ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Elchtest Golf 8

Elchtest Golf 8

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 15:50

Video mit Englischen Untertiteln: https://www.youtube.com/watch?v=A7x1n3kDuAY&t=7s

Das Resultat (69 km/h) ist sehr schlecht, obwohl der Testwagen mit 225er Bereifung und adaptivem Fahrwerk ausgestattet ist. Zur Orientierung: 75-80 km/h ist ein durchschnittliches Ergebnis, über 80 km/h (zb Focus, 308) ein gutes. Zuletzt hat ein chinesisches 7-Sitzer SUV mit selber Reifenbreite ein besseres Ergebnis erzielt als der Golf.

Hauptgründe scheinen die von VW verbauten Reifen und eine schlechte ESP Abstimmung, die den Wagen in stures, starkes Untersteuern zwingt, zu sein. Dem ist man als Fahrer hilflos ausgeliefert. Sollte so eine Situation im Straßenverkehr auftreten zwingt einen das Auto in den Gegenverkehr.

Übrigens sind auch bei Teknikens Värld zuletzt zwei Skoda und ein VW im Elchtest durchgefallen, alles im letzten Monat. VW sollte dringend die ESP Abstimmung und die Reifenwahl Verbessern.

Beste Antwort im Thema

Also alles auf die Reifen und deren besondere Laufeigenschaften zu schieben halte ich für falsch. Immerhin schafft ja der bereits erwähnte Focus fast 15 (!) km/h mehr, ohne dabei besonders alt und ineffizient zu sein.

69 km/h, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

Sogar ein Ford Ranger ist im selben Test von der gleichen Truppe schneller. Ein Pick-Up, die ungelenkigste Fahrzeugklasse diesseits des LKWs, ist schneller als ein Kompaktwagen, der nebenbei fast genau so viel kostet.

Das ebendieser dabei auf einem optionalen, ziemlich teuren Fahrwerk rollt, während der Ranger mit Starrachse, ladungsoptimierten Blattfedern und ballonähnlichen 255/70R Reifen ankommt, sollte einem zusätzlich zu bedenken geben.

Und das hier das noch einige schön reden, zeigt, das der Golf 8 eigentlich auch auf Holzrädern ausgeliefert werden könnte, immerhin sind die schön schmal und reiben wenig, is gut fürn Verbrauch!

Genau wie die neuen "innovativen" k(n)opflosen Cockpits oder das "robuste" Hartplastikdashbord im Troc.

Da wundert es auch nicht, dass VW zuallererst den Marketingchef köpft, bevor es den leitenden Ingenieuren vom Golf 8 an den Kragen geht, getreu dem Motto: "Es muss nicht gut sein, man muss nur wissen wie man es verkauft".

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Bei sämtlichen Tests bisher hat der Golf top Handlingszeiten gehabt. Da war auch nie die Rede von gefährlich. Ob bei den oben genannten Test der Reifendruck usw. gestimmt hat? Oder vielleicht das Ergebnis schon vor dem Test festgestanden hat? Oder ob er wirklich im Grenzbereich zu schwach abgestimmt ist..... Muss man wohl wieder weitere Tests und Erfahrungen hier abwarten. Bisher gibt es dazu sonst keine weiteren Hinweise.

Ich bin da auch erstmal entspannt.

Zitat:

@Christian He schrieb am 21. Juli 2020 um 18:29:41 Uhr:

Bei sämtlichen Tests bisher hat der Golf top Handlingszeiten gehabt. Da war auch nie die Rede von gefährlich. Ob bei den oben genannten Test der Reifendruck usw. gestimmt hat? Oder vielleicht das Ergebnis schon vor dem Test festgestanden hat? Oder ob er wirklich im Grenzbereich zu schwach abgestimmt ist..... Muss man wohl wieder weitere Tests und Erfahrungen hier abwarten. Bisher gibt es dazu sonst keine weiteren Hinweise.

"Oder vielleicht das Ergebnis schon vor dem Test festgestanden hat?"

Was macht dich denn umgekehrt so sicher, ob bei den bisherigen Tests, in denen der Golf 8 "top Handlingzeiten" hingelegt hat, nicht das Ergebnis bereits vorher feststand.... ?

