Elektrische Schiebetür: Antriebsseil gerissen - muss wirklich gesamte Einheit getauscht werden???
Beim Betätigen der elektrischen Schiebetür (MPA BJ 2015) gab es ein Geräusch und danach hing das Antriebsseil aus der Führung herunter. Auf dem Bild sieht man wo es an die Führung der Schiebetür fixiert wird. Der Vreundliche möchte nun die gesamte Einheit des Türantriebs wechseln. 800 irgendwas plus MwSt plus Einbau. Kann jemand bestätigen, dass Mercedes es nicht schafft bei der Konstruktion einer elektrischen Schiebetür ein Antriebsseil vorzusehen, dass sich wechseln lässt????
101 Antworten
Danke für den Tipp! Wenn man weiß, wo kann man es einfach nach oben wegdrücken. Vor dem Tür Schließen aber das Seil so weit wie möglich einführen.
Ich glaube diese Sache muss man in 2 Abteilungen einordnen.
1 Keine Funktion ohne Befund hier würde Auslesen/Einlernen über Xentry (MB-Tester) helfen.
2 Hardware Schaden (Zug) wo bei ich da denke das der Motor nicht abschaltet und den Zug abreist.
Ich habe dasselbe Problem, dass nach einem Knall die Schiebetür nicht mehr funktionierte und ein Seil draußen hing. Mercedes Filiale hat die Fehler vom Bord-Computer abgelesen und meinte, dass der ganze Motor ausgetauscht werden muss. Kosten ca. 1300 Eur. Damit der Seil draußen nicht hängt, haben mit die freundlichen Mitarbeiter in der Werkstatt ihn abgeschnitten. Ich bin mir nicht sicher, ob das die beste Lösung war...
Also vorgestern habe ich bei eBay den gebrauchten Motor ersteigert.
Ich plane den Austausch des Motors und der Seile bei einer freien Werkstatt oder sogar selbstsänding zu machen.
Gerade habe ich mehr Zeit als Geld.
Hat jemand vielleicht eine Anleitung, wie man die Innenraum-Verkleidung demontiert, damit ich zu diesem Motor gelingen kann? Bei Youtube gibt es nur die Anleitung für die Schiebetür und ich muss die Wand neben der dritten Sitzreihe ausbauen.
War das denn die richtige Seite? Also der ersteigerte Motor? Die haben unterschiedliche Nummern...
Muss der Antrieb ggfs. angelernt werden?
Ähnliche Themen
Ja, ich habe das passende Teil für die linke Schiebetür gekauft.
Ich würde mich über Anleitungen, Videos oder Ratschläge sehr freuen.
moin Aktuell bei mir das selbe Problem. Hab mal den rep satz in der bucht bestellt. Den Antrieb hab ich schon auf gemacht. ist alles selbst erklärend. mal schauen, wenn die klamotten da sind
Hei psycho 1207!
Hab' Deinen Text gelesen. Bin gespannt wie es bei Dir gelaufen ist. Hast Du einen Reparatursatz bekommen? War bestimmt Fummelkram.
Mir steht das jetzt auch bevor, hab aber keine Angst davor. Ich rechne aber mit allerhand Freizeiteinsatz.
Gruß
Starthilfekabel
Dann klinke ich mich mal ein. Heute beim schließen hat es den seilzug meiner rechten Tür zerhauen. Hat jemand hier n reparatursatz bekommen und verbaut? Bzw kann ich meiner Tür beibringen, dass sie eine normale Tür ist, die man manuell öffnen und schließen kann?
Wollte das Thema auch gerne aufgreifen, habe das selbe Problem. Hat jemand eine Lösung die uns mitteilen kann??
Zitat:
@VitoW447Tourer schrieb am 8. Oktober 2022 um 14:00:42 Uhr:
Wollte das Thema auch gerne aufgreifen, habe das selbe Problem. Hat jemand eine Lösung die uns mitteilen kann??
Also ich war beim auslesen. Motor gibt keinen Fehler aus, wird also in Ordnung sein. Als Reparatursatz hab ich den gefunden https://www.ebay.de/itm/295003784851?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=ExkZ3XY8QVS&sssrc=2349624&ssuid=XQhl8LS0Rqu&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Allerdings mangelt es bisher an dieser blöden Zeit mal alles auszubauen und zu gucken.
