Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. TV Modul nachrüsten

TV Modul nachrüsten

BMW 5er F10
Themenstarteram 20. September 2010 um 11:33

Hallo,

hat hier schon wer ein (nicht BMW Original) TV-Modul im F10 nachgerüstet. Wenn ja, Empfehlung? Wie ist die Erfahrung ?

Gruß

Rob

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute!

hab es in meinem F10 nachrüsten lassen, da ich das Fond-Entertainment Professional habe, und es mich gestört hat das die Bildschirme hinten nur zum DVD schauen gut sind. (Ex AG Auto) :-(

Ehrlich gesagt, das ganze ist eine ziemlich mühselige Sache!

Im Detail:

Auto war im Dezember eine Woche beim Händler -Einbau war nicht so das Problem, die Codierung schon.

Musste das Auto dann abholen, und hab für März einen neuen Termin ausgemacht.

Im März sollte es eigentlich dann in einer Woche erledigt sein, gedauert hat es leider drei.

Die Probleme wurden durch die Antennen, den Kabelbaum und den Video-Switch verursacht.

1. Anscheinend sind die Antennen nicht vorhanden - der Freundliche musste also 6 Stück bestellen und schauen welche passen (war anscheinend im ETK nicht gescheit ersichtlich)

2. Im Kabelbaum müssen einige Kabel (Lichtwellenleiter usw.) nachgezogen werden. Von BMW gabs für den Freundlichen nicht wirklich irgendwelche Schaltpläne. Der Techniker musste sich alles selber raussuchen.

3. Der Video Switch (siehe unten) den der Händler bestellt hatte hat keine SA Nummer. Deswegen hat die Codierung nicht Funktioniert. Kurioserweise war das Problem aber zuletzt ziemlich leicht zu lösen: Er wurde einfach wieder ausgebaut. Der Techniker weis auch nicht mal genau für was der da ist. Wir vermuten das man mit Video-Switch auf den hinteren Monitoren vom vorderen DVD Laufwerk, bez. vom hinteren Laufwerk vorne DVD schauen kann. Jedenfalls funktionierst auch ohne ?!.

Kurz gesagt: Mein Händler hat sich echt wahnsinnig bemüht. Trotz des langen Werkstattaufenthaltes hab ich den vorher vereinbarten Preis bezahlt und hab sogar ein Leihauto bekommen. Die Mannschaft dort ist ebenso TOP! Ich bin mir aber nicht wirklich sicher ob ich es gemacht hätte wenn ich gewusst hätte was für enormer aufwand die ganze Sache ist. Der Freundliche hätte es ziemlich sicher nicht gemacht! Bedenkt ebenfalls das dein Auto bei der Aktion komplett "zerrissen" wird -> Siehe Fotos!

Wer es trotzdem machen will: 1. im Unteren Mail stehen die Bauteile (Mail von BMW Austria an Händler).

2. kann dir meinen Händler vermitteln, der hätt jetzt "etwas Erfahrung" beim Einbau :-)

lg cleebs

 

Original Mail von BMW (Dezember 2011):

 

Nachrüstung TV Funktion F1x Modelle:

 

Es gibt 2 Varianten der SA601. Eine "normale" die sich rein auf die TV-Funktion vorne beschränkt und dann noch eine die mit der S6FHA gekoppelt ist.

Bitte unbedingt beachten das es 2. verschiedene TV Funktion Varianten gibt. Wenn das Fahrzeug schon die S6FHA hat sollte das Antennenmodul 9 215 373 bereits im FZ vorhanden sein.

Auch die restlichen Module sollten dank der S6FHA bereits vorzufinden sein. Der Rest musst anhand des Schaltplans angefertigt werden.

Die Zerlegearbeiten/Verlegearbeiten im Kofferraum sind überschaubar (Steuergeräte sind nah verbaut). Etwas aufwendiger ist die Verlegung der Verkabelung zum CIC und RSE (Mittelkonsole muss ausgebaut werden).

Die Verkabelung kann ziemlich gut unter dem Teppich verlegt werden (Fädeldraht).

 

Der gewünschte Umfang kann anhand von Einzelteilen

nachgerüstet werden.

Die Nachrüstung erfolgt eigenverantwortlich.

Es gibt keinerlei Einbauunterlagen.

BMW gibt keine Garantie auf Vollständigkeit und Funktion.

Falls nicht vorhanden, muss die Verkabelung anhand des Schaltplans angefertigt und verlegt werden.

