Elektrikfrage zur AHK
Hallo,habe folgendes Problem.Habe eine abnehmbare AHK von einem Bekannten abgekauft.Er hatte einen Passat Variant 1.8 T Bj.2000 ich habe den selben Passat nur Bj.2003 und PDC.Jetzt das Problem: auf der linken Seite habe ich ein Kabel grau/gelb (Nebelschlußleuchte) übrig aber keinen Steckplatz frei??? Auf der rechten Seite ein schwarz/grünes (PDC) und weis nicht wohin,habe keine Kofferraumsteckdosen???Ansonsten funktioniert alles!!!
Westfalia habe ich schon gefragt und die meinen ich hätte den verkehrten E-Satz.
Kann mir bitte jemand helfen !!!! das gepiepse nervt!!!
17 Antworten
hi
von wo kommt das kabel was zur pdc geht/kommt
kommen beide kabel vom esatz der AHK ?
Zitat:
Original geschrieben von schooote
hi
von wo kommt das kabel was zur pdc geht/kommt
kommen beide kabel vom esatz der AHK ?
Ja die beiden kommen vom E-Satz ! Beim grau/gelben ist nur eine silberne klemme dran die wr bei dem Bekannten in dem droßen Stecker neben dem braunen Kabel,bei mir ist da aber nichts frei.Bei dem PDC Kabel ist ein Stecker dran . Das ist der selbe Stecker wie für`s Bremslicht zumindest haben sie die selbe Nummer.
hi
das für die neblleuchten kannste ganz einfach mit auf die nebelschlußleuchte draufklemmen am kabel
einfach mit anlöten fertig
das andere schw/grün ist nicht für die pdc ist für die blinker bzw warnblink,aber wenn alles funktioniert einfach hängen lassen
wenn der e-satz vorher an einem 3b bis 7/2000 dran war kann es nicht für die pdc sein weil der 3b keine hatte
erst der 3bg hatte pdc
aber ist nicht das problem einfach ein kabel von der AHK dose zum pdc steuergerät ziehen siehe link von mir
mitte der ersten seite
das rote kabel aus dem link geht dann zur pdc auf pin 5 an dem 16poligen stecker
klich mich hart
Zitat:
Original geschrieben von schooote
hi
das für die neblleuchten kannste ganz einfach mit auf die nebelschlußleuchte draufklemmen am kabel
einfach mit anlöten fertig
das andere schw/grün ist nicht für die pdc ist für die blinker bzw warnblink,aber wenn alles funktioniert einfach hängen lassen
wenn der e-satz vorher an einem 3b bis 7/2000 dran war kann es nicht für die pdc sein weil der 3b keine hatte
erst der 3bg hatte pdc
aber ist nicht das problem einfach ein kabel von der AHK dose zum pdc steuergerät ziehen siehe link von mir
mitte der ersten seite
das rote kabel aus dem link geht dann zur pdc auf pin 5 an dem 16poligen stecker
klich mich hart
Viiiiiiielen Dank, werde es am Wochenende gleich ausprobieren.
Ähnliche Themen
Äääää und wo kommt das rote Kabel auf das Steuergerät??? Tschuldigung aber ich kenne mich mit Elektrik gar nicht aus.
Zitat:
Original geschrieben von andy61267
Äääää und wo kommt das rote Kabel auf das Steuergerät??? Tschuldigung aber ich kenne mich mit Elektrik gar nicht aus.
las mal ich auch nicht 🙄
das kabel geht von der dose zu pin 5 am 16 poligen stecker ,habe ich weiter oben schon geschrieben
das heißt
der stecker hat 16 kontakte 1-8 und 9-16 steht auch auf dem stecker
das kabel von der dose kommt auf den steckplatz 5 (pin 5)
fahre mal zu vw und bestell dir mal 000 979 018 das ist ein kabel mit 2 kontakten diese passen in den stecker
hier der stecker
http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/4A0972883A.jpg
wenn der abgezogen ist den kabelbinder entfernen dann den stecker etwas auseinander drücken und das weiße zurseite rausschieben
dann dort den kontakt auf pin 5 einschieben und wieder alles zusammen bauen
dann muß bei der dose ein kontakt rein
hat die nummer 000 979 105 auch einmal und bei vw bestellen
Wenn du die rechte Verkleidung im Kofferraum ab machst, springt dich das PDC Stg. quasi an. Am Kabelsatz, der vom Stg weg geht, ist ein Stecker mit Isolierband fest gemacht. Der ist für die deaktivierung der PDC. Den siehst du recht schnell, hab ihn schießlich auch gleich gefunden ob wohl wir den E-Satz letzt Woche im stock dunkler Nacht eingbaut haben 😁
Bei meinem org. E-Satz musste ich übrigens den Pin für NSL vom rechten Lampenträger auspinnen. Für das Kabel vom Auto war dann ein extra Stecker dabei, der mit dem Kabelsatz verbunden wird. Das Kabel der NSL geht dann zur Dose und von der Dose kommt wieder ein Kabel zum Lampenträger. Das Kabel für NSL von der Steckdose wurde bei mir mit einem extra Stecker auf den Lampenträger eingesteckt.
