elektrische Heckklappe geht nicht mehr auf

VW Touareg 1 (7L)

Hallo,
ich bin ganz neu hier und auch ganz neuer Touareg 1 Besitzer. Schon habe ich ein Problem:
Bei dem Wagen öffnet sich die elektrische Heckklappe nicht. Anfänglich, also am Wochenende, hat sie zumindest entriegelt und ich habe sie dann etwas schwer nach obengedrückt. Schließen tut sie elektrisch. Nach dem verriegeln hatte ich im Display gesehen, dass der rote Balken signalisiert das die Klappe nicht geschlossen ist. Also per Hand richtig zugedrückt. Seit dem entriegelt sie auch nicht mehr elektrisch. Wenn dann manuell entriegelt wird, fährt sie aber immer noch nicht selber hoch. Im Fehlerspeicher bei VW Service war nichts hinterlegt. Eine Idee hatte der gute Mann auch nicht "hhm da muss man mal nachschauen" .
Muss sagen, der Wagen hat vorher ca. 4 Monate gestanden. Kann es an der Batterie liegen? Nicht an der Spannung, die stimmt, eher an der Kapazität.

Danke schon mal für richtig gute Antworten

39 Antworten

Hallo,

habe seit kurzem das Problem, dass sich meine automatische Heckklappe nur noch gut zur Hälfte öffnet. Egal ob geöffnet von Hand durch den Knopf an der Heckklappe, mit dem Schlüssel oder von innen mit dem Schalter in der Fahrertür, die Klappe geht nicht mehr ganz auf. Das Schliessen mit dem Knopf an der Innenseite der Heckklappe (2008er Touareg) funktioniert jedoch einwandfrei - ganz egal ob die Klappe nur zur Hälfte oder ganz geöffnet war. Hatte schon jemand von Euch das gleiche Problem? Besten Dank für Eure Tipps.

Gruss, Friedrich

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Heckklappe öffnet nur zur Hälfte' überführt.]

Hallo Friedrich,

so weit ich das in Erinnerung hab kannst Du die Heckklappe in verschiedenen Stellungen anlernen, wenn Du z.B. eine niedrige Garage hast die es nicht erlaubt den Deckel ganz zu öffnen...

Ich würde die Klappe mechanisch an den oberen Endanschlag drücken und diese dann mit dem Schlüssel wieder elektrisch Schliessen, dann müsste der Lernwert wieder passen, ansonsten würde ich keine grossen Experimente starten, ausser die Bedienungsanleitung zu Lesen und zum VW-Händler zu fahren.
Das Auto befindet sich bestimmt noch in der Gewährleistung oder?

Grüsse

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Heckklappe öffnet nur zur Hälfte' überführt.]

Bedienungsanleitung lesen. Fürs erste der beste Tipp. 😉

Momo

Hallo,

schließen geht nicht mit dem Schlüssel sondern ausschließlich über den Knopf an der Klappe. Auf zum Freundlichen, der Wagen kann ja so alt noch nicht sein.

Ähnliche Themen

Als nur Touareg Interessent hab ich da mal eine Frage: die elektr. Klappe geht nicht auf Knopfdruck auf den Schlüssel zu??Na dann kann ich das kaum gebrauchen.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Als nur Touareg Interessent hab ich da mal eine Frage: die elektr. Klappe geht nicht auf Knopfdruck auf den Schlüssel zu??Na dann kann ich das kaum gebrauchen.

Alex.

Nein tut sie nicht, zum schliessen ist ein Knopf in der Heckklappe eingelassen. M. E. macht dies so Sinn, denn wen man die Hände voll hat (aber den Schlüssel noch in der Hand) genügt ein Druck auf den Schlüssel und die Klappe schwingt auf, man kann bequem seinen Krempel in den Kofferraum laden, ohne alles nochmal hinter dem Auto zu verteilen. Wenn man die Hände dann wieder frei hat, einfach Knöpfchen drück und das wars. Solltest du allerdings kleinwüchsig sein, dann kommst du ggf. nicht an den Knopf zum schliessen, geschweige denn kannst du die Klappe manuell schliessen😁😁

hatte mal einen Passat als Leihwagen und da ging das auch mit Schlüssel zu.Finde ich nicht so toll.Ich dachte mir so:Auto zuhause ausräumen mit Schlüssel und Kiste/Tüten in der Hand und elegant per Knopfdruck zu die Bude. Da muß ich ja doch wieder alles abstellen und zum Knopf hochspringen (170 cm 😁 )

Alex.

Zurück zu Friedrich D`s Frage.

Den Heckdeckel bis zum Anschlag mit der Han öffen und dann die Schließtaste am Heckdeckel so lange gedrückt halten bis das Fahrzeug einmal blinkt.
Dann hat der el. Heckdeckel den Endanschlag wieder gelernt und öffnet wieder vollständig!!

MFG Julius

Hallo,

Euch allen sei Dank. Habe sogar meine US-Bedienungsanleitung nochmal durchgeforstet und in der Zwischenzeit herausgefunden, wie's funktioniert. Julius Lösung ist richtig. Heckklappe manuell bis zur gewünschten Höhe aufdrücken und danach den Schalter in der Heckklappe ca. 4 Sekunden lang drücken. Wenn die Blinker kurz aufleuchten ist diese Position als neue Öffnungshöhe gespeichert.

Schöne Grüsse

Friedrich

Zitat:

Alex.

Das ist m.E. auch eine Frage der Sicherheit, wenn jemand im Schwenkbereich der Klappe steht bzw. hineinläuft während des "unbeobachtetem" Schließvorgangs besteht die Möglichkeit, das man sich das Ding vor den Kopf haut oder bei Kleinkindern die Finger einklemmt etc.

Zitat:

Original geschrieben von tb3000

Zitat:

Alex.

Das ist m.E. auch eine Frage der Sicherheit, wenn jemand im Schwenkbereich der Klappe steht bzw. hineinläuft während des "unbeobachtetem" Schließvorgangs besteht die Möglichkeit, das man sich das Ding vor den Kopf haut oder bei Kleinkindern die Finger einklemmt etc.

Mensch-ich denke aber ,daß beim Passat per Knopfdruck von der Haustür aus die Sache zu ging.Oder war das Wunschdenken ?😁

Alex.

Edit: habe das hier ergoogelt

http://www.motor-talk.de/.../...ssende-gepaeckraumklappe-t1304005.html

Sorry falsches Forum

@dolofan kannst du den Thread bitte ins richtige Forum verschieben?

Schon erledigt.

Deine Antwort