ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Elektr anklappbare Spiegel manuel angeklappt

Elektr anklappbare Spiegel manuel angeklappt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. April 2015 um 9:25

Ich war heute mit meinem Sportsvan in der Waschanlage und dort hat der Mensch, der die Vorreinigung macht, den Beifahrertürspiegel von Hand angeklappt.Als ich ihn dann darauf hingewiesen habe, das die Spiegel elektrisch anklappen würden und er doch vorher ein Wort hätte sagen können, meinte der, dass das nicht so schlimm wäre und daurch nix passieren könne.Meine Frage ist nun, stimmt das?Da sind doch Stellmotoren drin, die die Spiegel anklappen.

Bin sowieso etwas verärgert.Ist eine Nagelneue Textile Waschanlage, darum bin ich da ja hingefahren und jetzt ist der ganze Wagen voller Swirls (bei Sonne betrachtet) und die kriege ich auch nicht wegpoliert (habe es mit einem Sonax Produkt für neuwertige Lacke, da der Wagen erst 2 Wochen alt ist) versucht.

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2015 um 12:33

Zitat:

@TurboDieselRacer schrieb am 13. April 2015 um 13:10:34 Uhr:

Zitat:

@ITheKingI schrieb am 13. April 2015 um 13:02:04 Uhr:

Nein passiert nicht ist alles ok so währe ja auch Schwachsinnig :) Ist halt so mit dem Lack nicht in paar Jahren einfach mal polieren lassen :)

Was? Hast du dir das mal durchgelesen?

Was mit T9 begann, findet mit Swipe- und Spracheingabe seine Fortsetzung. Für Satzzeichen bleibt da kein Platz oder keine Zeit mehr... Das sind so die Momente, wo ich mich selbst mit <30 mächtig alt fühle.

Offenbar "schreibt" die Jugend heute so. Dass das niemand mehr versteht - oder zumindest nur schwer, scheint keine Rolle zu spielen. Sheldon Cooper würde sagen "Ich weine um die Menschheit."

Ich versuche mich jedenfalls mal an einer "Übersetzung":

"Nein, [beim Anklappen mit der Hand] passiert nichts. Das ist alles ok so, wäre ja auch schwachsinnig. :) Das ist halt so mit dem Lack, nicht? Du musst ihn in ein paar Jahren einfach mal polieren lassen..."

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 13. April 2015 um 11:02

Nein passiert nicht ist alles ok so währe ja auch Schwachsinnig :) Ist halt so mit dem Lack. In paar Jahren einfach mal polieren und gut ist :)

Themenstarteram 13. April 2015 um 11:08

Finde es aber ärgerlich - da hat man 2 Wochen ein Auto und wenn man es jetzt bei sonnigem Wetter anschaut, sieht es (übertrieben Gesprochen) aus, als wenn es voller horizontaler Spinnweben ist.

am 13. April 2015 um 11:10

Zitat:

@ITheKingI schrieb am 13. April 2015 um 13:02:04 Uhr:

Nein passiert nicht ist alles ok so währe ja auch Schwachsinnig :) Ist halt so mit dem Lack nicht in paar Jahren einfach mal polieren lassen :)

Was? Hast du dir das mal durchgelesen?

Zitat:

@Kashi1012 schrieb am 13. April 2015 um 13:08:37 Uhr:

Finde es aber ärgerlich - da hat man 2 Wochen ein Auto und wenn man es jetzt bei sonnigem Wetter anschaut, sieht es (übertrieben Gesprochen) aus, als wenn es voller horizontaler Spinnweben ist.

mich nervt es auch mit diesen Hologrammen aus den Waschstraßen. Mit der Anwendung von z.B. Meguiars NXT Tech Wax sollte alles wieder in Ordnung sein.

am 13. April 2015 um 12:08

Irgendwie dachte ich nach dem Lesen des Titels, dass es hier um das manuelle Anklappen der elektrisch anklappbaren Außenspiegel geht?!? :confused:

Ich gehe mal davon aus, dass das zumindest nicht gut für den Motor im Spiegel ist, schließlich dürfte der doch beim manuellen anklappen auch einen gewissen Widerstand zeigen, oder? Es dürfte wahrscheinlich nicht direkt etwas passieren, weswegen bei dem Kollegen aus der Waschstraße wohl auch nicht nie etwas passiert ist, aber dauerhaft sollte man das mit Sicherheit nicht machen.

Warum hast du aber denn nicht die Spiegel über den Drehregler schon angeklappt? Das geht doch auch aus dem Fahrzeuginneren selbst wenn der Motor noch an ist, oder?

Mal so eine Frage am Rande, da meine Golf erst im Sommer kommt: Kann man eigentlich auch nur einen Spiegel anklappen? Hatte gestern so eine Situation, dass ich rückwärts eine enge Straße runterfahren musste. Auf der Fahrerseite standen hierbei Autos, auf der anderen Seite war ein Abhang. Da wäre es sicherlich von Vorteil gewesen, den Fahrerspiegel anzuklappen um den nicht abzufahren. Nur auf der Beifahrerseite muss der ja sinnigerweise ausgeklappt sein.

Zitat:

@Leijona schrieb am 13. April 2015 um 14:08:44 Uhr:

. . . .

Kann man eigentlich auch nur einen Spiegel anklappen?

. . . .

Natürlich geht das, per Hand. :)

am 13. April 2015 um 12:31

Habe nen Kratzer im Lederlenkrad und das nicht von mir ist von der Werkstatt aber Nachweisen muss man das erstmal können ärgere mich wie sau aber was soll ich machen ist halt ein gebrauchsgegenstand.

am 13. April 2015 um 12:33

Zitat:

@TurboDieselRacer schrieb am 13. April 2015 um 13:10:34 Uhr:

Zitat:

@ITheKingI schrieb am 13. April 2015 um 13:02:04 Uhr:

Nein passiert nicht ist alles ok so währe ja auch Schwachsinnig :) Ist halt so mit dem Lack nicht in paar Jahren einfach mal polieren lassen :)

Was? Hast du dir das mal durchgelesen?

Was mit T9 begann, findet mit Swipe- und Spracheingabe seine Fortsetzung. Für Satzzeichen bleibt da kein Platz oder keine Zeit mehr... Das sind so die Momente, wo ich mich selbst mit <30 mächtig alt fühle.

Offenbar "schreibt" die Jugend heute so. Dass das niemand mehr versteht - oder zumindest nur schwer, scheint keine Rolle zu spielen. Sheldon Cooper würde sagen "Ich weine um die Menschheit."

Ich versuche mich jedenfalls mal an einer "Übersetzung":

"Nein, [beim Anklappen mit der Hand] passiert nichts. Das ist alles ok so, wäre ja auch schwachsinnig. :) Das ist halt so mit dem Lack, nicht? Du musst ihn in ein paar Jahren einfach mal polieren lassen..."

am 13. April 2015 um 12:34

Zitat:

@lufri1 schrieb am 13. April 2015 um 14:18:07 Uhr:

Zitat:

@Leijona schrieb am 13. April 2015 um 14:08:44 Uhr:

. . . .

Kann man eigentlich auch nur einen Spiegel anklappen? . . . .

Natürlich geht das, per Hand. :)

Schon klar, nur würde ich gerne auf das "händische" verzichten, um dem Motor nicht zu schaden. ;)

So rein elektrisch. Bei der Situation gestern zum Beispiel hätte ich mich schon ziemlich blöd aus dem Auto lehnen müssen, damit ich den per Hand einklappen kann. Und Türe öffnen wäre auch eher blöde gewesen. :D

OMG Herr King. Schlecht geschlafen? Wie kann man den jemanden so verurteilen der nur auf die Rechtschreibung des vorherigen Users einging??

Themenstarteram 13. April 2015 um 14:06

Ich wusste nicht, das der Mensch den Spiegel anklappt.Ging um das Auto rum und dann "legte er Hand an".Nächstes mal wäre ich ja vorgewarnt.Normalerweise sollte der Wagen überhaupt keine Waschstrasse sehen, sondern per Dampfstrahler gereinigt werden, aber nach einer fast 600km Autobahnfahrt (selbe Strecke zurück), war der Wagen übersät mit Insektenleichen.

