EKG in meinem TT
Guten Tag liebe Gemeinde,
da ich ja seit längerem Probs mit meinem TTchen habe bin ich mal zu leuten gefahren die scheinbar was von ihrem Handwerk verstehen.
Und zwar in die Werkstatt zu den Autodoktoren von VOX.
Erstmal muss ich sagen das dort noch Service groß geschrieben wird und man nett und freundlich behandelt wird. Klar kann man jetzt sagen sie können sich auch nichts anderes erlauben das sie ja im TV sind. Aber kann dem Kunden ja auch wurst sein so lang man davon profitiert.
Aber jetzt zum eigentlichen. Bei mir ging die Motorwarnleuchte an mit 2 Fehlern. Der eine Druckverlust im Turbosystem und der andere da durch resultierende Gemisch zu fett. Sie haben das Diagnosegerät ran gehängt die Schleuche abgesucht ohne jeglichen befund.
Und jetzt kommt der klu. Vieleicht bin auch nur ich darüber so überrascht weil ich zum ersten mal davon gehört habe aber sie haben mir ein EKG fürs Auto eingebaut. Womit ich jetzt 1 Woche rumfahren soll. Das funktioniert genauso wie beim Menschen es speichert sämmtliche Daten ab. Also nicht nur Fehler sondern einfach alles. Somit soll wenn ein Fehler auftritt schneller rauszufinden sein woran es liegt.
Ob es was bringt wird sich zeigen.
Spätenstens in einer Woche weiss ich mehr.
mfg,
Chris
Beste Antwort im Thema
gähn, könnt Ihr Euren Datenmüll bitte per PN austauschen? Jetzt scrolle ich die ganze Seite runter und nur zwei ellenlange Beiträge die nix zum Thema beitragen🙁
49 Antworten
Die Betroffenen die im Fernsehen zu den "Autodoktoren" kommen
erzählen auch jedesmal wie oft sie schon vergeblich in ihren Vertrags-
werkstätten waren und wieviel sie schon Geld in deren Rachen
gesteckt haben - aber umsonst.
Ich finde die Leute auch in Ordnung und würde mir wünschen so eine
Werkstatt in meiner Nähe zu haben.
Wie TT-Eifel schon erwähnte wenn bei Audi die Teile der Tauschliste
zu Ende gehen stehen sie meist im Dunkeln. Das haben hier auch schon
eine ganze Menge TT-Besitzer selbst erlebt, mich eingeschlossen.
Die beiden "Autodoktoren" sind keine Hellseher oder sonst irgendwelche
Zauberer nur weil sie in einem Automagazin im TV zu sehen sind,
sondern sie machen sich einfach wirklich Gedanken über das
vorhandene Problem was "Mechatroniker" der neueren Generation ja
schon gar nicht mehr gelernt haben wenn man manche von denen
hört.
Zitat:
Original geschrieben von Fabian666
.. wer sagt dir das der fehler nicht ,,absichtlich" vorgegeben wurde und die dann die suche ,,gespielt" haben ... . Naja, ich traue nichts was im TV kommt, genauso wie supernanny schauspielerei und co, wo den compasen die da vorkommen gesagt wird, das sie ausflippen sollen etc ... ist doch alles nur gefake!
Hallo,
da magst Du Recht haben.
Trotzdem können die Jungs im echten Leben ihr Handwerk verstehen.
Autodoktor Nr 1Gruß
TT-Eifel
ich sage ja auch gar net das die das net drauf haben!!! ich sage nur obacht vor dem was im tv kommt ....
Zitat:
Original geschrieben von andy_neu
Wie jetzt? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist doch noch nichtmals der Fehler gefunden, geschweige denn behoben.Zitat:
Original geschrieben von Chrismaster1984
Wollt nur damit sagen das sie einen besseren Job bis her gemacht haben als was ich bei Audi erlebt habe.
Richtig...mehr brauch ich dazu auch nicht zu sagen.
@Moerf: wegen neuem Thread. Es sollte eigentlich auch nicht ums Problem gehen sondern eher um das EKG. Ich scheine ja nicht der einzigste zu sein der davon das erste mal hört.
@Eifel: Der Boshdienst ist das nicht in Köln. Ich glaube der ist woanders. Ist ne relativ unscheinbare und kleine WS in nem Hinterhof. Aber wenn man reinkommt sehr ordentlich und sauber so weit das in einer WS halt möglich ist.
Ich kann nur sagen das die Leute dort noch Service orientiert sind. Sie tauschen nicht einfach auf gut glück was aus sondern suchen lieber erst mal nach dem Fehler. Wenn es eine Woche dauert kosten tut es mich nichts. Und das allerbeste für jemand wie mich der kein all zu großes Grundwissen mitbringt ist das sie einem alles erklären so das man es nach vollziehen kann.
Aber seh ich richtig das sonst noch keiner so nen Ding in seinem TT hatte ? Achso und nen Knöpfchen muss ich nicht drücken wenn nen Fehler auftritt. Mir wurde gesagt das EKG speichert sämmtliche Daten somit können sie die Parameter vor einem Fehler schon auf unregelmäßigkeiten vergleichen die vom Steuergerät so nicht erfasst werden da ja in dem zeitraum noch kein Fehler vorleigt. Mal sehen was es bringt zur Zeit ist die Motorwarnleuchte auch nicht mehr angegangen.
mfg,
Chris
Ähnliche Themen
Lass dir das nicht madig machen.
Ich glaub auch das die jungs GENAU wissen was Sie tun. Die wohnen gar net so weit von mir weg. Bei nem entsprechenden Problem wären die sicherlich auch eine meiner ersten Anlaufstellen.
Es gibt immer wieder Leute die meinen rummeckern meinen zu müssen, nur weil mal was im Fernsehen darüber berichtet wurde.
...wahrscheinlich haben genau diese Leute einfach Selbstkomplexe weil Sie es selber nicht vor die Kamera geschafft haben. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Fabian666
looool du dummschwätzer!
Meinst du mich?
Dummschwätzer sind diejenigen, welche ich beschrieben habe.
Leute, die immer nur MECKERN MECKERN MECKERN können. DAS sind Dummschwätzer.
welche meiner ausführuungen stimmen nicht oder entsprechen nicht der wahrheit?
du bist im ernst der annahme ich poste das, weil ich selbt kein tv star bin oder im tv zu sehen bin / war ... schon mal beim psychologen vorbei geschaut?
ich kenne leute die waren schon bei ,,wildes wohnzimmer" die show ist zu 60-80% vorgegeben und gefaked. was du tun sollst und sagen sollst etc. . ich kenne einige mädels und kerle, die schon bei dsds und popstars waren, die show ist ebenso von vorne bis hinten ein fake. das erkennst du auch gleich am ersten tag, wenn du nämlich deren vertrag unteschreibst wo alles drin steht... . aber egal. glaube du an eine unverfälschte tv welt wo man alles so glauben kann wie es kommt!!! Genauso wie diese in 3-7 tagen ein auto kompl. umbauen shows. verarsche hoch 10. .... aber mir auch wursti ....
und warum man das nicht argwöhnisch beliebäugeln sollte weiß ich nicht. ich sagte nie, das seine schrauber nix drauf haben. seine begründung ,,weil die im tv waren" ging mir nur gegen den strich, weil das absolut konfus ist. Weil das keinerlei berechtigung oder freifahrtsschein ist. Aber du hast wohl die gleiche blau äugige einstellung, weil du genau mit der gleichen tv argumentation um die ecke kommst!
und zwischen meckern und etwas hinterfragen / diskutieren ist wohl ein himmel weiter unterschied.
mfg und ein schönes we
Zitat:
@Moerf: wegen neuem Thread. Es sollte eigentlich auch nicht ums Problem gehen sondern eher um das EKG. Ich scheine ja nicht der einzigste zu sein der davon das erste mal hört.
@Chrismaster,
im Grunde genommen ist mir ja egal.. Aber mein TT hat schon ab Werk ein "EKG" eingebaut (ich verwende hier mal frei nach Dir diese Bezeichnung).
VAGCOM, VCDS und andere Software gehört irgendwie ja auch in diese Sparte...
Auftretende Fehler werden im TT Fehlerspeicher hinterlegt... 24 Stunden, rund um die Uhr.
Sollte ein Fehlereintrag hinterlegt sein, dann muss man der Ursache auf den Grund gehen. Die Fehlereinträge im Audi TT Fehlerspeicher sagen in der Regel etwas aus, und es gibt Dokumetationen an denen sich ein Audi Mechaniker orientieren kann (können sollte).
Wer dabei den Durchblick nicht hat, wird es auch mit einem externen Fehlerspeicher (nichts anderes ist ja Dein "EKG"😉 nicht schaffen.. es steht ja leider niemals dabei, wie die Rep. durch zu führen ist.
Wie und wo wurde denn das "EKG" angeschlossen?
Wie nennt sich das Gerät? Da Du damit herumfährst, könntest Du bitte mal ein Foto von dem teil machen und hier einstellen?
Abgesehen von alle dem wünsche ich es Dir natürlich, dass man dem Problem damit auf die Spur kommt und es in der Folge dauerhaft beseitigen wird!!
Ich hatte, habe und werde auch niemals einem Mechaniker Unkenntnis oder Unfähigkeit unterstellen, den ich persönlich nicht kenne!
Ich hoffe auch, dass damit ein scheinbares Missverständnis bereinigt ist?
naja, dass der serienmäßige Fehlerspeicher nur begrenzt weiter hilft sollte ja hinlänglich bekannt sein. Wie diese EKG-Box funktioniert ist mir aber auch rätselhaft. Würde mich mal interessieren, wie das Ding überhaupt aussieht und welcher Hersteller/Modell das ist.
Im Netz gibt es auch darüber zu lesen, wurde von VW mit/entwickelt
http://www.monstersandcritics.de/.../Ein-EKG-f%C3%BCr-den-Pkw
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
naja, dass der serienmäßige Fehlerspeicher nur begrenzt weiter hilft sollte ja hinlänglich bekannt sein. Wie diese EKG-Box funktioniert ist mir aber auch rätselhaft. Würde mich mal interessieren, wie das Ding überhaupt aussieht und welcher Hersteller/Modell das ist.
Ich werde gleich mal nen Foto von der Box schießen. Sie sitzt genau an dem Hebel für die Motorhaube und ist mit einer Blauen LED beleuchtet.
Ist im Dunklen ein wenig irritierend wenn man es nicht gewohnt ist das ein leicht blauer Schimmer aus dem Fußraum kommt. Mal sehen ob da was vom Hersteller zu sehen ist denn abziehen will ich das Ding nicht umbedingt.
mfg,
Chris
Zitat:
Ich werde gleich mal nen Foto von der Box schießen. Sie sitzt genau an dem Hebel für die Motorhaube und ist mit einer Blauen LED beleuchtet.
Zitat aus obigem Link:
"Sobald das Problem auftritt, kann der Kunde das Gerät aktivieren, das dann alle notwendigen Daten aufzeichnet."Zitat Ende.
@Chrismaster,
stimmt das so?
Das wäre dann ja genau das Gegenteil von dem, was Du erwartest und auch geschrieben hast (.....Gerät läuft 24 Stunden ohne eigenes Zutun) 😕
Mann, ich bin da echt mal gespannt..... Ich glaube nämlich nicht, dass die Kiste so viel Speicherplatz hat.
Wer einmal 5 Km VAGCOM / VCDS mitlaufen hat lassen weiß, welche Datenmengen schon bei nur einem!! Meßwertblock aufgezeichnet werden.
So hab das Gerät mal Fotografiert und auch rausgefunden um welches es sich handelt.
Hier mal der Link zu dem Gerät:Launch Recorder
@Moerf: Das Gerät speichert vollautomatisch aber jetzt kommt der haken so wie du es grade sagtest. Es kann nur 24 Stunden fahrt Speichern. Deswegen sagten sie mir auch in der WS wenn der Fehler auftritt soll ich schnellst möglich zum auslesen kommen.
Und nun noch die Bilder.