Elektrische Heckklappe
Wenn der Tiguan elektrische Heckklappe bekommt, geht die dann auch auf wenn man auf dem Schlüssel das Heckklappensymbol drückt oder entsperrt sie nur? Da es die Heckklappenöffnung "per Fuss" nur mit Keyless zusammen gibt (was ich nicht möchte) wäre das öffnen über den Schlüssel ne feine Sache.
Weiss jemand was genaues? Vielleicht einer der seinen schon bekommen hat.
Beste Antwort im Thema
Täusche ich mich oder ist das hier schon längst durchdiskutiert worden... 🙄
228 Antworten
Und kommt da ein zyklischer Piepston nach dem Fußkick (easy close scharf)?
Ich kann aber nur mutmaßen, habe noch das "alte" System. 😉
EDIT: bei ihm "piepst" es 😉 wenn easy close scharf:
-> https://www.motor-talk.de/.../elektrische-heckklappe-t5711726.html?...
Das wurde glaube ich im MJ 2020 geändert. Guck Dir mal den Link an.
https://www.volkswagen.at/.../kofferraum-mit-easy-open-funktion
Zitat:
@Piegsa schrieb am 11. Mai 2020 um 22:02:44 Uhr:
Das wurde glaube ich im MJ 2020 geändert. Guck Dir mal den Link an.
https://www.volkswagen.at/.../kofferraum-mit-easy-open-funktion
irgendwie entzieht sich das im Link Beschriebene meiner Logik....und nein, wenn ich per Fusskick zumachen will und hinterm Auto dazu rumhampele, piepst und tut sich nichts.
Der Sinn der easy open und close Funktion ist doch....ich komme mit dem Koffer, Kiste oder was was weiß ich in Richtung Auto...per Fuss mache ich ihn auf. Prima. Später hole ich die Kiste wieder raus und wie jetzt zu machen ?....jawoll...mit Kiste in der Hand per Fusskick zu machen ! Soweit das Soll. Ist ist bei mir....Kiste raus holen, neben dem Auto in den Dreck stellen, Taster drücken, Kiste wieder anheben und weglaufen. Mache ich das nicht und drücke Taster, hebe dann meine Kiste und will weg.....komme ich nicht mehr weg, weil mich meine Heckklappe zwischenzeitlich erschlagen hat 😉 Das kann es nicht sein. Und in meiner BA zum Auto steht auch....per "Fusskick" schließt die Heckklappe....macht sie aber nicht.
Zitat:
Später hole ich die Kiste wieder raus und wie jetzt zu machen ?....jawoll...mit Kiste in der Hand per Fusskick zu machen ! Soweit das Soll. Ist ist bei mir....Kiste raus holen, neben dem Auto in den Dreck stellen, Taster drücken, Kiste wieder anheben und weglaufen. Mache ich das nicht und drücke Taster, hebe dann meine Kiste und will weg.....komme ich nicht mehr weg, weil mich meine Heckklappe zwischenzeitlich erschlagen hat 😉 Das kann es nicht sein. Und in meiner BA zum Auto steht auch....per "Fusskick" schließt die Heckklappe....macht sie aber nicht.
Da gibt es aber die Taste zum zeitverzögerten Schließen.
Ähnliche Themen
Alterantiv mache es wie bei Autos ohne Easy-Close:
Schlüssel in die Hand nehmen und dann die Kiste aus dem Kofferraum holen. Dann ist der kurze Druck auf den Taster auch mit Kiste möglich, ohne diese erst abzustellen.
Zitat:
@hofer1042 schrieb am 12. Mai 2020 um 07:53:54 Uhr:
Da gibt es aber die Taste zum zeitverzögerten Schließen.Zitat:
Später hole ich die Kiste wieder raus und wie jetzt zu machen ?....jawoll...mit Kiste in der Hand per Fusskick zu machen ! Soweit das Soll. Ist ist bei mir....Kiste raus holen, neben dem Auto in den Dreck stellen, Taster drücken, Kiste wieder anheben und weglaufen. Mache ich das nicht und drücke Taster, hebe dann meine Kiste und will weg.....komme ich nicht mehr weg, weil mich meine Heckklappe zwischenzeitlich erschlagen hat 😉 Das kann es nicht sein. Und in meiner BA zum Auto steht auch....per "Fusskick" schließt die Heckklappe....macht sie aber nicht.
wo ?....ich habe nur einen Taster in der Heckklappe, was ja zum MJ 2020 so geändert wurde. Früher war der Schalter ja zweigeteilt, jetzt nicht mehr.
Anbei Bild aus meiner BA - und da steht tatsächlich...easy close aktivieren......diesen Unterpunkt im Menü gibt es bei mir jedoch nicht...nur easy open und der ist aktiviert.
Zitat:
.
Und die ist beim MJ 2020 ja entfallen und das Betätigen derselben wird durch einen Fußkick ersetzt.
