Elektrische Reichweite GLC 300e
Hallo GC 300e Fahrer(innen),
mich interessiert, was Ihr für Erfahrungen mit der Ladeleistung (Reichweite) in Euren GLCs 300e gemacht habt. Welche Reichweite zeigt er Euch bei 100% Ladung an?
Meine Daten: GLC 300e Coupe
Vielen Dank!
Ladung..... km... Wo geladen
1..............28.... Werk
2............. 36.... HS (Haushaltssteckdose)
3............. 35.... HS
4............. 36.... HS
5............. 33.... HS
12 Tage Werkstatt
6............. 33.... HS
Beste Antwort im Thema
Ich hoffe, ihr habt Glück mit euren elektrischen Autos und nicht umsonst viel Geld ausgegeben.
Ich bin etwas vorsichtig geworden. Nachdem ich meinen allersersten Diesel gekauft hatte, begann das Dilemma nach etwa einem Jahr mit den Umweltzonen und -plaketten. Für meinen Opel Frontera gab und gibt es keinen Nachrüstsatz. Das hatte zur Folge, dass ich über eine gelbe Plakette nicht hinauskam und das Fahrzeug mit großem Wertverlust verkauft habe. Der zweite Diesel war der W 211 von Mercedes. Hatte eine grüne Plakette und genügte zunächst. Dann aber die Einschränkungen für Euro 4 Fahrzeuge. Bin hartnäckig geblieben und habe den dritten Diesel gekauft. Euro 6, da kann ja nichts schief gehen. Und dann der Dieselskandal mit der Folge der Unterscheidung der Euro 6 Fahrzeuge in Euro 6 d oder Euro 6 d temp. Jetzt sitze ich es erstmal aus.
In der Überlegung stand zunächst auch ein Elektroauto. Aber bereits die Reichweite schreckte mich ab. 30 - 40 km sind nicht viel. Man hat zusätzliche Dinge am Fahrzeug, die kaputt gehen können oder gewartet werden müssen. Also zusätzliche Kosten. Die Kosten für die Aufladungen sind auch nicht ganz transparent. An den meisten Elektrosäulen steht nichts. Und soll es wirklich dem Klima dienen, wenn man zwischendurch mal 20 bis 30 km mit Strom (der auch erzeugt werden muss) fahren kann und danach wieder auf die normale Verbrennung umsteigt. Nach meiner Meinung sind die jetzigen Elektrofahrzeuge nicht der Weisheit letzter Schluß.
58 Antworten
Zitat:
@F.Kannenberg schrieb am 9. März 2020 um 00:19:43 Uhr:
Nach meiner Meinung sind die jetzigen Elektrofahrzeuge nicht der Weisheit letzter Schluß.
Das ist definitiv so. Erst recht reine Elektrofahrzeuge. Viel zu kleine Reichweite, Akku bricht bei kühlen Temperaturen viel zu stark ein, Alterungseffekte massiv, bei sportlicher Fahrweise bleibt von der versprochenen Reichweite noch ein kleiner Bruchteil übrig.
Dennoch macht gerade ein Plugin-Hybrid bei passendem Fahrprofil durchaus Sinn. Ich mit meinem 350e komme (nach zwei Jahren) immerhin noch 20 km weit, wenn die Temperaturen wieder über 15 °C steigen. Damit fahre ich rein elektrisch in die Firma und zurück. In der Firma ist der Strom derzeit kostenlos, zu Hause dank Grossverbraucher-Rabatten (Wärmepumpe) sehr günstig: Nachts ca. 8 Rp./Ct pro kWh.
Für mich passt es perfekt. Einen Tesla oder einen anderen reinen E-Wagen würde ich mir derzeit aber niemals anschaffen. Langfristig sehe ich sowieso eher Wasserstoff als neuen Energieträger.
Zitat:
@Telsanar schrieb am 8. März 2020 um 23:26:14 Uhr:
Er kann doch beim Berg runter "rollen" oder Bremsen genauso rekuperieren - das hat mit dem Fahrmodus erstmal nichts zu tun. Kann die beschriebene Erfahrung selbst auch bestätigen: Rekuperieren kann nochmal ein paar Zusatzkilometer bringen.
Nein, kann es nicht, denn das Berg rauf fahren kostet mehr Energie als das Berg runter rekuperieren rein holen kann. Wenn es anders wäre, würdest Du einen Nobelpreis bekommen. Dann könnte man durch Berge hoch und runter fahren Energie erzeugen 😉
Man kann getrost davon ausgehen das 90% aller Hybrid Fahrzeuge in der oberen Mittelklasse nur wegen der 0,5 % Versteuerung gekauft werden.
Woher hast Du diese Zahl?
P.S.: Ich versteuere 1%, da 2017 angeschafft.
