ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. elektrischen PTC-Zuheizer nachrüsten?

elektrischen PTC-Zuheizer nachrüsten?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 6:32

Hat das schon jemand gemacht? Hab neulich irgendwo einen Beitrag gelesen wo jemand das nachgerüstet hat in einem Focus 3. War auf englisch und finde es nicht mehr. Da stand das der Kabelbaum dafür schon vorhanden ist. Der Zuheizer ist ja wirklich nur mit zwei Steckern angeschlossen und zwei Schrauben befestigt. Würde das gerne machen wenn das Kabel tatsächlich schon liegt und dann freischalten. Die frage wäre dann auch die Teilenummer oder ob das vom C-Max, Kuga 1 und Kuga 2 die gleichen sind weil es die sehr günstig gibt. Oder eben die Teilenummer für den Kuga 2 passend

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja geht.

Kabel bei Baujahr 10/2016 (FL) sind da.

Habe meien erst wieder raus gemacht, da das Fahrzeug zum Händler geht.

BV6N-18D612-CA

Themenstarteram 1. November 2020 um 19:44

Zitat:

@MaxMax schrieb am 31. Oktober 2020 um 20:09:35 Uhr:

Ja geht.

Kabel bei Baujahr 10/2016 (FL) sind da.

Habe meien erst wieder raus gemacht, da das Fahrzeug zum Händler geht.

BV6N-18D612-CA

Gilt das auch für den VFL von 01/2016?

Ich denke, wird das gleiche sein.

am 3. November 2020 um 7:33

Darf man Fragen wofür?

Also klar, mir ist schon bewusst was das Teil macht, aber wofür rüstet man das nach?

Ich finde der Kuga heizt schon relativ schnell auf -> oder baust direkt auf "Standheizung" um?

Wahrscheinlich weißt du nicht was ein PTC-Zuheizer ist.

Als Standheizung ist der nicht verwenbar und wird auch nie gehen.

Er heizt nur im Fahrbetrieb die Luft zum Innenraum auf.

Beim Benziner bringt er nur bedingt etwas.

Aber wenn man mit kalten Motor erstmal nur bergab fährt, dann nutzt der PTC-Zuheizer genausoviel wie im Diesel.

Da muss ich korrigieren, es gibt Sets um solch einen Heizer als Standheizung umzubauen.

Auch wenn dieser grundsätzlich nicht dafür gedacht ist

Meinst bestimmt den Zuheizer der im Kühlwasser vom Motor sitzt? Das ist etwas anderes.

Themenstarteram 5. November 2020 um 5:22

Es dauert im Winter gut 5 Kilometer bis halbwegs warme Luft kommt. Ich bin da sehr empfindlich. Naja so wird es halt schneller warm weil unabhängig vom Motor. Und wenn ich das Teil original bekommen kann als gebraucht für 25€ ist das eine Überlegung wert. Der Aufwand ist dafür minimal

Themenstarteram 23. November 2020 um 7:36

Zitat:

@MaxMax schrieb am 31. Oktober 2020 um 20:09:35 Uhr:

Ja geht.

Kabel bei Baujahr 10/2016 (FL) sind da.

Habe meien erst wieder raus gemacht, da das Fahrzeug zum Händler geht.

BV6N-18D612-CA

Hallo und guten Morgen,

ich hab paar Tage Zeit zum basteln. Ich habe inzwischen hier einen PTC-Zuheizer liegen der in die Lüftung gehört. Ich suche nach den Kabeln dazu. Ich hab zwar einige Hinweise gefunden im Netz, das freischalten ist auch kein Problem. Aber nirgends steht wo genau das Kabel dafür liegt. Es soll irgendwo im Beifahrerfußraum oder oberhalb davon liegen, ich finde es aber nicht. Bevor ich also sämtliche Verkleidungen abbaue frag ich lieber mal. Kann mir da jemand was zu sagen?

 

@roadrunner1405

wenn du mir per PN eine Email Adresse zukommen lässt, schicke ich dir die Demontageanleitung.

@hucky0611

Würdest mir die auch zusenden? Dann würd ich die meine E-Mail auch schicken :)

Die dicken Stromkabel lagen bei mir zwischen Tunnel Blech und dem Styropor im Fußraum.

Die dünnen Steuerungskabel hängen über dem PTC am Kabelbaum eingewickelt und sind ziemlich kurz.

@m4nu47

kein Problem. Per PN Email und schon kanns losgehen.

Themenstarteram 24. November 2020 um 6:41

Zitat:

@hucky0611 schrieb am 23. November 2020 um 11:46:19 Uhr:

@roadrunner1405

wenn du mir per PN eine Email Adresse zukommen lässt, schicke ich dir die Demontageanleitung.

Danke für die Anleitung. Das ist aber nicht für Focus 3 oder Kuga 2. Sieht eher nach Focus 2 aus, der Zuheizer hat völlig andere Kabel und auch die ganzen Schrauben und Streben drumherum sind anders.

Ich hab in meiner Mail auch 1,2 Fragen gehabt. Haste dazu Hilfe für mich? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. elektrischen PTC-Zuheizer nachrüsten?