Anhängerkupplung
hallo,
ich besitze einen VW Passart 3B 1,8 T 05/1998 und wollte bei diesem Fahrzeug eine Anhängerkupplung montieren. meine Frage: Für die Elektrik ist das im Auto (Kofferraum) soweit verkabelt (fertiger Stecken) so das man da nicht so lange turnt.
DANKE
30 Antworten
Hallo,
habe an meinem Passi auch nachträglich eine Anhängerkupplung anbringen lassen. Der Elektrosatz wird meines Wissens nur an den hinteren bereits über die Rückleuchten bzw. über die sich hinten befindenden Steckdosen verkabelt (gesteckt). Muss relativ easy sein. Hatte bei der gebrauchten AHK einen bereits benutzten Elektrosatz mit abgeschnittenem Kabelsalat. Mein Schrauber meinte, dass dies viel zuviel Arbeit bedeuten würde, die richtig zu verkabeln. Deshalb gabs einen neuen mit den entsprechenden Steckverbindungen. Der größte Aufwand ist sowieso die Stoßstange ab- und hinterher wieder dranzuschrauben.
Platinmann
Solange du keine 13polige Steckdose haben willst ist das relativ einfach.
Für die 13 polige Stechdose muss nämlich ne Dauerplus Leitung vom Amaturenbrett gelegt werden.
MfG Wabou
wieso Dauerplus vom Amaturenbrett ? ich habe doch hinten 2 x 12 V Stecken von denen könnte das doch aus legen, oder. was ist eingentlicht mit der kontrolllampe im tacho (die anzeig das der Anhänger blinkt) wie wird die denn angeschlossen.
DANKE
Hallo leute,
also ich habe vor kurzem auch eine Anhängerkupplung in meinen 3B nachrgerüstet mit einem 13 poligen E-Satz und das war total easy.
Stecker von Rückleuchten weg und E-satz Kabel dran fertig.
Dauerplus von 12V Steckdose auch ganz einfach zu stecken und gut.
Kontrollleuchte im Amaturenbrett braucht man nicht weil das Steuergerät beim E-satz diese funktion übernimmt.
Ist am Anhänger eine birne Kaputt SORGT DAS rELAIS DES E-SATZES FÜR DIE ERHÖHTE BLINKFREQUENZ:
Hallo,
ich hab an meinem BG auch eine AHK nachgerüstet. Von Rameder. Bin für den Dauerplus an die Steckdosen im Kofferraum gegangen. War vorher beim Freundlichen und die sagten mir das sie selbst an die Steckdosen gehen, wenn die eine AHK nachrüsten. Die Steckedosen wären mit 20A abgesichert, aber wo genau die Sicherung liegt, konnte mir keiner sagen. Hoffe geholfen zu haben.
Gruß Michael
Tach zusammen,
wie teuer ist denn eine abnehmbare Kupplung mit E-Satz beim 🙂 ?
Habe einen 3B Variant BJ 09/1999
Gruß
Redmike
also was sie beim freundlichen kostet weiß ich nicht, aber ich habe meine bei ebay gekauft.
original westfalia abnehmbar und neu für 199€ und den e-satz 13 polig von jaeger auch neu für 60€
Einbau
Hi ich hab ne frage wie bekomme ich die Kabel durch das Blech muß ich ein loch bohren oder ist irgendwo eine öffnung vorgesehen was ja alles vereinfacht Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
bei meinem 3BG sind seitlich je zwei Gummistopfen um die Kabel nach innen zu lassen. Die sieht man erst, wenn die Stoßstange ab ist. Bei meinem E-Satz war direkt ein neuer Gummistopfen dabei und auch an der Richtigen stelle am Kabel schon festgemacht. Du kommst dann mit dem Kabel seitlich in dem jeweiligen Stauraum raus. Zumindestens beim Kombi.
Gruß Michael
@TDM 850
bei meinem 3B ist die Sicherung für die Dauerplusdosen im Kofferraum hinter der rechten KLappe über Verbandskasten
MfG Wabou
Super Danke dann ist das ganze ja total einfach also werd ich mir ne kuplung im ebay ersteigern da ist die wohl am biligsten hab sie gesehen für 199€
Hallo,
ich hab meine AHK bei www.rameder.de gekauft. War auch günstig und gut zu verbauen.
Gruß Michael