ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Rechter Aussenspiegel - Sprung im Kunststoff

Rechter Aussenspiegel - Sprung im Kunststoff

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 9:23

Hallo,

eine 13-jähriges Mädchen hat mit seinem Fahrrad bei meinem 10 Wochen alten VW Passat Variant Blue Motion 130KW beim Vorbeifahren mit dem Lenker den Kunststoff des rechten Aussenspiegel "unten" so unglücklich erwischt, dass ein Sprung entstanden und ein Teil des Kunststoffes zusätzlich eingedrückt wurde. Dem Mädchen ist beim nachfolgenden Sturz Gott sei Dank nichts passiert und auch die Funktion des Aussenspiegels ist noch vollständig gegeben, aber da jetzt Regenwasser von vorne in den Spiegel gelangen kann, weiss ich natürlich nicht, ob das so bleibt.

Eigentlich eine Versicherungssache, wenn die Familie eine hätte. In der Werkstatt teilte man mir mit, dass nur der gesamte Aussenspiegel (elektrisch beheizbar, verstellbar, anklappbar / Umfeldbeleuchtung, Blinker) getauscht werden kann.

Das kann doch nicht sein, oder? Das Ding besteht doch aus Einzelteilen, oder soll hier nur abgezockt werden?

Oder ist das ganze Ding verklebt? Wenn nein, hat eventuell jemand eine Explosionszeichung mit den Teilenummern des rechten Aussenspiegels bei der Hand, die er mir zusenden könnte? Die Werkstatt konnte - oder besser wollte - mir da nicht weiterhelfen und der Familie des Mädchens will ich nicht die Kosten eines kompletten Aussenspiegels zumuten.

Vielen Dank im Voraus,

Christian

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Christian,

 

schau doch mal in den folgenden Link:

http://www.motor-talk.de/.../...er-haenderingend-gesucht-t4273153.html

Dort wurde alles schon besprochen.

Bei der Teile-Nr. handelte es sich aber um den linken Außenspiegel (Fahrerseite)!!!

P.S.

Nicht der ganze Außenspiegel ist verklebt, sonder nur der untere Kunststoffträger (inkl. der Umfeldbeleuchtung) mit der LED-Blinkerleiste.

Sonst wie immer bitte zuerst die Suchfunktion bemühen.

 

Gruß

mechano85

Hallo Christian,

sollte dein rechter Aussenspiegel mit der "Absenkfunktion" beim Einlegen des Rückwärtsganges ausgestattet sein, dann hätte ich daran Interesse.

LG

Matthias

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 18:53

Hallo Matthias,

tut mir leid, der Aussenspiegel hat keine Absenkfunktion.

Schöne Grüße,

Christian

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 18:59

Hallo mechano85,

danke für den Tipp, aber ich benutze eigentlich immer vorher die Suchfunktion. Ich hatte auch den von Dir verlinkten Foreneintrag gelesen, konnte damit aber nicht viel anfangen, da die dort behandelten Teile nicht dem defekten von mir entsprachen.

Im Zuge eines heutigen - ungewollten - Werkstattaufenthaltes wegen defekter Klimaanlage wurde mir ein Kostenvoranschlag gemacht. Spiegelgehäuse incl. Lackierung und Montage ca. 110 EUR.

Nochmals Danke.

Schöne Grüße,

Christian

am 30. Juli 2013 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Sumsemann

Hallo Christian,

sollte dein rechter Aussenspiegel mit der "Absenkfunktion" beim Einlegen des Rückwärtsganges ausgestattet sein, dann hätte ich daran Interesse.

LG

Matthias

... ich denke eine derartige Funktion gibt es beim Passat nicht. Hatte letzte Woche ein Thread gestartet und da wurde darauf verwiesen, dass es beim Passt nicht geht.

Weiß jemand mehr?

Klar gibts das?!

am 30. Juli 2013 um 20:31

Hab ihn mir jetzt nochmal durchegelesen. Ja, gibt's tatsächlich. Hab es nur durcheinander gehauen, weil man auch das Steuergerät wechseln müsste. Trotzdem schade, dass man es nicht einfach kodieren kann.

am 2. August 2013 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von DerSolide

Im Zuge eines heutigen - ungewollten - Werkstattaufenthaltes wegen defekter Klimaanlage wurde mir ein Kostenvoranschlag gemacht. Spiegelgehäuse incl. Lackierung und Montage ca. 110 EUR.

Das ist günstig. Freut mich, dass Du die Lösung gefunden hast. Hatte heute die gleiche Angelegenheit. ca. 50€ Spiegelgehäuse zzgl. 80€ Lackierung zzgl. MwSt. Da überlege ich mir lieber die Aluspiegelkappen vom Alltrack über Bucht für 170€ (beide) zu bestellen anstatt ca. 150€ nur für eine lackierte Kunststoffkappe zu bezahlen. Wohlbemerkt ohne Montage..

also von montage kann man bei den lackierten spiegelkappen nicht sprechen. das dauert keine minute die dranzustecken

am 2. August 2013 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von a-nebel

also von montage kann man bei den lackierten spiegelkappen nicht sprechen. das dauert keine minute die dranzustecken

Doch doch, ich habe z.B. hier im Forum mal einen Kostenvoranschlag gesehen mit allen positionen etwa wie Schpiegelglaß demontieren 13,00€ etc., Kappe anbringen 6,50€:

http://www.motor-talk.de/.../...ung-der-spiegelkappe-t3103124.html?...

Neulich wurde mir die Kennzeichenbeleuchtung (Opel Astra) ungefragt in Rechnung gestellt: Arbeitsaufwand 0,20 Std, Glühbirne ca 2€. Stundensatz 100€ zzgl MwSt. also um 26€.

ungefragt? hätt ich sofort wider zurückbauen lassen!

der preis für das leuchtmittel geht ja noch gerade so, aber 12 min für solch eine arbeit abzurechnen is wucher. da war der monteur garantiert noch nen kaffee trinken.

ich hatte selber nen astra h limousine und die kennzeichenbeleuchtung kann jeder vollidiot in max 3 min wechseln (3min sind schon hoch angesetzt)

am 2. August 2013 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von a-nebel

ungefragt? hätt ich sofort wider zurückbauen lassen!

der preis für das leuchtmittel geht ja noch gerade so, aber 12 min für solch eine arbeit abzurechnen is wucher. da war der monteur garantiert noch nen kaffee trinken.

ich hatte selber nen astra h limousine und die kennzeichenbeleuchtung kann jeder vollidiot in max 3 min wechseln (3min sind schon hoch angesetzt)

Es war ein Fahrzeug (Stra Sports Tourer J) von CarSharing den ich im Dezember für 1 Woche gemietet habe und gleich in der Früh beim Schneefall gar nicht weiterfahren konnte. Natürlich nicht wegen der Kennzeichenbeleuchtung sondern wegen der mit Salzlauge beschlagenen Scheiben, abgenutzten Wischergummis und daneben spritzenden Düsen. Also null Sicht!

Bin gleich um die Ecke zum Häusler zum wechseln und Düsen einstellen. Hat 20 Minuten gedauert, in der Rechnung stand dann ca. 45 Minuten (gummius, scheiben reinigen, einstellen etc) inkl. Kennzeichenbeleuchtung. zusammen also um 140€. Ich habe gar nichts gesagt sondern mich ein bischen gefreut, dass das CarSharing nun mal dafür zahlen muss wenn die Fahrzeuge besonders im Winter nicht in regelmäßigen Abständen prüfen und warten oder zumindest die billigen Gummis in jedes Auto als Ersatz beilegen. Und dabei musste ich auch noch 35 Minuten meiner privaten Zeit warten.

Bei meinem Fahrzeug hätte ich natürlich ganz anders reagiert.

Seitdem würde mich nichts wundern. Fahre eigentlich nicht so lange Auto und eigenes habe ich seit 3 Monaten. Da mangelt es mir an Erfahrung mit dem Service. Vielleicht spielt auch die Großstadt eine Rolle, dass es so abgezockt wird.

am 2. August 2013 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von a-nebel

3min sind schon hoch angesetzt

War eine neue umweltschonende minimalinvasive Methode. Dabei hatte der Monteur meditiert bis die Fassung sich von selbst von der Karosserie löste

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Rechter Aussenspiegel - Sprung im Kunststoff