Elektrische fensterheber totalausfall.......

BMW 3er E36

Hallo, habe mit meinem 318er cabrio ein "kleines" problem...
Seit neuestem reagiert der Fensterheber auf der Fahrerseite nur sporadisch und dieser "Sensor" der beim tur auf und zu machen immer ein stück runterfährt ist auch platt...
kann das fenster immer problemlos absenken aber immer nur bis zu einer gewissen höhe heben...auch mit dem schalter der alle vier scheiben betreibt is nix zu machen...
Habe Die SuFu schon durch und binn auf das Komfortrelais gestossen welches im fussraum sein soll (allerdings nicht vorhanden bei mir),sicherungen sind alle ganz und einen anderen schalter fur den fensterheber habe ich auch schon getauscht....
Bei dem tollen sommerwetter ist das halt nicht optimal wenn die bude halb überschwemmt wird :-)
Bin echt ratlos und wäre für jeden tipp dankbar!!!

Ps:
weis nicht ob es im zusammenhang steht aber seit dem problem reagiert auch meine zv auf der beifahrerseite nicht mehr,obs was mit zu tun hat weis ich eben nicht.

Gruß

31 Antworten

Wenn dein Türkontaktschalter (in der B-Säule- in der Falle integriert) abgenutzt ist (sieht man schon ganz gut) dann funktioniert die Öffnung/Schließung nicht. Also wenn die FH angelernt sind, einfach mal den Schalter per Hand drücken, dann muss die Schibe hochgehen.
Grüße

Die zwei Zentimeter Heben und Senken funzt doch....er hat Probleme damit,das die Scheibe,wenn ganz unten oder ganz oben bei voll durchdrücken des FH-Schalters nicht selbsttätig komplett öffnet oder schließt....das eine hat mit dem anderen nichts zu tun,da hierzu vollkommen andere Schaltkreise zuständig sind.

@cabby-drive
Ja,ultimativ gesteuert wird es von der ZKE hinterm Handschuhfach.
Hat es denn schonmal funktioniert?FH-Schalter hast du nicht getauscht,also die vorhandenen gegen "neue"?

Dann wird es wohl an der ZKE liegen.Evtl. reicht neu codieren,weiß das aber ned.....und such auf jeden Fall nach einem fürs Cabrio,da brauchst dann nix codieren,das paßt dann 1:1.

Greetz

Cap

Also gerade das automatische absenken beim öffnen oder schließen (diese 2-3cm ) waren im Arsch ....
Habe dann mit meinem Finger mehrmals auf dem Kontakt Schalter rumgespielt und am Fensterheber usw...:-)
Bis dann gar nix mehr ging und ich nur noch lautes klacken aus Richtung Handschuhfach höre(wohl zke)
Wenn ich bei eBay zb zke eingebe bringt er nix...
Welch andere Bezeichnung gibt es dafür noch ??
Danke im voraus

Probier mal "Grundmodul IV fuer BMW Cabrio" - ist zwar ein "Schuss ins Blaue" von mir, aber es koennte Dir evtl. helfen ... Test dazu

Ähnliche Themen

Ah....toll.....lag ich ja doch total daneben..... -_-

Aber wenns aus Richtung HSF klickt,kanns fast ned die ZKE sein....es schaltet ja....aber ich werd wohl wieder falsch liegen...

Gehen die FH überhaupt noch?

Greetz

Cap

Also neues Update des täglichen Fensterheber Wahnsinns :

-lautes klacken weg
-Fensterheber gehen wieder
Aber eben dieses automatische auf und absenken nicht ...
Ich verzweifel noch -.-
Ist zufällig jemand aus dem Raum Saarland oder Pfalz ?
Falls es bald mal laut werden sollte ,dann war das wohl ich der mit nem Brecheisen bald die Scheiben zertrümmert :-)

Türkabelbaum mal gecheckt? Die Kabel zwischen Karosse und Tür. Vllt haben die nen Wackler.

vG

Ist doch ne isolierung drum....?

Das hat nix zu sagen....ein Kabel bricht trotzdem irgendwann,kann man schön am Heckklappenkabelbaum sehen.....und dann fangen die Merkwürdigkeiten an....

Greetz

Cap

Ja klar das war eigentlich so gemeint das ich net weis wie ich dann dran komme..😉

Dann schreib das doch auch. 😁

Den kann man etwas zurückschieben und so dann an den Kabeln ziehen.Wenn du eins rausziehst,isses gebrochen,logisch. 🙂

Alternativ kann man das Ding auch aufschneiden....gibt halt nur keinen Ersatzschlauch....der is nur um den Reparaturkabelbaum drumherum....

Greetz

Cap

Also habe das Problem mit dem Fenster noch nicht behoben Aber ich hab mal Ne andere frage ....
Hoffe es ist erlaubt :-)
Falls nicht starte ich eben nen neuen Thread.
Also wenn ich mein cabby über die fahrerseite absperre ,dann funzt alles wie es soll (beifahrertuer schließt ,Heckklappe ,tankklappe...)
Wenn ich das Auto per zv über die Beifahrerseite abschließe dann geht nur die beifahrertuer zu (und so wie sie zu geht "hört " sich auch nicht nach normaler zv an,der Rest (Fahrertür ,Koffer Raum ) bleibt offen...
Nach was würdet ihr als erstes schauen ??
Danke ...

Stellmotor/Microschalter am Türgriff innen.

Eins davon schickt das Signal zum Steuergerät,das daraufhin die anderen Stellmotoren ansteuert und das Fahrzeug verschließt.

Kommt da kein Signal mehr,weil was defekt ist,macht man eben nur diese Tür zu.

Stellmotor Fahrer-/Beifahrerseite sind identisch,kannste als quertauschen,um es zu prüfen.

Nachmessen wäre auch ne Alternative,aber da weiß ich ned auswenidg wo und wie und was meßbar sein sollt....

Greetz

Cap

ok könntest du mir eventuell sagen wie ich das ganze ausbauen kann ...
Als ich mich mit dem Fensterheber beschäftigt habe ,hab ich keinen Stellmotor hinter der Verkleidung gesehen ...
Is der Motor irgendwie im schloss integriert ..?!

Nach welcher Seite Soll ich gucken denn unnötig will ich diese Fummel Arbeit nicht machen..

Deine Antwort