Elastizität 335i vs. Z4 3.0si
Hallo,
ich habe mir mal die offiziellen Werksangaben zur Elastizität von Z4 3.0si und dem 335i (Touring und Limo) angesehen und war irgendwie verwundert 😕
Elastizität 80km/h - 120km/h (4.Gang / 5. Gang)
BMW Z4 3.0si
5,2 / 6,2
BMW 335i Limo
5,3 / 6,3
BMW 335i Touring
5,5 / 6,5
Ich bin ja den 3.0si mehr als 2 Jahre gefahren und kenne den 335i auch von über 1.000km und mich wundern diese Zahlen schon sehr.
Gut der Touring ist rund 300kg schwerer als der Z4 aber grundsätzlich verstehe ich nicht, dass der 335i GERADE IN DER ELASTIZITÄT schlechter (wenn auch nur marginal) als der 3.0si ist.
Im Zwischenspurt sollten doch die 400Nm zeigen was Sache ist oder? Ich hatte immer das subjektive Gefühl, der 335i ist in engen kurven langsamer und fühlt sich etwas träger an als mein Z4. aber auf der landstraße und Autobahn kam ich mir im Z4 deutlich langsamer vor.
Jetzt die Gretchenfrage. Sind diese Werte mit geeichten 306PS gemacht worden oder sind das auch wieder nur "geschönte" werte und in wirklichkeit ist er etwas schneller?
Denn wenn (wie bei den meisten) deutlich über 320PS und über 410-430 Nm anlegen dann kann ich mir wirklich nicht vorstellen dass im Durchzug der Z4 besser ist.
Vielleicht kann das mal jemand aufklären!
gruß,
tom
18 Antworten
Ich habe hier gerade die aktuelle Sport Auto liegen. Dort werden die beiden Wagen von 0-200km/h bescheunigt und dann wieder auf 0km/h abgebremst. BMW 335i Coupe 26,3s
Bmw Z4 3.0si Coupe 30,1s
Gruß Christoph
Zitat:
Original geschrieben von Christoph 325ci
Ich habe hier gerade die aktuelle Sport Auto liegen. Dort werden die beiden Wagen von 0-200km/h bescheunigt und dann wieder auf 0km/h abgebremst. BMW 335i Coupe 26,3s
Bmw Z4 3.0si Coupe 30,1s
Gruß Christoph
hallo christoph,
danke dir. und wie sehen die einzelwerte aus?
gruß,
tom
Das sind in der Zeitschrift leider die einzigen Werte. Getestet wurde dort ein Audi TTS der für die Beschleunigungs und Bremsprüfung übrigens 27,1s brauchte. Die BMW´s wurden dort nur als Konkurrenz-Umfeld eingetragen. Aber wenn Dich weitere Werte intetessieren dürfte der folgende Link Dich glücklich machen 😉
http://www.einszweidrei.de/
Gruß Christoph
Zitat:
Original geschrieben von Christoph 325ci
Das sind in der Zeitschrift leider die einzigen Werte. Getestet wurde dort ein Audi TTS der für die Beschleunigungs und Bremsprüfung übrigens 27,1s brauchte. Die BMW´s wurden dort nur als Konkurrenz-Umfeld eingetragen. Aber wenn Dich weitere Werte intetessieren dürfte der folgende Link Dich glücklich machen 😉
http://www.einszweidrei.de/
Gruß Christoph
hallo christoph,
habe mir die zeitschrift heute gekauft und habs gefunden. leider wirklich nur das konkurrenz-umfeld 🙁
ja einszweidrei kenne ich.
gruß,
tom