ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Elastizität 1.4 u. 1.4FSI

Elastizität 1.4 u. 1.4FSI

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 13:21

Hab in der aktuellen Gute Fahrt den Test über den Golf 1.4 FSI gelesen und seine Daten mal mit denen des normalen 1.4 verglichen:

1.4

4.Gang

60-80: 5.6s

60-100: 11.9s

60-120: 19.6s

5.Gang

60-80: 7.8s

60-100: 17s

60-120: 28.4s

1.4FSI

4.Gang

60-80: 6.2s

60-100: 11.3s

60-120: 21.6s

5.Gang

60-80: 8.8s

60-100: 19.5s

60-120: 30.3s

Kann mir jemand sagen, warum die Werte des 1.4 besser sind als die vom FSi. Heißt das, dass man die 1.000€ Mehrpreis nur für eine Beschleunigung die nur etwa 0.5s besser ist bezahlt und dafür noch schlechtere Elastizitätswerte in Kauf nehmen muss die eigentlich wichtiger sind als Beschleunigung und V-max????? Was sagt ihr dazu????

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2004 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Bandit333

Schau mal in das Heft Automobil Test April 2004. Beurteilung des 1.4 FSI:

Lustlosigkeit bei der Gasannahme und Hochdrehen, dazu diverse Dröhnfrequenzen und Vibartionen - das ist FSI zum Abgewöhnen. Sparverbräuche nur bei sehr dezenter Fahrt.

Fazit des Motorenvergleiches:

Wer nicht gerade als Vertreter regelmässig über Autobahnen jagen muss, ist mit dem Basis-Golf gut bedient. Empfehlenswert sind auch der 1.6 und , als Topmotor der 2.0 TDI.

Gruß Bandit

Hab ich gelesen. Ich hab mich ja auch gewundert, dass der 1.4 FSi so schlecht bewertet wurde... und dann noch die Daten aus der Guten Fahrt. Ich dachte echt der 1.4 würde mehr Spaß machen, da mir eine direkte Gasannhame wichtig ist. Deswegen wollte ich mal wissen, was ihr dazu sagt und welchen der beiden Motoren ihr mir empfehlen würdet. Ich fahre hauptsächlich im Stadtverkehr ein Bischen Landstraßen und ab und zu mal Autobahn.

Würd mir auch gern den 1.9 tdi holen. Kaufpreis ist kein Problem aber der Unterhalt ist zu hoch. außerdem bekomm ich für den Preis des 1.9tdi einen 1.4 oder 1.4FSI mit sehr viel Sonderausstattung. Mir sind halt Alufelgen und so wichtiger als ein großer Motor. Wollt halt nur wissen, ob sich die 1000€ für den 1.4 FSi im gegensatz zum 1.4 lohnen.

am 3. Mai 2004 um 18:35

Hallo totobibi!

Ich bin nach einem 75 PS-Benziner, 115 PS-Pumpedüse-TDI und dem 150 PS-TDI 4 Motion im Golf IV auf den Ver mit 1.4 FSI "abgestiegen" und vermisse... NICHTS!!!

Schon garnicht die nervigen Vibrationen, die laute Geräuschkulisse, die vergleichsweise hohen Bedienkräfte, den bleischweren Motor auf der Vorderachse, das schmale Drehzahlband, die dem Gewicht angepasste ungeschmeidige Federung, usw.

Nicht einmal den ordentlichen Durchzug trauere ich nach. Für mich zählen seit dem 1.4 FSI-Ver andere Werte: Motorcharakteristik mit breitem, nutzbaren Drehzahlband, Geräuschentwicklung, Federungskomfort, neutrales, handliches Fahrwerk und andere Details.

Statt nötigendem Außendienstlerfahrstil bin ich wieder zu gleichmäßiger, wirtschaftlicher Fahrweise

zurückgekehrt und benötige auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit (je Strecke 40 km) maximal 2-3 Minuten mehr Zeitaufwand.

Ich fahre den von Dir geschilderten Mix aus Stadt, Autobahn und Landstraße bei einer Jahresfahrleistung von ca. 15000 km. Der Durchschnittsverbrauch von knapp 7 L (Super) auf 100 km ist immer noch mehr als angemessen. Die KFZ-Steuer ist lächerlich (keine 100 € pro Jahr, incl.Steuerbefreiung bis Ende 2005), die Versicherungskosten sind mehr als halbiert.

Rückblickend muss ich auch sagen, dass im Vergleich zum IVer-Golf mit 75 PS der Unterschied zum 1.4er FSI schon positiv zu merken ist. Und das trotz gestiegenem Gesamtgewichtes des Ver.

Die Mehrleistung ist spürbar. Der Verbrauchsvorteil bei angemessener Fahrweise ebenso.

Wenn Du das Geld hast (1000 € für die FSI-Technologie), dann investiere es.

Der 1.4er FSI ist ein komfortables, ausgewogenes, alltagstaugliches Allroundgenie, das mir immer wieder Spaß und Besitzerstolz vermittelt.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!