Der Verdacht hat sich bei mir nämlich schon längst massiv erhärtet...

Würde ich nach unseren Test-Käseblättern gehen, hätte jedes VW-Modell in den letzten 30 Jahren ausschließlich nur super Vorteile gehabt, wäre auf Jahre hinaus unschlag- und uneinholbar und Mängel, Fehler und Probleme wären bis heute vollkommen unbekannt. :rolleyes:

Wäre doch schließlich auch nicht auszuschließen, nicht? AutoBild, Auto, Motor & Sport, & Co. sind nicht gerade für große Objektivität bekannt, wenn es um Produkte des VW-Konzerns geht.

Wer "bezahlt" letztlich diese Tests? Wer hat besonderes Interesse daran, dass das eigene Produkt besonders gut abschneidet? Wer möchte zur Premiere eines neuen Modells unbedingt Aufmerksamkeit beim Kunden durch hervorragende Testberichte generieren? Weshalb müssen Autojournalisten neue Modelle nicht hier im verregneten Hinterdupfing testen, sondern werden vom Hersteller zur Premiere erst mal 2 Wochen nach Südfrankreich, inkl. Aufenthalt im Luxus-Hotel, eingeladen und bekommen dort noch ein schönes Geschenk für die Gattin überreicht? Wer ist der größte Werbekunde solcher Magazine?

Alles Fragen, die es zu bedenken gilt... ;)

Ach, wenn man die Tests genauer anschaut, sieht man schon wo eine Testzeitschrift mal gemogelt hat oder nicht. Zb Punktvergabe Haptik innenraum. Das war allerdings der Neuwagenzustand, wie ein Golf IV mit Softlack kurze Zeit später aussieht ist ein andere, ich weiß beschissen. Damals habe ich VW gemieden. Heute nur beim Thema DSG.

Dazu, hätte VW gut bezahlt, wären vor ein paar Jahren die 100.000km Tests definitiv nicht so schlecht ausgefallen(Golf V Zeit)

Der aktuelle Stand ist anders.

Man kann in den Video mal wieder deutlich sehen wie spät das ESP eingreift. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen kann man das deutlich erkennen. Viele greifen schon beim ersten Linksschwenk ein, wogegen beim G8 (und auch andren VW) erst beim rechtsschwenk eingegriffen wird. Ein Zeichen von langsamen Steuergeräten?

Aus dem Bauch raus, zeigt frühes Eingreifen, nicht auch schwächen?

Langsame Steuergeräte sehe ich im Infotainment.

Da Erfahrung mit verschiedenen Generationen, die Arbeitsgeschwindigkeit mag zwar besser gehen, ist aber deutlich mit jeder Generation schneller.

Wie soll auch ein flacher Golf 8 plötzlich so schlecht da stehen?

Am Eingriff der Elektronik soll es nicht liegen, die beseitigt ja erstmal nur schwächen!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 21. Juli 2020 um 19:10:04 Uhr:

...hätte VW gut bezahlt, wären vor ein paar Jahren die 100.000km Tests definitiv nicht so schlecht ausgefallen(Golf V Zeit)

Der aktuelle Stand ist anders.

Willst du damit sagen das VW jetzt mehr bezahlt?

Der Golf findet sich mit dem schlechten Ergebnis in guter Gesellschaft zu anderen Modellen aus dem VAG Konzern:

Durchgefallen VW Arteon:

https://www.youtube.com/watch?v=VQ_zs1qrENk

Durchgefallen VW Passat Variant:

https://www.youtube.com/watch?v=qukAOirO_SE

Durchgefallen Skoda Octavia Kombi:

https://www.youtube.com/watch?v=bdFpJa8fLIA

Durchgefallen Skoda Superb IV:

https://www.youtube.com/watch?v=3XLfyatbtGo

Durchgefallen VW Passat GTE:

https://www.youtube.com/watch?v=YWKAXI5g4ag

Zitat:

@triumph61 schrieb am 21. Juli 2020 um 19:22:51 Uhr:

Ein Zeichen von langsamen Steuergeräten?

Au weia! Viel Ahnung von der Materie scheinst du nicht zu haben. ;-)

Zitat:

@opelvectra_gts schrieb am 21. Juli 2020 um 19:29:19 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 21. Juli 2020 um 19:10:04 Uhr:

...hätte VW gut bezahlt, wären vor ein paar Jahren die 100.000km Tests definitiv nicht so schlecht ausgefallen(Golf V Zeit)

Der aktuelle Stand ist anders.

Willst du damit sagen das VW jetzt mehr bezahlt?

Der Golf findet sich mit dem schlechten Ergebnis in guter Gesellschaft zu anderen Modellen aus dem VAG Konzern:

Durchgefallen VW Arteon:

https://www.youtube.com/watch?v=VQ_zs1qrENk

Durchgefallen VW Passat Variant:

https://www.youtube.com/watch?v=qukAOirO_SE

Durchgefallen Skoda Octavia Kombi:

https://www.youtube.com/watch?v=bdFpJa8fLIA

Durchgefallen Skoda Superb IV:

https://www.youtube.com/watch?v=3XLfyatbtGo

Durchgefallen VW Passat GTE:

https://www.youtube.com/watch?v=YWKAXI5g4ag

Nein, im Gegenteil, weil.

Zitat:

@Christian He schrieb am 21. Juli 2020 um 18:29:41 Uhr:

Bei sämtlichen Tests bisher hat der Golf top Handlingszeiten gehabt.

Sämtliche Tests? Schon das Video von Automobil auf VOX vergessen, wo das Bedienkonzept im „Praxistest“ durchgefallen ist? Das hattest Du kommentiert und somit auch gesehen - aber diese Realität hast Du anscheinend schon wieder verdrängt oder direkt ignoriert.

Auch hier wurde bemängelt, daß der ESP-Eingriff rigider gegenüber dem Vergleichs-Focus agierte und nach dem Regeleingriff die erneute Gasannahme erst mal eine Zeit lang vom Steuergerät nicht umgesetzt wurde.

Das war jetzt nur ein Beispiel.

Zitat:

@Tobias123 schrieb am 21. Juli 2020 um 19:29:27 Uhr:

Zitat:

@triumph61 schrieb am 21. Juli 2020 um 19:22:51 Uhr:

Ein Zeichen von langsamen Steuergeräten?

Au weia! Viel Ahnung von der Materie scheinst du nicht zu haben. ;-)

Klär uns alle auf, lass dich nicht aufhalten

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 21:45

Zitat:

@Christian He schrieb am 21. Juli 2020 um 18:29:41 Uhr:

Bei sämtlichen Tests bisher hat der Golf top Handlingszeiten gehabt. Da war auch nie die Rede von gefährlich. Ob bei den oben genannten Test der Reifendruck usw. gestimmt hat? Oder vielleicht das Ergebnis schon vor dem Test festgestanden hat?

Du meinst wohl bei deutschen Tests. Woran liegt es wohl, dass VW nur in der deutschen Presse immer viel besser wegkommt als in anderen Ländern? Egal wo man sonst schaut, Niederlande, Frankreich, England, Spanien, Australien, USA, etc. nirgends sonst werden solche Loblieder gesungen und sogar die Messwerte weichen deutlich von Deutschland ab. Kannst gerne selbst vergleichen. Leute glauben gerne an Märchen die sich in Ihren Ohren gut anhören. Die Realität sieht man im Video. Du kannst uns ja gerne ein anderes Video eines Elchtests mit dem Golf zeigen. Nur macht das in Deutschland niemand. Warum wohl?

Edit: Die deutsche Presse schreibt nur so Floskeln wie "narrensicheres Untersteuern", dass man damit hilflos in einen Unfall untersteuert wird natürlich nicht erwähnt, wenn es nach der deutschen Presse geht lieber sicher untersteuernd in den Crash als den Fahrer mit dynamischem Ausweichen zu erschrecken, woher diese Meinung haben ist nicht schwer zu erraten.

Vielleicht liegt es auch einfach an der Erstausrüster-Bereifung??

