ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Elektrische fensterheber totalausfall.......

Elektrische fensterheber totalausfall.......

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. Juni 2012 um 13:50

Hallo, habe mit meinem 318er cabrio ein "kleines" problem...

Seit neuestem reagiert der Fensterheber auf der Fahrerseite nur sporadisch und dieser "Sensor" der beim tur auf und zu machen immer ein stück runterfährt ist auch platt...

kann das fenster immer problemlos absenken aber immer nur bis zu einer gewissen höhe heben...auch mit dem schalter der alle vier scheiben betreibt is nix zu machen...

Habe Die SuFu schon durch und binn auf das Komfortrelais gestossen welches im fussraum sein soll (allerdings nicht vorhanden bei mir),sicherungen sind alle ganz und einen anderen schalter fur den fensterheber habe ich auch schon getauscht....

Bei dem tollen sommerwetter ist das halt nicht optimal wenn die bude halb überschwemmt wird :-)

Bin echt ratlos und wäre für jeden tipp dankbar!!!

Ps:

weis nicht ob es im zusammenhang steht aber seit dem problem reagiert auch meine zv auf der beifahrerseite nicht mehr,obs was mit zu tun hat weis ich eben nicht.

Gruß

Ähnliche Themen
31 Antworten

Schreib bitte mal was genaueres zu Deinem Fzg., also wenigstens genaues Bj. Monat&Jahr (also nicht die EZ-Daten) oder, waere ideal, die letzten sieben Stellen der FIN (AB12345), dann kann man Dir eher weiter helfen!

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 16:28

Also 30.05.96 ist Tag der ez

Und eh24338

Ist die fahrgestellnummer.

Hoffe es ist das richtige ...;)

Hier schreibt ein Laie !:)

Edited by wbf325i: Nie die vollstaendige Fg.-Nr. posten!

Noch was zu Deinem Fzg.: Bj. 03/96, Motor M43 (184E2)

Zu Deinem eFH-Problem hilft Dir hoffentlich das (drittletzter Satz in der Beschreibung) weiter, damit die Seitenscheiben wenigstens wieder ganz zu sind.

Wie man die eFH wieder intialisiert bekommt, kannst Du hier nachlesen.

Deiner hat, zumindest nach meiner Recherche, ein "Grundmodul IV" als Karosseriesteuergeraet verbaut, dazu hier Infos, wie man da dran kommt und zum Einbauort selbst.

So jetzt noch die Steckerbelegung fuer die vorderen eFH, ob Dir das weiter hilft, weis ich allerdings nicht.

Im uebrigen wuerde ich Dir empfehlen, mal alle daran beteiligten Sicherungen (fuer Grundmodul, ZV und SG fuer das EM-Verdeck) zu checken (rausziehen und messen, nicht nur "ansehen"! (Hatte bei mir auch schon das Problem, das eine Sicherung "gut" aussah, aber eine Durchgangsmessung zeigte dann, das das Ding schlicht abgegammelt war :( )).

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 20:44

Also erstmal ein großes Dankeschön für deine Recherche und die damit verbundene zeit!!

Mit der Belegung an sich kann ich jetzt im Moment nichts anfangen aber ich werde morgen mal das Modul in Beschlag nehmen und schauen ob ich passenden Ersatz Kriege .

Mich wundert es

Allerdings wieso in meinem cabrio kein Komfort Relais verbaut ist ,weil meiner diese Komfort Funktionen besitzt ....

Hatte vorhin noch Meinen Fenster Heber Motor reinigen wollen weil in der Sufu auch dieser Hinweis drinstand,nach dem öffnen der vier torx Schrauben bekomme ich den Motor weder raus gezogen noch rein wegen der Welle oder keine Ahnung was das is ...

Zitat:

Original geschrieben von cabby-drive

Also erstmal ein großes Dankeschön für deine Recherche und die damit verbundene zeit!!

Mit der Belegung an sich kann ich jetzt im Moment nichts anfangen aber ich werde morgen mal das Modul in Beschlag nehmen und schauen ob ich passenden Ersatz Kriege.

Damit mach mal sachte! - Die Dinger muessen fuer das jeweilige Fzg. kodiert werden, sonst wird das nix!

Zitat:

Mich wundert es Allerdings wieso in meinem cabrio kein Komfort Relais verbaut ist ,weil meiner diese Komfort Funktionen besitzt ....

