ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 5 Monate Standzeit - nach Start Rauch im Motorraum

5 Monate Standzeit - nach Start Rauch im Motorraum

Themenstarteram 30. März 2008 um 16:47

Hallo Leute,

fahre einen Golf 2 GTI, habe ihn heute nach 5 Monaten Standzeit angeworfen. Nach einem kurzen Dreher am Zundschlüssel schnurrt er wie ein Kätzchen.

Das weißer Rauch aus dem Auspuff kommt ist ja nach so einer Standzeit normal.

ABER: Er raucht weiß im Motorraum. Hinterm Motorblock bei der Einspritzung. Riecht ein bisschen verbrannt. Was könnte die Ursache sein? Kann man damit fahren oder sollte man das schleunigst checken lassen???

P.S. Der Motor hatte vor 30.000km ne überholung mit ZKD, Zahnriemen usw...

vorm abstellen hatte ich mit sowas keine Probleme.

Für hilfreiche Antworten schon einmal vielen Dank.

mfg GTI-Coburg85

Ähnliche Themen
16 Antworten

ja wie richt es denn genau

so wie verbrantes plastic

oder weng öliger rauch also vom geruch her

Themenstarteram 30. März 2008 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von quer-treiber87

ja wie richt es denn genau

so wie verbrantes plastic

oder weng öliger rauch also vom geruch her

würde sagen eher nach plastik

wo war der denn gestanden und habt ihr weng so marder probleme bei euch

net das du da nen kabelbrand hast

ich hatte nämlich bei meinem wie noch da RP drin war hat der stecker für die tempanzeige im kombi instrument also der schwarze vorne unten war angefressen und war auf masse gegangen hat natürlich dann schön des rauchen angefangen da des ding heis wurde

also mal schaun wo des genau herkommt und ob net irgendwas auf masse geht

nachdem du denn ja nach dem zkd etc wechseln wieder ne zeit gefahren hast schliese ich jetzt mal die dichtung vom krümmer und ansaugbrücke aus

Themenstarteram 30. März 2008 um 18:53

Also der Wagen stand in der Garage und Marderprobleme auch nicht.

Habe aber an dem Auto nichts weiter gemacht. Nur ein neues Massekabel verlegt. Aber da kommt kein Rauch und das Kabel ist auch nicht in der Nähe von heißen Teilen.

Scheint mir so als wenn es irgendwo unter der Einspritzung herkommt. Auf was sollte ich dort schauen?

Normalerweise ist da ja schon Strom drauf wenn ich nur die Zündung anmache oder? Weil wenns dann raucht - dann issses klar das es was Elektronisches ist.

also garagenwagen - somit fällt marderverbiss aus...

mal ne frage: WIE LANGE hast du den motor laufen lassen ?

wenns so nach 2 minuten anfängt zu qualmen KANN es sein das da öl aufn abgaskrümmer getropft ist und das verbrennt - in der regel wirds nach 20 minuten weniger - dann IST das öl verbrannt

wenns ne KLEINE undichtigkeit ist dann kann sich da nach 5 monaten ne kleine ölpfütze am krümmer angesammelt haben die normalerweise problemlos verbrennt

somit wär´s wichtig zu wissen wie lange der motor lief

ich wünschte ich könnte dir besser helfen aber mit ein paar bildern wäre es vielleicht einfacher ???

Themenstarteram 30. März 2008 um 20:22

Also der Motor lief so ungefähr 15 minuten. Und ich schau mir das morgen nochmal alles an - ob ich ne ölpfütze oder sonstiges sehe. Wenn ich nicht weiterkomme reiche ich noch Bilder nach.

Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt?

Hoffe ich kann pünktlich zu Saisonbeginn mit meinem "Baby" ein paar Runden drehen.

am 30. März 2008 um 20:46

Naja, schau Dir die Sache mal GENAU an. Fotos wären gut.

Liegt irgendwo ein Kabel am Krümmer/Zylinderkopf an, was gescheuert haben könnte?

Ölstand? Kühlmittelstand? Bremsflüssigkeitsstand?

Irgendwo Tropfen/Pfützen dieser Flüssigkeiten im Motorraum / am Auspuff?

Mausnest? Diese elenden Biester kriechen überall rein, hatte mal n Mausenest IM AUSPUFF beim 16V! Hat mich zwar nicht weiter gestört, hab es erst gemerkt als es nach verbranntem Gras, Holz gestunken hat kurz nachm ersten Anlassen vorigen Frühling.

Nach genauerem Hinschauen waren dann überall angekokelte Reste hinterm Fahrzeug, was der Auspuff rausgeworfen hatte. Die Maus selber war entweder schon weg oder hat sich dann spätestens auf der Landstraße "vergasförmigt" ;-)

Bei Dir könnte es ja sein daß die aufm Kat oder am Krümmer irgendwo gebaut ham... Keine Ahnung.

Bin gespannt was dieses Jahr losgeht, morgen Nacht wird ja wieder durchgestartet! :D:D:D

Bin gespannt was dieses Jahr losgeht, morgen Nacht wird ja wieder durchgestartet! :D:D:D

 

 

naja ich kann noch net durchstarten :mad:

aber dann hoffentlich bald

ich will mein golf wieder :mad:

am 30. März 2008 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von quer-treiber87

Bin gespannt was dieses Jahr losgeht, morgen Nacht wird ja wieder durchgestartet! :D:D:D

 

 

naja ich kann noch net durchstarten :mad:

aber dann hoffentlich bald

ich will mein golf wieder :mad:

Was fehltn noch?

In der Werkstatt?

naja fehlen tut noch bischen schweiss und spachtel arbeit

brauch ein ersatz blech bild leg ich bei :D

 

dann brauch noch denn kompletten innenkabelbaum mit da alten ZE und MFA

besorg ich mir morgen oder übermorgen vom schrott

dann brauch ich noch die breiten stoßstangen

und dann müssen nur meine reifen kommen das ich auf die grube fahrn kann und mein auspuff machn:D

am 30. März 2008 um 23:21

Na denn häng Dich rein!! falls Du mitm Kabelbaum Probleme hast, vielleicht kann ich helfen, was welche Farbe hat oder so. Hab ja noch den (leider vom Vorbesitzer arg angeschnippelten) vom 16V KR alte ZE.

Viel Erfolg!!

-->ich geh erstma pennen, gute N8!

naja hab ja PL

aber des kriegen ich wir schon hin das da gute wieder laufen kann

ach ja bischen lack hab ich noch vergessen

ich häng eh schon jede freie minute unterm auto

Themenstarteram 31. März 2008 um 15:39

Will heute nachts auch wieder durchstarten...

Hier mal ein bild aus welchem Bereich der Rauch kommt.

Themenstarteram 31. März 2008 um 16:10

UPDATE: Ein netter VAG KFZler war gerade da und hat sich des mal angeschaut. ZKD ist OK... muss wohl Öl oder Kühlwasser gewesen sein. Ein kleiner Kühlschlauch ist auch etwas leck und hat ne Wasserspur hinterlassen...

SAISONSTART 1. APRIL 0:00 Uhr

Have and Fun but drive carefully ;-)

Danke schonmal für euren Support!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 5 Monate Standzeit - nach Start Rauch im Motorraum