1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. elektrische Lenksäule nachrüsten

elektrische Lenksäule nachrüsten

Audi A6 C7/4G

Moin Freunde =)

Rein Obligatorisch, wenn ich die elektrische Lenksäule nachrüsten möchte:
alte raus, neue mit den Motoren rein, Stecker ins ZESTG, Schalter verbauen und Abdeckung tauschen.
Danach im ZESTG Codieren und im Gateway Anmelden? Gibt es hierzu Erfahrung?

Lg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Lenksäule nachrüsten' überführt.]

87 Antworten

So, hier gibt es Neuigkeiten. Hab mir VCDS bestellt und Freitag bekommen. Heute Zeit gehabt nach knapp 9 Jahren mal die Fehler auszulesen und zu löschen. Danach den Fehlerspeicher des STG 09 Zentralelektrik ausgelesen, siehe unten. Fehlerbeschreibung ist ja relativ eindeutig und bedeutet wohl einen Haufen Arbeit 🙄

Sonntag,03,März,2024,14:35:55:38650
VCDS Version: PCI 23.11.0 läuft auf Windows 10 x64
www.vcdspro.de

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\4H0-907-063-V2.clb
Steuergerät-Teilenummer: 4H0 907 063 DH HW: 4H0 907 063 AH
Bauteil und/oder Version: BCM1 2.0 H20 0311
Codierung: 0105001440349FE2C90140C7A0001800CF9CE708AE08022180000894E
10117020040003D030000
Betriebsnummer: WSC 02391 785 00200
VCID: 71BED214C1A07522D0C-8024
1 Fehler gefunden:

01895 - Motor für Lenksäulenverstellung; vertikal (V123)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 156
Kilometerstand: 141872 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2024.03.03
Zeit: 14:33:00

klingt nach motor defekt

Hab mir schon mal die relevanten Reparaturleitfäden aus erWin ausgedruckt. Der Frühling steht ja bevor, da kann man langsam wieder draußen am Auto schrauben :-). Wenn ich mir eine gebrauchte Lenkradverstellung besorge, kann man den Motor tauschen? Schon mal wer gemacht?

Tacho muss nicht raus um die lenksäule umzubauen bzw auszubauen. Nur lenkrad ab, verkleidung oben und unten der lebksäule ab. Bzw vorher Sicherungsabdeckung ab und fussraumverkleidung und das wars.

Ähnliche Themen

Bzgl. Airbag sagt die erWin Reparaturanleitung bei eingeschalteter Zündung die Batterie abzuklemmen, dann den Airbag abbauen - hab ich vorher noch nie gehört. Weiß jemand, was das bewirkt im Gegensatz zum Batterieabklemmen bei ausgeschalteter Zündung?

Du hast im Airbag Stg Stützkondensatoren, die dazu gedacht sind, daß selbst wenn die Batterie beim Unfall abgetrennt wird, die Airbags auslösen zu können. Machst Du die Batterie ab, ohne die Zündung anzulassen, dann bleiben diese Elkos wesentlich länger geladen. Machst Du die Batterie ab, mit Zündung an, dann entladen sie sich durch die Verbraucher im Bordnetz, bevor die Spannung komplett zusammenbricht (durchs abklemmen der Batterie). Es ist also der eigenen Sicherheit geschuldet.

Das leuchtet ein - ich bedanke mich und habe wieder was dazu gelernt. Chapeau!

Hallo - ich habe jetzt eine gebrauchte Lenksäule mit elektrischer Verstellung im Visier, bin aber vorher nochmal die erWin Reparaturanleitungen durchgegangen, um mir die erforderlichen Arbeiten vor Augen zu führen. Das ganze Mechanische traue ich mir absolut zu und auch mit Steckern und Elektrik kenne ich mich soweit aus. Allerdings sagen die Anleitungen auch, dass z.B. nach dem Abbauen und wieder Anbauen des Schaltermoduls an der Lenksäule der Lenkwinkelgeber kalibriert werden muss. Bedeutet das, dass ich dann doch wieder zu Audi muss oder kann ich das mit VCDS machen? Oder gibt es eine Möglichkeit des Aus- und Einbaus, die eine Kalibrierung nicht erforderlich macht? Hier der entsprechende Hinweis:

? Nach Einbau des Schaltermoduls Lenksäule (SMLS) muss der
Lenkwinkelgeber ? G85? kalibriert werden, dazu am ?
Fahrzeugdiagnosetester in Geführte Funktionen entsprechendes
Programm starten.

Außerdem heißt es im Hinweis zum Steuergerät:

-Wenn dieselbe Lenksäule und das gleiche Steuergerät für
elektronische Lenksäulenverriegelung ? J764? wieder eingebaut
werden, muss das Steuergerät für elektronische
Lenksäulenverriegelung ? J764? nicht angelernt werden.

Wie ist es aber, wenn ich nicht dieselbe Lenksäule, nämlich die neue gebrauchte Lenksäule, einbaue aber das gleiche bzw. vorhandene Steuergerät für Lenksäulenverriegelung weiter verwende?

Danke euch. VG

Hast du auch wirklich lenksäulenverriegelung? Haben glaub sehr wenige. Weshalb weis ich auch nicht. Den G85 kannst du auch mit vcds kalibrieren. Geht ohne probleme

Danke für die schnelle Antwort. Ob er Lenksäulenverriegelung hat hab ich noch gar nicht überprüft - guter Hinweis ;-)

Zum G85 Kalibrieren, gibt es da für VCDS Newbies auch ne Anleitung? Oder ist das Prozedere im VCDS hinterlegt?

Zitat:

@B2nerd schrieb am 10. März 2024 um 21:14:11 Uhr:

-Wenn dieselbe Lenksäule und das gleiche Steuergerät für
elektronische Lenksäulenverriegelung ? J764? wieder eingebaut
werden, muss das Steuergerät für elektronische
Lenksäulenverriegelung ? J764? nicht angelernt werden.

J764 ist in der WFS eingebunden. Deswegen kannst Du den (falls überhaupt vorhanden) nicht so einfach mit einem anderen Stg ersetzen. Sollte er wirklich bei Dir verbaut sein, dann aus der alten Lenksäule ausbauen Siehst Du in meinem Bild, was ich vor einigen Tagen weiter vorne gepostet hatte) und in die neue einbauen.

https://www.motor-talk.de/.../e-lenksaeule-i210809462.html

Der Motortausch geht aber genauso einfach.

Ich würde mir beide Lenksäulen in Ruhe anschauen. Diejenige, die im besseren Zustand ist, kommt dann letztendlich ins Auto.

Danke dir - vielleicht mach ich mir auch einfach nur ZU viele Gedanken aber der Tausch einer Lenksäule ist schon mal was anderes als der Tausch des Heckdiffusors oder der Außenspiegelkappen ;-)

Genau 😁 Wird schon klappen.

Deine Antwort