ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Elektrische Heckklappe streikt

Elektrische Heckklappe streikt

Mercedes
Themenstarteram 8. Februar 2021 um 11:27

Hallo com,

Hab seit Tagen das Problem das sich meine elektrische Heckklappe nicht mehr vom selbst öffnet. Weder mit der Fernbedienung, noch über den Innenraum und auch nicht über das Türschloss.

Kann die Hecklappe zwar von Hand nach oben drücken aber das ist Schwerstarbeit. :D Zuziehilfe geht ebenfalls nicht. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Öffne ich von Hand und drücke den Deckel nach oben piept es wie verrückt.

Lg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@VieRinge schrieb am 8. Februar 2021 um 12:27:20 Uhr:

Hallo com,

Hab seit Tagen das Problem das sich meine elektrische Heckklappe nicht mehr vom selbst öffnet. Weder mit der Fernbedienung, noch über den Innenraum und auch nicht über das Türschloss.

Kann die Hecklappe zwar von Hand nach oben drücken aber das ist Schwerstarbeit. :D Zuziehilfe geht ebenfalls nicht. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Öffne ich von Hand und drücke den Deckel nach oben piept es wie verrückt.

Lg

SAM-Fond Sicherung prüfen, mit SD auslesen.

Habe gerade das gleiche Problem. Irgendwie reiht sich ein Problem nach dem anderen. Nach dem das Falschluftproblem gelöst war, meldete sich der Lichtsensor mit der Bitte, eine Werkstatt aufzusuchen. Gestern wollte ich den Kofferraum öffnen, aber die Klappe fährt nicht hoch.

Die 40A Sicherung ist es definitiv nicht. Der Schließknopf leuchtet rot. Nur gibt es keinen mucks, wenn man ihn drückt. Auslesen ergab eine Unterbrechung im Sam. Morgen werde ich das Sam tauschen. Vorhin kam dann noch die Fehlermeldung, dass der rechte Sidemarker (US-Version) nicht funktioniere. Mir geht das Auto mittlerweile dermaßen auf's Gemüt, dass ich den Spaß daran verloren habe. Von Qualität will ich erst gar nicht anfangen. Bis die Seitenspiegel frei von Feuchtigkeit sind, muss ich 10 Kilometer fahren. Mein W202 schafft das in 700 Metern. nur mal so als Beispiel.

Am Mittwoch bekomme ich eine neue Vliesbatterie. Oft liegen solche Fehler einfach nur an Unterspannung. Wenn das alles nicht hilft, geht der Wagen weg.

Heckklappe geht wieder. Habe heute morgen noch mal ausgelesen, damit ich die Fehlerbeschreibung noch mal genau sehe. habe den Fehler daraufhin gelöscht und nochmals ausgelesen und es wurde kein Fehler mehr gefunden. Daraufhin funktionierte auch die Heckklappe wieder. Heute Mittag werde ich mit dem Auto auf die Arbeit fahren. Bin mal gespannt, welcher Fehler als nächstes kommt.

Das ISM soll ja laut SD auch nicht funktionieren, obwohl alles einwandfrei funktioniert.

Die Kälte und Minustemperaturen setzt der Elektrik auch gut zu. Zuziehhilfe wollte bei mir gestern auch nicht. Erwärmt mit Heißluft und alles wieder gut . WD40 und nun sollte es wieder gehen .

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 19:01

Wenn es nur die Zuziehilfe wäre aber er macht ja nicht mal auf oder zu.

Werde Donnerstag mal auslesen lassen.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Es ging sporadisch auf und zu.

Das Problem habe ich schließlich durch das Festziehen der Schrauben an den Seiten, lösen können. Diese waren nämlich locker.

Vielleicht hilft es dir.

2f00b320-2e05-49d7-82d2-96010546633a
73764997-f55d-447a-9bf0-73e0ec576d7a
Themenstarteram 1. März 2021 um 11:07

Danke, an den Schrauben liegt es leider nicht.

Aber was ich heute festgestellt habe, man kann die Heckklappe von innen öffnen, auch die Zuziehhilfe funktioniert einwandfrei. In diesem Fall kann es nicht am Sam liegen oder doch? Kann es sein das die Dämpfer ihren Geist aufgegeben haben?

Lg

Das kann durch aus sein.

Ich würde die Dämpfer (Schlitze an den Enden) mit WD-40 besprühen. Vielleicht hilft es.

