Elastizität 2.5 163PS

Audi A6 C5/4B

Mich würde interessieren, was ihr für Elastizitäts-Werte bei euren A6 Avant 2.5 TDI (163PS) von bekommt.

60-100 km/h (4. Gang)
80-120 km/h (5. Gang / 6. Gang)

Benötige ein paar real gemessene Orientierungswerte zur Beurteilung einer Leistungssteigerung.

Danke für eure Hilfe!

42 Antworten

Für einen realistischen Vergleich hättest du deine eigenen Werte auf der selben Strecke ohne Wind einmal vor und einmal nach der Leistungssteigerung machen müssen.

Oder einmal zweimal auf den Leistungsprüfstand, dann hast es schwarz auf weiß.

Ich würde dir trotzdem gerne helfen, hab aber einen Automaten, fällt daher wohl aus.

Zitat:

Original geschrieben von daric

Für einen realistischen Vergleich hättest du deine eigenen Werte auf der selben Strecke ohne Wind einmal vor und einmal nach der Leistungssteigerung machen müssen.

ja ich weiß 🙄 hab ich leider vergessen

meiner ist ein Schalter

Ich kann Dir zwar keine gemessenen reellen Werte sagen, eins kann ich Dir aber sagen: Dieser Motor gehört gechippt 😉
Hab nen Handschalter ohne Quattro und der macht erst ab 120Kmh richtig Spass und selbst bei 180 merkst Du noch richtig das was kommt!

Ich hab ihn gechippt! Ist ein RIESEN-Unterschied zu den originalen 163 Haflingern!
Steht jetzt viel besser im Futter als vorher und frisst/säuft auch weniger. Wenn ich gaaanz entspannt mitschwimme auf meiner täglichen Arbeitsstreckke (1A ausgebaute Bundesstrasse) dann brauch ich 6,2 Liter! Und das ist ne Ansage!

Ähnliche Themen

genau Du bist mein Mann😁

Hast Du vor und nach dem Tuning mal eine Elastizitätsmessung durchgeführt? Wie sind nun, mit Deinen 195 PS, die Werte? Wäre sehr interessant für mich.

Zitat:

Original geschrieben von manni580

genau Du bist mein Mann😁

Hast Du vor und nach dem Tuning mal eine Elastizitätsmessung durchgeführt? Wie sind nun, mit Deinen 195 PS, die Werte? Wäre sehr interessant für mich.

Ich werds morgen mal messen, mal schauen wie dicht der Schifahrerverkehr ist...

Edith fragt noch wo du herkommst...

So: hier meine Werte:

60 Km/h bis 100 Km/h im 4. Gang: 6,52 sec
80 Km/h bis 120 Km/h im 5. Gang: 7,56 sec
80 Km/h bis 120 Km/h im 6. Gang: 10,47 sec

Sind keine A8 W12 Werte und auch nur mit der Armbanduhr gemessen, sollten aber hinkommen.😁
Welche Werte bringt ein ungechipter BDG?

Welche Werte hast du Manni?

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

So: hier meine Werte:

60 Km/h bis 100 Km/h im 4. Gang: 6,52 sec
80 Km/h bis 120 Km/h im 5. Gang: 7,56 sec
80 Km/h bis 120 Km/h im 6. Gang: 10,47 sec

Danke für Deine Mühe. Sind das reale km/h oder mit einer gewissen Tachotoleranz?

Sind die Werte "on the fly" oder z.B. Strich 80 und dann Vollgas?

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Welche Werte bringt ein ungechipter BDG?

Würde mich auch sehr interessieren.

Die Werte sind das was der Tacho angezeigt hat, die Cops hatten heute frei! 😁 Wobei ich jeweils 3 Messungen gefahren bin und dann gemittelt hab.

Immer von Strich auf Vollgas, also nicht "on the fly" weil dann wärs ja keine Elastizität mehr sondern Beschleunigung....

Was bringt deiner oder war dir heute nicht fad??😁

60-100 (4.Gang) ca. 7,5 sek.
80-120 (6.Gang) ca. 13 sek.
5.Gang muß ich noch messen

allerdings sind das reale km/h

jetzt wären noch die Serienwerte interessant

Wo hast die realen Km/h her, vom Navi??

80-120 mit 13sec ist aber müde. 🙁

Da fällt mir aber noch ein dass ich heute bei der Messung nen Rollerrahmen transportiert hab. Der hatte zusätzlich zu meinen 80Kilos nochmals knapp 85Kg...

Mit meinen Winterreifen ist der Tacho quasi fast "geeicht"😁
Laut GPS: Tachoanzeige 100 entspricht realen 99

Zitat:

Original geschrieben von manni580

Mit meinen Winterreifen ist der Tacho quasi fast "geeicht"😁
Laut GPS: Tachoanzeige 100 entspricht realen 99

Naja, ich hab mein RNS-E auch immer auf die jeweilige Rad/Reifenkombi justiert. Also sollten meine Tachowerte schon passen...

Hat dein Luftmassenmesser einen weg? Anscheinend soll die Leistung zäh kommen wenn der LLM defekt ist. Raucht deiner?

ja, beim ersten Start raucht er siehe hier

Deine Antwort