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 12. Mai 2020 um 08:10:16 Uhr:
Zitat:
.
Und die ist beim MJ 2020 ja entfallen und das Betätigen derselben wird durch einen Fußkick ersetzt.
Ach so, neue Funktion. War wohl wieder eine "gute" Idee von VW. In diesem Fall hilft leider nur: Üben, bis es funktioniert. Auch nach 2 Jahren Easy Open brauche ich zeitweise 2 oder 3 Versuche, daß die Heckklappe öffnet.
Zitat:
@hohirode schrieb am 12. Mai 2020 um 08:07:07 Uhr:
..
Anbei Bild aus meiner BA - und da steht tatsächlich...easy close aktivieren......diesen Unterpunkt im Menü gibt es bei mir jedoch nicht...nur easy open und der ist aktiviert.
Vielleicht kann das noch jemand mit MJ 2020 und easy open/close bestätigen, dass es diesen easy close Menü Unterpunkt in den Einstellungen in seinem Fahrzeug tatsächlich gibt.
Falls ja und im aktuellen Fall fehlt diese Einstellung, könnte man ja davon ausgehen, dass es sich um einen Codier-/Parametrierungsfehler im entsprechenden Steuergerät bereits ab Werk handelt?
Moin.
Mein IQ.drive hat EZ 10/2019, ist damit vielleicht sogar MJ 2020.
Im Menü gibt es den Punkt "Easy Open". Close steht da nicht explizit bei. Und es ist nur 1 Taster in der Klappe angebracht.
Dennoch funktioniert bei mir die elektrisch betriebene Heckklappe zum Öffnen und Schließen mit der Fußbewegung.
Am Anfang habe ich mich dämlich dran gestellt, weil ich direkt hinter dem Tiguan gestanden habe und wartete, dass was passiert. Passierte aber nix.
Das Easy Close wird Aufleuchten der Blinker quittiert und dann kommen ein paar kurze Pieptöne. Nun muss man weg gehen und die Klappe schließt sich. Bei Open meine ich kommen etwas längere Pieptöne, so lange sich die Heckklappe bewegt.
Ist vielleicht nur Übungssache.
Gruß - M.
Zitat:
@Mildreth schrieb am 12. Mai 2020 um 09:31:05 Uhr:
Im Menü gibt es den Punkt "Easy Open". Close steht da nicht explizit bei. Und es ist nur 1 Taster in der Klappe angebracht.
Dennoch funktioniert bei mir die elektrisch betriebene Heckklappe zum Öffnen und Schließen mit der Fußbewegung.Das Easy Close wird Aufleuchten der Blinker quittiert und dann kommen ein paar kurze Pieptöne. Nun muss man weg gehen und die Klappe schließt sich. Bei Open meine ich kommen etwas längere Pieptöne, so lange sich die Heckklappe bewegt.
jawoll - in meinem Menü und das mit nur einem Taster ist bei mir gleich...aber er quittiert nichts per Blinken und piept auch nicht. Vermute es ist wie @fwcruiser mit dem Fehler im Steuergerät geschrieben hat.
Ich habe jetzt mit meinem Händler eine offizielle Anfrage gestellt...mal sehen was man aus Wolfsburg antwortet.
Danke Euch und werde berichten.
Very seltsam 😕
Was hast Du denn noch alles in diesem Menü angehakt, bzw. nicht angehakt?
Da steht auch was wie "Alle Türen". Keine Ahnung ob das da rein spielt.
Gruß - M.
bei meinem MJ20 gibt es im Menü auch nur „Easy Open“ -> s. Bild
Blinker + Warnton kann man in 6D ENG131232 deaktivieren (ich habe deaktiviert, ab Werk war aktiv)
und ja: Komfort Schliessen funktioniert 🙂 man muss sich aber gewöhnen und Fuß nicht „nach Rechts-Links“ bewegen
Zitat:
@M-Kon schrieb am 12. Mai 2020 um 10:20:47 Uhr:
bei meinem MJ20 gibt es im Menü auch nur „Easy Open“ -> s. BildBlinker + Warnton kann man in 6D ENG131232 deaktivieren (ich habe deaktiviert, ab Werk war aktiv)
genau exakt gleich sieht das Menübild bei mir auch aus und ja, ich mache auch nur den Kick, also wie beim öffnen auch
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 12. Mai 2020 um 07:56:51 Uhr:
Alterantiv mache es wie bei Autos ohne Easy-Close:
Schlüssel in die Hand nehmen und dann die Kiste aus dem Kofferraum holen. Dann ist der kurze Druck auf den Taster auch mit Kiste möglich, ohne diese erst abzustellen.
Das geht wiederum auch nicht bei jedem Modell. Bei mir geht es so nur auf aber nicht mehr zu. Ist wohl bei jedem MJ anders.