ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektrik fast komplett tot.

Elektrik fast komplett tot.

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 12:15

Hallo zusammen

Ein Arbeitskollege von mir hat aktuell ein riesen Problem mit seinem Passat Variant B6, Baujahr müsste 2009 sein, bin mir aber nicht sicher.

Angefangen hat alles vor etwa 1/2 Jahr mit dem elektrischen Lenkradschloss, mal ging es mal nicht.

Letzte Woche spricht er mich an und meinte das der Wagen in der Garage steht mit eingeschlagegen Rädern und es geht gar nix mehr.

Bin dann abends zu ihm gefahren und hab mein VCDS mitgenommen.

Ich wollte die Zündung einschalten, tot, nur die MFA Anzeige ging an und zeigte das die Lenkradsperre noch zu wäre.

Ich hab meinen Tester dran gehängt bekam aber zu keinem Steuergerät Kontakt, bei Auto Scan hab ich mir die verbauten Steuergeräte anzeigen lassen, alle rot.

Ich hab es dann geschafft unter dem Lenkrad die Lenkradsperre zu öffnen in dem ich den Motor abgebaut habe und die Sperre manuell geöffnet habe so das die Räder gerade stehen.

Jetzt hab ich aber immer noch das Problem das die Parkbremse zu ist und wir den Wagen nicht aus der Garage schieben können.

Gibt es eine Möglichkeit die Parkbremse mechanisch zu lösen, kann man die Elektro Motoren abbauen und dann die Bremse mit einem Werkzeug lösen?

Gruß

Medley125ABS

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Servus, ob es geht weiß ich nicht, jedoch wäre eine Möglichkeit ihn aus der Garage zu bekommen, die Räder aufzubocken und so kleine wägen(die auch bei Oldtimern zum umparken benutzt werden) zu verwenden. Oder manuelle Ansteuerung über 12V falls das geht.

Mfg

Chris

am 22. Januar 2019 um 12:43

Habt ihr die hauptsicherungen mal kontrolliert?

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 13:01

Wo finde ich die Hauptsicherung beim Passat?

Angeblich hat er alle Sicherungen kontrolliert aber er hatte nur den Sicherungskasten links neben dem Lenkrad offen.

Ich denke mal im Motorraum werden auch Sicherungen sein die er mit Sicherheit nicht kontrolliert hat.

Kommst du mit VCDS ins Steuergerät der EPB?

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 13:48

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 22. Januar 2019 um 14:40:23 Uhr:

Kommst du mit VCDS ins Steuergerät der EPB?

Nein, alle Steuergeräte sind nicht erreichbar.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 13:51

Was auch komisch war, wenn ich die Bremse trete gehen auch die Bremslichter nicht, die sollten doch eigentlich unabhängig von den Steuergeräten funktionieren. Die Sicherungen sind aber Ok.

Bremslichtschalter?

Wie ist den die Spannungsversorgung mit eingeschalteter Zündung? Pluspol gegen blankes Motorteil gemessen.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 13:58

Batterie hängt die ganze Zeit an einem CTEK MX 5.0 , die Bordspannung sollte OK sein, das MFA geht ja komischerweise aber der Rest nicht, keine Beleuchtung, alles tot.

Wenn man den Schlüssel reindrückt geht nur das MFA an und das gelbe Lenkrad leuchtet.

Vielleicht hat es wirklich die Hauptsicherung zerlegt, muss ich kontrollieren.

Die ELV unterbricht die Stromversorgung?

Stromlaufpläne absaugen und checken.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 14:44

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 22. Januar 2019 um 15:13:37 Uhr:

Die ELV unterbricht die Stromversorgung?

Stromlaufpläne absaugen und checken.

Mit ELV meinst du die Elekronische Lenkrad Verriegelung, wenn der Elektromotor ausgebaut ist unterbricht das auch die andere Elektrik?

Der Sohn von ihm hatte schon den Elektromotor ausgebaut bevor ich kam, sollte man den Elektromotor vielleicht mal wieder einbauen?

Meiner Einer hat nicht so ein Ding. Daher verwies ich auf die Stromlaufpläne o. mal die Sufu nach der ELV nutzen.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 15:01

Es würde aber Sinn machen, wenn ein Autodieb versucht die Lenkradsperre zu umgehen in dem er den Elektromotor ausbaut wird die restliche Elektronik lahmgelegt.

Habe gerade mit ihm telefoniert und ihm gesagt er soll den Elektromotor mal wieder einbauen, mir kam es gleich komisch vor warum alle Steuergeräte rot waren.

Ich bin nur froh das mein Tiguan nicht so ein ELV hat, das ist der letzte Schrott.:mad:

Vielleicht hat auch die Batterie nen defekt, da kann sie am Ladegerät hängen wie sie will. Probier mal mit Starthilfekabel den Wagen zu „bestromen“.

Der Motor muss rein, die ELV gibt damit die Lenkradsperre und die Zündung frei... meist sind die beiden Microschalter und oder die Relais und oder die nicht verlöteten Pins für den Stecker Schuld bei ELV Problemen... im Passatforum habe ich hierzu eine Reparaturanleitung geschrieben, allerdings sollte mann löten können ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen