ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor zu heiss? Kühlmittelproblem,bitte helfen.

Motor zu heiss? Kühlmittelproblem,bitte helfen.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. April 2014 um 19:10

Oje, kaum ist das eine behoben kommt das nächste....

Das passt ja wie der Schnee der gerade fällt!

Also mein 3.0 TDI ende 07 Quattro hat folgendes Problem.

Temperaturanzeige im Kombi steigt bis 90 grad und bleibt dort, doch der Kühlmittelbehälter läuft über.

Sprich bei kaltem Motor steht das Kühlmittel zwischen min und max und nach der Fahrt drückt es über den Überlaufschutz raus, temp im Kombi bleibt aber bei 90!

Was könnte das sein?

Danke für rasche Hilfe. Und schöne Ostern für Euch

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. April 2014 um 20:33

Klingt nach Zylinderkopfdichtung

weißer qualm aus dem Auspuff?

Themenstarteram 18. April 2014 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Speed883

Klingt nach Zylinderkopfdichtung

weißer qualm aus dem Auspuff?

Nein nichts, auch kein Öl im Wasser oder Wasser im Öl..

Themenstarteram 18. April 2014 um 21:02

Was ich merkte ist das der Lüfter wenn ich die Klima einschalte und fahre, dann den Motor abstelle, ca 1 minute nachläuft

am 18. April 2014 um 21:30

Kann auch einfach der Deckel des Ausgleichsbehälters defekt sein!

Gibt es weisse Spuren auf dem Kühlmittelausgleichsbehälter?

Wenn ja einen neuen bestellen und gut ist ;)

Themenstarteram 19. April 2014 um 5:13

Guten Morgen

Es ist erst seit zwei Tagen und es brodelt auch nicht raus, eher so gemütlich nach und nach.

Kann ich auch einen vom Passat nehmen zum testen? Also Deckel?

Die defekte Zylinderkopfdichtung ist erst das allerletzte was passieren kann.

Der defekte Deckel wurde genannt. Den kann man am einfachsten testen und tauschen.

Es kann auch ein defektes Thermostat sein.

Die Temperaturanzeige zeigt 90°C an, egal ob es 85°C oder 110°C sind, die ist absichtlich so ab Werk.

Prüf mal die tatsächliche Wassertemperatur mit zB VCDS.

Ist es das Thermostat solltest Du es schnell tauschen, sonst läuft der Motor tatsächlich viel zu heiss.

Der Lüfter läuft bei Dir, sagtest Du.

Themenstarteram 19. April 2014 um 7:28

Guten Morgen

Ich habe leider kein Vcds, muss der Lüfter ständig laufen?

am 19. April 2014 um 7:37

Rausch mal zur Garage Staib nach Rohrschach, mein Cousin, der hilft, ist auch im Bereich SG ;)

Nein, der Lüfter (im Kühler) läuft nicht ständig. Der geht nur an wenn das Kühlwasser zu warm ist.

Also meist in der Stadt im Sommer läuft er häufig.

Ist er immer an ist das ein Zeichen das zB das Thermostat geschlossen bleibt. Der Motor überhitzt.

Der Deckel am Ausgleichsbehälter öffnet dann wenn der Druck zu hoch ist.

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Nein, der Lüfter (im Kühler) läuft nicht ständig. Der geht nur an wenn das Kühlwasser zu warm ist.

Also meist in der Stadt im Sommer läuft er häufig.

Ist er immer an ist das ein Zeichen das zB das Thermostat geschlossen bleibt. Der Motor überhitzt.

Der Deckel am Ausgleichsbehälter öffnet dann wenn der Druck zu hoch ist.

Wäre auch mein Tip dazu... Austausch des Thermostat ist im Forum schon beschrieben worden.

Themenstarteram 19. April 2014 um 8:44

Ich konnte mit Glück bei der City Garage in SG einen Passenden Deckel von einem A3 ergattern, bis jetzt scheint es gut, aber ich bin auch noch nicht weit gefahren.

Ich teste und berichte.

Lieben Dank an Euch, schön das es Euch gibt!

am 19. April 2014 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Nein, der Lüfter (im Kühler) läuft nicht ständig. Der geht nur an wenn das Kühlwasser zu warm ist.

Also meist in der Stadt im Sommer läuft er häufig.

Ist er immer an ist das ein Zeichen das zB das Thermostat geschlossen bleibt. Der Motor überhitzt.

Der Deckel am Ausgleichsbehälter öffnet dann wenn der Druck zu hoch ist.

Wäre auch mein Tip dazu... Austausch des Thermostat ist im Forum schon beschrieben worden.

Lüfter läuft auch durchgehend wenn die Klima eingeschalten ist!

Würde das Thermostat wirklich geschlossen bleiben, würde man keine 10min fahren und auch die Anzeige wäre im roten Bereich!

Ebenfalls würde es aus dem Motorraum nur so qualmen da das Kühlmittel sofort überlaufen würde und nach kurzer zeit ein paar Liter fehlen!

Thermostat würde ich ausschliesen

Es gab mal Probleme mit dem Lüftersteuergerät das es permanent läuft.

Jetzt wäre der Fehlerspeicher interessant ob etwas hinterlegt ist.

 

http://www.motor-talk.de/.../steuergeraet-luefter-defekt-t4359541.html

 

 

Nur mal als Beispiel.

Viel Glück und Frohe Ostern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor zu heiss? Kühlmittelproblem,bitte helfen.