Diesbezüglich benötigen Sie noch einen neuen manuell geänderten FA (+SA601 und +SA6FH)

Benötigte Teilenummern laut ETK Seite:

 

BTE 65_2107 TV Modul / Videoswitch

TN 65 90 9 248 591 TV Modul

TN 61 11 9 179 279 Kabelsatz; TV-Modul – Videoswitch

TN 61 11 9 201 262 Kabelsatz; Videoswitch – CIC

TN 65 50 9 254 343 Videoswitch

Passender Stecker

TN 61 13 6 920 074 Abdeckkappe

TN 61 13 6 909 070 Buchsengehäuse

TN 61 13 6 909 072 Buchsengehäuse

TN 61 13 8 369 696 Buchsenkontakt; 0.2-0.5mm² (Sn)

TN 61 13 8 369 700 Buchsenkontakt; MQS/ 0.75 mm²

TN 65 20 9 118 263 Sperrkreis

Passender Stecker

TN 61 13 1 378 926 Steckergehäuse

TN 65 20 9 118 261 Sperrkreis

Passender Stecker

TN 61 13 1 378 926 Steckergehäuse

 

BTE 65_2238 Einzelteile Antennen-Diversity

TN 65 20 9 266 640 Antennenverstärker Diversity

Passender Stecker

TN 61 13 6 909 058 Universal-Buchsengehäuse uncodiert

TN 61 13 8 373 583 Stiftgehäuse

TN 61 13 1 383 672 Stiftkontakt; 0,2-0,35mm²

TN 65 20 9 199 849 Verstärker TV ohne DAB

Bitte X-Bezeichnung vom benötigtem Stecker angeben , wir werden auf Anfrage diesen ermitteln.

TN 61 12 6 962 804 Sperrkreis Antenne TV2 zu TV Modul

TN 61 12 6 960 968 Sperrkreis Antenne TV3 zu TV Modul

TN 61 12 6 962 804 Sperrkreis Antenne Diversity zu TV Modul

TN 65 12 9 231 372 Fondfernbedienung

 

Den Anschlussverbund senden wir ihnen per 2. Mail zu sofern die Nachrüstung durchgeführt werden soll.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hol den Thread aus Interesse mal hoch. ;)

am 10. Mai 2011 um 9:19

schließe mich der Frage mal glatt an

Ich auch...

Ich ebenso :)

Ich habe meinen Wagen zwar noch nicht, aber eventuell kann ja mal jemand das Modul von Kufatec einmal testen bevor ich meinen Wagen bekomme :D

Interessant wäre vor allem zu wissen ob man dazu noch eine Antenne verlegen muss?

Auch ist mir nicht klar ob man zusätzlich noch den einmalig zu nutzenden Kodierstecker benötigt, denn dann wären es in Summe 500,- Euro :eek:

antennen müssen verbaut bzw geklebt werden.sin ja auch auf den fotos zu sehen.

das codierdongen ist nötig,damit das auto im menü dem fiscube tv tuner erkennt.

das könnte aber bmw auch codieren.

Hallo Leute!

hab es in meinem F10 nachrüsten lassen, da ich das Fond-Entertainment Professional habe, und es mich gestört hat das die Bildschirme hinten nur zum DVD schauen gut sind. (Ex AG Auto) :-(

Ehrlich gesagt, das ganze ist eine ziemlich mühselige Sache!

Im Detail:

Auto war im Dezember eine Woche beim Händler -Einbau war nicht so das Problem, die Codierung schon.

Musste das Auto dann abholen, und hab für März einen neuen Termin ausgemacht.

Im März sollte es eigentlich dann in einer Woche erledigt sein, gedauert hat es leider drei.

Die Probleme wurden durch die Antennen, den Kabelbaum und den Video-Switch verursacht.

1. Anscheinend sind die Antennen nicht vorhanden - der Freundliche musste also 6 Stück bestellen und schauen welche passen (war anscheinend im ETK nicht gescheit ersichtlich)

2. Im Kabelbaum müssen einige Kabel (Lichtwellenleiter usw.) nachgezogen werden. Von BMW gabs für den Freundlichen nicht wirklich irgendwelche Schaltpläne. Der Techniker musste sich alles selber raussuchen.

3. Der Video Switch (siehe unten) den der Händler bestellt hatte hat keine SA Nummer. Deswegen hat die Codierung nicht Funktioniert. Kurioserweise war das Problem aber zuletzt ziemlich leicht zu lösen: Er wurde einfach wieder ausgebaut. Der Techniker weis auch nicht mal genau für was der da ist. Wir vermuten das man mit Video-Switch auf den hinteren Monitoren vom vorderen DVD Laufwerk, bez. vom hinteren Laufwerk vorne DVD schauen kann. Jedenfalls funktionierst auch ohne ?!.

Kurz gesagt: Mein Händler hat sich echt wahnsinnig bemüht. Trotz des langen Werkstattaufenthaltes hab ich den vorher vereinbarten Preis bezahlt und hab sogar ein Leihauto bekommen. Die Mannschaft dort ist ebenso TOP! Ich bin mir aber nicht wirklich sicher ob ich es gemacht hätte wenn ich gewusst hätte was für enormer aufwand die ganze Sache ist. Der Freundliche hätte es ziemlich sicher nicht gemacht! Bedenkt ebenfalls das dein Auto bei der Aktion komplett "zerrissen" wird -> Siehe Fotos!

Wer es trotzdem machen will: 1. im Unteren Mail stehen die Bauteile (Mail von BMW Austria an Händler).

2. kann dir meinen Händler vermitteln, der hätt jetzt "etwas Erfahrung" beim Einbau :-)

lg cleebs

 

Original Mail von BMW (Dezember 2011):

 

Nachrüstung TV Funktion F1x Modelle:

 

Es gibt 2 Varianten der SA601. Eine "normale" die sich rein auf die TV-Funktion vorne beschränkt und dann noch eine die mit der S6FHA gekoppelt ist.

Bitte unbedingt beachten das es 2. verschiedene TV Funktion Varianten gibt. Wenn das Fahrzeug schon die S6FHA hat sollte das Antennenmodul 9 215 373 bereits im FZ vorhanden sein.

Auch die restlichen Module sollten dank der S6FHA bereits vorzufinden sein. Der Rest musst anhand des Schaltplans angefertigt werden.

Die Zerlegearbeiten/Verlegearbeiten im Kofferraum sind überschaubar (Steuergeräte sind nah verbaut). Etwas aufwendiger ist die Verlegung der Verkabelung zum CIC und RSE (Mittelkonsole muss ausgebaut werden).

Die Verkabelung kann ziemlich gut unter dem Teppich verlegt werden (Fädeldraht).

 

Der gewünschte Umfang kann anhand von Einzelteilen

nachgerüstet werden.

Die Nachrüstung erfolgt eigenverantwortlich.

Es gibt keinerlei Einbauunterlagen.

BMW gibt keine Garantie auf Vollständigkeit und Funktion.

Falls nicht vorhanden, muss die Verkabelung anhand des Schaltplans angefertigt und verlegt werden.

Diesbezüglich benötigen Sie noch einen neuen manuell geänderten FA (+SA601 und +SA6FH)

Benötigte Teilenummern laut ETK Seite:

 

BTE 65_2107 TV Modul / Videoswitch

TN 65 90 9 248 591 TV Modul

TN 61 11 9 179 279 Kabelsatz; TV-Modul – Videoswitch

TN 61 11 9 201 262 Kabelsatz; Videoswitch – CIC

TN 65 50 9 254 343 Videoswitch

Passender Stecker

TN 61 13 6 920 074 Abdeckkappe

TN 61 13 6 909 070 Buchsengehäuse

TN 61 13 6 909 072 Buchsengehäuse

TN 61 13 8 369 696 Buchsenkontakt; 0.2-0.5mm² (Sn)

TN 61 13 8 369 700 Buchsenkontakt; MQS/ 0.75 mm²

TN 65 20 9 118 263 Sperrkreis

Passender Stecker

TN 61 13 1 378 926 Steckergehäuse

TN 65 20 9 118 261 Sperrkreis

Passender Stecker

TN 61 13 1 378 926 Steckergehäuse

 

BTE 65_2238 Einzelteile Antennen-Diversity

TN 65 20 9 266 640 Antennenverstärker Diversity

Passender Stecker

TN 61 13 6 909 058 Universal-Buchsengehäuse uncodiert

TN 61 13 8 373 583 Stiftgehäuse

TN 61 13 1 383 672 Stiftkontakt; 0,2-0,35mm²

TN 65 20 9 199 849 Verstärker TV ohne DAB

Bitte X-Bezeichnung vom benötigtem Stecker angeben , wir werden auf Anfrage diesen ermitteln.

TN 61 12 6 962 804 Sperrkreis Antenne TV2 zu TV Modul

TN 61 12 6 960 968 Sperrkreis Antenne TV3 zu TV Modul

TN 61 12 6 962 804 Sperrkreis Antenne Diversity zu TV Modul

TN 65 12 9 231 372 Fondfernbedienung

 

Den Anschlussverbund senden wir ihnen per 2. Mail zu sofern die Nachrüstung durchgeführt werden soll.

Foto-1
Foto-2
Foto-4
am 26. Mai 2012 um 13:50

Danke für die ausführliche Info!

Ich hatte eine Nachrüstung auch (sehr!) vage überlegt. Wäre hier aber wirklich primär dafür, sehr isolierte Übertragungen (bes. Phoenix) nebenbei mitzuhören und vlt 15mal im Jahr Mitfahrer auf längeren Strecken zu unterhalten.

Dafür lohnt sich der Aufwand also klar nicht.

 

Wobei mir der von Cleebs beschriebene Aufwand so aussieht als sei das Original nachgerüstet und an Read Seat angeschlossen worden. Das von Kufatek sieht einfacher aus ?

Zitat:

Original geschrieben von cleebs

 

Wer es trotzdem machen will: 1. im Unteren Mail stehen die Bauteile (Mail von BMW Austria an Händler).

@cleebs: ich hab´ seinerzeit im e39 einen dvbt-tuner nachgerüstet, bei bereits vorhandener TV-funktion. der aufwand war neben ein paar schraubereien "plug&play", ergo mehr als vertretbar.

ferngesehen, hab´ ich dann höchstens mal - trotz freischaltung "während" der fahrt - vielleicht 3 dutzend X in den 10 jahren, die ich den wagen gefahren bin, zumeist im stau oder bei abholung der holden bei verspätung der "DB"...

der aufwand war noch erträglich, dennoch wirklich gelohnt hat ich dieses feature nie für mich...

ganz ehrlich, ich würde einen "quasi" neuwagen nicht komplett auseinandernehmen, um ein wenig fern zu sehen.

bitte nicht als kritik, lediglich als subjektiven meinungsbeitrag verstehen, aber ich hätte mir einen anderen bimmer mit bereits vorhandener TV-funktion gekauft oder einfach auf eine neuanschaffung in ein paar jahren gewartet, da für mich der aufwand dem nutzen in einem absoluten unverhältnis steht...

meinen ausdrücklichen dank für diesen beitrag, pionierarbeit gehört lobend erwähnt, keine frage.

ich habe mich seinerzeit explizit gegen die "verbaute" TV-Funktion für meinen F11 entschieden und habe mir die BMW-rear-monitore für die kids eingebaut, was weniger kostet, aber zumindest was DVD´s gucken anbelangt auch funktioniert.

Dies bei meinem "sparbrötchen" 520DT.

Mein "dicker" 535Li hat das rear-entertainment and bord, ging in China nur in diesem Paket, hat aber noch keiner mit gespielt, selbst die Fernbedienung liegt noch jungfräulich im handschuhfach...

TV im auto, danach fragt keiner meiner passagiere...

weiters: "Freude am Fahren"!

Hallo,

ich werde das Kufatec Modul wahrscheinlich bestellen und im F11 (der Anfang Juli kommt) verbauen. Ich werde dann hier entsprechend berichten. Weiss jemand ob man einen zusätzlichen Monitor am CIC bzw am TV-Tuner anschließen kann? Würde den als RSE nutzen wollen.

grz

clem

So wie versprochen die Rückmeldung: ich habe den Tuner heute verbaut und bin dabei mit Kufatec eine Einbauanleitung zu erstellen, es läuft fast perfekt, ich muss nur noch eine optimale Antennenpostion finden und ein Problem mit der Videoumschaltung lösen, da das Fahrzeug zwar ziemlich voll ausgestattet ist, dummerweise aber keinen Videoswitch hat was die Sache komplizierter macht als ursprünglich angenommen. Zur Zeit funktioniert noch das Plugin/original iPod Bedienung nicht richtig, da das Bild immer vom TV-Bild überlagert wird. Grundsätzlich aber ne feine Sache. 

 

grz

clem 

darf ich den Thread nochmal hochholen? Gibt es vielleicht neue Erkenntnisse?

Würde mich auch interessieren. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen