ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4f Rückleuchte wo 12Volt abgreifen?

Audi A6 4f Rückleuchte wo 12Volt abgreifen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 12:49

Hallo und guten Tag.

Erstmal zum Auto.

Ich fahre einen Vfl Audi A6 4F Bj. 2007 3.0TDI.

Und jetzt zu meinem Anliegen. Es geht um die Rückleuchten ( LED Vfl.

Ich wollte an den Rückleuchten 12Volt abgreifen und zwar direkt an der zuleitung zur Rückleuchte wenn das Licht an ist. Habe dann erstmal nachgemessen (Masse und Leitung für Licht)

Das ganze habe ich im Betrieb gemessen bei leuchtenden Rückleuchten.

Sooo und jetzt mein Problem ich Messe da leider nur 2,3Volt.

Hab es mehr mals wiederholt aber nur 2,3Volt.

Da muss doch 12Volt Anliegen?!

Kann mir da einer helfen wie das ganze zustande kommt

?

Hoffe ich hab es einiger maßen gut erklärt.

Ähnliche Themen
26 Antworten

das Steuegerät liefert die Spannung für das Rücklicht und LED's brauchen keine 12Volt, wenn Du dort die Spannung abgreifen willst wird das Steuergerät einen Fehler feststellen (erhöter Strom durch zusätzlichen Verbraucher) und den Ausgang ganz abschalten.

Was hast Du denn vor ?

Das hätte ich gerne etwas genauer beschrieben:

1) Hast du eine Limo oder einen Avant?

2) Falls es ein Avant ist, an welchem Teil der Lampen hattest du denn nun gemessen, an dem im Kotflügel montierten oder an dem in der Heckklappe?

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 8:55

Hallo und danke erstmal für die Antworten.

Das die LEDs keine 12volt brauchten ist ja logisch aber dafür ist ja das Steuerteil direkt in der Rückleuchte zuständig. Also wenn ich die Rückleuchte mit einem 12 Volt Netzteil teste funktioniert es alles wunderbar.

Sorry hab ich vergessen es ist ein Avant und an der äußeren im Kotflügel hab ich gemessen.

Hab schon überlegt ob es ein PWM Signal sein könnte?

LG Bastian

Genau das war der (Hinter-)Gedanke, der mich auch antrieb. Wenn du nämlich einen Avant in der Low-Line-Ausführung haben solltest - die ist zwar wenig verbreitet, aber es gibt sie - , dann stecken in den Außenleuchten Glühobst'ler. Die werden für den Betrieb als Rücklicht mit weniger Energie gespeist, und für den Betrieb als Bremslicht mit voller Energie, also ungebremsten 12 Volt. Und für den Rücklicht-Betrieb wird sehr wahrscheinlich gepulst, also mit Rechteck-Impulsen gearbeitet. Und die lassen sich mit einem Messgerät nur schlecht, bzw. stark verfälschend erfassen. Da kann es "ganz natürlich" zu putzigen Ablesewerten kommen.

Entsprechend wirst du dieses Signal für andere Anwendungen kaum gebrauchen können. Du hast bislang nicht gesagt, welche das denn wären. Und - Obacht ! - sei vorsichtig, was du hier einstellst, weil Änderungen an den Rücklichtern in der Regel nicht zulässig und von den Foren-Regeln auch nicht zur Debatte gewünscht sind.

Mal unverdächtig gesagt: Du wirst kaum umhin kommen, einen 12-V-Abgriff im Bereich der Sicherungen und Steuergeräte im Kofferraum rechts hinter der Abdecklappe zu nutzen. Aber der Weg für ein Kabel ist ja nicht weit.

Grüße, lippe1audi

In den Rückleuchten ist kein Steuergerät das was runterregelt, das geht schon ab dem Komfort Steuergerät im Kofferraum rechts. Daher wirst du am Rücklicht auch keine 12V finden.

Es ist das Steuergerät mit dem langen blauen Stecker.

@BabaGolf 3:

vielleicht hast Du es ja es überlesen also frage ich nochmal:

Zitat:

Was hast Du denn vor ?

Zitat:

@derSentinel schrieb am 25. Februar 2018 um 11:02:17 Uhr:

In den Rückleuchten ist kein Steuergerät das was runterregelt,....

Doch Senti.....doch. Wie oben beschrieben gibt es beim VFL Avant in der Low-Line-Ausführung in dem äußeren Teil (Kotflügel) der Rückleuchten genau zwei Glühobstler, hier am Beispiel für die linke Lampe:

- einmal M6 für Blinklicht

- einmal M4 = M9 für Schlusslicht (SL) und Bremslicht (BL)

Für SL gibts weniger Energie auf die eine Lampe, für BL die volle E auf dieselbe Lampe.

