ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Elektrische Lenksäule nachrüsten.

Elektrische Lenksäule nachrüsten.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. März 2011 um 16:41

Ich würde gerne bei meinem  Allroad die elektrische Lenksäule nachrüsten.

Lenksäule, Verkleidung+Schalter sowie Steuergerät habe ich.

Was mir fehlt ist der Kabelbaum.

Den gibt es nur als Ganzes für das Auto und kostet schlappe 2000,- Euro.

Deshalb würde ich mir den gerne selber anfertigen.

 

Hat das schonmal jemand gemacht die Lenksäule nachzurüsten?

Hätte jemand einen Stromlaufplan?

Kann man die mit der Sitzmemory kombinieren?

 

Danke schonmal für eventuelle Antworten ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

...

Hat das schonmal jemand gemacht die Lenksäule nachzurüsten?

Hätte jemand einen Stromlaufplan?

Kann man die mit der Sitzmemory kombinieren?

...

Ja!

Schickst mir einen PN mit deiner E-Mail

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

...

Hat das schonmal jemand gemacht die Lenksäule nachzurüsten?

Hätte jemand einen Stromlaufplan?

Kann man die mit der Sitzmemory kombinieren?

...

Ja!

Schickst mir einen PN mit deiner E-Mail

Hallo, ich habe diese in meinem alten Allroad nachgerüstet. Stromlaufplan kann ich dir auf Wunsch gern per Mail schicken, lässt sich auch mit Memory kombinieren.

Gruß aus dem HArz

Themenstarteram 24. März 2011 um 15:05

Vielen Dank an euch beiden Cracks!! ;)

 

 

Ich würde gerne bei meinem Allroad die elektrische Lenksäule nachrüsten.

Lenksäule, Verkleidung+Schalter sowie Steuergerät habe ich.

Was mir fehlt ist der Kabelbaum.

Den gibt es nur als Ganzes für das Auto und kostet schlappe 2000,- Euro.

Deshalb würde ich mir den gerne selber anfertigen.

 

Hat das schonmal jemand gemacht die Lenksäule nachzurüsten?

Hätte jemand einen Stromlaufplan?

Kann man die mit der Sitzmemory kombinieren?

 

Danke schonmal für eventuelle Antworten ;)

Hi

Ich bräuchte auch Unterstützung beim Umbau

Hab aber ein Audi a6 4B 2.8 Quattro

sonnige Grüsse

Es Wäre Nett wenn man hier nicht alles peer PN regelt sondern auch für die anderen User Sichtbar schreibt die sich auch vielleicht dafür interessieren.

MFG

Ja das wäre super, aber ich weis wieviel Arbeit dadrin steckt und manchmal wird man hier leider auch wegen solchem einsatz zerissen.

Aber da ich mich ja auch immer für solche Dinge interressiere.

Was wird benötigt an Steckern, Kabellängen, Kontakten etc.

Könnte da jemand eine Einblick geben

Biitttteeee :):)

Und ein Frage gleich hinterher, wie ist das dann mit der Memory wo anschliessen und fährt das auch zurück wenn man den Schlüssel abzieht, Weihnachten steht vor der Tür und die vollgefutterte Wampe bracuht dann etwas mehr Platz um auf dem Gestühl Platz zu nehmen :)

Gruss Scholli

Es wäre schön wenn sich einer von denen, die schon umgebaut haben bzw wissen wie es geht hier mal kurz zu Wort melden würden.

Oder aber per pn, ich würde es dann auch online stellen falls das zuviel Aufwand wäre und hier vom posten abhält ...

Hi,

ich würde auch gern die elektrische Lenkradverstellung in Kombination mit dem Sitzmemory nachrüsten. Was braucht man dafür? So wie ich es verstehe, das Steuergerät, die Lenksäuleneinheit und einen Kabelbaum. Kann jemand einen Stromlaufplan hierfür bereitstellen? Bin auch für weitere Infos dankbar.

Viele Grüße

Themenstarteram 1. März 2017 um 13:11

Ich hab nun alleTeile beisammen bis auf den Kabelbaum.

Und hier scheint es schwierig zu werden.

zB ist der Stecker für das Lenksäulensteuergerät 4D0 909 611 mit der Teilenummer 443 972 963 laut Audi ersatzlos entfallen.

