ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Elektrische Außenspiegel in der Waschanlage

Elektrische Außenspiegel in der Waschanlage

Ford Kuga DM3

Klappt ihr eure elektrischen Außenspiegel in der Waschanlage an oder lasst ihr sie in Normalstellung?

Ich frage weil ich schon zwei Autos hatte bei denen die Spiegel in Normalstellung von den Bürsten nach vorn gedrückt wurden. Das waren allerdings keine elektrischen Spiegel. Habe ich dann elnfach in Normalstellung gedrückt und fertig. Kann in so einem Fall bei den Elektrischen was kaputt gehen oder kann das garnicht passieren?

Grüße, Rainer

Falls so ein Thread schon existiert bitte verschieben. Habe über die Suchfunktion nichts gefunden.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also ich bin schon oft durchgefahren. Und weder beim Kuga oder unserem Focus hat es was ausgemacht.

Außenspiegel müssen sowieso angeklappt werden, auch die elektrischen, da so von jedem Waschanlagenbetreiber vorgeschrieben! denke ich. Wenn was im angeklappten Zustand passiert, haftet die Waschanlage. Bei mir ging es immer gut. Zum Trocknen klappe ich die dann per Fernbedienung auf.

Bei mir hat mich der Mitarbeiter der Waschanlage beim ersten Mal gleich darauf hingewiesen, dass die Spiegel einzuklappen sind!

Danke für eure Antworten. Fahre seit ca. 15 Jahren nur in ein und dieselbe Anlage. Das ich aus versicherungstechnischen Gründen die Spiegel einklappen sollte wusste ich bisher nicht. Werde euren Rat beherzigen.

Grüße, Rainer

Zitat:

@Q-ga schrieb am 31. Oktober 2014 um 17:51:05 Uhr:

Danke für eure Antworten. Fahre seit ca. 15 Jahren nur in ein und dieselbe Anlage. Das ich aus versicherungstechnischen Gründen die Spiegel einklappen sollte wusste ich bisher nicht. Werde euren Rat beherzigen.

Grüße, Rainer

wenn du die Spiegel einklappen müsstest, dann müsste beim einfahren in die Waschanlage ein hinweißschild stehen, das gleiche gilt für die Antenne, ich habe bei meinen alten Autos nie die Spiegel angeklappt oder die Antenne abgeschraubt, ging immer alles gut, auch bei meinem jetzigen Auto gibt es keine Probleme, und wenn du schon seit 15 Jahren in die Waschanlage ohne anklappen rein fährst, warum willst du jetzt damit anfangen, in meinen Augen behindern die angeklappten Spiegel eine saubere arbeit der Bürsten in diesem bereich,

" .... in meinen Augen behindern die angeklappten Spiegel eine saubere Arbeit der Bürsten in diesem Bereich"

Hier ist zigenhans auf seinen Schlusshinweis nur Recht zu geben: Eingeklappte Spiegel lassen sich so schlecht reinigen - übrigens auch bei einer Handwäsche. Die vielen bei einer Fahrt aufgeklaschten Fliegen (u.a. Insekten, auch Vogelkot im Sommer; Streusalzkrusten im Winter) fressen sich ansonsten in den Lack des Spiegelgehäuses mit der Zeit ein. Also vor einer Waschanlage nur alle Fenster zu machen und die Außenspiegel eben nicht einfahren.

 

Bei mir in der Waschanlage steht:

"Elektrische Spiegel sind einzuklappen!"

Warum nur elektrische, weiß ich auch nicht, ich mache es einfach.

Klar ist die Reinigung dann an der Stelle des Fensters nicht so dolle, aber da wird dann halt per Hand nachgewischt!

Der kleine Mehraufwand etwas nachzuwischen ist sicher zu verschmerzen.

Wie in meiner Frage zu lesen würde mich interessieren ob die ausgeklappten Spiegel von den rotierenden Lappen/Bürsten nach vorn gedrückt werden können und somit Schaden am Spiegel entsteht. Werde es aber nicht probieren und meine Spiegel lieber einklappen.

Danke für eure Reaktionen und noch ein schöners Wochenende.

Rainer

Zitat:

@Q-ga schrieb am 1. November 2014 um 13:00:01 Uhr:

Der kleine Mehraufwand etwas nachzuwischen ist sicher zu verschmerzen.

Wie in meiner Frage zu lesen würde mich interessieren ob die ausgeklappten Spiegel von den rotierenden Lappen/Bürsten nach vorn gedrückt werden können und somit Schaden am Spiegel entsteht. Werde es aber nicht probieren und meine Spiegel lieber einklappen.

Danke für eure Reaktionen und noch ein schöners Wochenende.

Rainer

also grundsätzlich können die Spiegel nach vorne gedrückt werden, sie sind so konstruiert das dies ohne Probleme/Schaden geht, und bei mir ist sowas in der Waschanlage noch nicht geschehen, also so schnell und einfach klappen die Spiegel nicht nach vorne,

am 2. November 2014 um 8:29

Wenn man Angst hat dass die Spiegel nach vorne klappen könnten gibt es 2 Möglichkeiten.

1. Fahrt nicht in die Waschanlage und wascht das Auto von Hand in den Boxen oder Zuhause.

2. Fahrt nur in Waschanlagen in denen man vorwärts durchgezogen wird denn dann kommt auch keine Bürste wieder zurück!

Ich war schon oft in der Waschanlage, auch mit anderen Auto`s, und mir ist noch nie ein Spiegel kaputt gegangen.

Ich habe das bisher dreimal gehabt. 2 x bei Fusion und 1 x beim C-Max. Alle drei hatten elektrisch anklappbare Spiegel. Diese sind dann auch mit der Zeit kaputt gegangen, weil die Mechanik gelitten hat. Zum Glück alle innerhalb der Garantie von 5 Jahren.

Bzgl. der Waschanlage mit vorwärts durchziehen, kann ich nur sagen das passiert das doch auch. Die Bürste dreht doch in Richtung nach vorn.

am 3. November 2014 um 7:16

nur so zur Info:

http://juris.bundesgerichtshof.de/.../document.py?...

http://www.hellmannundpaetsch.de/.../...%20in%20der%20Waschstrasse.pdf

am 3. November 2014 um 8:17

Hi,

 

bei meiner letzten Fahrt durch die Waschanlage mit Transportband und Moosgummistreifen sind die Spiegel beim Bürsten nach vorne geklappt. Die Bürsten drehten zu diesem Zeitpunkt entsprechend in Fahrtrichtung. Beim Richtungswechsel der Bürsten sind die Spiegel wieder zurückgeklappt.

Das war nun also eigentlich kein Problem, ich dachte mir aber, dass das dem Spiegelmotor vermutlich nicht so gut tut (wobei die Spiegel auch nach vorne klappen sollten, wenn mal einer dran hängen bleibt...).

Ich werde sie nächstes Mal einklappen. Geputzt werden sie da genausogut, sonst würden die Autos ja an den Seiten immer dreckig bleiben, wenn die Bürsten das nicht können.

 

Gruß

 

robzo

@Fusion Fun

@rozo

Genau dieses Problem meinte ich. Werde also anklappen und kein Risiko eingehen.

Danke für Eure Beiträge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Elektrische Außenspiegel in der Waschanlage