ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V220 Avantgarde Edition , Wassereinbruch Schiebetür , Spaltmaße

V220 Avantgarde Edition , Wassereinbruch Schiebetür , Spaltmaße

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 10. September 2014 um 14:10

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen V220 Avantgarde Edition mit Vollausstattung nun einen Monat auf der Straße bewegt habe muss ich gestehen, das ich mich jeden Morgen aufs neue freue in dieses Auto einzusteigen. Ästhetik und Fahrgefühl sowie das Gesamtpaket sind stimmig und machen Lust aufs Autofahren !

Da hat sich in Design und Technik wirklich etwas getan zu meine MB V Vorgänger !

Bevor ich hier noch Details und Erfahrungen platziere, möchte ich in die Runde konkrete Fragen stellen.

 

1) Hat jemand von den aktiven V Klasse Besitzern schon irgendwelche Probleme mit Wassereinbrüchen durch die Schiebetüren oder geteilten Heckklappe in den Innenraum gehabt oder hat sie aktuell ?

oder hat MB schon bei dem ein oder anderen ein Problem in diese Richtung behoben ?

2) Wie sind die Erfahrungen zu Spaltmaßen im Bereich der Fahrer / Beifahrertür

3) Wie sind die Erfahrungen zu der Stabilität der Heckklappe

4) gibt es definitive Lösungen zu der fehlerhaften Aussage Befestigung des Gepäcknetzes hinter der 2. Sitzreihe ?

Meine Erfahrungen möchte ich erst mal hier zurückstellen und MB die Chance zur Korrektur geben.

Viele Grüße und besten Dank

Jürgen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wassereinbruch hatte ich bereits auf der linken Seite. Heckklappe schloß selbständig als ich den Kofferraum belud. Danach Funktionsstörung. Öffnen und Schließen war nur sporadisch möglich. MB konnte nachdem die linke Tür leicht justiert wurde kein Wassereinbruch feststellen. Heckklappenmotor war komplett kaputt und wurde getauscht. Aktuell ist er seit heute morgen im Service um die ganzen Geräusche zu beseitigen: klappern rechte Schiebetür, klappern 3. Sitzreihe, knartzen Armaturenbrett und Gurtschloss Fahrer.

Zitat:

Original geschrieben von v-Tobi

Wassereinbruch hatte ich bereits auf der linken Seite. Heckklappe schloß selbständig als ich den Kofferraum belud. Danach Funktionsstörung. Öffnen und Schließen war nur sporadisch möglich. MB konnte nachdem die linke Tür leicht justiert wurde kein Wassereinbruch feststellen. Heckklappenmotor war komplett kaputt und wurde getauscht. Aktuell ist er seit heute morgen im Service um die ganzen Geräusche zu beseitigen: klappern rechte Schiebetür, klappern 3. Sitzreihe, knartzen Armaturenbrett und Gurtschloss Fahrer.

was hat man am Armaturenbrett und der Schiebetür gemacht. Wo kamen die Geräusche her?

Habe in dieser Richtung keine Probleme, dafür genug andere gehabt und noch welche die gelöst werden müssen.

Jürgen: was meinst du mit fehlerhaften Aussage mit Netz hinter der zweiten Reihe? Es geht kein Netz hinter die zweite Reihe weil keine Halterungen vorgesehen sind. Und wenn das Netz nicht ab Werk mit bestellt wurde geht offiziell gar kein Netz.

Die Spaltmaße sind an den beweglichen Teilen zwar großzügig bemessen jedoch erachte ich die Abstände als sehr gleichmäßig.

Einzig auf den beiden Stoßstangen scheint die Karosserie fast auf Kontakt montiert worden sein, was in meinen Augen auch sehr gut aussieht.

Über Wassereinbrüche und sonstige Probleme kann ich, toi, toi, toi, nicht klagen.

Einmal schloß sich die Heckklappe beim mir selbstständig.

Nach Überprüfung der Sachlage, konnte ich meinen Sohn, der mit der Fernbedienung gespielt hat, als Verursacher der "Störung" ausfindig machen.

Die Softwareupdates sind für den 16.09. geplant, die Karre verbraucht deutlich weniger als ich ursprünglich angenommen habe, sodass sich das Auto fast selbständig finanziert.

Was will ich mehr!

Nun am Armaturenbrett wurde wohl die linke Verkleidung abgebaut und mit Vlies unterfüttert. Die Schiebetüren nachjustiert. Das Klappern der hinteren Sitzreihe kommt tatsächlich von der Verankerung. Diese wird nun ausgetauscht, da Teile bestellt werden müssen. Updates waren es 3 an der Zahl. Leider ist mein Auto noch immer weiß in der 360 Grad Ansicht.

Themenstarteram 12. September 2014 um 10:32

Hallo in die Runde,

@ v-Tobi, ich habe exakt die gleichen Probleme am V220 wie du beschrieben hast. Ich habe massive Wassereinbrüche in der linken Schiebetür (Nachdem der Wagen im Regen stand), diverse Geräusche im Innenraum, "klappern rechte Schiebetür, klappern 3. Sitzreihe, knarzten Armaturenbrett und Gurtschloss Fahrer". Aber ich bin denke ich sehr gut in meiner Werkstatt aufgehoben und war die letzten Jahre hier auch immer sehr zufrieden über die Kulanz... wie diesmal auch. Bei mir kommt jetzt Bewegung in die Sache da meine "Problem" Liste doch sehr lang ist (30 Punkte)... aber kein Problem dabei welches mir die Lust an dem Laster vermiesen könnte ;-) ... nach Abschluss werde ich berichten.

