ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Elektrisch laden unterwegs

Elektrisch laden unterwegs

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 21. Februar 2022 um 17:07

Hallo habe gerade einen neuen A250e gekauft und wollte mal fragen wie ihr das mit dem ekektrotanken macht gibts da ne günstige Alternative, ich versuche viel zuhause zu laden aber unterwegs bin ich noch unsicher wo ich am besten nachlade.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Erhardpegasus schrieb am 21. Februar 2022 um 18:07:53 Uhr:

Hallo habe gerade einen neuen A250e gekauft und wollte mal fragen wie ihr das mit dem ekektrotanken macht gibts da ne günstige Alternative, ich versuche viel zuhause zu laden aber unterwegs bin ich noch unsicher wo ich am besten nachlade.

Dazu gibt es hier schon viele Beiträge.

Versuch mal die Suchfunktion mit dem Begriff Ladekarte.

Wenn ich, was selten vorkommt, unterwegs lade dann eigentlich immer über die EnBW-Karte. Kostet 48 Cent/kw und wenn man die Karte mit der Karre verknüpft muss man an EnBW-Säulen nur noch den Stecker in die Karre stecken und der Rest läuft ohne Kart vorhalten und sonstige Sperenzien. Das ist dann quasi wie mit nem Tesla am Supercharger.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 21. Februar 2022 um 20:40:53 Uhr:

Wenn ich, was selten vorkommt, unterwegs lade dann eigentlich immer über die EnBW-Karte. Kostet 48 Cent/kw und wenn man die Karte mit der Karre verknüpft muss man an EnBW-Säulen nur noch den Stecker in die Karre stecken und der Rest läuft ohne Kart vorhalten und sonstige Sperenzien. Das ist dann quasi wie mit nem Tesla am Supercharger.

Beim AC laden?

Zitat:

@Raum68 schrieb am 22. Februar 2022 um 08:56:04 Uhr:

Beim AC laden?

Das kann ich jetzt gar nicht beantworten da ich unterwegs nur DC lade. Die vor wenigen Monaten neu eigeführte Funktion bei EnBW nennt sich AutoCharge.

Autocharge geht nur an DC EnBW ladepunkten.

https://www.enbw.com/unternehmen/presse/enbw-autocharge.html

Ich hätte eine Frage zum AutoCharge. Der 250e wird in der App garnicht angeboten. Können wir als 250e das Feature überhaupt nutzen oder muss ich dann ein anderes Auto auswählen.

 

Wenn das eine doofe Frage ist, mein Auto bekomme ich erst in den nächsten Tagen.

Zitat:

@skyhunter schrieb am 19. Dezember 2022 um 10:47:39 Uhr:

Ich hätte eine Frage zum AutoCharge. Der 250e wird in der App garnicht angeboten. Können wir als 250e das Feature überhaupt nutzen oder muss ich dann ein anderes Auto auswählen.

Wenn das eine doofe Frage ist, mein Auto bekomme ich erst in den nächsten Tagen.

Man kann vom MBUX-System aus den Ladevorgang starten, sofern es die Ladestation unterstützt. Ansonsten mit der me-App oder der Ladekarte. Einfach anschließen und direkt los übersteigt meine Kenntnisse.

Zitat:

@alfriedro schrieb am 19. Dezember 2022 um 12:11:15 Uhr:

Zitat:

@skyhunter schrieb am 19. Dezember 2022 um 10:47:39 Uhr:

Ich hätte eine Frage zum AutoCharge. Der 250e wird in der App garnicht angeboten. Können wir als 250e das Feature überhaupt nutzen oder muss ich dann ein anderes Auto auswählen.

Wenn das eine doofe Frage ist, mein Auto bekomme ich erst in den nächsten Tagen.

Man kann vom MBUX-System aus den Ladevorgang starten, sofern es die Ladestation unterstützt. Ansonsten mit der me-App oder der Ladekarte. Einfach anschließen und direkt los übersteigt meine Kenntnisse.

Meine Frage bezog sich mehr auf ENBW App und Feature AutoCharge

Die Fahrzeugauswahl bleibt dann ohne Eintrag. An der E-Säule mit der App den QR-Scan abgreifen, oder die Ladekarte an die Säule halten! Dann funktioniert alles perfekt!

Zitat:

@Erhardpegasus schrieb am 21. Februar 2022 um 18:07:53 Uhr:

Hallo habe gerade einen neuen A250e gekauft und wollte mal fragen wie ihr das mit dem ekektrotanken macht gibts da ne günstige Alternative, ich versuche viel zuhause zu laden aber unterwegs bin ich noch unsicher wo ich am besten nachlade.

Ich weiss jetzt nicht mehr ob ich damals in der App das Fahrzeugmodell angeben musste... die Verknüpfung meines CLA für Autocharge funktionierte aber problemlos.

Ich hätte noch eine Frage. Kann man irgendwo im System nachschauen wieviel KM der 250e insgesamt elektrisch oder mit Benzin gefahren ist.

Zitat:

@skyhunter schrieb am 14. Januar 2023 um 16:55:38 Uhr:

Ich hätte noch eine Frage. Kann man irgendwo im System nachschauen wieviel KM der 250e insgesamt elektrisch oder mit Benzin gefahren ist.

Der Bordcomputer und damit auch die App starten die gefahrenen Kilometer, aufgeteilt nach elektrisch und nicht elektrisch, immer ab dem letzten Reset neu.

Allerdings ist Mercedes bei der Bewertung was als „rein elektrisch“ gilt ziemlich großzügig. Jede Strecke, die du im Schubbetrieb rollst wird gnadenlos als „rein elektrisch“ definiert. Daher ist die Gesamtverteilung mit Vorsicht zu genießen.

Wer die Eco Coach App hat kann die Bilanz für bis zu 5 Monate zurück aufrufen. Da ist auch der elektrische Anteil aufgeführt.

Oder aber nie einen Reset des Bordcomputers machen.

Ich übernehme am Mittwoch meinen Jahreswagen 250e. Und hätte da gern mal geguckt. Aber auch für die Zukunft interessant

Deine Antwort
Ähnliche Themen