EL. Fensterheber. Fahrtrichtung der Scheiben vertauschen.

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass ich mächtig Probleme mit der VW-Logic habe.
Es geht um die Taster der el. Fensterheber. Wenn ich die Taster mit meinem Finger nach hinten drücke, fährt FH hoch. Schiebe ich die Taster nach vorne - fährt das Fenster runter. Irgendwie weigert sich mein Gehirn diese Bedienungsweise zu akzeptieren und ich fahre die Fensterheber immer zuerst in die falsche Richtung.
Ist es möglich die Fahrtrichtung der EFH umprogrammieren ohne die Türverkleidungen abzunehmen?

Gruß
Arth

Beste Antwort im Thema

Nabend

Drücken ? Also ich ziehe am Schalter dann geht es hoch und drücke ihn runter dann geht es runter, macht für mich irgendwie ganz viel Sinn 😉 🙂

48 weitere Antworten
48 Antworten

Da gibts dieses schöne Lied ...

http://www.amazon.de/Artgerecht-Roger-Cicero/dp/B001TPT05G

Titel 1 😉

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Da gibts dieses schöne Lied ...
http://www.amazon.de/Artgerecht-Roger-Cicero/dp/B001TPT05G
Titel 1 😉

GRUNDSÄTZLICH hat er Recht. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Cianluca

Also für mich klingt ja fast als hättet ihr ein Problem damit hier nicht nur unter euresgleichen zusein .... 😉 😁

Ich denke nein. Vermutlich eher das Gegenteil. 😉

Hi @all,

ich wage mich mal aus der Deckung.

Also ein Freund hat bei seinem alten Passat, den Tempomat nachgerüstet. Hat wunderbar funktioniert. Dann schaute er was sonst noch geht und hat an den el. FH rumgespielt. Ergebnis: Der rechte läuft genau anders rum, also so wie Du es willst. :-) Er will es natürlich nicht so und bekommt es nicht mehr weg. Ich denke, für Profis sollte dies auch im Golf VI machbar sein.

Zur Logik, kann ich nachvollziehen. Ein Bekannter, der Ford C-Max fährt, stichelt immer und behauptet im Golf laufen sie falschrum - natürlich nicht! Drücke ich den Knopf nach unten, gehen sie nach unten, u.u.

Schon mal nach dem Einsteigen (Motor aus) den Knopf für den el. FH für die Fahrertür länger nach unten gedrückt gehalten? = Öffnen bzw. Schließen aller Fenster mit dem Schlüssel.

VG myinfo

Ähnliche Themen

...wer mit der handhabung der fh schon probleme hat, der sollte ernsthaft darüber nachdenken, ob er wirklich noch am strassenverkehr teilnehmen sollte !!!!!! 😠

Zitat:

Original geschrieben von xxx357xxx

...wer mit der handhabung der fh schon probleme hat, der sollte ernsthaft darüber nachdenken, ob er wirklich noch am strassenverkehr teilnehmen sollte !!!!!! 😠

Ich "liebe" solche klugsch..ßerischen Sprüche. 😠

Zitat:

Original geschrieben von alexum

Zitat:

.....da horch dir unsern "ikke" an -- kannst wohl auch nicht "links und rechts" oder "rauf und runter" unterscheiden ?????????😁😁😁

Ich oute mich auch mal. Auch in meiner Logik ist es eher anders rum programmiert: Ziehen = Fenster runter, drücken = Fenster hoch.

Warum? kA, hat vllt. was damit zu tun, dass das Ziehen einfacher ist und daher die präferierte Bewegung für die erste Aktion, also das Senken der Fenster. Oder vllt. auch einfach damit: nach hinten ziehen = nach unten, nach vorne schieben = nach oben.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von alexum

.....da horch dir unsern "ikke" an -- kannst wohl auch nicht "links und rechts" oder "rauf und runter" unterscheiden ?????????😁😁😁

Solange noch "rein und raus" funktioniert.😁

Also ich habe mir Funktionsweise und Aufbau der FH Taster heute Morgen genauer angesehen, herum probiert und die Logik erkannt.
Jetzt lasse ich die Scheiben gleich in die geplante Richtung fahren 😁

Zitat:

Original geschrieben von marcee

Ich oute mich auch mal. Auch in meiner Logik ist es eher anders rum programmiert: Ziehen = Fenster runter, drücken = Fenster hoch.

Warum? kA, hat vllt. was damit zu tun, dass das Ziehen einfacher ist und daher die präferierte Bewegung für die erste Aktion, also das Senken der Fenster. Oder vllt. auch einfach damit: nach hinten ziehen = nach unten, nach vorne schieben = nach oben.

Hallo marcee, hi @all,

die Denkweise kommt vielleicht noch aus der Zeit, als die Schalter in der Mitte auf dem Getriebetunnel waren. Wer weiß?

Beim Golf sitzt der Schalter direkt unter dem Fenster.

Schalter und Fenster laufen in die gleiche Richtung.

Schalter hoch = Fenster hoch.

Schalter runter = Fenster runter

Wie bei einem Aufzug.

Man wählt die Taste mit der Richtung in die man will.

Taste mit Pfeil nach oben = Aufzug fährt nach oben, u.u.

Stelle Dir vor es wäre anders. Man drückt den Schalter nach oben und fährt runter. Ups!

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

die Denkweise kommt vielleicht noch aus der Zeit, als die Schalter in der Mitte auf dem Getriebetunnel waren. Wer weiß?

Nein, denke ich nicht.

Wir waren gestern mit dem Polo unterwegs und mir ist wieder mehrmals das gleiche passiert. Wenn ich die Scheibe runter fahren will, habe ich den Taster gezogen. Ich denke jetzt, dass es daran liegt, dass ich die Taster mehr nach hinten ziehe und nach vorne schiebe, statt nach unten zu drücken und nach oben zu ziehen. Stellt euch vor ihr habt statt der jetzigen Bedienelemente, jeweils einen flachen Schiebetaster, den ihr eben nur nach vorne und nach hinten drücken bzw. ziehen könntet. Was würdet ihr mit welcher Aktion verknüpfen? Ich denke die meisten hier würden sagen: Nach vorne = nach oben, nach hinten = nach unten.

Die angewinkelte Anordnung der Taster im Golf verstärkt bei mir die Vorstellung vom Nach-hinten-Ziehen und Nach-vorne-Drücken nur noch mehr.

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Genauso wird es wohl sein, guter Ansatz.

Bei meinem Benz ist es auch so, daß die Schalter auf der Mittelkonsole sitzen und man hinten drücken muß für runter und vorne für rauf.

Diese vorne-hinten-Logik versuchen nun einige scheinbar auf die Fensterheber im Golf zu übertragen, was logischerweise nicht gehen kann, weil es hier kein vorne-hinten gibt, sondern nur ein rauf-runter.

Diese Veränderung zu verinnerlichen fällt scheinbar einigen schwerer als anderen. Es ist also wie im richtigen Leben, wo es ja auch so ist, daß einige Menschen besser mit Veränderungen klar kommen, während andere immer so lange wie möglich versuchen, sich am Bestehenden festzuhalten 😉

Gruß
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Holsteiner72

Diese Veränderung zu verinnerlichen fällt scheinbar einigen schwerer als anderen. Es ist also wie im richtigen Leben, wo es ja auch so ist, daß einige Menschen besser mit Veränderungen klar kommen, während andere immer so lange wie möglich versuchen, sich am Bestehenden festzuhalten 😉

Dafür müsste es bei mir erstmal eine Veränderung sein. 😉

Fakt ist, dass ich Anfang 2010 mein erstes eigenes Auto hole und davor auch noch keine Autos mit el. Fensterhebern gefahren bin. Meine Eltern haben erst seit kurzer Zeit einen Passat, wo es aber das gleiche System sein müsste und meine Freundin hatte früher einen Lupo mit mech. Fensterhebern und erst seit gut vier Wochen den neuen Polo mit el. Fensterhebern, wo es aber eben auch das gleiche System wie beim Golf ist.

Also...wo ist da die Veränderung? 😛

Allerdings scheint es dir schwer zu fallen, Veränderungen zu verinnerlichen: daß -> dass 😁

😉

Zitat:

Original geschrieben von Holsteiner72

... Bei meinem Benz ist es auch so, ...

Zitat:

Original geschrieben von marcee

... dass ich Anfang 2010 mein erstes eigenes Auto hole und davor auch noch keine Autos mit el. Fensterhebern gefahren bin. ...

Tach Männer!

Mancher hat so etwas halt schon gehabt und bei anderen ist es einfach Intuition. Die habe ich was die tiptronic im DSG betrifft. Ich hatte noch keine, will aber genau in die entgegengesetzte Richtung Schalten wie VW! Für mich ist ziehen = hoch und drücken = runter. Wenn ich bremse werde ich nach vorne gedrückt, meine Arme werden länger und ich will nach vorne runter Schalten. VW sagt aber, ich muss nach hinten ziehen - grrr! Beschleunige ich, werde ich nach hinten gedrückt und will zum Hochschalten nach hinten ziehen - VW sagt aber nach vorne. Jeder muss dazulernen und sich dem Auto anpassen.

VG myinfo

Deine Antwort