Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Standheizung 520 D nachrüsten ???

Standheizung 520 D nachrüsten ???

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 27. November 2010 um 16:36

Liebe Gemeinde ,

wer hat Erfahrung mit dem Nachrüsten einer Standheizung beim Diesel ?

Kosten ? Beim Freundlichen oder bei einer sonstigen Fach-

werkstatt wie Bosch o.Ä ? Danke für Hinweise !

Beste Antwort im Thema
am 14. November 2012 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Mein Angebot allerdings für den Benziner 2500.- die haben se ja nicht mehr alle....

Guten Morgen F10-Gemeinde,

also irgendwie kann ich das nicht verstehen, Ihr fahrt HiTec-Autos und wundert Euch über 2500 Euro für so eine Nachrüstung? Mir kommen gleich die Tränen.

Ich mach Euch hier mal ne Kalkulation für eine Werkstatt im Berliner Umland:

Materialpreis für den Einbausatz mit CAN-Modul (braucht man nun mal für HiTec Fahrzeuge) = 1219 netto

ThermoCall TC3 (Steuerung über Telefon/App) = 326,89 netto

Einbaukosten (ca. 10 Stunden) = 520 netto

Summa Summarum = 2066 netto plus 19% MwSt = 2458 Euro

CAN-Modul: Automatisches Standheizungsprogramm, ohne lästiges Einstellen am Vorabend.

Ihr könnt natürlich noch 300 Euro weniger zahlen wenn Ihr statt des TC3 eine schöne ovale Aufputz Uhr auf Euer Armaturenbrett pflanzen lasst - aber da würde ich mich weigern, dazu bin ich zuviel Ästhet.

Zu erwähnen ist noch, dass das Angebot für Benzin und Diesel gleich ist und auch für den E60/61 gilt.

Achtung: Bei den Benzinern bleibt der Motor kalt!!! Er darf nicht vorgewärmt werden weil der 5er sonst eine Fehlerlampe setzt (Temp.-Differenz Öl zu Wasser unplausibel). Der warme Inselkreislauf wird erst nach Zündung-EIN auf den Motor erweitert. Beim Diesel wird ein Thermostat-Kreislauf verbaut, erst wenn der Innenkreislauf richtig warm ist, wird der Motor mit erwärmt. Deshalb ist in den Einbausätzen immer eine 4KW Heizung drin.

So, ich hoffe, dass ich Eure Verwunderung etwas auflösen konnte. Das ist nun mal nicht mehr so einfach wie beim 3er Golf!

Leider sehe ich nicht woher ihr kommt. Wenn Ihr Interesse habt und weiter weg wohnt, macht einen Berlin-Urlaub daraus. Wir brauchen das Fahrzeug 2 Werktage. Ein Ferienhaus für 59 Euro pro Nacht für 2 Personen kann organisiert werden (S-Bahn-Nähe, mit den öffentlichen in 45 Minuten bis Alexanderplatz). Hol-und Bringeservice zur Werkstatt inclusive. Bei Interesse einfach eine Info an tornadoskipper at arcor de.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Optimus

Liebe Gemeinde ,

 

wer hat Erfahrung mit dem Nachrüsten einer Standheizung beim Diesel ?

Kosten ? Beim Freundlichen oder bei einer sonstigen Fach-

werkstatt wie Bosch o.Ä ? Danke für Hinweise !

Schliesse mich der Frage an(530D), wie ich bestellt habe war Sommer:-))) schlicht vergessen, übergangen.

 

Heinz

habe das selbe Problem (F10, 530d) leider hab ich die definitive Aussage vom Händler meines Vertrauens bekommen....

---> geht definitiv nicht, gibt keine Freigabe von BMW/München

(zumindest derzeitiger Stand)

--> das ist dann der erste BMW, wo es nichtgeht, biher immer machbar gewesen, wenn auch mit teilw. großem Aufwand, aber wer will schon

kratzen????

VG

Steffen

Hallo,

Hat jetzt schon jemand eine SH nachrüsten lassen?

Zitat:

Original geschrieben von siggi-30

Hallo,

Hat jetzt schon jemand eine SH nachrüsten lassen?

Ich hols mal wieder hoch......gibt es neues zu dem Thema ????

am 30. Januar 2011 um 10:16

Wie, mann kann keine Standheizung nachrüsten. kann doch nicht wahr sein. Wer weiß genaues darüber?

Ciao, Bernd.

also mein aktueller Kenntnisstand ist immer noch........

--> es gibt derzeit keine offiziele Nachrüstmöglichkeit beim F10/F11, wenn nicht werkseitig verbaut.

Habe einen F10 530d aus 4/10, also einer der ersten, sollte aber bei allen Modellvarianten

momentan das gleiche Elend sein !

--> ich hoffe nur stark, daß da in ZUkunt noch eine Möglichkeit geschaffen wird seitens

der BMW AG, was das dann kosten wird ist ne ganz andere Frage....nur werwill schon im Winter kratzen und frieren?

keine Panik warscheinlich ab März 2011 zum neuen Zubehörkatalog.....

Zitat:

Original geschrieben von entegummi

....nur werwill schon im Winter kratzen und frieren?

Sorry, ich will hier nicht arrogant wirken oder *Klugscheissermodus an* zelebrieren, aaaaber:

Wenn Ihr doch alle (lt. euren Postings) wusstet, dass

(a) jedes Jahr Winter ist

(b) euer Auto draußen steht

(c) wie heinwi sowas "schlicht vergisst"

???? :):confused:

Eine Standheizung zu bestellen weiß man vorher schon...m.E. nach verhält es sich hier analog eines Automatikgetriebes.

Wie komme ich nach ein paar Wochen darauf: "Hoppla, Standheizung sollte es sein".

Bei mir gibt es seit Jahren kein Fahrzeug mehr OHNE Standheizung.

Nochmals, soll kein Angriff an euch sein, und ich hoffe, daß euch BMW hier mit einer Lösung kurzfristig zur Seite steht.....

Ich könnte mir vorstellen, das es Leute gibt, die einen Vorführwagen gekauft haben, der schlichtweg keine

Standheizung hatte!

Einen Vorführwagen zu finden, der zu 100% passt ist sehr schwierig!

Daher -> Nachrüsten.

genausoooo ist es! DANKE !

am 30. Januar 2011 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von BMWBert

Ich könnte mir vorstellen, das es Leute gibt, die einen Vorführwagen gekauft haben, der schlichtweg keine

Standheizung hatte!

Einen Vorführwagen zu finden, der zu 100% passt ist sehr schwierig!

Daher -> Nachrüsten.

Yeepp, so isses.

Hallo Leute.

Leider hat noch keiner eine Möglichkeit bzw. Preis wegen der Standheizung genannt.

Möchte einen Vorführwagen F07 kaufen und finde leider keinen mit Standheizung. Ein Händler meinte es kostet ca. 3500,- !!!!!! Euronen.

Gibt es bei Webasto nix passendes?

Hallo miteinander,

ich hole mal den Thread nach vorne; in der aktuellen Preisliste des Zubehörs

(siehe http://www.bmw.de/.../accessories_downloads_publications.html)

für die F1x auf den Seiten 13 und 14 (aber auch in der F07-speziellen Preisliste auf der Seite 11) sind die Nachrüstungsumfänge der Standheizung aufgeführt (siehe Anhang), teilweise leider noch ohne Preisangaben.

Somit lohnt es sich wahrscheinlich beim Freundlichen anzufragen, um sich für die kalte Jahreszeit zu rüsten.

Standheizung-f07-u-f1x
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Standheizung 520 D nachrüsten ???