Will ich auch mal was "Entlastendes" zum Golf 8 sagen, auch wenn ich (als VW-Kleinaktionär) tats. Zweifel am Erfolg dieses Models habe.

- km77 ist sicher ein sehr seriöser Test, den dazugehörigen YT-Kanal gibt es schon ewig, bedeutet, dass vergleichende Tests mit 77 km/h durchgeführt werden

- das viele Autos da nicht perfekt abschneiden ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Ein SUV wie ein Tiguan Allspace hat log. Weise ein ungünstiges Verhältnis von Masse und Schwerpunkt, das erwartet auch niemand ernsthaft, dass dieser so abschneidet wie eine Supersportwagen Porsche 911 (z. B.). Beide Tests könnt ihr euch ja mal auf km77 ansehen.

- Passat, Skoda Superb etc., die sind nicht "durchgefallen" bei km77! Manche Autos bestehen diesen Test halt mit etwas weniger, manche sogar mit etwas mehr Geschwindigkeit (das sind dann aber idR Sportwagen)

- Beim G8 könnte es an der Erstausrüster-Bereifung liegen, dass er (tatsächlich) unterdurchschnittlich für seine Fahrzeugklasse in diesem Test abschneidet! Erst vor kurzem in einem Dauertest (AMS, Auto-Bild oder dergl.) von einem Audi A6 gelesen, dass die Erstausrüster-Michelin einen schlechten Fahrbahnkontakt haben und der Wagen extrem schieben würde! Neuerdings haben die Fahrzeuge Erstausrüster-"Qualität" mit Schwerpunkt auf extrem niedrigen Rollwiederstand, dadurch entspr. weniger CO2-Flottenverbrauch und dieser ganze "Rattenschwanz". Ich könnte mir vorstellen das auch beim G8 diese Problematik das Testergebnis erklärt!? Gerade bei VAG könnte ich mir auch gut vorstellen, dass dieser Punkt der Erstausrüsterbereifung überdurchschnittlich zu werten sein könnte? Hier kann man nun gar nichts mehr mit Software faken, weil zu gefährlich wenn auffliegen würde, da muss noch ein viel größerer Schwerpunkt auf die Reifen gelegt werden. Nur so ein Gedankenspiel... :o)

- Unfälle sind SCHICKSAL! Diese ganzen Tests (Elch, Crashtest vor deformierbarer Barriere mit X% Überdeckung), die sollte man meiner Meinung nicht überbewerten! Ob in einer Unfallsituation, die wir alle hoffentlich nie erleben müssen, die Bedingungen so sind, wie in irgendeiner "Testsituation" ist doch sehr fraglich. Vllt. kommt das Hindernis mitten in einer schnell befahrbaren, super ausgebauten Landstraßenkurve, bei leichter Nässe?? Vllt. taucht das Hindernis beim Gegenverkehr auf. Ich fahre in dieser fiktiven Annahme einen "super" Porsche 911 aber der Gegenverkehr einen riesigen SUV mit "scheiß" Schwerpunkt und dann kracht der in mich hinein? Vllt. crashe ich nicht mit 40 oder 45% (weiß momentan nicht die exakte "Standardüberdeckung" des genormten Crashtests) in den anderen Wagen sondern mit 72,4 und dann verformt sich das Auto ganz anders mit ganz anderen Folgen? Deshalb halte ich von so Tests ehrlich gesagt nicht so viel!

Kurzum: Ich nehme den G8 hier mal in Schutz und behaupte, die Erstausrüster-Bereifung ist bei akt. Modellen so extrem auf Spriteinsparung ausgelegt, dass diese nicht die "fahrsichersten", "fahraktivsten" sind!

Danke für deine Ausführungen. Das ist doch mal ein Statement. Volkswagen optimiert die Reifen für den eigenen Flottenverbrauch und nimmt damit Einbussen bei der Sicherheit in Kauf. Das könnte eine Entlastung für den Golf 8 sein, stellt aber kein gutes Zeugnis für dessen Hersteller aus. Denn man bedenke: CO2 kann auch anders eingespart werden, ohne die Sicherheit der Kunden zu gefährden. Dass VW es so realisiert sagt einiges aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen