1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Eiskühltasche 12volt wird sehr heiss

Eiskühltasche 12volt wird sehr heiss

Audi A6 C6/4F

Hallo miteinander, ich habe ein Eiskühltasche von Pearl und wenn ich diesen anstecke und es bleibt zwei 3 Stunden lang gestreckt dann wird der Stecker von dem Eiskühltasche extrem heiß also so heiß, dass man das nicht mit dem Finger anfassen kann. Die Spitze von dem Stecker jetzt ist meine Frage, ob das normal ist oder Ist es zu heiß werden nicht normal

13 Antworten

das gehört aber nicht ins A6 Forum.... 😁

Schaub doch mal den Stecker auf und schau ob beide Kabel ordentlich verschraubt oder verlötet sind... scheint sich um Kontaktschwierigkeiten im Stecker zu handeln.

Ich hab auch schon lange eine elektrische Kühlbox, seit ich sie habe wird der Stecker sehr heiss. Auch so, dass man ihn vorne nicht anfassen möchte, wenn man den Stecker abzieht.
Da geht halt gut Leistung drüber, das sorgt nunmal für eine gewisse Wärmeentwicklung.

Zitat:

@hinkes schrieb am 13. Juli 2023 um 06:48:59 Uhr:

Ich hab auch schon lange eine elektrische Kühlbox, seit ich sie habe wird der Stecker sehr heiss. Auch so, dass man ihn vorne nicht anfassen möchte, wenn man den Stecker abzieht.
Da geht halt gut Leistung drüber, das sorgt nunmal für eine gewisse Wärmeentwicklung.

Kann ich auch kühlakku noch zusätzlich reinlegen in so einer Tasche?

Zitat:

Ne, das isses nicht!😠

Die Aufgabe einer (Steck-) Verbindung ist es nicht, Leistungsverluste in Form von Hitze zu generieren! Die Verbindung soll Strom leiten und das unauffällig und störungsfrei. Wenn da solche Hitze auftritt, dann ist entweder - wie von

@derSentinel

angesprochen - eine Störung drin, oder es handelt sich um absolut minderwertige "Qualität" der verbauten Materialien der St.-Verbindung. Oder aber es handelt sich keineswegs um einen "Stecker", sondern da ist ein Netzgerät integriert, welches z.B. eine Spannungsanpassung von z.B. 12 V auf 6 Volt vornimmt. Aber generell ist da was nicht in Ordnung, weil da Leistung an der falschen Stelle verpufft.

Grüße, lippe1audi

Ach ja: Debatten über das Beladen vom Kühltaschen sind nicht wirklich Audi A6 typische Probs, der Hersteller der Tasche wäre da ein geeigneter Ansprechpartner.

Ähnliche Themen

Naja bei Pearl wird bekanntlichermaßen eben viel Chinamüll zu überteuerten Preisen verkauft.
Homeshoppingartikel eben.
Diese billig 12Volt Steckergehäuse sind sicherlich minderwertig in ihrer Qualität bzw die Litze für diese Leistung eher unterdimensioniert.

Ich tippe auf erstere Variante und das die Kontaktspangen vom Stecker einfach schlecht Durchkontaktieten zur Buchse hin.

Das würde ich schnell korrigieren, indem du dir was besseres bei zb. Conrad oder Reichelt holst, ansonsten verbrennt dir die ganze 12Volt Buchse vom Audi wenn du Pech hast.

Wenn man den Stecker nicht öffnen und prüfen kann würde ich einen anderen Stecker anbringen. Gibt es in jedem Zubehör Laden oder Tankstelle.
Kühl Akkus kannst du natürlich rein legen, ändert aber nichts an der Strom Aufnahme und der Hitze am Stecker.
Außerdem- ist es eine richtige Kühlbox oder läuft das nur ein Lüfter ? Dann bringen die Akkus wenig !

Naja die Boxen mit Lüfter haben ja auch ein Peltierelement verbaut, sind im Prinzip also auch richtige Kühlboxen.
Aber eben nicht sehr effektiv, was sich in der Stromaufnahme niederschlägt.
Gibt's denn richtige Kühlboxen mit verdampfer und Kompressor in klein? 😁

Zitat:

@El_Monday schrieb am 13. Juli 2023 um 13:34:57 Uhr:

Naja die Boxen mit Lüfter haben ja auch ein Peltierelement verbaut, sind im Prinzip also auch richtige Kühlboxen.

Ja gibt es.. für sehr teuer Geld :/
Für 2x im Jahr in den Urlaub lohnt die Anschaffung nicht.
Im Lkw Bereich sind die aber inzwischen Standard.

Für unseren S8 gibt's ja auch diese Kühlbox für die Mittelkonsole im Fond mit Kompressor.
Ist schon ganz schön Overkill für die 5 Liter Fassungsvermögen , so ein Teil.

Im LKW Bereich also, interessant.
Naja rollende Wohnzimmer eben.
Nervt bestimmt Abends wenn das Teil dann immer an und ausgeht. 😁

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 13. Juli 2023 um 09:49:32 Uhr:

Zitat:

Ne, das isses nicht!😠
Die Aufgabe einer (Steck-) Verbindung ist es nicht, Leistungsverluste in Form von Hitze zu generieren! Die Verbindung soll Strom leiten und das unauffällig und störungsfrei. Wenn da solche Hitze auftritt, dann ist entweder - wie von @derSentinel angesprochen - eine Störung drin, oder es handelt sich um absolut minderwertige "Qualität" der verbauten Materialien der St.-Verbindung. Oder aber es handelt sich keineswegs um einen "Stecker", sondern da ist ein Netzgerät integriert, welches z.B. eine Spannungsanpassung von z.B. 12 V auf 6 Volt vornimmt. Aber generell ist da was nicht in Ordnung, weil da Leistung an der falschen Stelle verpufft.
Grüße, lippe1audi

Ach ja: Debatten über das Beladen vom Kühltaschen sind nicht wirklich Audi A6 typische Probs, der Hersteller der Tasche wäre da ein geeigneter Ansprechpartner.

Minderwertige Qualität ist das Thema.

Und wenn schlechte Kontakte auf viel Strom treffen, steigt halt nunmal die Stromdichte an was zu Wärmeentwicklung führt. Nicht schön, ist aber so.

Die Boxen mit den Peltierelementen kühlen bis auf ca. 18 - 20°C unter der Umgebungstemperatur, sind aber mehr oder weniger dazu gedacht, dass die Temperatur gehalten wird oder anders Rum Speisen warmhalten können.

Die mit Kompressor gibt es auch für 12V und gehen glaube ich bei 250,-€ los.

Bei meine alten Box wird der Stecker am Deckel, den man entsprechend umdrehen muss auf heizen oder kühlen, sehr warm. Ohne Motor an ist die Spannung zu gering, nach kurzer Zeit ist die Spannung aufgrund des steigenden Widerstands durch die Wärme wieder zu gering, bzw. entsteht dadurch ein Wackelkontakt.
Bei den 12V / 230V Boxen mit Umschalter am Deckel scheinen die Leitungen fest verbunden zu sein.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 13. Juli 2023 um 14:27:55 Uhr:

Zitat:

@El_Monday schrieb am 13. Juli 2023 um 13:34:57 Uhr:

Ja gibt es.. für sehr teuer Geld :/
Für 2x im Jahr in den Urlaub lohnt die Anschaffung nicht.
Im Lkw Bereich sind die aber inzwischen Standard.

Vorne am Stecker ist eine Sicherung noch drin, kann was passieren wenn es über Stunden so heiss wird am Stecker vorne?

Hast Du den Stecker denn mal aufgeschraubt und geschaut ob die Kabel fest angeschlossen sind an den Kontakten ?

Mach am besten einen hochwertigeren Stecker dran.... wurde Dir hier ab schon mehrmals empfohlen !

Deine Antwort