Weiters bräuchte man 2stk 3'er Stecker blau und 2stk 2'er stecker an der Lenksäule sowie einen Flachkontaktstecker zur Bedieneinheit am Lenker.

Diese Stecker könnte man zu sparen wenn man kleine Flachkontaktstecker nimmt. Aber ich würde gerne versuchen einen schönen Kabelbaum zu basteln und nichts frickeln.

Bei den kleinen 3'er steckern am Lenkrad kommt das Problem dazu dass die Pinbelegung nicht ersichtlich ist.

Ich bräuchte als zumindest einen Stecker.

Über ETKA konnte ich nichts finden und der Herr hinterm Audi Tresen war extrem unmotiviert.

Er meinte ohne einer Fahrgestellnummer für ein Auto welches ab Werk die elektrische Lenksäule hat, kann er mir nicht helfen.

Ich bräuchte bitte wenn jemand hat eine Fin für Auto mit El. Lenksäule oder Teilenummer zu den Steckern.

Danke!

Hey Tagessuppe,

könntest Du ein paar mehr Infos geben, was Du bislang an Erkenntnissen gesammelt hast? Welche Teile hast Du bislang besorgt? Hast Du einen Schaltplan? Hast Du Sitzmemory und möchtest du die elektronische Lenksäule damit verbinden?

Als Hinweis zu den Kabeln. Manche Lenksäulen auf ebay werden auch mit Steckern und abgeschnittenen Kabeln angeboten.

Viele Grüße

Michel

Themenstarteram 1. März 2017 um 19:37

Ich bin selbst grad am studieren des Schaltplanes. Ist nicht ganz einfach wenn man das nicht täglich macht.

Ich habe besorgt: Elektrische Lenksäule, Lenkrad unterverkleidung mit Schalter für Verstellung, Steuergerät für el. Lenksäule (gottseidank mit abgeschnittenem Stecker). Bei mir soll sie an die Sitzmemory angeschlossen werden.

Ich will auch auf jedenfall dass die easy entry funktion funktioniert.

Wenn man darauf verzichten könnte, bestünde die Möglichkeit die Lenksäule ohne viel schnickschnack und ohne Steuergerät mittels vier Lastschaltrelais zu verbinden. Also das Signal des Schalter an die Relais und die bewegen die Motoren der Lenksäule. Weis aber nicht ob es da zB Probleme mit der Endlage kommen könnte da das STG ein Potisignal bekommt und so eventuell vor einer kritischen Endlage aufhört.

Für die Sitzmemoryeinbindung müssen 2-3 Kabel anders verlegt bzw angeschlossen werden. U.a. muss pin 20 der Sitzmemory und Pin 7 der Spiegelmemory mit Pin 7 des STG der Lenksäule verbunden werden. Weiters darf Dauerplus NICHT an Pin 10 des Lenksäulen STG wie bei ohne Memory, dafür pin 23 der Kupplungsstation A-Säule rechts, warum auch immer...

Könntest Du mir den Schaltplan als PDF zur Verfügung stellen?

Auf eBay gibt es einige Angebote zum 443 972 963. Die Nichtverfügbarkeit kann man also wahrscheinlich verkraften. Ein Stecker für Bose Systeme scheint identisch zu sein.

Auf eBay gibt es auch ein Angebot für ein Komplettset mit Kabelbaum, Steuergerät, usw. Vielleicht hilft Dir das beim "studieren".

Ohne Memory macht die Lenksäule aus meiner Sicht wirklich keinen Sinn. Daher wäre ich auch an solch einer Lösung interessiert.

Img-4256
Themenstarteram 3. März 2017 um 20:38

So langsam kommt etwas Bewegung in die Sache. Es ist echte Detektivarbeit diese Stecker zu eroieren. Zumindest einen weiteren habe ich gefunden, den vom Schalter. Laut Teileliste gab es den früher zum zusammenbasteln mit einzelnen Pins zum Reinstecken. Alles zusammen wäre alleine dieser Stecker auf über 30,- gekommen. Was aber egal ist da er auch nichtmehr lieferbar ist. Der Bose Stecker kostete auch ein kleines vermögen. Aber ich habe jemanden gefunden der den Stecker vom Schalter hat. Ich hoffe auch die restlichen Stecker bei ihm zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Elektrische Lenksäule nachrüsten.