Ähnliche Themen
Hier klick mich vielleicht auch mal etwas interessantes u.a. zum Thema Reichweite wen es interessiert. 😉
Freundliche Grüße
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 9. März 2020 um 08:40:07 Uhr:
Nein, kann es nicht, denn das Berg rauf fahren kostet mehr Energie als das Berg runter rekuperieren rein holen kann. Wenn es anders wäre, würdest Du einen Nobelpreis bekommen. Dann könnte man durch Berge hoch und runter fahren Energie erzeugen 😉
Sobald Du aber wegen leerem Akku mit Benziner fährst, holst Du dank Rekuperation wieder etwas Energie in den Akku. Du verbesserst damit quasi den Wirkungsgrad des Benzinmotors. Auch ein nicht zu unterschätzernder Faktor. Der 350e ist auf Langstrecken deutlich sparasamer, als der 250er, der ja denselben Motor verbaut hat und wegen des fehlenden Akkus erst noch 200 kg weniger wiegt.
Zitat:
@Classicmac schrieb am 9. März 2020 um 15:04:00 Uhr:
Sobald Du aber wegen leerem Akku mit Benziner fährst, holst Du dank Rekuperation wieder etwas Energie in den Akku...
Dieser Fall wird dann aber nicht als "rein elektrische Reichweite" angesehen und angegeben!
Ist also ein anderes Szenario, als das, was hier gerade diskutiert wird.
Zitat:
@kyra55 schrieb am 9. März 2020 um 10:13:07 Uhr:
Man kann getrost davon ausgehen das 90% aller Hybrid Fahrzeuge in der oberen Mittelklasse nur wegen der 0,5 % Versteuerung gekauft werden.
also ich mache es nur wegen dem grünen Gewissen 🙄
Zitat:
Und man kann getrost davon ausgehen dass von den 90% davon 90% nie eine Ladestation sehen.
Zitat:
@Bitmac schrieb am 11. März 2020 um 18:02:23 Uhr:
Zitat:
Man kann getrost davon ausgehen das 90% aller Hybrid Fahrzeuge in der oberen Mittelklasse nur wegen der 0,5 % Versteuerung gekauft werden.Und man kann getrost davon ausgehen dass von den 90% davon 90% nie eine Ladestation sehen.
meiner dann schon, aber mein Beweggrund Nummer 1 bleibt die 0,5 %
Aber ich habe auch ein gutes Profil , 17 KM einfach zum Büro
am TG Stellplatz privat und beruflich ist eine Steckdose, denke Kabel einstecken werde ich regelmäßig schaffen
Zitat:
@kyra55 schrieb am 11. März 2020 um 18:07:55 Uhr:
Zitat:
@Bitmac schrieb am 11. März 2020 um 18:02:23 Uhr:
Und man kann getrost davon ausgehen dass von den 90% davon 90% nie eine Ladestation sehen.
Aber ich habe auch ein gutes Profil , 17 KM einfach zum Büro
was hat deine Konfig für WLTP Reichweiten (kombiniert/innerorts)?
Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 11. März 2020 um 18:50:20 Uhr:
Zitat:
@kyra55 schrieb am 11. März 2020 um 18:07:55 Uhr:
Aber ich habe auch ein gutes Profil , 17 KM einfach zum Bürowas hat deine Konfig für WLTP Reichweiten (kombiniert/innerorts)?
Ganz ehrlich ? Juckt mich nicht, weil Papier ist geduldig, und meistens stimmt der ganze Kram sowieso nicht.
Im Juli kann ich es dir sagen wie weit ich komme, sorry :-)
Zitat:
@kyra55 schrieb am 12. März 2020 um 06:48:27 Uhr:
Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 11. März 2020 um 18:50:20 Uhr:
was hat deine Konfig für WLTP Reichweiten (kombiniert/innerorts)?
Ganz ehrlich ? Juckt mich nicht, weil Papier ist geduldig, und meistens stimmt der ganze Kram sowieso nicht.
Im Juli kann ich es dir sagen wie weit ich komme, sorry :-)
0,5% Versteuerung ist dein Beweggrund Nr.1 aber WLTP Reichweite juckt Dich nicht?
erzähl doch bitte mehr, Förderung wg. CO2 wird es nicht sein.
die tatsächliche Reichweite wird mir schon auch relativ schnuppe sein.
Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 12. März 2020 um 07:05:43 Uhr:
Zitat:
@kyra55 schrieb am 12. März 2020 um 06:48:27 Uhr:
Im Juli kann ich es dir sagen wie weit ich komme, sorry :-)0,5% Versteuerung ist dein Beweggrund Nr.1 aber WLTP Reichweite juckt Dich nicht?
erzähl doch bitte mehr, Förderung wg. CO2 wird es nicht sein.
die tatsächliche Reichweite wird mir schon auch relativ schnuppe sein.
Was ist daran nicht zu verstehen ?
Als Dienstwagen muss ich 1% vom Bruttolistenpreis versteuern, also hier um die 800 €, der GLC wird mit 0,5 besteuert, also 400 €. Ist für mich ein Argument.