ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Elektrisch anklappbare Außenspiegel

Elektrisch anklappbare Außenspiegel

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 14:12

Hallo,

verfügen die elektrisch anklappbaren Außenspiegel über eine Automatik-Funktion oder müssen sie per Schalter angeklappt werden?

Funktioniert die Umfeldbeleuchtung auch im angeklappten Zustand?

Danke!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. Oktober 2013 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

Hallo, verfügen die elektrisch anklappbaren Außenspiegel über eine Automatik-Funktion oder müssen sie per Schalter angeklappt werden? Funktioniert die Umfeldbeleuchtung auch im angeklappten Zustand?

Nein. Die Spiegel klappen nicht automatisch beim Verschließen des Fahrzeuges ein. Das Umklappen erfolgt elektrisch via Schalter in der Fahrertür.

Ja. Die Umfeldbeleuchtung funktioniert auch im angeklappten Zustand, jedoch mit geringerer Lichtausbeute, aber dennoch ausreichend.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

Hallo, verfügen die elektrisch anklappbaren Außenspiegel über eine Automatik-Funktion oder müssen sie per Schalter angeklappt werden? Funktioniert die Umfeldbeleuchtung auch im angeklappten Zustand?

Nein. Die Spiegel klappen nicht automatisch beim Verschließen des Fahrzeuges ein. Das Umklappen erfolgt elektrisch via Schalter in der Fahrertür.

 

Ja. Die Umfeldbeleuchtung funktioniert auch im angeklappten Zustand, jedoch mit geringerer Lichtausbeute, aber dennoch ausreichend.

Warum ist die Lichtausbeute geringer ? Die Leuchte unter dem Rückspiegel wird doch in keiner Weise verdeckt, sie ist nur etwas näher an der Tür.

 

Gruß

toli

am 25. Oktober 2013 um 10:51

Zitat:

Warum ist die Lichtausbeute geringer ? Die Leuchte unter dem Rückspiegel wird doch in keiner Weise verdeckt, sie ist nur etwas näher an der Tür.

Eben drum. Die Umfeldbeleuchtung zaubert im angeklappten Zustand einen Leuchtfleck auf die Fahrer- bzw. Beifahrertür womit kaum noch direktes Licht auf den Bereich davor fällt. Das bisschen was am Boden durch Reflexion ankommt, reicht zwar um den verloren Fahrzeugschlüssel im Dunkeln zu finden, aber wirklich Sinn macht das Beleuchtungskonzept so nicht.

Die gesamte Anklappfunktion empfinde ich als murks. Was nutzt mir das Anklappen in einer Strasse, wenn ich im angeklappten Zustand nicht nach hinten gucken kann.

Warum VW an dieser Logik seit mehr als 8 Jahren festhält ist mir schleierhaft.

Dann klapst du die Spiegel zufrüh an.

In den Spiegel schauen, Tür öffnen, aussteigen, Spiegel anklappen (über Drehschalter), Tür schließen und verriegeln.

Edit: Beim B6 kann man das so machen.

am 25. Oktober 2013 um 11:48

Wenn ich bereits ausgestiegen bin, ist die Zündung aus. Geht das Anklappen dann überhaupt noch?

Glaub ich nicht. ich meine: Wenn die Zündung aus ist, und eine der Vordertüren sich öffnet, geht das Anklappen nicht mehr.

Zumal ich meine Aussteig-Prozedur, welche ich seit jungfräulichen zwölf Jahren vornehme, nicht mehr für diese Funktion optimieren möchte. :p

Vielleicht wirds ja beim B8 besser.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Wenn ich bereits ausgestiegen bin, ist die Zündung aus. Geht das Anklappen dann überhaupt noch?

Kann man beim B6 einstellen, geht dann bis die Tür geschlossen worden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

Die gesamte Anklappfunktion empfinde ich als murks. Was nutzt mir das Anklappen in einer Strasse, wenn ich im angeklappten Zustand nicht nach hinten gucken kann.

Warum VW an dieser Logik seit mehr als 8 Jahren festhält ist mir schleierhaft.

Stimme ich zu. Ich bin vorher nur Mietfahrzeuge gefahren und wunderte mich immer wieder über die asiatischen Marken wo man mittels Knopf die Spiegel Ein- und Ausglappen kann. Na ja, halt billig gelöst, dachte ich. Im Peugeot, Citroen, Renault, Mercedes und was weiss ich noch ging es mit der Fernbedienung wie selbstverständlich. Seitdem ich nun einen Passat fahre, wundern mich manche sachen nicht mehr. Unter anderem auch fehlende akkustische Warnung beim fahren mit der offenen Tür/Heckklappe, inaktive PDC-Sensoren beim vorwärts Einparken die man erst manuel einschalten muss, schlechte FB-Reichweite. Also eigentlich Merkmale die wenig bis fast nichts kosten würden, besonders in Relation zu dem Listenpreis.

Zitat:

Original geschrieben von fmdjsch

Dann klapst du die Spiegel zufrüh an.

In den Spiegel schauen, Tür öffnen, aussteigen, Spiegel anklappen (über Drehschalter), Tür schließen und verriegeln.

Edit: Beim B6 kann man das so machen.

Im B7 dagegen nur ganz kurze zeit nach dem der Schlüssel gezogen ist, also um 2-3 Sek. Danach reagiert der Drehschalter nicht mehr. Dabei ist auch zu bemerken, dass der Steuergerät die Spiegel erst bewegt, wenn vom Drehschalter eine zustandsänderung kommt. Spiele ich mit dem Schalter bei der ausgeschalteten Zündung, so hat die Position des Schalters beim nächsten Motorstart keine Bedeutung, die Spiegel bleiben eingeklappt obwohl der Schalter auf "L" oder "R" steht. Da muss man erst mal wieder hin und zurück bewegen bis die Spiegel wieder aufklappen.

So war es auch vor dem codieren, nur ich hatte zeit bis ich die Tür öffnete.

Heute fuhr ich das erste mal in einem B7, der keinen Sechszylinder hatte. Es war eigentlich überhaupt der erste B7 nach meinem, in dem ich Platz genommen habe. Jedenfalls fuhren meine Arbeitskollegin und ich zum Sport. Vorm Fitnesstempel angekommen, legten sich die Spiegel genau in dem Moment, in dem der Diesel aufhörte sich zu schütteln, "automatisch" an. Mir blieb kurzzeitig die Spucke weg und ich dachte an diesen Thread. Ich fragte sie, ob dies immer so wäre, worauf sie entgegnete, dass sie bei jedem Abstellen des Motors mit der linken Hand den Spiegeleinklappdrehschalter betätigen würde. Sie wäre quasi auch eine Nutzerin des hier ersehnten Features.

 

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

... Im B7 dagegen nur ganz kurze zeit nach dem der Schlüssel gezogen ist, also um 2-3 Sek. Danach reagiert der Drehschalter nicht mehr...

Also bei mir sind es deutlich mehr als 2-3 Sekunden.

Gefühlt mindestens 10s oder sogar noch länger.

Allerdings ist es richtig, dass beim Öffnen einer Vordertür die Spiegel sofort nicht mehr elektrisch betätigt werden können.

Dass diesbezüglich die ganze VW-Logik großer Mist ist, braucht man nicht mehr zu erwähnen.

Das bisher einzigste "Fiedscher", welches ich mir finanziell hätte sparen können.

Aber das ist ein anderes Thema.

Hallo,

Es passt zwar nicht 100% zu diesem Thema, aber vielleicht liest ja jemand mit, der mir meine Frage beantworten kann...

Ich habe auch die elektrisch anklappbaren Spiegel. Nun kam es, wie ich schon länger befürchtet habe, auf ihrem nächtlichem Heimweg haben irgendwelche Idioten meinen angeklappten Beifahrerspiegel wieder ausgeklappt. Ich hatte schon schlimmes wegen der Mechanik / Getriebe im Spiegel befürchtet. Aber, als ich zum Auto kam, habe ich einfach per Hand den Spiegel wieder in die angeklappte Stellung gebracht. Dabei hatte ich den Eindruck, dass er wie ausgehangen war und in der Endstellung sofort wieder einrastete. Das elektrische Aus- und Einklappen funktionierte danach noch einwandfrei.

Jetzt meine Frage: Ist das so gewollt, falls jemand den Spiegel per Hand von aussen betätigt, dass es diesen aushängt, damit die Mechanik nicht beschädigt wird, oder hatte ich nur einfach Glück und beim nächsten Mal könnte es das gewesen sein?

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Elektrisch anklappbare Außenspiegel