Und alles kommt vom J393, dem Zentralsteuergerät für Komfortsystem.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 21:56

Hallo

So sorry war ein paar Tage abwesend.

Also erst mal Danke für eure Nachrichten.

@Atomickeins

Was genau ich vorhabe weiß nicht ob ich das hier so sagen darf. Es hat auf jedenfall was mit einem Blinkerumbau zu tun und dafür bräuchte ich diese 12Volt wenn das Schlusslicht ab geht.

Dann ist das bei mir so wie Lippe1audi beschrieben hat.

Weiß denn einer von euch wo ich meine 12volt abgreifen kann die geschaltet werden wenn das Schlusslicht an geht?

LG Bastian

Ich weiß leider nicht wo man am Rücklicht geschaltete 12 Volt abgreifen kann aber es gibt vielleicht Elektronik-Freaks die eine Schaltung kennen mit der sowas möglich wäre...

Wenn das die Low-Level-Version des VFL-Avant-Rücklichts ist, dann muss das "normale" Rücklichtsignal gepulst sein. Deshalb ja die seltsamen Messwerte. Natürlich kann man das nutzen, muss es aber erst aufbereiten. Das geht am einfachsten mit schlichter Gleichrichtung und Siebung, sprich: eine Diode und ein Elko. In der hatten Praxis wird es dann doch etwas aufwendiger, aber lass ma....

Grüße, lippe1audi

@ "BabaGolf 3": Deine per PN gestellte Frage nach dem Einschaltproblem des von dir getesteten Mosfet's Irlml 6244 beantworte ich hier im öffentlichen Teil.

Das ist ein fast ganz normaler Mosfet. Der muss bei normaler Ansteuerung über sein Gate schon schalten. Aber wie schon oben ausgeführt kann der mit gepulsten Signalen an seinem Steuergate wenig anfangen, das muss erst aufbereitet werden. Aber......

Aber dieser Fet ist nach meinem Geschmack sehr wenig geeignet für deine Absichten aus ganz anderem Grunde. Du hast dir da ein SMD-Baustein ausgesucht, der eine Drain-Source-Durchbruchspannung von nur 20 Volt hat. Und das ist der Grenzwert, nicht der Betriebswert. Für Anwendungen im Auto halte ich das für nicht solide, das spannungsmäßig so auf Kante zu nähen. Ist ja auch nicht nötig, denn für ein paar Cent mehr gibt es spannungsfestere Typen.

Die Last gehört bei diesem Typen "nach oben": also von Plus aus erst zur Last, von dieser zum Mosfet, und der dann "unten" auf Masse/GND (Minus).

Aber suche dir einen Spannungs-Sichereren aus!

grüße, lippe1audi

Themenstarteram 3. März 2018 um 10:20

Danke für deine Rückmeldung.

 

Ich habe mir die schaltung mit dem gesagten Mosfet, Diode und einem Elko.

Die schaltung du funktioniert auch mit dem vom auto gepulsten Signal.

 

Allerdings habe ich ein neues Problemchen. Da die schaltung die ich gebaut habe Minus schaltet.

 

Mein Steuerteil wo für ich die 12Volt für brauche muss die Masse ( Minus) dauerhaft haben sonst funktioniert das alles nicht so wie ich will.

 

Also müsste ich mit dem von Auto kommenden gepulsten Signale 12Volt + schalten. Aber da habe ich jetzt leider zu wenig wissen um da einen passenden mosfet zu finden.

 

LG Bastian

Also....die Masse sollte man tatsächlich möglichst nicht schalten, sonst wird so'ne Schaltung ruckartig völlig unübersichtlich und führt zu allerlei putzigen Ergebnissen.

Schau mal in das supertolle Schaltbild unten, ist nur zum Prinzip gedacht....würde aber funktionieren.

Den Mosfet darin könntest du übrigens durchaus nehmen, wenn...... ja wenn du ihn noch bekommen kannst, denn der ist zumindest bei einem Großhändler bereits abgekündigt: end of life. Aber das Inet ist groß. Der hätte dann 50 V und 15 Ampere, und das müsste für deine Anwendung gut reichen. Ist auch kein SMD-Bauteil und daher gut zu verarbeiten, und besser zu kühlen.

Melde dich, wenn du zu dieser oder deiner Schaltung noch Fragen hast.

Grüße, lippe1audi

Nachtrag: Nein, das ist keine Durchstreichung wegen Schreibfehlers, das soll die Darstellung einer "Computer-Null" sein, um die Null von einem "O" in Großschrift zu unterscheiden.

Mosfet

@ "BabaGolf 3":

Wenn du "den anderen" Mosfet brauchen solltest, dann schau mal hier:

http://www.sprut.de/electronic/switch/pkanal/pkanal.html

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4f Rückleuchte wo 12Volt abgreifen?