ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. el 250 - Weis keinen Rat mehr!

el 250 - Weis keinen Rat mehr!

Kawasaki EL 250
Themenstarteram 2. August 2012 um 15:35

Hallo,

bin neu hier im Forum! Ich bin Klaus, 42 Jahre alt und grüße alle Forumsmitglieder! Jetzt brauche ich mal Hilfe weil ich nicht mehr weiter komme.

Ich habe mir kürzlich eine Kawasaki el 250 Bj. 88, 37000 km zugelegt. Leider lief sie nicht gescheit. Der Tank ist sauber und Sprit neu, Vergaser gereinigt und alle Membrane und Dichtungen erneuert. Luftfilter und Kerzen sind auch neu. Zündung und Ventile sind i.O. und Sprit bekommt sie auch wunderbar.

Standgas hält sie einwandfrei aber sobald man Gas gibt nimmt sie es nicht an oder geht gleich aus. Springt aber immer sofort wieder an. Spanne ich einlagig einen Stück Stoff vor die Luftfiltereinlasslöcher, läuft sie gut und nimmt auch Gas an aber im höheren Drehzahlbereich hat sie keine Leistung mehr und nimmt kaum Gas an. Ist das Stück Stoff weg geht sie im hohen Drehzahlbereich super aber sobald ich anhalte oder in den niedrigen Drehzahlbereich komme nimmt sie kein Gas mehr an. Eine Ursache könnte noch sein, dass die Membranschieber und deren Führungen zu sehr verschlissen sind und zu viel Spiel im Gehäuse haben. Dadurch kann wahrscheinlich im Teilllastbereich nicht genügend Unterdruck aufgebaut werden. Das würde aber bedeuten, der Vergaser muss getauscht werden.

Kann das die Ursache sein? Hat vielleicht so etwas schon jemand mal gehabt? Ich wäre natürlich froh wenn ich den Vergaser nicht tauschen müsste zumal man erst einmal einen besseren auftreiben muss. Die Dinger gibt es ganz schwer! Ist es überhaupt normal, das nach 37000km die Schieber und Führungen so verschlissen sind das es Probleme gibt? Wie viel Spiel darf denn der Schieber im Gehäuse haben?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen! Ich werde über meine weiteren erfolgreichen oder nicht erfolgreichen Schritte berichten.

Danke! Gruß Klaus

Ähnliche Themen
30 Antworten

Beim lesen war auch mein erster Gedanke...mach mal nen anderen Vergaser rein.

Mal den Benzinstand in der Schwimmerkammer geprüft/eingestellt?

Zieht er irgendwo Falschluft (Bremsenreiniger-Test)?

Ist im Vergaser alles original oder hat da mal ein Hobbi-Tuner dran rumgespielt?

Ein ausgenudelter Vergaser bei der Laufleistung...wäre schon bisschen früh bei der Laufleistung, aber weis der Geier wer da alles dran war in den letzten 25 Jahren.

Also erstmal servus...

 

also so wie sich das liest...einige Quellen, wobei mir dieser Vergaser nicht bekannt ist...( dessie ???? )

 

Aber der Reihe nach, möchte aber niemandem zu nah treten !!!,

1. wer hat den/die Verg. gereinigt ?? Mit Stahlbürste und Büroklammern oder professionell ??

 

2. ALLE ? Düsen und Gummistopfen usw wieder eingebaut, evtl. hat sich nur eine Hauptdüse aus dem Düsenstock gelockert..

(ist mir letztens passiert, HD rausgefallen ! fährt sich ähnlich bescheiden) und den Vergaser vernünftig eingestellt ?

 

3. Nebenluft durch poröse Gummis vor und hinter dem/den Vergaser kannst Du ausschliessen ??

 

Bevor Du Dir die Finger nach nem Vergaser wundsuchst, erstmal alles soweit prüfen und auch für ElliVergaser gibt es sicher die sog. Rep-Kits...(Schieber, Membranen, Schwimmerkammerventile, etc...)- solltest nur in Erfahrung bringen, wie der heisst...

 

@Dessie: kannst Du ihm noch weitere Details geben ??

 

Grüße vom SemmeL

 

 

Themenstarteram 2. August 2012 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Beim lesen war auch mein erster Gedanke...mach mal nen anderen Vergaser rein.

Mal den Benzinstand in der Schwimmerkammer geprüft/eingestellt?

Zieht er irgendwo Falschluft (Bremsenreiniger-Test)?

Ist im Vergaser alles original oder hat da mal ein Hobbi-Tuner dran rumgespielt?

Ein ausgenudelter Vergaser bei der Laufleistung...wäre schon bisschen früh bei der Laufleistung, aber weis der Geier wer da alles dran war in den letzten 25 Jahren.

Themenstarteram 2. August 2012 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von KlausMe

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Beim lesen war auch mein erster Gedanke...mach mal nen anderen Vergaser rein.

Mal den Benzinstand in der Schwimmerkammer geprüft/eingestellt?

Zieht er irgendwo Falschluft (Bremsenreiniger-Test)?

Ist im Vergaser alles original oder hat da mal ein Hobbi-Tuner dran rumgespielt?

Ein ausgenudelter Vergaser bei der Laufleistung...wäre schon bisschen früh bei der Laufleistung, aber weis der Geier wer da alles dran war in den letzten 25 Jahren.

Benzinstand in den Kammern ist ok. Falschluft zieht er auch keine, ich meine das der Unterdruck durch übermäßigen Verschleiß nicht richtig aufgebaut wird. Bekomme jetzt einen neuen gebrauchten Vergaser 7900 km. Den probiert ich mal dann sag ich euch Bescheid.

Gruß Klaus

Themenstarteram 3. August 2012 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von derSemmel

Also erstmal servus...

 

also so wie sich das liest...einige Quellen, wobei mir dieser Vergaser nicht bekannt ist...( dessie ???? )

 

Aber der Reihe nach, möchte aber niemandem zu nah treten !!!,

1. wer hat den/die Verg. gereinigt ?? Mit Stahlbürste und Büroklammern oder professionell ??

 

2. ALLE ? Düsen und Gummistopfen usw wieder eingebaut, evtl. hat sich nur eine Hauptdüse aus dem Düsenstock gelockert..

(ist mir letztens passiert, HD rausgefallen ! fährt sich ähnlich bescheiden) und den Vergaser vernünftig eingestellt ?

 

3. Nebenluft durch poröse Gummis vor und hinter dem/den Vergaser kannst Du ausschliessen ??

Der Vergaser ist im Ultraschallbad gewesen und die Düsen sind zusätzlich mit Pressluft ausgeblasen worden. Nebenluft ist ausgeschlossen. Benzinstand in der Wanne ist mit Schlauch gemessen worden und ist in der Toleranz (laut WHB). Heute oder morgen kommt der neue Vergaser. Wenn der funzt war es wirklich das zu Große Spiel zwischen Schieber und Gehäuse. Schaun wir mal! 

Bis dahin!

Klaus

 

Themenstarteram 7. August 2012 um 9:09

Hallo,

jetzt habe ich den neuen Vergaser eingebaut. Ein guter gebrauchter für die EL 250 war natürlich nicht zu bekommen. Nach langer Bildersuche bei Google habe ich einen baugleichen aber 20 Jahre jünger gefunden:). Wer hätte gedacht, dass Kawasaki den gleichen Vergaser 20 Jahre später bei der Kawasaki Ninja R 250 verbaut!? Zwei kleine Unterschiede hat er schon: Standgas wird über eine ca. 20 cm lange flexible Schraube eingestellt, kann man mit der Orginalschraube tauschen.