Also, kann man davon ausgehen, dass das nicht gut war den "manuell" anzuklappen, aber wenn es bei dem einem Mal bleibt, ist es zu verkraften?

am 13. April 2015 um 14:45

Zitat:

@ITheKingI schrieb am 13. April 2015 um 15:21:08 Uhr:

 

[Beitrag wegen Beleidigungen und anderen verbalen Entgleisungen entfernt]

Lustlos "hingerotzte" Antworten, die sich in keiner Weise um Lesbarkeit oder Verständlichkeit bemühen (dazu dienen Satzzeichen in der geschriebenen Sprache), zeugen in meinen Augen von Respektlosigkeit anderen Teilnehmern der Diskussion gegenüber.

Kompletter Verzicht auf Zeichensetzung hat nichts mit Können zu tun, sondern ist auch eine Frage des Wollens. Des du kannst, wenn du willst, zeigst du in einem Teil deines letzten Beitrags. Insofern lasse ich das Argument nicht gelten.

Du meinst, dass ein Beitrag ohne Satzzeichen dennoch verständlich ist. Gut. Das folgende einfache Beispiel kennst du sicher: "Komm wir essen Opa!" Ist es verständlich? Ja. Ist es unmissverständlich? Nein.

Mit gesprochenem Wort gibt es das Problem nicht. Insofern zieht der Vergleich mit der Ansprache auf der Straße nicht. In diesem Kontext hättest du ziemlich unverständlich genuschelt oder extrem schnell gesprochen, ohne Luft zu holen. Man kann es verstehen, das muss aber nicht auf jeden zutreffen. Wenn jemand dann äußert, dass deine Aussage nicht verständlich war, würde ich sie auch auf der Straße für ihn wiederholen, wenn ich sie verstanden hätte. Nichts anderes habe ich hier gemacht - und zusätzlich mit einem Zitat(!) mein Bedauern über den Verfall der Sprache geäußert.

Anders als du habe ich dich nicht direkt angesprochen, beleidigt, diskriminiert etc. - die Rassismuskeule schwingst du, aus deiner Anonymität heraus.

Du nennst dich "King", bist es aber keineswegs. Entsprechendes Verhalten wäre schön - etwas Respekt anderen gegenüber kann eigentlich nicht schaden...

[/offtopic]

Da mein Golf keine elektrisch anklappbaren Außenspiegel hat, kann ich zur Frage leider nicht mehr beitragen, als missverständliche Beiträge versuchen verständlich zu formulieren...

Ansonsten kann ich nur einen Vergleich zu Schubladen von CD-Laufwerken ziehen, die sich automatisch schließen, aber auch zugedrückt werden können. Da knackt dann zwar nichts, man spürt aber einen deutlichen Widerstand durch den Motor.

So ziemlich alle Laufwerke, die ich kenne, erkennen das gewaltsame Schließen und aktivieren den Motor, so dass sich die Schublade doch selbsttätig schließt. Das könnte eine Komfortfunktion sein, aber auch ein Schutzmechanismus für die Mechanik, um die Gewalteinwirkung zu reduzieren...

Denkbar wäre aber auch, dass der Motor bei Gewalteinwirkung zum Schutz "entkoppelt" wird, so dass die Kraft nicht auf den Motor wirkt, sondern einfach nur auf den Spiegel.

Soweit mein Beitrag zum Thema, der jedoch nichts als Vergleich und Spekulation ist. Was sagt denn das Bordbuch zu den Spiegeln? Eigentlich findet sich ja dort für alle erdenklichen Fälle eine Warnung oder ein Hinweis - vielleicht auch dazu, wenn es tatsächlich kritisch ist?

Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass (gewaltsames) manuelles Anklappen eines elektrisch anklappbaren Spiegels ein Fall von Fehlbedienung ist, so dass ich mich dabei nicht auf die Garantie verlassen würde. Schon der Versuch einen selbst herbeigeführten Schaden über die Garantie abzuwickeln, ist in meinen Augen mehr als dreist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Elektr anklappbare Spiegel manuel angeklappt