P.S.: Fairerweise muss ich sagen, dass ich seit Ende vorletzter Woche ein Audi S4 Cabriolet in der Garage habe, welches meinen Anspruch auf Leistung befriedigt. Gelegentlich hole ich den Mal zum TDI-Vernichten auf die Straße... Oder meine über 100 PS-Enduro erledigt den Job zum "Punkt-am-Horizont-machen".

am 3. Mai 2004 um 19:29

Hallo totobibi!

Ich bin nach einem 75 PS-Benziner, 115 PS-Pumpedüse-TDI und dem 150 PS-TDI 4 Motion im Golf IV auf den Ver mit 1.4 FSI "abgestiegen" und vermisse... NICHTS!!!

Schon garnicht die nervigen Vibrationen, die laute Geräuschkulisse, die vergleichsweise hohen Bedienkräfte, den bleischweren Motor auf der Vorderachse, das schmale Drehzahlband, die dem Gewicht angepasste ungeschmeidige Federung, usw.

Nicht einmal den ordentlichen Durchzug trauere ich nach. Für mich zählen seit dem 1.4 FSI-Ver andere Werte: Motorcharakteristik mit breitem, nutzbaren Drehzahlband, Geräuschentwicklung, Federungskomfort, neutrales, handliches Fahrwerk und andere Details.

Statt nötigendem Außendienstlerfahrstil bin ich wieder zu gleichmäßiger, wirtschaftlicher Fahrweise

zurückgekehrt und benötige auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit (je Strecke 40 km) maximal 2-3 Minuten mehr Zeitaufwand.

Ich fahre den von Dir geschilderten Mix aus Stadt, Autobahn und Landstraße bei einer Jahresfahrleistung von ca. 15000 km. Der Durchschnittsverbrauch von knapp 7 L (Super) auf 100 km ist immer noch mehr als angemessen. Die KFZ-Steuer ist lächerlich (keine 100 € pro Jahr, incl.Steuerbefreiung bis Ende 2005), die Versicherungskosten sind mehr als halbiert.

Rückblickend muss ich auch sagen, dass im Vergleich zum IVer-Golf mit 75 PS der Unterschied zum 1.4er FSI schon positiv zu merken ist. Und das trotz gestiegenem Gesamtgewichtes des Ver.

Die Mehrleistung ist spürbar. Der Verbrauchsvorteil bei angemessener Fahrweise ebenso.

Wenn Du das Geld hast (1000 € für die FSI-Technologie), dann investiere es.

Der 1.4er FSI ist ein komfortables, ausgewogenes, alltagstaugliches Allroundgenie, das mir immer wieder Spaß und Besitzerstolz vermittelt.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!

P.S.: Fairerweise muss ich sagen, dass ich seit Ende vorletzter Woche ein Audi S4 Cabriolet in der Garage habe, welches meinen Anspruch auf Leistung befriedigt. Gelegentlich hole ich den Mal zum TDI-Vernichten auf die Straße... Oder meine über 100 PS-Enduro erledigt den Job zum "Punkt-am-Horizont-machen".

krass s4 cabrio und einen 1.4fsi g5 ;-)

welch kontrast

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 19:57

Danke für deinen Bericht. War sehr ausführlich. Ich hätte nur nie gedacht, dass man den unterschied zwischen Golf IV 75PS und Golf V 90 PS merkt. Bin davon ausgegangen, dass der 1.4 FSI ungefähr so schnell ist wie der 75PS vom IVer. Aber man lernt ja immer dazu.

am 4. Mai 2004 um 16:54

@ ThaFUBU

Der S4 ist mein automobiler Traum. Er braucht nicht im Alltag rackern, sondern ist für den Spaß am Wochenende und im Urlaub da. Mein verstorbener Onkel hat ihn mir ermöglicht. Er wusste, dass ich alles liebe, was rollt und ´nen Motor hat.

Als Normalverdiener wäre er mir sonst unerschwinglich geblieben.

Dabei habe ich meine Ursprünge nicht vergessen. Der Golf V ist klasse und mein "Traum für alle Tage". Zeitlos, klassenlos. Weniger aggresiv, komfortabler und mit besserem Raumgefühl aufwartend als der Audi ist er sowieso...

Wenn er Dich interessiert, schaust Du Dir den Audi einfach im Anhang an.

sorry kein anhang da

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 17:33

S4....sehr schönes Auto. Nur wollte ich eigentlich was über den Golf V mit 75 oder 90 PS hören. Vielleicht weiß ja jemand noch was.

am 4. Mai 2004 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von sir_price

P.S.: Fairerweise muss ich sagen, dass ich seit Ende vorletzter Woche ein Audi S4 Cabriolet in der Garage habe, welches meinen Anspruch auf Leistung befriedigt. Gelegentlich hole ich den Mal zum TDI-Vernichten auf die Straße... Oder meine über 100 PS-Enduro erledigt den Job zum "Punkt-am-Horizont-machen".

traurig, dass du sowas nötig hast

Zitat:

Original geschrieben von Interpolis

traurig, dass du sowas nötig hast

Ebend so traurig ist es wenn man die ganzen rasenden TDI Fahrer auf der AB sieht. Vorwiegend im Passat. :D

Und dann noch meinen sie währen die größen und einfach nicht Platz machen wollen wenn ihnen bei 200 km/h die Luft ausgeht. :D

Traurig....Traurig...... :p

@sir_price

Ich kann Dich durchaus verstehn da es sehr oft ein Ärgernis ist und immer mehr zunimmt.

gruss oppa

@opa:

hm...manchmal wird in mir der Verdacht erweckt du hast was gegen TDIs...:-)

Mensch opa, bei allem Respekt: Das ist nur ein Motorkonzept des Volkswagen-Konzerns!