Zitat:
Original geschrieben von schooote
las mal ich auch nicht 🙄Zitat:
Original geschrieben von andy61267
Äääää und wo kommt das rote Kabel auf das Steuergerät??? Tschuldigung aber ich kenne mich mit Elektrik gar nicht aus.das kabel geht von der dose zu pin 5 am 16 poligen stecker ,habe ich weiter oben schon geschrieben
das heißt
der stecker hat 16 kontakte 1-8 und 9-16 steht auch auf dem stecker
das kabel von der dose kommt auf den steckplatz 5 (pin 5)
fahre mal zu vw und bestell dir mal 000 979 018 das ist ein kabel mit 2 kontakten diese passen in den stecker
hier der stecker
http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/4A0972883A.jpgwenn der abgezogen ist den kabelbinder entfernen dann den stecker etwas auseinander drücken und das weiße zurseite rausschieben
dann dort den kontakt auf pin 5 einschieben und wieder alles zusammen bauen
dann muß bei der dose ein kontakt rein
hat die nummer 000 979 105 auch einmal und bei vw bestellen
Ahhhhhhhhhhhhh jetzt ist mir alles klar,vielen Dank noch mal.
Zitat:
Original geschrieben von schooote
las mal ich auch nicht 🙄Zitat:
Original geschrieben von andy61267
Äääää und wo kommt das rote Kabel auf das Steuergerät??? Tschuldigung aber ich kenne mich mit Elektrik gar nicht aus.das kabel geht von der dose zu pin 5 am 16 poligen stecker ,habe ich weiter oben schon geschrieben
das heißt
der stecker hat 16 kontakte 1-8 und 9-16 steht auch auf dem stecker
das kabel von der dose kommt auf den steckplatz 5 (pin 5)
fahre mal zu vw und bestell dir mal 000 979 018 das ist ein kabel mit 2 kontakten diese passen in den stecker
hier der stecker
http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/4A0972883A.jpgwenn der abgezogen ist den kabelbinder entfernen dann den stecker etwas auseinander drücken und das weiße zurseite rausschieben
dann dort den kontakt auf pin 5 einschieben und wieder alles zusammen bauen
dann muß bei der dose ein kontakt rein
hat die nummer 000 979 105 auch einmal und bei vw bestellen
Hi so habe die Kabel endlich bekommen.Nächstes Problem bei mir ist der Pin 5 mit einem grau/rotem Kabel belegt.Pin 3,4 + 7 sind noch frei,was nun ??
hi
ja grau/rot ist richtig !
wenn du vom werk aus eine AHK dran gehabt hättest würde dieses kabel grau/rot zur dose gehen
aber ich kann dir nicht sagen wo es endet könnte überall sein 🙄
deswegen ist es einfacher ein neues zuverlegen von der dose zum stg. auf pin 5
einfach raus mit dem grau/rotem und eins von den neuen rein
Zitat:
Original geschrieben von schooote
hi
ja grau/rot ist richtig !
wenn du vom werk aus eine AHK dran gehabt hättest würde dieses kabel grau/rot zur dose gehen
aber ich kann dir nicht sagen wo es endet könnte überall sein 🙄
deswegen ist es einfacher ein neues zuverlegen von der dose zum stg. auf pin 5
einfach raus mit dem grau/rotem und eins von den neuen rein
Alles klar ,vielen Dank nochmal bin gerade dabei mit den Schrauben von der Dose zu kämpfen.Die scheiß dinger muß ich abflexen und neue reinmachen.
Zitat:
Original geschrieben von andy61267
Alles klar ,vielen Dank nochmal bin gerade dabei mit den Schrauben von der Dose zu kämpfen.Die scheiß dinger muß ich abflexen und neue reinmachen.
ha ha ,
aber las mal mußte meine schrauben auch ernuern als ich das gemacht habe😉
Was die Abschaltung der PDC angeht. Habs schon mal geschieben.
Am Kabelbaum, der von der PDC weg geht ist ein einzelner Stecker zu finden, bei mir ca. 20 cm vom Stg weg entlang des org. PDC Kabelbaums.
Da muss das Kabel zur deaktivierung einfach nur eingesteckt werden. Fertig!
Zitat:
Original geschrieben von schooote
ha ha ,Zitat:
Original geschrieben von andy61267
Alles klar ,vielen Dank nochmal bin gerade dabei mit den Schrauben von der Dose zu kämpfen.Die scheiß dinger muß ich abflexen und neue reinmachen.
aber las mal mußte meine schrauben auch ernuern als ich das gemacht habe😉
So habe fertig.Hatte glück die Stecker habe ich rausbekommen und getauscht.Hatte noch mal glück in der mitte war schon ein Kabel das in die Richtung des Steuergeräts verlegt ist grau/grün.Funktioniert alles :-) Also nochmal vielen Dank,und wenn ich nochmal ein Problem habe weis ich ja an wenn ich mich wenden muß ;-)