ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Elektrik Motorraum: Leitungssalat nach Motoreinbau, wer kann bitte helfen?

Elektrik Motorraum: Leitungssalat nach Motoreinbau, wer kann bitte helfen?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 8:43

Guten Tag liebe Experten

Es geht hier um zwei Kabel-Leitungsstränge, die von der Spritzwand hinter dem Motor zur rechten Seite gehen.

Ich finde nirgends ein Bild wie diese Kabel original verlegt gehören:

Auf dem Holm oder neben dem Holm, unter dem Luftfiltergehäuse oder dahinter, wie wird dieses Kabelpaket am Dom entlang verlegt?

Kannn mir bitte jemand mit Bildern oder genauen Aussagen helfen, bin kein Elektriker und will hier nichts falsch "hauptsache es liegt drin" verlegen.

Danke euch!

Anhang: Bild mit den Kablen um die es geht, (rot liniert zur besseren Erkennbarkeit)

Fahrzeug= alter zweier GTI"Dreiecksfenster" mit Motorkennbuchstabe "EV"

Ähnliche Themen
38 Antworten

Die Kabelstränge liegen auf dem Längsträger unter dem Luftfilterkasten. Ich denke, da müssten auch Gewindebolzen sein, auf die man die Kabelbinder aufstecken kann.

P.S.: Hast Du die ganzen gelb chromatierten Teile neu gekauft oder neu behandeln lassen?

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Die Kabelstränge liegen auf dem Längsträger unter dem Luftfilterkasten. Ich denke, da müssten auch Gewindebolzen sein, auf die man die Kabelbinder aufstecken kann.

Unter dem Luftfilter liegen beide Stränge? Dann teste ich mal, ob das da drunter passt, "der Dicke" ist meiner Ansicht nach Beleuchtung, der dünne Strang - hm weiß jetzt garnicht so genau? Hupe oder sowas (?)

Zitat:

Original geschrieben von GLI

P.S.: Hast Du die ganzen gelb chromatierten Teile neu gekauft oder neu behandeln lassen?

Also die gelbverzinkten Teile die du siehst habe ich bei uns im Ort von einer Firma die sich hierauf spezialisiert hat machen lassen. Seeeehr guter Laden, und vor allem für solche Kleinteile super günstig, da dies "auf Gewicht" geht. (Machen nat. auch riesengroße Industrieteile)

Vorgehensweise; Du entrostest halt die Teile und den Rest machen die.

So (*klick*) sah die identische Stelle, aus bevor ich da mal ein wenig aufgehübscht habe.

Hi ,Leitungssatz Hupe ist immer linke Seite..;)Lichtkabelbaum geht aufm Träger aber Kabelbaum bei K/KE ist grau und geht oben an der Spritzwand/Dom/Leerlaufregelventil...entlang...:D...P.S. am Lufti fehlen noch die Gummiringe...:D

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 15:50

Gummiringe waren schon dran, hab ich ja jetzt ab, wegen Kabelbaumverlegung - aber Mercie für deinen Hinweis. Korrekt beobachtet (o;

Der grüne hier(klick) kommt der euerer Meinung nach an das blaue(Kaltstartventil)? Oder an das hier unten unter der Brücke an diesen Zusatzluftschieber-" Torpedo"?

Was ist der andere Breite Stecker da in meiner Hand, ist das der für an den Zündverteilerstock?

Sieht schwer nach Hallgeber aus...wieviel Kabel gehen da dran?

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Sieht schwer nach Hallgeber aus...wieviel Kabel gehen da dran?

Drei stück;

braunweiß

grünweiß

rotschwarz

Hallgeber wäre dann die Steckkupplung am Zünverteilerstock?

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Sieht schwer nach Hallgeber aus...wieviel Kabel gehen da dran?

Drei stück;

braunweiß

grünweiß

rotschwarz

Hallgeber wäre dann die Steckkupplung am Zünverteilerstock?

Genau ,Hallgeber am Zündverteiler.

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 16:48

Mercie!

Und der hier wie schauts damit?

Der grüne hier(klick) kommt der euerer Meinung nach an das blaue(Kaltstartventil)? Oder an das hier unten unter der Brücke an diesen Zusatzluftschieber-" Torpedo"?

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

 

Drei stück;

braunweiß

grünweiß

rotschwarz

Hallgeber wäre dann die Steckkupplung am Zünverteilerstock?

Genau ,Hallgeber am Zündverteiler.

..der Stecker ist fürn Hallgeber...soll der Kabelbaum so bleiben...:confused:

Würde der Stecker auf beides passen?

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Also die gelbverzinkten Teile die du siehst habe ich bei uns im Ort von einer Firma die sich hierauf spezialisiert hat machen lassen. Seeeehr guter Laden, und vor allem für solche Kleinteile super günstig, da dies "auf Gewicht" geht. (Machen nat. auch riesengroße Industrieteile)

Vorgehensweise; Du entrostest halt die Teile und den Rest machen die.

Wie lief das mit den Einspritzleitungen? Hast Du die nachher neu verpresst, oder haben die die Endstücke am lebenden Objekt neu gelbverzinkt?

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Würde der Stecker auf beides passen?

Leider ja, aber nur vom Anschluss her, von der Kabellänge her nicht, da müsste ich den Kabelbaum brutal abknicken um die Anschlüsse überhaupt zu erreichen. Da stimmt was nicht hilllfeeee, panik.

Zitat:

Original geschrieben von oenedition

...soll der Kabelbaum so bleiben...

Neee, nur nicht so bleiben, oh my... Ist ja noch nichts befestigt und verlegt.

Ich verzweifel ja hier grad, weil völlig unklar ist was wohin soll.

Letzte Woche hab ich erst den Motor reingebaut, die komplette VA musste ich hierzu wieder runterholen, da der Fächer zu dick war/ist:mad: um ich ihn montiert nicht reinschieben konnte(in den Tunnel)

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Würde der Stecker auf beides passen?

Leider ja, aber nur vom Anschluss her, von der Kabellänge her nicht, da müsste ich den Kabelbaum brutal abknicken um die Anschlüsse überhaupt zu erreichen. Da stimmt was nicht hilllfeeee, panik.

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Zitat:

Original geschrieben von oenedition

...soll der Kabelbaum so bleiben...

Neee, nur nicht so bleiben, oh my... Ist ja noch nichts befestigt und verlegt.

Ich verzweifel ja hier grad, weil völlig unklar ist was wohin soll.

Letzte Woche hab ich erst den Motor reingebaut, die komplette VA musste ich hierzu wieder runterholen, da der Fächer zu dick war/ist:mad: um ich ihn montiert nicht reinschieben konnte(in den Tunnel)

son Kabelsalat :eek:...was hast du noch auf der rechten Seite ,wo der schmale Kabelbaum hinkommen könnte..hab meinen GX letzt erst weggemacht..da war alles drin...auf jeden Fall war extra ein kleiner Kabelbaum für die Öldruckschalter vorn am Wasserflansch...ins Loch kommt ein öldruckschalter...ansonsten mit Schaltplan nach kabelfarben anschliessen...:)

Themenstarteram 2. März 2013 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

.auf jeden Fall war extra ein kleiner Kabelbaum für die Öldruckschalter vorn am Wasserflansch...ins Loch kommt ein öldruckschalter...ansonsten mit Schaltplan nach kabelfarben anschliessen...:)

ist das ein Öldruckschalter`? Was andres hab ich eigentlich nicht mehr "übrig" vom zerlegen.

Kann das der sein? (Bild anhang)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Elektrik Motorraum: Leitungssalat nach Motoreinbau, wer kann bitte helfen?