1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Elektrische Fensterheber nachrüsten

Elektrische Fensterheber nachrüsten

VW Passat 35i/3A

hi leute,

soooo ich würde gerne in meinem passat 35i bj 96 elektrische fensterheber nachrüsten kann mir jemand sagen obn ich da was zu beachten habe wegen der elektrik und was für ein kabel benötige ich das bis zur türe geht??

ich habe einen kompleten kabelbaum von einem passat mit elektrischen fensterhebern bur ich bin zu faul den kompletten kabelbaum zu wechseln.

mfg

underground1617

28 Antworten

alles klaro dann warte ich auch dich 😁 bis bald und nochmal gute besserung

sooooooooooo,

habs geschafft

erstens der schalter in der mittelkonsole hatte ein defekt an der kindersicherung -.-

zweitens es war ein wackler in dem zwichenstück vom innenraum zum türkabelbaum

😁

trotzdem danke für eure hilfe

da du es so gut hinbekommen hast kannst du es doch bestimmt mir erklären.
ich habe es auch vor. worauf soll ich achten. die motoren passen die einfach drauf oder muss mann etwas umbauen. hast du nur den kabelbaum in der türe samt den stecker ausgetauscht oder muss mann noch mehr machen?? tausend fragen hoffe bekomme antworten

Bisher waren das aber nur 2 Fragen 😁

1) Die Gestelle (elektrisch) sind unter einander einander tauschbar. Manuelle Gestelle können nicht verwendet werden.
2) Vorne passen die Motoren plug and play, hinten muss pro Tür ein extra Loch gebohrt werden für eine zusätzliche Halterung des Motors.
3) Kabelbaum komplett B4 zu allen Motoren und hinter Handschuhfach zur Mittelkonsole, vorne an die ZE anschließen.

LG,
Alex

Ähnliche Themen

an den vorderen türen sind die schon elektrisch, muss sie nur hinten anbringen muss mann da etwas beachten?? und dies loch ist das ersichtlich wohin man es bohren muss?

Wenn du vorne bereits B3 elektrische Heber haast muss trotzdem alles raus wenn du auf B4 komplett umbauen willst.
Die Motoren sind anders und der Kabelbaum auch.

Für die Bohrung hinten gehst du wie folgt vor:
Du nimmst ein dickes Blatt Papier und legst den Fensterhebermotor(hinten) auf. Nun markierst du die Löcher für die Schrauben auf dem Papier und schneidest diese nachher aus.
Jetzt gucken wie Motor in der Tür befestigt wird und Papier so auflegen das formgleich mit B4 Motor und die originalen 2 Löcher in der Tür mit deinen ausgeschnittenen übereinstimmen.

Position des dritten Loches markieren und hier bohren.

das würde ich mir sparen und B3 hinten Nachrüsten... STG ist meißt für vier wenns einer der letzteren B3 ist, die paar Strippen und gut.

Also schauen welches STG unter der Rückbank ist und Nummer hier posten.

hallo. habe mich neu angemeldet und denke ich bin im richtigen thread. erst mal nen paar daten und dann die frage.

passat 35i facelift limo
hatte keine elektrischen fensterheber.
habe von nem passi b4 mit fensterhebern alles da.

.............................................................................

so ich habe den kabelbaum innen verlegt inklusive schalter in der mittelkonsole bis zur ZE. auch korrekt angeklemmt. das erste was mich wundert ist, das unter der rücksitzbank ein 4-poliger stecker am efh kabelb. ist, der nirgendwo verwendung fand.
kabelbäume für die türen sind auch da

habe nun heute den efh vorne links eingebaut und wollte testen ob was funktioniert. schalter an der tür leuchtet. wenn man das auto zuschließt (fahrer und beifahrerseite) und den schlüssel gedreht hällt, geht der fensterheber auch zu. ABER: beim normalen betätigen des schalters an der tür passiert gar nichts.

muss ich etwa erst alles verbauen in allen 4 türen damit sich was regt?
wofür is der 4 polige stecker unter der rücksitzbank? kabelbaum innen/bäume türen/heber und schalter alles vom B4
ich bin an meinem passat langsam am verzweifeln.

ich hoffe das es ein kleines problem is und ich den wald vor bäumen nicht sehe...

danke im vorraus

mfg Tino

...@tino....hört sich so an als ob du die Kabel an der ZE vertauscht hast...😠
...wurde mit einem Schaltplan gearbeitet...???🙄
...am Besten stellst du ein paar Fotos von deinem Kabelbaum hinter der ZE hier ein...🙂

also. ich schicke 2 bilder mit. ich hab den roten stecker auf y4 geklemmt, der eintigste y wo er gepasst hat. war grade noch ma am auto und anstatt ner lösung nun ein paar weitere probleme. halte ich den schlüssel zu -> fensterheber hoch. halte ich ihn auf -> fensterheber runter. muss das so sein? ich kenne bei komfortschaltungen eigentlich nur die zu-funktion...am türschalter tut sich aber noch gar nichts

zweites problem:

habe den efh noch mal verbaut und versucht mit der komfort-schaltung das fenster hoch zu machen. es wippt auf dem weg nach oben und fängt 3 cm vor der oberen rahmenkante an laut zu knacken. tak tak tak tak immer schnell hintereinander. wenn ich es nach oben nicht fest halte rutscht es ausserdem aus der schiene der türaußenseite und kippt nen halben cm nach vorne...

mfg Tino

Hallo

Mit der Komfortschaltung kann man alle Fenster öffnen oder schließen .. das ist ok.

Wenn Dein Fenster kippt mußt Du die Führung einrichten ...
Wenn es klackert ist der Anschlag falsch eingestellt.

Tja, Du hast nicht den kompletten Kabelbaum für EFH.

Dir fehlt dieser Stecker.

Der ist im Kabelbaum Rücklicht HL/Tankgeber/Benzinpumpe mit drinn.

Fh2

ich hab für hinten auch noch nen kabelbaum rumliegen...aber ich hab jetz im anderen forum gelesen, das man die kabel des vierpoligen steckers mit auf den 6poligen stecken kann, der da rum liegt... ich werde jetz noch ma basteln gehn und wenigstens das fenster richtig einstellen. wie gesagt es klackert bevor er oben ankommt. was tun und wie tun?

Zitat:

Da gibt es nichts was passt. Da musst du basteln.
Wenn du es vernünftig machen willst, orderst du als Buchse die 191972714 für 5,59 Euro und zweimal die 000979129 (1,45 Euro) als passende Kontakte.

Der Stecker müsste eigentlich so belegt sein
Pin 1: Klemme 15 von Sicherung 16
Pin 2: leer
Pin 3: Türkontaktschalter
Pin 4: Komfortsignal

Es gibt nun 2 Wege den einfachen so das es nur in der Basisfunktion fuktioniert oder den komplizierten der dem Original entspricht .

Einfach:
Du nimmst den 6 poligen Stecker der da liegt und zweigst von Pin 1 schw/gelb deine Klemme 15 ab. Du hängst dann sogar an der richtigen Sicherung und deine Heber sollten funktionieren.
An Pin 4 des 6 poligen Steckers solltest du sogar das Türkontaktsignal finden
Das Komfortsignal gibt es dort allerdings nicht. Ich hab schon gelesen das empfophlen wurde den Komfortleitungsasschluss an das grüne "ZV-Zu"- Kabel (Pin 5) anzuschliessen, das halte ich aber für falsch.

Kompliziert:
Die Pins 1,3,4 bis nach vorne zu ZE zu verlängern. Dann suchst du dir die Leitung die hoch Richtung Schiebdach und Innenleuchte geht. Dort findest du einen 5 poligen Stecker hinter der ZE. Pin3 braun/weiss liefert das Türkontaktsignal das du auf die Verlängerung von Pin 3 legst . Pin des 5 poligen Stecker sollte schwarz/grün oder grün sein und liefert das Komfortsignal für die Verlängerung von Pin 5. Und zu guter letzt fehlt uns noch klemme 15 (zündungsplus) von Sicherung 16. Im Original schliesst man das ganze an den Kontakt M/5 der ZE an.
http://www.passat35i.de/attachment.p...chmentid=14593
Alternativ wären aber auch die Kontakte Q/4; U1/4 & X/4 möglich.

soooooooo...

ich war erfolgreich.

innenkabelbaum verlegt von ze bis zum schalter mittelkonsole für die hinteren fenster unter der rückbank lang wie ein U.

4poliger stecker unter rückbank an dem 6 poligen stecker dazuklemmen:
also schwarz-gelb von pol 1 auf den schwarz gelben am 6er stecker.pin 3 am 4er war glaube weiß/braun und kommt auf pol 4 am 6er.

das kabel kommt bei der zentralelektrik auf y4 nach schaltbild und das blau-graue kbl mit grauem stecker auf nen zusatzsteckplatz an dem schon ein oder mehrere graue stecker der selben form hängen.

die original massekabel von türholm zum braunen verteiler oberhalb vorne fliegen raus und werden mit dem braunen masse von den efh ersetzt.

das abbauen der türverkleidung und verschrauben der efh anstelle der manuellen erkläre ich nicht, da gibts bestimmt noch threads...ACHTUNG: hintere türen efh werden mit einer schraube mehr befestigt als die manuellen.

türkabelbäume mit den vom efh tauschen.

bei mir funktioniert jetzt alles seperat, beleuchtet und auch bei der komfortschaltung fahren alle 4 fenster hoch bzw runter.

das klackern beim ersten fensterheber hat sich als drei abgefressene zacken der zahnschiene herausgestellt. das heißt neues gestänge rein und fertsch. so ich hoffe das der nächste der das vor hat hier etwas unterstützung findet. ich selbst habe mich in mehreren foren halb tot gesucht weil überall nur ein teill stand.

Deine Antwort