1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektrik spinnt !

Elektrik spinnt !

VW Passat B6/3C

Ich bin heute mit einem Kollegen in seinem 3C BJ08 mitgefahren und konnte dabei ein sehr merkwürdiges Phänomen miterleben.

Während der Fahrt auf der AB schalteten sich plötzlich alle Verbraucher aus, Kombi-Instrument, Klima, Radio etc., alles war dunkel und aus. 🙁
Der Motor lief zum Glück weiter und ohne Probleme haben wir einen Parkplatz angesteuert. Nach Abschalten der Zündung und Neustart startete alles wieder, wie als wäre nichts gewesen.

Der anschließende Besuch bei einem Händler brachte keinen Fehler hervor, denn der Fehlerspeicher war leer 😕.

Hat jemand einen Rat was das sein kann, oder hat jemand schon mal so was erlebt???

Danke für Hilfe
thge

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wo kann sein Problem?

Lichtmaschine hat an seinem Kontakt cca 4,7 V (natuerlich waehrend laufend Motor). Waehrend fahren ist in der Kontakten Batterie cca 11,9 V und jeder cca minute sinkt um cca 0,1 V.

Lichtmaschine ist gewechselt aber Situation mit Spannung ist immer gleiche.

Im KI ist rote Kontrollampe Batterie.

Im MSTG war Fehlermeldung (jetzt weiss ich nicht):

005379 - Load Signal from Alternator Term. DF
P1503 - 006 - Implausible Signal - Intermittent
Freeze Frame:
Fault Status: 00100001
Fault Priority: 0
Fault Frequency: 1
Reset counter: 40
Mileage: 157534 km
Time Indication: 0
Date: 2017.12.22
Time: 16:18:26

Freeze Frame:
RPM: 1024 /min
Torque: 16.0 Nm
Speed: 5.0 km/h
0.00 %
Voltage: 6.21 V
Bin. Bits: 00111001
Load: 0.0 %

Ist denn die Hauptsicherung des Drehstromgenerators (Lichtmaschine) in Ordnung? Das sollte die größte Sicherung sein, die du im Motorraum im Sicherungskasten vorn finden kannst.

Ansonsten nach Stromlaufplan mal die "Erregerleitung" prüfen. Also quasi die Steckverbindung von der Lichtmaschine bis hin zum Steuergerät (ich glaube Motorsteuergerät).

Ansonsten auch mal die Batterie selbst prüfen (falls sie nicht gerade neu ist)

Wie heisst am grossten Trottel in der Welt?
Ich bin zwei mal so.

Ich habe rote und schwarze Kabel im E-Box links unten verwechselt. 🙁 Dann hat Sicherung 80 A beschaedigt.

80A klingt zwar relativ klein für den Generator, aber wenn dir dadurch trotzdem geholfen wurde, dann ist das ja super!

Gute Fahrt weiterhin!

Deine Antwort