Zwei Sachen sind jedoch sehr ärgerlich @akoser 76 ... Mercedes verspricht sowohl im Inet als auch im Prospekt, das sich das Gepäcknetz direkt hinter der Fahrerreihe, hinter der ersten Reihe und hinter der 2. Reihe befestigen lässt. Dem ist aber nicht so und ist meines Erachtens schlichtweg vergessen worden. Denn es ist unmöglich das sich das Netz nicht im Kofferraum , da wo es zu 99% benötigt wird, sich nicht befestigen lässt. Da muss sich Mercedes was einfallen lassen, da es ein Hauptgrund für meine Kaufentscheidung war !!! Hier wird Mercedes bei mir basteln müssen, da zugesagte Eigenschaft !! Aber wie gesagt sie sind dran !

Die Zweite Sache die zu dem Prospekt fehlerhaft ist (und ärgerlich) das die Umfeldbeleuchtung sich erst beim Einsteigen einschaltet, völlig an der Realität vorbei... aber auch hier wird meine Software notfalls umprogrammiert :-)

.....ich bin gespannt und immer noch total relaxt

VG Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von wesaja

Mercedes verspricht sowohl im Inet als auch im Prospekt, das sich das Gepäcknetz direkt hinter der Fahrerreihe, hinter der ersten Reihe und hinter der 2. Reihe befestigen lässt. Dem ist aber nicht so und ist meines Erachtens schlichtweg vergessen worden.

Da muss sich Mercedes was einfallen lassen, da es ein Hauptgrund für meine Kaufentscheidung war !!! Hier wird Mercedes bei mir basteln müssen, da zugesagte Eigenschaft !!

Wie kommst du darauf das ein Prospekt und die Internetseite eine zugesicherte Eigenschaft darstellen!?

Themenstarteram 15. September 2014 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Zitat:

Original geschrieben von wesaja

Mercedes verspricht sowohl im Inet als auch im Prospekt, das sich das Gepäcknetz direkt hinter der Fahrerreihe, hinter der ersten Reihe und hinter der 2. Reihe befestigen lässt. Dem ist aber nicht so und ist meines Erachtens schlichtweg vergessen worden.

Da muss sich Mercedes was einfallen lassen, da es ein Hauptgrund für meine Kaufentscheidung war !!! Hier wird Mercedes bei mir basteln müssen, da zugesagte Eigenschaft !!

Wie kommst du darauf das ein Prospekt und die Internetseite eine zugesicherte Eigenschaft darstellen!?

Ganz einfach, da mir diese Eigenschaft ebenso von Mercedes in der AB bestätigt wurde:

hier der original Auszug: (siehe Prospekt, siehe Konfigurator, siehe Gepäcknetzbeschreibung und siehe meine Auftragsbestätigung:

Gepäck-Insassenschutz als Netz: hält Gepäck im Laderaum

Das Netz für den Gepäck-Insassenschutz kann die Passagiere bei starken Bremsungen schützen, bei denen zum Beispiel Taschen aus dem Laderaum nach vorn geschleudert werden könnten. Das Netz kann flexibel in drei Positionen eingebaut werden: direkt hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz sowie hinter der ersten und der zweiten Sitzreihe.

Also Knarzen Armaturenbrett wurde behoben. Beim Gurtschloss wurde etwas Filz angebracht. Das Klappern der Verankerung ist wohl auf ein spezielles Bauteil in dieser zurückzuführen. Es sollte gestern verbaut werden. Dabei ist dann aufgefallen, dass auch das Austauschteil dieses Problem hat. Nun wartet man auf ein entsprechendes Teil. Bin gespannt und werde berichten.

Seitdem die Türen justiert wurden ist kein Wassereinbruch mehr aufgetreten. Jedoch hat sich das Schließgeräusch verändert. Klingt seltsam :-)

Auch meine Fahrfreude trübt es nicht. Dieser Van ist trotz allem ein tolles Reisemobil. Nun habe ich fast 10.000 km hinter mir und steige immer wieder mit Freude ein.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 13:47

Ich bin hier ja noch eine Antwort schuldig.

Zunächst muss ich sehr positiv unseren Freundlichen erwähnen, alle Probleme wurden mit wirklich beachtlicher Geduld und zeitlichem Aufwand angegangen und auch zum Großteil sehr zufriedenstellend gelöst.

Auch Mercedes hat sich wirklich sehr zuvorkommend verhalten und unsere sehr frühe Baunummer auf eigene Entscheidung Schluss endlich getauscht. Das nenne ich perfekten Kundenservice. (Baunummer <1000)

Wir konnten noch upgraden und sind seither rund um zufrieden..... Immer noch ein TOP Auto, welches seinesgleichen sucht... !!!

am 30. Januar 2015 um 23:16

Wo kann die Baunummer abgelesen werden?

Anhand der Identnummer oder der Produktionsnummer?

Ich schätze mal er meint die Fortschrittszahl der FIN an sich... also alles was x beinhaltet im Beispiel WDF44781313xxxxxx, die letzten 6 Stellen quasi ohne Prüfziffer, die ja eh nur in den ZB´s steht.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 31. Januar 2015 um 11:14:18 Uhr:

Ich schätze mal er meint die Fortschrittszahl der FIN an sich... also alles was x beinhaltet im Beispiel WDF44781313xxxxxx, die letzten 6 Stellen quasi ohne Prüfziffer, die ja eh nur in den ZB´s steht.

Sprich wenn meine letzten Ziffern 013112 lauten, dann ist mein V der 13112te?

Die letzte Ziffer in der ZB ist die Prüfziffer, ja. Aber nur die, die abseits steht. Die 6 Stellen, die direkt nach der zweiten 13 kommen sind das Interessante.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V220 Avantgarde Edition , Wassereinbruch Schiebetür , Spaltmaße