ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Elektrische Lenksäule nachrüsten.

Elektrische Lenksäule nachrüsten.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. März 2011 um 15:41

Ich würde gerne bei meinem  Allroad die elektrische Lenksäule nachrüsten.

Lenksäule, Verkleidung+Schalter sowie Steuergerät habe ich.

Was mir fehlt ist der Kabelbaum.

Den gibt es nur als Ganzes für das Auto und kostet schlappe 2000,- Euro.

Deshalb würde ich mir den gerne selber anfertigen.

 

Hat das schonmal jemand gemacht die Lenksäule nachzurüsten?

Hätte jemand einen Stromlaufplan?

Kann man die mit der Sitzmemory kombinieren?

 

Danke schonmal für eventuelle Antworten ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

...

Hat das schonmal jemand gemacht die Lenksäule nachzurüsten?

Hätte jemand einen Stromlaufplan?

Kann man die mit der Sitzmemory kombinieren?

...

Ja!

Schickst mir einen PN mit deiner E-Mail

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
Themenstarteram 4. März 2017 um 19:55

Habe nun alle Teilenummern zusammen:

Stecker vom Steuergerät 25 Polig: 443 972 963 C

Stecker vom Bose passt auch, hat aber eine andere Pinbelegung.

Stecker vom Schalter 7 Polig Flachkontakt: 893 971 960

2x Stecker 2-Polig zum Motor 893 971 632

2x Stecker 3-Polig zu Potentiometer Stellmotor 1 378 458 BMW Teilenummer.

Bis auf den 2-Poligen Stecker scheinen die alle entfallen zu sein.

Wenn Bedarf besteht könnte ich ein Set vom Teilehändler mitbestellen, bis auf den 25-Poligen. Für den will er 20,- haben.

Themenstarteram 1. April 2017 um 9:48

Weiß jemand wo sich das Steuergerät für Spiegelmemory j267 befindet?

Kann es sein, dass das nur ein Relais im Sicherungskasten ist?

Moin Moin, wenn ich mich nicht ganz vertue befindet sich das Steuergerät hinterm Handschuhfach an dem Halter wo auch das Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung dran geschraubt ist.

Themenstarteram 1. April 2017 um 21:25

Zitat:

@schelle_pelle schrieb am 1. April 2017 um 13:18:48 Uhr:

Kann es sein, dass das nur ein Relais im Sicherungskasten ist?

Möglich. Aussehen tuts jedenfalls mehr wie ein Relais als ein Steuergerät.

 

Zitat:

@quattro89c schrieb am 1. April 2017 um 13:44:44 Uhr:

Moin Moin, wenn ich mich nicht ganz vertue befindet sich das Steuergerät hinterm Handschuhfach an dem Halter wo auch das Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung dran geschraubt ist.

Würde mich wundern wenn es dort wäre. Habe es beim letzten mal Handschuhfach ausbauen dort zumindest nicht vorgefunden.

Aber ich seh grad dass der Strom garnicht am Steuergerät der Spiegelmemory selbst sondern an der Verbindung 86e des Schalttafelleitungsstranges A21 angezapft wird.

Hilft Dir das weiter?

Img-4786

Da sitzt es nicht, es sieht fast genauso aus wie das LW Steuergerät!

Die Nummer vom Spiegelmemorysteuergerät ist 4A0 907 445 A

Bild 1.jpg
Themenstarteram 9. April 2017 um 13:53

Lenksäule ist eingebaut und funktioniert perfekt! Ich hab sie allerdings vorerst nicht an die Memory angeschlossen. Jetzt fehlen mir wirklich nur mehr Bose und automatisch abblendbare Spiegel zur echten Vollausstattung :D

Aber abgesehen davon steh ich auf die elektrische Lenksäule. Man kann seine optimale Sitzposition viel besser finden.

Der Einbau verlief problemlos. Nur mein Plan das Steuergerät unters Handschuhfach zu verbauen wie Original ging nicht auf da ich kein stelle fand wo ich die Kabel hätte nach rechts durchführen können.

Dafür war hinter der Lenksäule zur spritzwand massig Platz. Nur daß ich jetzt einen Meter kabelbaum herumwickeln musste...

Worauf man achten muss ist die Tatsache daß das lenkradschloss nicht entfernbar ist. Man muss also die 2 blindschrauben aufbohren und das gesamte Schloßteil umbauen. Insgesamt hat mich der Spaß 200€ gekostet aber das ist mir jeden Euro wert.

Frage: soll ich jetzt noch Bose und aut. abblendbare Spiegel nachrüsten?

Ich mag irgendwie die manuell abblendbaren Spiegel lieber und das Audi Soundsystem hat den besseren Bass.

Wow Glückwunsch das alles so gut geklappt hat :)! Ebenfalls wie du möchte ich auch am Ende eine Vollausstattung haben aber ich denke mal spätestens beim Rse wird es scheitern da dieses nirgends mehr auf zu treiben ist leider. Hast du bereits Memory Spiegel mit anklappfunktion? Genau aus dem genannten Grund von dir würde ich Bose keinesfalls nachrüsten! Ich habe alle Hochtöner ersetzt und bin jetzt mehr als glücklich mit dem Klang und der Audi Sub hat meiner Meinung nach mehr als genug Power!

Themenstarteram 9. April 2017 um 14:24

Das RNS-E ist nicht so das Problem aber die A6 Blende da nur 1,5 Jahre gebaut. Kriegt man aber schon noch mit etwas suchen.

Ja, Spiegelmemory, Anklappfunktion, sitzmemory Li. Re., TV, Sitzheizung hinten etc. alles drin.

Hast du die Hochtöner vom Bose verbaut?

Sorry ich meinte Das Rear Seat Entertainmentsystem kurz (Rse). Das RNS-E habe ich schon. Nicht schlecht muss ich sagen! Ich denke mal nur damit es Automatisch abblendet würde ich mir den streß nicht machen, außer du hast alles andere schon und hast Langeweile ;). Ich habe mir in einem HiFi Geschäft Hochtöner von Eton gekauft, die Marke hat mir zwar nichts gesagt aber Sie wurden mir empfohlen 200€ für alle 4 habe ich bezahlt. Und bin begeistern von denen Die Blaupunkt Hochtöner haben sich viel zu kratzig angehört wenn man mal die Musik etwas lauter gemacht hat. Das ist mit denen erst bei maximaler Lautstärke der Fall, aber so laut hört ja meistens keiner Musik :D.

Wo du Tv grade erwähnst hast du schon auf dvbt2 umgebaut? Ich habe mein Ampire dvbt rausgeworfen da es ja abgestellt wurde und mir ne rfk eingebaut. Wäre ja noch mal ne weitere Idee für dich?

Themenstarteram 9. April 2017 um 20:38

Haha! Du bringst mich echt auf Gedanken :D

Stimmt, das RSE (dachte du hast dich vertippt) würde den Kaufpreis ordentlich aufwerten. Allerdings hätte ich bedenken daß es dann so funktioniert wie ab Werk und irgendwie sind die Monitore schon recht klein. DVBT2 steht gerade an aber ich finde momentan nur 2 Anbieter und die finde ich beide nicht so prickelnd. Hast du schon einen guten gefunden?

Rfk ist auch ein Must have. Möchte ich im Allroad und im A2 nachrüsten. Habs im Firmenauto und wenn man sich mal dran gewöhnt...

Daß mit den Hochtönern ist auch eine sehr gute Idee!

Denke auch nur das es in Verbindung mit dem Rns-D richtig funktioniert. Bin auch noch am gucken, und leider ebenfalls noch nicht fündig geworden. Sage aber bescheid sobald ich einen guten Tuner gefunden habe, außer du findest vor mir einen ;). Sag mal hast du die Memory Spiegel selber machgerüstet? Habe zu hause auch noch welche plus realis und Schalter nur bin ich zum Einbau noch nicht gekommen da mir der Relais Steckplatz fehlt.

Themenstarteram 10. April 2017 um 6:59

Nein, war ab Werk. Gib Bescheid wenn du Bilder vom relaispatz oder so brauchst.

Na hast du ein Glück. Ich muss komplett alles nachrüsten weder habe ich den Kabelbaum für die Spiegel noch den Steckplatz fürs Relais. Also der Steckplatz ist schon vorhanden nur leider ist dieser leer ohne Kontakte. Sobald ich mich an die Spiegel ran mache komme ich gerne auf dein Angebot zurück :). Aus welcher Ecke von D kommst du eigentlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Elektrische Lenksäule nachrüsten.