ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Elektrikprobleme SL500 R230 - ich weiss nicht mehr weiter

Elektrikprobleme SL500 R230 - ich weiss nicht mehr weiter

Mercedes SL
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 15:47

Moin,

ich habe mit meinen Fahrzeugen folgende Probleme:

bei meinem SL500, Bj. 2003 / den wir nur im Hardcore-Stadtverkehr nutzen - max 10km/Tag hatte ich vor Monaten Probleme dass die elektronischen Verbraucher abgeschaltet worden. Ihr kennt das sicher, Sitzheizung, Sitzlüftung, Dach und son Kram geht nicht mehr. Sonstige Helferlein wie KeylessGo usw gingen. Ich nun zum Freundlichen und mir das System prüfen lassen. Sollte eine verbrauchte Verbraucher Batterie im Kofferraum sein die auch direkt getauscht wurde. Problem vorerst weg. Seit nun gut 4 Wochen das selbe Problem. Wenn ich am Tag mal etwas mehr KM fahre, so ca 50 ist am folgenden Tag auch alles wieder gut und funktioniert auch. Letztes Wochenende waren wir in Mainz, also hin und zurück gut 450km und haben das Auto abgestellt.

Gestern morgen wollte ich das Auto nach 6 Tagen Stillstand wie gewohnt öffnen und nix ging, weder Keyless Go noch die ZV mit dem in der Wohnung geholten Fahrzeugschlüssel, Nix. Habe das Auto dann mit dem Notschlüssel geöffnet und den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt. Ging kurz die Alarmanlage an, alle Lampen und Lichter im Cockpit und er startete ganz problemlos. Bis auf die gewohnte Meldung "elektronische Verbraucher...." ging auch alles und nach knapp 5 km war auch die Fehlermeldung aus. Die Fahrt zum Freundlichen verlief ergebnisloss. Keine Fehler zu finden.

Hat jemend von Euch ne Ahnung was mir regelrecht den Saft aus der Verbraucherbatterie saugt? Verbaut wurde bei MB im Juni eine AGM Batterie und auch die neue Software wurde aufgespielt die erst ab einer Unterspannung ab...... anschlagen soll. Das ist so kein wirklicher Zustand wenn man sich nach 6 Tagen Stillstand nicht auf sein Auto verlassen kann. :-(

 

Nun zum 2 Auto und ich weiss es ist hier das falsche Forum.

Unser Ganzjahresauto, ein CLK 209 - 320 BJ 2003 hat seit 2 Wochen ähnliche Probleme mit dem starten. Steht das Auto länger wie 2-3 Tage ohne benutzt zu werden, springt der Knecht nicht mal mehr an und muss mit Hilfe gestartet werden.

Jetzt kommts: alte Batterie 74Ah, wurde am Dienstag gegen eine 85Ah Varta F18 ausgetauscht. Super dachte ich, alles geht wieder aber nein, 3 Tage später wieder kein Starten möglich. Ich werd noch wahnsinnig denn auch bei dem Auto ist kein Fehler beim Freundlichen festzustellen nur die Info dass man für ne Menge Taler die Stromkreise prüfen kann und nach und nach den evtl. Verbraucher ausmachen kann bzw könnte. Die günstige Stand / Ruhemessung ergab aber nix. Alles im Lot, also jetzt genauer suchen meinete der nette Meister.

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter denn ich habe eigentlich keine Lust beide Autos jeden Abend ans Ladegerät anzuschließen.

p.s. alle Kabel usw wurden bereits beim Freundlichen auf Beschädigungen überprüft. Nix!

Hat wer von Euch evtl. Tips für die Problematik?

VG Marcel

Beste Antwort im Thema

Ich hab's weiter oben schon mal gefragt... ist aber von Dir nicht beantwortet worden: Hat der SL ein Comfort-Cabriodach-Modul verbaut?

Falls Du den Wagen gebraucht gekauft hast und es vllt. selbst nicht weisst: Das Modul erkennst Du z.B. daran, dass Du die Taste des Verdecks nur antasten musst, um das Verdeck zu oeffnen (normalerweise muss man die Taste gedrueckt, bzw. "gezogen" halten, um das Dach zu oeffnen und zu schliessen).

Falls es verbaut sein sollte: Viele dieser Komfort-Module lassen den Bus nicht zur Ruhe kommen, was zu einem massiv erhoehten "Standverbrauch" fuehrt.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo

es kann eigentlich nur über eine Ruhestrommessung ein Fehler gefunden werden.Gab beim SL mal probleme mit dem Kombiinstrument die eine zu große Ruhestromaufnahme hatten.

Könnte aber beim SL ein Masseproblem sein,dazu müßtest du mal direkt an der batterie messen wie hoch die Spannung nach 2-3 Tagen Standzeit ist.

Gruß

Limarus

Hmm der W230 hat doch 2 Batterien ist die 2. OK?

Und der W209 hat der Vollelektrische Sitzverstellung und oder AHK?

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 18:34

ja, die 2. Batterie, also die Starterbatterie ist auch gewechselt, anspringen tut der SL ja problemlos.

Der CLK hat nen Memorysitz auf der Fahrerseite und leider keine AHK :-(

VG

Gut dann zieh mal das Sitzsteuergerät ist unter dem Sitz ab.

Beim 230 muß ich noch mal überlegen.

Hallo zusammen,

der SL hat zwei Batterien, die vordere ist die Starterbatterie und die hintere die Komfortbatterie, die für alle Extras zuständig ist.

Gerade das Keyless Go benötigt ununterbrochen Strom.

Mein Tipp, Anschaffung eines Erhaltungsladegerätes von Mercedes, dieses du in der Garage an die hintere Batterie an klemmst. Lasse gleich die 12V Steckdose im Kofferraum auf Dauerspannung umrüsten, somit musst du das Erhaltungsladegerät nur noch dort anklammern.

Grüße

Mondi

 

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Hmm der W230 hat doch 2 Batterien ist die 2. OK?

Und der W209 hat der Vollelektrische Sitzverstellung und oder AHK?

R230 R--> Roadster ;)

Ja hast ja recht!

Ist in dem SL ein Comfort-Cabriodach-Modul verbaut?

Möglicherweise wird der Akku für die Komfortelektronik die div. Steuergeräte versorgt , auf den tägl. 10 km Fahrt nicht ausreichend geladen. Ev. gibt es auch einen Verbraucher , der ständig Strom zieht. Zudem ist die Elektronik der ersten Baujahre suboptimal. MB könnte durch Messung mögliche Fehler ermitteln. Der unkonventionelle ständige Anschluss an ein Ladeerhaltungsgerät würde die Lebensdauer des Akkus wesentlich erhöhen,denn ein vollgeladener Akku hat den geringsten Eigenwiderstand und somit die geringste chem. Aktivität.

am 15. Oktober 2012 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Der unkonventionelle ständige Anschluss an ein Ladeerhaltungsgerät würde die Lebensdauer des Akkus wesentlich erhöhen,denn ein vollgeladener Akku hat den geringsten Eigenwiderstand und somit die geringste chem. Aktivität.

Da stimme ich zu! Hab mir das CTEK MXS 5.0 gekauft, ein Anschlusskabel mit Stecker an die hintere Batterie angeschlossen (Anschlussstecker liegt immer auf der Reservemulde-Abdeckung). Das CTEK selbst ist dann mit einem Klick connected und kann über Nacht (oder natürlich auch viel länger!) für eine volle Komfortbatterie sorgen. Seitdem habe ich auch keine Probleme mehr mit leerem Akku nach einwöchiger Standzeit. War immer recht nervig!! Diese Lösung kostet ca. 70.- Euro!

Gruss Michael

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Möglicherweise wird der Akku für die Komfortelektronik die div. Steuergeräte versorgt , auf den tägl. 10 km Fahrt nicht ausreichend geladen. Ev. gibt es auch einen Verbraucher , der ständig Strom zieht. Zudem ist die Elektronik der ersten Baujahre suboptimal. MB könnte durch Messung mögliche Fehler ermitteln. Der unkonventionelle ständige Anschluss an ein Ladeerhaltungsgerät würde die Lebensdauer des Akkus wesentlich erhöhen,

denn ein vollgeladener Akku hat den geringsten Eigenwiderstand und somit die geringste chem. Aktivität.

.

Richtig > Daumen :)

Hallo,

ich hatte ähnliche Probleme, kam dann auf folgende Ursache:

Wenn das Handy in der Ladeschale steckt und nicht aktiviert war, öffnete nach 1-3 Tagen die Zentralverriegelung nicht mehr.

Ich nehme seither das Handy zur Sicherheit aus der Ladeschale.

Gruß

prima7

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 20:10

Hallo und danke für Infor bisher.

Beim CLK habe ich das Steuergerät mal abgeklemmt und jetzt teste ich das ganze mal.

Beim SL ist jetzt selbst bei einer Ruhestrommessung nichts raus gekommen. Das Auto ist 400km gefahren, stand 3 Tage bei Mercedes und wieder alle Verbraucher abgeschaltet. Selbst der nette Meister hat auch keinen Rat mehr und hat wohl auch schon ne Mail ans Werk geschrieben da ja alle Akkus getauscht sind.

Di OPTION mit dem Ladegerät ist KEINE OPTION. Der SL steht vorm Haus. Da täglich nen Kabel anzuschließen kommt nicht in Frage. Freundin fährt los, kabel ab. ;-) nee nee.

Mal schaun was das Werk dazu meint. Evtl gibt es da nen Fachmann der ne Idee hat. FSE ist keine verbaut sodass da auch kein Stromdieb ist.

Trotzdem vielen Dank an Euch für die zahlreichen Tips. Sobald ich ne Info aus dem Werk bekommen werde ich es Euch wissen lasse. Am Sonntag kommt der SL eh ins Winterlager, Erhaltungsladegeräte wie jeden Winten dran und bis zum Frühjahr warten. :-)

VG aus Kassel

Ich hab's weiter oben schon mal gefragt... ist aber von Dir nicht beantwortet worden: Hat der SL ein Comfort-Cabriodach-Modul verbaut?

Falls Du den Wagen gebraucht gekauft hast und es vllt. selbst nicht weisst: Das Modul erkennst Du z.B. daran, dass Du die Taste des Verdecks nur antasten musst, um das Verdeck zu oeffnen (normalerweise muss man die Taste gedrueckt, bzw. "gezogen" halten, um das Dach zu oeffnen und zu schliessen).

Falls es verbaut sein sollte: Viele dieser Komfort-Module lassen den Bus nicht zur Ruhe kommen, was zu einem massiv erhoehten "Standverbrauch" fuehrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Elektrikprobleme SL500 R230 - ich weiss nicht mehr weiter