Zitat:
@derrodi schrieb am 8. Oktober 2022 um 14:19:57 Uhr:
Zitat:
@VitoW447Tourer schrieb am 8. Oktober 2022 um 14:00:42 Uhr:
Wollte das Thema auch gerne aufgreifen, habe das selbe Problem. Hat jemand eine Lösung die uns mitteilen kann??Also ich war beim auslesen. Motor gibt keinen Fehler aus, wird also in Ordnung sein. Als Reparatursatz hab ich den gefunden https://www.ebay.de/itm/295003784851?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=ExkZ3XY8QVS&sssrc=2349624&ssuid=XQhl8LS0Rqu&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Allerdings mangelt es bisher an dieser blöden Zeit mal alles auszubauen und zu gucken.
@derrodi vielen Dank erstmal für den Link zum Reparatursatz. Kann man das kaufen?
Hast Du in der langen Zwischenzeit deine rechte Tür mit dem Reparatursatz reparieren können?
Wie sind Deine Erfahrungen, welche Lösung hast Du gefunden?
Bei mir ist es auch die rechte Seite das Seil gerissen, aber der Motor öffnet die Schiebetür noch, zieht diese auch noch ins Schloss, aber auf und zu nur manuell.
Deshalb wäre es gut zu erfahren ob du oder jemand eine Reparatur Lösung gefunden hat.
vielleicht hast du auch eine Reparatur Anleitung.
Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr Zeit findet das zu teilen.
@Shirty Nein, bisher hatte ich die OP noch auf die lange Bank geschoben, weil entweder keine Zeit oder zu kalt draußen. Habe mich bisher auch mit der manuellen Tür angefreundet, werd das aber nochmal angehen. Zeitlich wird’s aber vor Ende mai garantiert nicht. Wenn du vorher fleißig warst, wäre ich über ein zwei Bilder dankbar.
Zitat:
@derrodi schrieb am 14. April 2023 um 00:55:02 Uhr:
@Shirty Nein, bisher hatte ich die OP noch auf die lange Bank geschoben, weil entweder keine Zeit oder zu kalt draußen. Habe mich bisher auch mit der manuellen Tür angefreundet, werd das aber nochmal angehen. Zeitlich wird’s aber vor Ende mai garantiert nicht. Wenn du vorher fleißig warst, wäre ich über ein zwei Bilder dankbar.
@derrodi ... ah, willkommen im Club derjenigen die keine Zeit haben...
Ja mal sehen, bei mir ist das gerade auch so das ich kein Zeitfenster dafür habe, deshalb wäre es auch interessant gewesen wenn jemand das Projekt elektrische Schiebetür reparieren schon angegangen oder gar erledigt hat, so hätte man/frau/es schon mal eine Zeitfenstergröße, denn ich fürchte das das mal nicht so nebenbei erledigt werden kann. außerdem scheint mir das ja ein Dauer Thema zu sein, denn wenn von elektrischen Schiebetüren gesprochen wird sagen viele gleich spontan die gehen schnell kaputt. Dein Link zu eBay ist von der Artikelbeschreibung her interessant, denn da steht das das Reparaturset eine verstärkte Version sei.
Also lieber Schrauber dieser Welt, wenn jemand elektrische Schiebetüren am Mercedes V-Klasse & Vito 447 repariert oder sich daran abgearbeitet hat, teilt das bitte mit uns, Danke
Hallo,
habe jetzt ein Video gefunden wo die Demontage/Montage der elektrischen Schiebetür gut zu sehen ist und erklärt wird.
Hier war das Problem das die Schiebetür nicht öffnet oder richtig schließt ohne manuelle Hilfe, aber der lange Weg Schiebetür öffnen/schließen elektrisch funktioniert. Hier wurde der Seilzug, also die Hülle verlängert, das kann man z. Bsp. an Fahrrädern sehen, da kann man die Bautenzüge verstellen, denn Seile denen sich mit der Zeit, ebenso heiße und Kalte Tage bringen ordentlich Bewegung in's Metall.