ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Elastizität 1.4 u. 1.4FSI

Elastizität 1.4 u. 1.4FSI

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 13:21

Hab in der aktuellen Gute Fahrt den Test über den Golf 1.4 FSI gelesen und seine Daten mal mit denen des normalen 1.4 verglichen:

1.4

4.Gang

60-80: 5.6s

60-100: 11.9s

60-120: 19.6s

5.Gang

60-80: 7.8s

60-100: 17s

60-120: 28.4s

1.4FSI

4.Gang

60-80: 6.2s

60-100: 11.3s

60-120: 21.6s

5.Gang

60-80: 8.8s

60-100: 19.5s

60-120: 30.3s

Kann mir jemand sagen, warum die Werte des 1.4 besser sind als die vom FSi. Heißt das, dass man die 1.000€ Mehrpreis nur für eine Beschleunigung die nur etwa 0.5s besser ist bezahlt und dafür noch schlechtere Elastizitätswerte in Kauf nehmen muss die eigentlich wichtiger sind als Beschleunigung und V-max????? Was sagt ihr dazu????

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 1. Mai 2004 um 13:39

Der FSI hat vermutlich eine längere

(Achs-)Übersetzung, um bei Nenndrehzahl seine höhere Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.

Gruß

togal

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 8:35

Weiß sonst niemand mehr was dazu???? Kann denn jemand sagen, welcher der beiden Motoren besser ist??? Fahre nur Stadtverkehr (unter 10tkm jährlich) und für mich lohnt sich kein großer Motor, vorallem weil ich noch Führerscheinneuling bin und noch hohe Versicherungsbeiträge zahlen muss. welchen der beiden Motoren würdet ihr mir denn empfehlen??

am 2. Mai 2004 um 9:27

Die 1000€ Aufpreis würde ich mir sparen.

Gruß Sigiii

am 2. Mai 2004 um 9:47

zum 1,4 fsi kann ich weniger sagen aber der 1,6 fsi ist im gegensatz zum normal beziner 1,6 drehfreudiger der schisst schon schneller in die hohe

am 2. Mai 2004 um 9:58

Habe gelesen, daß die FSI-Motoren dadurch Sprit sparen, daß sie bei Teillast weniger Leistung entwickeln. Bei hohen Drehzahlen ist die Leistung dann (wieder) da, aber mit sparen ist dann nix mehr. Daher zeigen sich die Vorteile der FSI-Technik nur im Teillastbereich. Im Stadtverkehr kannst du beim 1.4 FSI Teillast wohl vergessen.

Gruß

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 10:03

Mir geht's ja nicht um den Spritverbrauch, sondern nur um die Leistung. Ich würde gerne wissen, ob der 1.4 FSi mehr Leistung bringt als der 1.4 z.bsp auf der Autobahn.

am 2. Mai 2004 um 10:37

Hi all

Hatte den 1.4 bis vor 2 Monaten im Polo,der ja weniger wiegt als ein Golf. Beschleunigung in der Stadt in 2. und 3. Gang befriedigent. Elastizität im 4. und 5. Gang auf der Landstraße sehr mäßig.Wenn Du nur Stadt fahrst müßte der 1.4 reichen.

am 2. Mai 2004 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von totobibi

Mir geht's ja nicht um den Spritverbrauch, sondern nur um die Leistung. Ich würde gerne wissen, ob der 1.4 FSi mehr Leistung bringt als der 1.4 z.bsp auf der Autobahn.

Der FSI ist nochmal merklich flotter unterwegs. Grerade auf der Autobahn bricht der normale 1,4 bei 120 regelrecht ein. Der FSI zieht da merklich besser und du kommst auch auf eine deutlich höhere Endgeschwindigkeit.

am 2. Mai 2004 um 16:18

Woher hast Du den die Zahlen? Ich hab andere:

60-120km/h 4/5Gang 12,5/17,5 12/17 FSI

80-120km/h 4/5Gang 13,5/19 13/18 FSI

Fahrleistung (Leergewicht + 200kg)

Endgeschwindigkeit 164 zu 174 km/h

Tendenziell ist hat der FSI einen sehr leichten Vorteil.

Diese Daten sind für mich auch schlüssiger, da laut VW-Datenblatt der FSI nur 4 Nm mehr hat.

Normaler 1,4l Drehmoment 126Nm bei 3800 U/min

FSI 1,4l Drehmoment 130Nm bei 3750 U/min

Übrigends: der normale 1,6l (102PS) hat schon 148Nm. Nichts geht über Hubraum.

Wenn der 75PS Motor bei 120 km/h nicht so gedröhnt hätte, dann hätte ich ihn genommen.

Gruß Sigiii

PS.: Das ist jetzt eine theoretische Abhandlung, da ich den FSI noch nicht gefahren habe.:)

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Sigiii

Woher hast Du den die Zahlen? Ich hab andere:

60-120km/h 4/5Gang 12,5/17,5 12/17 FSI

80-120km/h 4/5Gang 13,5/19 13/18 FSI

Fahrleistung (Leergewicht + 200kg)

Endgeschwindigkeit 164 zu 174 km/h

Tendenziell ist hat der FSI einen sehr leichten Vorteil.

Diese Daten sind für mich auch schlüssiger, da laut VW-Datenblatt der FSI nur 4 Nm mehr hat.

Normaler 1,4l Drehmoment 126Nm bei 3800 U/min

FSI 1,4l Drehmoment 130Nm bei 3750 U/min

Die Daten für den 1.4 sind aus der Gute Fahrt Heft 11/03 und die vom 1.4FSi aus der Gute Fahrt 05/03

hab mich auch ein Bisschen gewundert aber ich hab gedacht, das würde an der kurzen Übersetzung des 1.4ers liegen.

Zum Thema Vibration bei 120 km/h:

Hab ich auch schon von gehört aber soweit ich weiß hat VW das in den Griff bekommen.

am 2. Mai 2004 um 18:13

@totobibi

Nach meinen Infos ist das Getriebe und die Übersetzung bei beiden Motoren gleich.

Gruß Sigiii

Schau mal in das Heft Automobil Test April 2004. Beurteilung des 1.4 FSI:

Lustlosigkeit bei der Gasannahme und Hochdrehen, dazu diverse Dröhnfrequenzen und Vibartionen - das ist FSI zum Abgewöhnen. Sparverbräuche nur bei sehr dezenter Fahrt.

Fazit des Motorenvergleiches:

Wer nicht gerade als Vertreter regelmässig über Autobahnen jagen muss, ist mit dem Basis-Golf gut bedient. Empfehlenswert sind auch der 1.6 und , als Topmotor der 2.0 TDI.

Gruß Bandit

am 2. Mai 2004 um 23:51

Zitat:

Original geschrieben von Bandit333

Schau mal in das Heft Automobil Test April 2004. Beurteilung des 1.4 FSI:

Lustlosigkeit bei der Gasannahme und Hochdrehen, dazu diverse Dröhnfrequenzen und Vibartionen - das ist FSI zum Abgewöhnen. Sparverbräuche nur bei sehr dezenter Fahrt.

Fazit des Motorenvergleiches:

Wer nicht gerade als Vertreter regelmässig über Autobahnen jagen muss, ist mit dem Basis-Golf gut bedient. Empfehlenswert sind auch der 1.6 und , als Topmotor der 2.0 TDI.

Gruß Bandit

der 1.9er ist aber auch ganz fein für gemütliche sparer oder mit chip für sparbewußte heizer ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Elastizität 1.4 u. 1.4FSI