Problematischer ist, dass der Benzinschlauchanschluss auf der anderen Seite ist (siehe Bild). Auf dieser Seite befindet sich bei der EL der Auspuffkrümmer. Mit einem Nageleisen lässt der sich etwas wegbiegen (vorher unten am Rahmen die Schraube lösen). Das Hitzeschutzblech zwischen Vergaser und Krümmer habe ich mit ca. 1 cm langen Hülsen weiter nach vorne versetzt. Den Benzinschlauch habe ich mit einem Hitzeschutzschlauch (Ebay) isoliert. Jetzt kann nichts mehr passieren. Die Maschine läuft jetzt wie eine eins. Habe sie gleich mal ausgefahren aber mehr wie 140 kmh hat sie nicht geschafft. Aber das reicht mir, fahre eh bloß zur Arbeit damit. Also, Problem behoben!

 

Gruß Klaus

Pardon..ich hab das Thema eben erst endeckt- hätte aber eh nicht aushelfen können. Der Vergaser im Keller würde sogar dem Kummer gewohnten (GS 650) Sammler die Tränen in die Augen treiben.

 

Die Benzinleitung in der Nähe des Krümmers halte ich für bedenklich. Nun, da du den Fehler kennst, kannst du ja für den Winter einen Umbau ins alte Gehäuse überlegen.

 

Ninja 250 R.. sie hat nicht nur den gleichen Vergaser, sondern auch einen identischen Motor, abgesehen von fahrzeugspezifischen Änderungen und später einer Einspritzanlage. Außerdem findest du das Ganze noch in einem Jet-Ski und (jaja..Sammler feiert nu..) in einem Aufsitzrasenmäher....

 

140 ist für nen Elli ganz prima, viel mehr lässt sich kaum rausholen, hab ich versucht. Außerdem ist das, als würde man ne Oma zum Jogging schicken.

 

Wenn Dir sonst noch Zeug fehlt, frag gern. Ist aber wohl sooo B-Ware.

 

Aber: Lieber ein häßliches Ersatzteil als gar keine Chance.

Zitat:

@Federspanner48871 schrieb am 7. August 2012 um 16:25:10 Uhr:

Pardon..ich hab das Thema eben erst endeckt- hätte aber eh nicht aushelfen können. Der Vergaser im Keller würde sogar dem Kummer gewohnten (GS 650) Sammler die Tränen in die Augen treiben.

Die Benzinleitung in der Nähe des Krümmers halte ich für bedenklich. Nun, da du den Fehler kennst, kannst du ja für den Winter einen Umbau ins alte Gehäuse überlegen.

Ninja 250 R.. sie hat nicht nur den gleichen Vergaser, sondern auch einen identischen Motor, abgesehen von fahrzeugspezifischen Änderungen und später einer Einspritzanlage. Außerdem findest du das Ganze noch in einem Jet-Ski und (jaja..Sammler feiert nu..) in einem Aufsitzrasenmäher....

140 ist für nen Elli ganz prima, viel mehr lässt sich kaum rausholen, hab ich versucht. Außerdem ist das, als würde man ne Oma zum Jogging schicken.

Wenn Dir sonst noch Zeug fehlt, frag gern. Ist aber wohl sooo B-Ware.

Aber: Lieber ein häßliches Ersatzteil als gar keine Chance.

Guten Abend,

habe wohl auch ein Problem mit dem Vergaser meiner elli.

Habe selber Luftfilter, Kettenkit, Reifen, Bremsen erneuert. Vergaser ausgebaut, gereinigt, neue Düsen und synchronisiert. Tank gereinigt, es war kaum noch Rost zu sehen.

Dann 2-3 mal gefahren, geübt. da ich seit 40 Jahren erstmals wieder auf einer Maschine saß.

Dabei viel mir auf, dass sie nicht so rund lief. Dann ging sie nur noch schwer an.

Nun brachte ich sie wie mein Plan war zum Mechaniker meines Vertrauens. Richtig einstellen lassen.

Kettenspannung prüfen etc.

In der Werkstatt war sie dann ein Vierteljahr. Sie ging schwer an und wollte nicht so richtig laufen. Empfehlung einen neuen /gebr.) Motor zu kaufen. Der Mechaniker googelte mit mir zusammen.

Motor wurde eingebaut, keine Verbesserung. Nun läge es am Tank, in dem sich eine bräunliche Flüssigkeit, wie z. B. Cola befindet. Mit einem externen tank läuft sie wohl ohne Beanstandung.

Ob ich nun den Motor gebraucht hätte, kann er jetzt nicht mehr sagen. Er wolle diesen auch nicht noch einmal wechseln, um dies zu überprüfen.

Ich hatte den Tank mit Zitronensäure 2 x gereinigt, mit heißem Wasser, immer wieder schütteln und je 48 h stehen lassen. Dann getrocknet und mit Phosphorsäure gespült.

Gut anderen Tank besorgt. Maschine abgeholt.

Bin gefahren. Wenn die Kawa warm ist, heult sie im Leerlauf total auf. ging 3-4 mal beim fahren sogar aus.

Musste sie dann ausschalten, eine Weile warten, dann konnte ich weiter fahren. Dabei viel mir auf, dass es 2 mal vor kam, ich konnte nicht in den Leerlauf schalten.

Nun ist sie wieder in der Werkstatt. Jetzt ist die Aussage, ich brauche ein neues Doppelvergaser Gehäuse.

Das vorhandene sei ausgeleiert, demzufolge ist um die Düsen etc. zu viel Luft. Das macht die o. g. Mängel.

Kann das Gehäuse zu groß werden? Was mache ich nun?

Habe nur gebrauchte Vergaser gefunden. Der Mechaniker verwies auf einen Neuen.

Bitte um genauere Angaben, welchen Vergaser ich verwenden kann. vielleicht auch ohne den Umbau des Benzinschlauches. Dies macht diese Werkstatt bestimmt nicht.

Ninja R250 gut, bitte welcher Jet ski und welcher Rasentraktor?

Hoffe auf Hilfe bzw. Erläuterungen

Vielen Dank

Delfinin

Hi @Delfinin : Zuerst mal der Hinweis, dass dieser Thread schon sehr alt ist. Die User mit Namen "Faltenbalg" und "Federspanner" sind meines Wissens nach nicht mehr bei MT aktiv und haben ihr Profil löschen lassen. Aber egal, wir sind ja auch noch da.

 

Bei dem was ich da lese, würde ich mir erst einmal schleunigst die Frage stellen, ob ich in dieser Werkstatt richtig bin, in der das Mopped schon mal ein viertel Jahr rumstand, ohne dass sich jemand darum gekümmert hat.

 

Erst ein "neuer" gebrauchter Motor, jerzt noch ein NEUER Vergaser, das übersteigt ja den Zeitwert des Motorrades bei weitem!

 

Wie viel Kilometer hat das gute Stück denn? Nur um mal den Allgemeinzustand einschätzen zu können, abgesehen von den offensichtlichen Standschäden.

 

Jetzt hör ich auf, denn es ist spät und ich hasse kilometerlange Beiträge, die erfahrungsgemäß eh nicht bis zum Ende gelesen werden.

 

Gute Nacht.

 

Mfg

Guten Morgen!

 

Die EL250 ist nicht ganz mein Metier, aber diesen Mechaniker möchte ich in Frage stellen!

 

@kawastaudt hast Du schonmal von nem "ausgeleierten" Vergaser gehört? Also, daß ne Gemischschraube nicht mehr 100% abdichtet okay, aber falls die ausgeleiert ist, dann hat sie jemand schief reingewürgt oder sie wurde überdreht.

 

Wenn ich mir das Problem so anhöre, dann erinnert mich das sehr stark an meine GPZ 500 S von vor 3 Jahren! Ich hatte falsche Kraftstoffleitungen angebaut und einen zusätzlichen Kraftstofffilter! Hat die El Unterdruck oder Kraftstoffpumpe?

 

Ich hatte damals Glück, dass mir ein Kawa-Meister in Rente über den Weg gelaufen ist und mich darauf hingewiesen hat, niemals einen zusätzlichen Filter in ein Unterdrucksystem zu bauen und, auf Schläuche zu achten, die richtig stramm auf den Stutzen sitzen, der Innendurchmesser auf gar keinen Fall kleiner sein darf, als das Original und, bei mir war der Benzinhahn 1. falsch revidiert und zusätzlich noch falsch angeschlossen!

 

Und da fällt mir gleich noch die Tankbelüftung ein!!! Tank entrosten hat da manchmal ein bisschen Auswirkungen! Ist die definitiv frei und der Schlauch knickfrei verlegt?

 

Jetzt ist doch ein ziemlich langer Beitrag draus geworden, aber lässt sich manchmal nicht vermeiden!

 

Resümee an @Delfinin geh mal in Richtung Versorgung mit Kraftstoff und hol die Maschine, bevor der Mechaniker sie vergoldet!

Zitat:

@petehartmann schrieb am 06. Juli 2021 um 06:33:13 Uhr:

@kawastaudt hast Du schonmal von nem "ausgeleierten" Vergaser gehört?

Jein. Ich versuche diese Frage gerade noch einzuordnen...

Die vier Vergaser meiner C4 haben jetzt mehr als 100.000 km auf dem Buckel. Von ausgeleiert kann ich da nix erkennen. Das eine Drosselklappenwelle und das dazugehörige Vegasergehäuse mal "einläuft" und dadurch Nebenluft gezogen wird, das kann es je nach Vergaser und Laufleistung schon mal geben. Aber dann so viel, dass man gleich einen NEUEN VERGASER braucht...

Deshalb ja auch meine Nachfrage nach dem Kilometerstand.

 

Mfg

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 6. Juli 2021 um 07:15:48 Uhr:

Zitat:

@petehartmann schrieb am 06. Juli 2021 um 06:33:13 Uhr:

@kawastaudt hast Du schonmal von nem "ausgeleierten" Vergaser gehört?

Jein. Ich versuche diese Frage gerade noch einzuordnen...

Die vier Vergaser meiner C4 haben jetzt mehr als 100.000 km auf dem Buckel. Von ausgeleiert kann ich da nix erkennen. Das eine Drosselklappenwelle und das dazugehörige Vegasergehäuse mal "einläuft" und dadurch Nebenluft gezogen wird, das kann es je nach Vergaser und Laufleistung schon mal geben. Aber dann so viel, dass man gleich einen NEUEN VERGASER braucht...

Deshalb ja auch meine Nachfrage nach dem Kilometerstand.

 

Mfg

Jupp, das sehe ich auch so! Mal sehen, was @Delfinin so berichtet.

Der Meister hat aber mit dem Filter auch ziemlich Unrecht und den würde ich nicht mehr trauen oder besuchen.

 

Es macht, bei richtiger Auswahl der Komponenten keinen Nachteil und bringt sogar Vorteile mit.

 

Sollte aber ein falsches Material eingebaut worden sein, sollte es klar sein, dass dieses zu Problemen führen kann, wie bei allen Sachen.

Daher...

 

Meine gpx lief Jahre ohne Probleme mit Filter...

Kraftstoffleitung ist neu, maß wie die alte. Benzinhahn und Filter neu für Kawa EL 250. Sind sauber.

29850 gefahrene km.

Ich gehe von einer Kraftstoffpumpe aus.

Ist von euch vielleicht jemand in meiner Nähe und würde helfen?

Bis dahin Delfinin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. el 250 - Weis keinen Rat mehr!