ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Elektrische Heckklappenbetätigung beim Q3

Elektrische Heckklappenbetätigung beim Q3

Audi Q3 8U
Themenstarteram 16. Juli 2011 um 18:51

Heute stand bei mir in der Tageszeitung das es beim Q3 eine elektrische

Heckklappenbetätigung geben soll. Im Konfi habe ich nichts darüber gefunden. Weiß jemand mehr darüber???

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2011 um 15:50

Keine elektrische Heckklappe! Oh mein Gott!

Und keine Rückfahrkamera...

 

Seid mir nicht böse, aber wer deswegen ein Auto nicht kauft oder mit der Marke nicht mehr zufrieden ist, ist selber Schuld.

Die Heckklappe des Q3 ist aus ALU. Also weder schwer noch sonderlich groß. :rolleyes:

Ein wenig Bewegung hat noch niemanden geschadet.

318 weitere Antworten
Ähnliche Themen
318 Antworten
am 20. Juli 2011 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Q555

 

Schade, dass es immer wieder user mit solch abwertenden und dummen Bemerkungen gibt... und noch mehr user, die dafür auch noch ein "Danke" anklicken.  Ihr habt sicher auch bei der Einführung des elektrischen Fensterhebers auf den Fortbestand der manuellen Kurbel gepocht... Unter Hilfe im Forum verstehe ich etwas anderes, zudem wird ja keiner gezwungen die Klappe elektrisch zu nehmen.

Ich halte die Frage des Themenstarters durchaus für berichtigt, denn in x-anderen Modellen von AUDI wird dieses und andere features angeboten, doch leider läßt man die beim Q3 einfach weg.

MfG

Q555

Schade, dass du nicht in der Lage bist andere Meinungen einfach zu akzeptieren ohne sie als dumm abzutun.

In einem Forum herrscht Meinungsfreiheit, also kein Grund beleidigend zu werden.

Ich und wohl auch das Gro, sind einfach anderer Meinung.

Aber ich werde dir auch gerne erläutern, warum ich eine elektr. Heckklappe beim Q3 als nicht notwendig erachte.

Wie bereits geschrieben ist die Heckklappe des Q3 aus ALU. Da ich diese schon live öffnen und auch schließen konnte, kann ich auch den Kraftaufwand dafür einschätzen. Kannst du das auch aus eigener Erfahrung? Dieser ist nicht größer als bei einem Golf oder A3. Die ja bekanntlich auch ohne elektr. Klappe auskommen müssen. Warum wohl, sicher nicht weil technisch schwer umsetzbar, sondern viel mehr unnotwendig und vom Kunden nicht sonderlich nachgefragt. Massgebliche Sicherheitsfeatures finden sich hingegen auch schon in den kleineren Klassen... Elektrische Heckklappen haben durchaus ihre Berechtigung, bei Sharan und Co mit ihren weit ausladenden, schweren und langen Klappen.

Ausserdem gibt es wieder einen elektrischen Verbraucher mehr, der einerseits Fehler und Reperaturen bedingen kann und andererseits das Auto schwerer macht und den Verbrauch hebt.

 

Allgemein bin ich eher darüber besorgt, dass sich die Menschen immer weniger bereit sind sich zu bewegen und diese vermeintliche Bequemlickkeit mit immer mehr Krankheiten erkauft wird. Aber es muss jeder für sich entscheiden...

 

 

Es war vom Themenstarter aber nicht nach einer Meinung gefragt, die Frage konnte eindeutig beantwortet werden. Und wenn man dann seine Meinung statt 'ner Antwort abgibt, muss man auch damit leben, dass es dazu Kritik gibt. Zumal an der "Meinung" weder Ironie noch Spass zu erkennen war, sondern sich einfach nur über den Themenstarter lustig gemacht und ihm neben Gott auch zu mehr Bewegung geraten wurde.

 

Und "ob das Gro auch dieser Meinung" ist, entzieht sich meiner und auch deiner Kenntnis, in diesem thread ist der überwiegende Teil der Antworten PRO elektrischer Heckklappe. Hättest Du deine Meinung gleich wie eben im post Kund getan, dann wäre Sie mir auch nicht so sauer aufgestossen, auch wenn sie an der eigentlichen Frage vorbei geht.

 

Und wenn wir weiter über den Sinn oder Unsinn (elektrischer) Helferlein oder Assistenzsysteme diskutieren wollen, können wir gerne einen neuen thread aufmachen, hier ist der falsche Platz.

 

MfG

Q555

 

 

am 20. Juli 2011 um 22:46

Und wieder glaubst die Regeln machen zu können...

Armer Kerl. :rolleyes:

Wer mal in den Genuss einer elektr. Heckklappe gekommen ist, wird auch gesteigerten Wert darauf legen, diese bei einem neuen Fahrzeug auch wieder ordern zu können. Ich kann daher alle verstehen, die da schon ein wenig mit Wehmut in den Konfig schauen. Ich gebe die Hoffnung auch nicht auf, dass diese Option mit einem neuen Modell-Baujahr dann zu ordern ist. Lassen wir uns überraschen. Schade für diejenigen, die jetzt schon ordern müssen und die elektr. Heckklappe "noch" nicht bekommen können.

Schönes WE.

tb

Ich fahre zurzeit einen Q5, welcher in 1,5 Jahren wieder zurück muss (Leasing).

Meiner hat eine elektrische Heckklappe und ich kann nur sagen, nie wieder ohne.

Da ich i.d.R. mit dem Caravan in Urlaub fahre und im Kofferraum nur einen Hund habe, ist die Größe nicht ganz so wichtig.

Aus diesem Grund kann ich mir den Q3 als Nachfolgewagen sehr gut vorstellen.

Aber ohne diese elektrische Heckklappe eben nicht.

Das ist ein NoGo.

Zitat:

Original geschrieben von meteorgrau

...Aus diesem Grund kann ich mir den Q3 als Nachfolgewagen sehr gut vorstellen.Aber ohne diese elektrische Heckklappe eben nicht.

Das ist ein NoGo.....

Wegen des Fehlens einer elektrischen Heckklappe, ein sonst seinen Vorstellungen entsprechendes Auto nicht zu nehmen, ist schon ein Ding! Nicht zu fassen...:rolleyes:

Warum? Es wird immer Gründe geben ein Auto zu kaufen oder nicht... Der X1 z.B. hat auch keine elektr. Heckklappe, und keine Standheizung (der Q3 auch nicht). Beides Gründe für mich beim A4 zu bleiben, obwohl ich den Q3 sehr schön finde.

Audi will hier differenzieren zwischen Kompakt SUV und eben einer Klasse höher, dem Q5.

Zitat:

Original geschrieben von TTS Zaskar

dass macht mir AUDI schon sympathischer, elektr. Heckklappe! *würg*

sorry, ich bin nun mal Anhänger von Autos mit max. 1.000kg, 2 Sitzen und sonst kein Schnickschnack.

:D:D:D

Da würde ich mich mal bei Lotus umsehen...Audi ist da die falsche Adresse.

Mir muss mal jemand erklären wofür man eine Elektrische Heckklappe braucht.

Ich habe mich schon immer gefragt wer für so etwas unnötiges Geld ausgibt!

Für mich reine Geldverschwendung.

Niemand wird gezwungen es zu bestellen...es gibt viele Extras die manche Leute gut finden, andere sinnlos.

Zitat:

Original geschrieben von DKonefromNottuln

Mir muss mal jemand erklären wofür man eine Elektrische Heckklappe braucht.

Ich habe mich schon immer gefragt wer für so etwas unnötiges Geld ausgibt!

Für mich reine Geldverschwendung.

Hallo,

ich arbeite im Aussendienst und muß ständig den Kofferraum nutzen. Für mich ist die elekt. Heckkl. Gold wert. Ich müßte sonst ständig immer wieder die Sachen aus der Hand legen um den Kofferraum ohne elekt. Heckkl. zu öffnen oder zu schließen.

Bis Februar fahre ich noch meinen Q5 dann wechsel ich zu dem Q3. Ich habe mir wirklich überlegt, ob ich den Q3 kaufen soll ohne elektr. Heckklappe.

Da der Q3 aber genau die richtige Größe für mich hat, beisse ich in den sauren Apfel und verzichte Wohl oder Übel mit viel Trauer auf die elktr. Heckklappe.:(:mad

Gruß

Tildara

Ich hatte das Privileg, abseits des Trubels in dem Audi Palast auf der IAA ein umfangreiches Gespräch über die weiteren Entwicklungen beim Q3 zu erfahren.

Die elektrische Heckklappe beim Q3 wird kommen. In Aussicht wurde das MJ 2013 (ab KW 22/2012) gestellt.

Das automatische Rollo, welches die absolute Fehlentwicklung der momentan verbauten Hutablage, ergänzen soll kommt schneller.

Vermutlich schon zum Januar 2012. Ob nur als aufpreispflichtiges Extra, oder als kompletter Ersatz war unklar.

Was leider nicht kommen wird, ist ACC. Leider, leider. Obwohl auf der Homepage mal was anders stand...

Die Anfragen nach dem Q3 sind für AUDI selbst unerwartet hoch. (Vermutlich wollen viele, statt einem Q5 lieber einen Q3) Die Produktion für dieses Jahr ist ausgelastet. Und für das Nächste Jahr erwarten die Verantwortlichen deutliche Wartezeit (größer halbes Jahr) bei bestimmten Motoren/Ausstattungskombinationen

Zitat:

Original geschrieben von MaS4

...Das automatische Rollo, welches die absolute Fehlentwicklung der momentan verbauten Hutablage, ergänzen soll kommt schneller.

Vermutlich schon zum Januar 2012. Ob nur als aufpreispflichtiges Extra, oder als kompletter Ersatz war unklar

...

Egal, würde auch zuzahlen, das wäre es mir wert. Nur weg mit dieser "Pappe". Die aktuell gezeigte Lösung ist eine Frechheit.

Meiner Meinung nach ist eine elektrische Heckklappenbetätigung absolut komfortabel, keine dreckigen Finger beim Griff anfassen bei Regen oder im Winter und per Fernbedienung öffnen ist einfach praktisch beim Beladen.

Nun meine Frage: Kann man die Kufatec Nachröstlösung vom Q5 nicht auch beim Q3 verbauen?

Zitat:

Vielleicht gibt auch einen Elektrischen Bierkistenhineinhebekran,kurz Bkhhk.:)

Original geschrieben von flash678

Meiner Meinung nach ist eine elektrische Heckklappenbetätigung absolut komfortabel, keine dreckigen Finger beim Griff anfassen bei Regen oder im Winter und per Fernbedienung öffnen ist einfach praktisch beim beladen.

 

Nun meine Frage: Kann man die Kufatec Nachröstlösung vom Q5 nicht auch beim Q3 verbauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Elektrische Heckklappenbetätigung beim Q3