Niemand kann etwas für die rasenden Außendienstler, die von Termin zu Termin eilen, manchmal ohne Rücksicht auf andere, und dabei nur zufällig einen TDI fahren.

Aber wenn ich mir deine Posts so rückblickend durch den Kopf gehen lasse, dann finde ich es nicht in Ordnung, immer über die TDIs herzuziehen, und vor allem nur TDIs! Ich denke da auch an böse Sätze wie "Du fährst nur einen Golf"...

Für manche ist das halt schon ein Traumwagen, und nicht jeder kann sich 6 Zylinder und mehr leisten.

Nichts für ungut opa, aber ich bitte dich zu bedenken, dass die Mehrheit nicht für ne C-Klasse und größer das Geld flüssig hat.

Ich finde deine Statements im Übrigen sonst voll in Ordnung, es stört mich aber nur manchmal dass du auf die Gölfe und TDIs so herabschaust. Ist aber alles nicht böse gemeint, und außerdem nur meine Meinung!

Mfg-cancer

@cancer33

Ich spreche da fast ausschließlich von Passat-Fahrern und betone das auch permanent um gerade wie Du es schilderst nicht den Eindruck zu erwecken ich hätte was gegen den Golf.

Denn dieses ist nun wirklich nicht der Fall.:)

Zumal ich selbst mal Golf IV Fahrer war.

Da natürlich die sogenannten Passat TDI von Außendienstlern sehr häufig gefahren werden fallen sie auch zwangsläufig negativ mehr auf.

Das war nur meine Aussage und ist auch meine persönliche Erfahrung.

Zu der Meinung ob man sich dieses oder jenes leisten kann oder nicht wirst Du von mir keine Aussage diesbezüglich finden. Denn das stellt für mich keine Gesprächsgrundlage dar.

Die Aussage: Ihr fahrt nur einen Golf........

bezog sich auf das Auto ansich da es hier auch einige gibt die den Golf als "Nonplusultra" des deutschen Automobils darstellen. :D

Nix für ungut.....

Meinungen sind dazu da sie auch hier mitzuteilen. :)

und noch was......

Das Wort "leisten" muß man ein bischen differenzierter sehn.

Mein MB kostst mich im Unterhalt nicht viel mehr als ein Golf bei meiner jährlichen Fahrleistung.

Wenn der Kaufpreis erst mal verdaut ist, ist durchaus ein Fahrzeug der Premiumklassen drinn.

Es ist und bleibt natürlich immer eine persönliche Angelegenheit für welches Auto man seine Knete auf den Tisch blättert.

gruss oppa

am 9. Mai 2004 um 16:41

Drückt mal nicht so auf die Tränendrüse. Spätestens mit dem Golf V ist VW ins Premium-Segment eingestiegen, jedenfalls preislich. Der Golf ist sicherlich kein Auto für Leute, die sich nix anderes leisten können.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

Drückt mal nicht so auf die Tränendrüse. Spätestens mit dem Golf V ist VW ins Premium-Segment eingestiegen, jedenfalls preislich. Der Golf ist sicherlich kein Auto für Leute, die sich nix anderes leisten können.

Gruß

Hast im Prinzip Recht. Aber es gibt ja auch Gebrauchtwagen. Und die Grenzen noch oben sind sowieso offen..

 

@opa:

Naja, oft spielt der Kaufpreis doch eine große Rolle. Und wenn manch einem der 1.4 Golf genügt ist es doch auch gut. Da muss man ihm dann aber auch nicht unbedingt beibringen wollen, wie schlecht doch seine Wahl war, schließlich hört das keiner gerne. Vielen Leuten ist das Auto eh nur ein Mittel zum Zweck. Wie du sagtest: Autokauf ist eine persönliche Angelegenheit. Und man sollte die Wahl von jedem respektieren, auch wenn man vielleicht denkt: "Was ist das für ne Kiste". Du verstehst sicherlich was ich damit meine.

Schönen Abend noch - cancer

am 10. Mai 2004 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

Drückt mal nicht so auf die Tränendrüse. Spätestens mit dem Golf V ist VW ins Premium-Segment eingestiegen, jedenfalls preislich.

Dann zählt der Lupo und Polo also auch zum Premium Segment? Ein einfacher Golf V kostet weniger als ein Lupo mit gleicher Ausstattung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Elastizität 1.4 u. 1.4FSI