Ansonsten fällt mir da nicht mehr ein.

Aller Letzte Wahl ist zum Freundlichen fahren.

Themenstarteram 1. März 2021 um 13:04

Zitat:

@longchicken123 schrieb am 1. März 2021 um 13:16:32 Uhr:

Das kann durch aus sein.

Ich würde die Dämpfer (Schlitze an den Enden) mit WD-40 besprühen. Vielleicht hilft es.

Ansonsten fällt mir da nicht mehr ein.

Aller Letzte Wahl ist zum Freundlichen fahren.

Danke, werde ich mal versuchen. Glaube aber das die Dämpfer hinüber sind denn man hört ja auch den Motor laufen. Die Kosten nicht die Welt, ist also ein Versuch wert.

Hat vllt jemand eine Teilenummer für mich?

Konnte zwar welche finden, aber offensichtlich gibt es welche für den ML der nur die Zuziehilfe hat, und welche die komplett öffnen und schließen. Ich brauche die für komplett Öffnen und Schließen sowie Zuziehilfe.

Danke Lg

Themenstarteram 9. April 2021 um 16:57

Habe heute mit meinem neuen Diagnosegerät die Fehler ausgelesen und erhalte folgende Fehler.

- RWTS - Steuergerät Rückwandtürschließung

- Das Bauteil B86|2 Einklemmschutzleiste für Rückwandtürschließung rechts verharrt im geschalteten Zustand (Kontakt klebt)

- Das Steuergerät N121/1 (Steuergerät Rückwandtürschließung) hat eine Unterspannung erkannt.

Kann jemand was damit anfangen bzw. lässt sich das mit wenig Aufwand reparieren oder müssen hier die Teile getauscht werden?

Weiters zeigt er einen Fehler im SAM-Fond an, aber bis auf die elektronische Heckklappe funktioniert alles einwandfrei.

Lg

einfach F6 Drücken, dann zeigt er dir Bilder an.

Der Rote Schalter an der Klappe hängt gerne.

Nur auf Schließen drücken und nicht auf Verriegeln oder umgedreht, je nachdem welcher hängt.

Themenstarteram 11. April 2021 um 8:15

Zitat:

@maxtester schrieb am 10. April 2021 um 15:16:47 Uhr:

einfach F6 Drücken, dann zeigt er dir Bilder an.

Der Rote Schalter an der Klappe hängt gerne.

Nur auf Schließen drücken und nicht auf Verriegeln oder umgedreht, je nachdem welcher hängt.

Danke für dein Feedback, verstehe aber nicht ganz was du meinst. Hab schon Stunden mit Recherchen verbracht, aber man findet kaum was über den Fehler Einklemmschutzleiste bzw. wo da laut Fehlerspeicher ein Kontakt kleben soll. In der Heckklappe befindet sich bei mir nur 1 Knopf, und lässt sich ganz normal drücken, nur passiert da nichts. Auch leuchtet der Knopf nicht.

Der Knopf in der Fahrertüre leuchtet, und nach Betätigung entriegelt er zwar das Schloss, fährt aber die Heckklappe nicht hoch.

stell den Fehlerbericht hier rein.

und las dir das geld wiedergeben.

164-rwt
Themenstarteram 11. April 2021 um 12:54

Zitat:

@maxtester schrieb am 11. April 2021 um 10:53:33 Uhr:

stell den Fehlerbericht hier rein.

und las dir das geld wiedergeben.

Aha, und warum soll ich mir das Geld wiedergeben lassen? Damit ich fürs nächste auslesen 80,- zahlen muss oder wie? Oder wie die Jahre davor hunderte Euros nur fürs auslesen? Ich habe AUTEL da gibt es keine F6 oder wie auch immer tasten. Verwechselt das wohl mit SD und Delphi.

Wenn du nicht helfen willst lass es! Gibt nicht nur so Schlauberger wie dich, die sich mit Schrauben etc. auskennen, sonst wäre dieses Forum wohl auch sinnlos.

Will nur wissen wo ich dieses Bauteil (B86|2 Einklemmschutzleiste für Rückwandtürschließung rechts verharrt im geschalteten Zustand (Kontakt klebt) finde.

Bitte nur Beiträge von Leuten die was dazu beitragen können den Fehler zu beheben, oder mir einen Tipp geben können!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Elektrische Heckklappe streikt