Das ist bei Deinem offensichtlich im Grundmodul IV integriert, so habe ich zumindest die Beschreibung dazu verstanden.

Zitat:

Hatte vorhin noch Meinen Fenster Heber Motor reinigen wollen weil in der Sufu auch dieser Hinweis drinstand,nach dem öffnen der vier torx Schrauben bekomme ich den Motor weder raus gezogen noch rein wegen der Welle oder keine Ahnung was das is ...

Bin mir jetzt nicht sicher, weil man bei meiner VFL-Limo die eFH-Antriebe nur bei ausgebauter FH-Schere ab- und angebaut bekommt, bei den FL-Modellen, zu denen Deiner ja auch gehoert, scheint das aber mechanisch anders geloest zu sein.

Du solltest aber folgendes dabei bedenken: Wenn das Ritzel des Flachmotors (an dessen Getriebe) etwas "eingelaufen" ist und das Gewicht der Seitenscheibe voll darauf wirkt, wirst Du den eFH-Antrieb auch nicht ausgebaut bekommen, wenn nicht eine zweite Person, durch leichtes anheben der Seitenscheibe, die Scherenmechanik dabei entlastet!

Ich hoffe, das ich jetzt keinen Unsinn geschrieben habe, mit dem ich Dich u.U. in die Wueste schicke?

Die E-Motoren sind immer so befestigt,das die gesamte Heberschere raus muß,ob Facelift oder ned,spielt da keine Rolle... :(

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 8:56

Mmhhh ok,aber wenn ich die genieteten stellen aufbohre und nen motor einpflanze ,kann ich dann den ausbau umgehen,hab nämlich dann keine lust für die ganzen einstellungs arbeiten der schere usw .....

weil auch wenn der fehler nicht am motor liegt ,nun hab ich das ding "halb " geöffnet und kauf ein neues (schaden tuts bestimmt net):rolleyes::rolleyes:

Wenn du die Nieten aufbohrst kannst du die Schere ausbauen,nur den Motor kannst du damit nicht ausbauen.Daher wirst du dementsprechend justieren müssen,eben weil die Schere gelöst wurde.

Bei Coupe/Cabrio n Mist,bei den anderen gehts,da die Scheibe in nem Rahmen geführt wird.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 9:53

ok ich ahne das ich mist gebaut hab und einiges an arbeit auf mich zukommt.....:(:(

werde mal später ein bild von der baustelle hochladen falls ich irgendwo nich weiterkomme.

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 14:30

Also hab es nun doch geschafft den Motor raus zu fummeln ,auf was soll ich nun beim reinigen achten?welchen Part sollte man fetten ??

Mit kontaktspray reinigen ?

Evtl kann mir. Jemand sagen wie ich Bilder vom Iphone hier hochlade zwecks besserer Erklärung .

Gruß

Sorry, habe gerade Mist geschrieben, ist jetzt korrigiert!

Ist bei MT in der Tat etwas verwirrend gestaltet:

Beitrag schreiben und abschicken, dann kommt ein Fenster, in dem Du , dann gibt es unter dem Editorfenster (recht weit unten rechts) noch eine Auswahl-Box und einen gelben Button "Bild(er) hochladen", mit dem Du dann noch Bilder an Deinen Post "anhaengen" kannst.

Mit dem Browser am PC geht das einwandfrei, wenn man es erst mal kapiert hat ;)

Da ich die mobile Version von MT nicht nutze, kann ich Dir leider nicht schreiben, ob die sich da vergleichbar verhaelt, sondern nur vermuten, das es der gleiche Weg sein sollte.

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 0:56

Also neuer Motor inklusive Gestänge is nun drin allerdings funktioniert das automatische runterfahren beim öffnen Bzw schließen der Tür nicht ..

Woran konnte das liegen ?evtl Kontakt an der Tür ?

Oder irgendein Sensor ?

Danke im voraus

Neu anlernen,das Steuergerät kennt die Endpositionen nicht mehr,daher funktioniert das auch nicht mehr.

Runterfahren,Knopf gedrückt halten für 10 Sekunden und dasselbe nachm schließen auch wieder,danach sollte es funktionieren.

So stehts in der Betriebsanleitung. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 12:20

Was wenn das auch nichts bringen wurde ??

Von was is dieses automatisches schließen abhängig also wer veranlasst es ?

Steuergerät ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Elektrische fensterheber totalausfall.......