ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eiskratzen und Motor laufen lassen? Geht mal gar nicht!

Eiskratzen und Motor laufen lassen? Geht mal gar nicht!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 20:10

Liebe Insignia-Gemeinde,

seit dem der Winter übers Land zieht, sieht man sie morgens wieder allerorten. Herrschaften aller Schichten, die mehr oder weniger flink um ihre KFZ herumwuseln, den Handfeger schwingen oder mühsam an den Scheiben kratzen. So weit, so gut. Jedoch stelle ich in mehr als 90 Prozent der Fälle fest, dass während Herrchen oder Frauchen noch fleißig sind, ganz selbstverständlich auch der Motor schonmal auf Touren und Innenraum und Scheiben auf Kuscheltemperatur gebracht werden. Abgesehen vom wirtschaftlichen Schwach- und ökologischen Irrsinn haben wir doch mittlerweile alle verinnerlicht, dass ein Warmlaufen des Motors im Stand demselben auch nicht wirklich zuträglich ist. Im Winter wohl gleich dreimal nicht.

Aus diesem Anlass und aufgrund der aktuellen Wetterlage sowie den bereits vorhandenen winterlichen Verhältnissen würde ich hier gern einen Aufruf mit der Bitte um Commitment starten:

Erst räumen und kratzen. Dann starten!

Und für alle, denen es schnell mal fröstelt: Hier helfen Handschuhe, Schal und Mützchen ganz fix ab.

Ich danke euch und wünsche allen einen schönen vierten Advent.

Grüße

Allrad

Beste Antwort im Thema

Ich habe zwar ne Standheizung, aber ohne würde ich den Motor trotzdem laufen lassen. Dieses Gerede von wegen nicht gut und bringt nichts ist doch nichts anders als Political Correctness. Wo Verbrennung stattfindet entsteht auch Wärme. Der Motor wird warm so lange man das Auto freikratzt und kann so eher das wieder vereisen und beschlagen verhindern.

755 weitere Antworten
Ähnliche Themen
755 Antworten

Motor starten -> frei kratzen -> losfahren und nicht anders werd ichs machen weil ich keinen Bock auf den darauffolgenden Blindflug habe -

Dank QH kommt ja ziemlich schnell warme Luft aus der Defrosterleiste -auch beim Diesel!

Bezüglich Motorlebensdauer: Ich fahre/fuhr seit 15 Jahren mit diversen Auto´s und bislang ist keiner zuschaden gegangen wegen dem im Stand laufen lassen.

Bezüglich Umwelt: Solange Formel 1, DTM und Co. Stundenlang unnötig im Kreis rumfahren und mit unmengen an Schadstoffen die Luft unnötig verpesten können - kann ich auch mein Auto 2 Minuten im Stand laufen lassen !!!!!!!!!!! :mad: :mad: :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Der Witz ist ja, daß die Erwärmung des kalten Motors beim Laufenlassen mit Standgas gegen Null tendiert. Wenn hier wirklich einen nennenswerte Erwärmung stattfinden soll, dann muß man die Drehzahl beim Laufen im Stand schon auf 2000 - 2500 U/min hochregeln.

genauso ist es und ich bin froh, dass das endlich mal jemand ausser mir auch loslässt ! :)

 

das beste mittel ist immer noch rechtzeitig aufstehen, um rechtzeitig losfahren zu können. dann hab ich zeit, das auto abzukehren, notfalls zu enteisen (mit spray) und danach mit klimaanlage (ohne automatik, sondern nur die normale mit scheibenstellung) loszufahren.

 

ja, ich weiß, die klimaautomatik muss alles selber regeln u.machen, aber in diesem winter muss man halt nachhelfen...oder eine garage besitzen. :D

Zitat:

Original geschrieben von czrtst

Bezüglich Umwelt: Solange Formel 1, DTM und Co. Stundenlang unnötig im Kreis rumfahren und mit unmengen an Schadstoffen die Luft unnötig verpesten können - kann ich auch mein Auto 2 Minuten im Stand laufen lassen !!!!!!!!!!! :mad: :mad: :mad:

zum thema spritvernichtung formel 1 hat mir mal jemand gesagt, dass in der zeit, wenn formel 1 im fernsehen übertragen wird, kein formel1-fan auto fährt, sozusagen werden dadurch wieder millionen liter sprit NICHT verbraucht.

 

kann man so sehen....muss man aber nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von eugain

[zum thema spritvernichtung formel 1 hat mir mal jemand gesagt, dass in der zeit, wenn formel 1 im fernsehen übertragen wird, kein formel1-fan auto fährt, sozusagen werden dadurch wieder millionen liter sprit NICHT verbraucht.

ich gehöre definitiv nicht dazu (zu den nicht fahrern während einer F1 übertragung) ;)

aber wenn man es von dieser seite aus betrachtet könnte es durchaus stimmen (abgesehen von den zigtausenden die der F1 wiederum überall hin nachfahren / fliegen :p )

am 17. Dezember 2010 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Der Witz ist ja, daß die Erwärmung des kalten Motors beim Laufenlassen mit Standgas gegen Null tendiert. Wenn hier wirklich einen nennenswerte Erwärmung stattfinden soll, dann muß man die Drehzahl beim Laufen im Stand schon auf 2000 - 2500 U/min hochregeln.

Ja genau, Wenn der Motor kalt ist, hat er plötzlich einen Wirkungsgrad von 100%. Da wird sämtliche Energie des Sprits in Kraft und nicht - wie wenn der Motor auf Betriebstemeperatur ist - zum großen Teil in Wärme umgesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Der Witz ist ja, daß die Erwärmung des kalten Motors beim Laufenlassen mit Standgas gegen Null tendiert. Wenn hier wirklich einen nennenswerte Erwärmung stattfinden soll, dann muß man die Drehzahl beim Laufen im Stand schon auf 2000 - 2500 U/min hochregeln.

genauso ist es und ich bin froh, dass das endlich mal jemand ausser mir auch loslässt ! :)

das beste mittel ist immer noch rechtzeitig aufstehen, um rechtzeitig losfahren zu können. dann hab ich zeit, das auto abzukehren, notfalls zu enteisen (mit spray) und danach mit klimaanlage (ohne automatik, sondern nur die normale mit scheibenstellung) loszufahren.

ja, ich weiß, die klimaautomatik muss alles selber regeln u.machen, aber in diesem winter muss man halt nachhelfen...oder eine garage besitzen. :D

Hallo

Nur das nützt Dir nix bei Temp. unter Null Grad, denn da arbeitet die Klima nicht mehr.

Noch was zum warmlaufen, es ist einfach nur falsch das das warmlaufen den Motor schadet, denn genau das Gegenteil trifft zu und man sollte sogar bei solchen tiefen Temp. den Motor bis zu 5 min. Warmlaufen lassen und das sage ich nicht aus Spass, das Sage ich als Fachmann.

Was natürlich nicht sein muss, das man 30 min. sein Auto im Stand laufen lässt und das 5 min. warmlaufen hat auch nichts mit Wärme im Inneraum zu tun, sondern dient nur das alle Schmierstellen ordentlich mit Öl versorgt werden, bevor man Leistung abruft.

Der Auto Doktor

am 17. Dezember 2010 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Der Witz ist ja, daß die Erwärmung des kalten Motors beim Laufenlassen mit Standgas gegen Null tendiert. Wenn hier wirklich einen nennenswerte Erwärmung stattfinden soll, dann muß man die Drehzahl beim Laufen im Stand schon auf 2000 - 2500 U/min hochregeln.

Mein Auto hat einen Diesel-Zuheizer (entspricht technisch einer Standheizung ohne separates Steuergerät), der aber nur dann läuft, wenn auch der Motor läuft. Durch den Zuheizer kommt schon nach weniger als 3 Minuten warme Luft aus den Lüftungsdüsen (heute Morgen waren es ca. -5°C).

Und der Motor klingt deutlich weicher beim Losfahren als wenn ich ihn bei den Temperaturen starte und sofort losfahre.

Also bitte nicht falsch verstehen. Ich rede nicht über 30 Minuten vorwärmen, damit es drinnen Zimmertemperatur hat. Aber 3-5 Minuten halte ich für nicht unnötig, weil es der Sicherheit dient und somit nicht verboten ist.

Zitat:

Original geschrieben von Auto Doktor 

 

Nur das nützt Dir nix bei Temp. unter Null Grad, denn da arbeitet die Klima nicht mehr.

Noch was zum warmlaufen, es ist einfach nur falsch das das warmlaufen den Motor schadet, denn genau das Gegenteil trifft zu und man sollte sogar bei solchen tiefen Temp. den Motor bis zu 5 min. Warmlaufen lassen und das sage ich nicht aus Spass, das Sage ich als Fachmann.

 

Was natürlich nicht sein muss, das man 30 min. sein Auto im Stand laufen lässt und das 5 min. warmlaufen hat auch nichts mit Wärme im Inneraum zu tun, sondern dient nur das alle Schmierstellen ordentlich mit Öl versorgt werden, bevor man Leistung abruft.

 

Der Auto Doktor

warmlaufen ist nicht gleich warmlaufen, gegen 5 minuten sagt kein mensch was.... :)

 

mir kann aber keiner erzählen, dass danach auch nur ein hauch warmer luft ausströmt, das dient echt nur zum vorschmieren, wie du schon richtig sagst.

am 17. Dezember 2010 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von eugain

warmlaufen ist nicht gleich warmlaufen, gegen 5 minuten sagt kein mensch was.... :)

mir kann aber keiner erzählen, dass danach auch nur ein hauch warmer luft ausströmt, das dient echt nur zum vorschmieren, wie du schon richtig sagst.

Wie gesagt, es kommt auf das Auto und den Motor drauf an. Mit Dieselzuheizer kommt definitiv bei meinem nach 3-5 Minuten warme Luft (wärmer als geschätzt 5°C).

Zitat:

Original geschrieben von czrtst

Bezüglich Umwelt: Solange Formel 1, DTM und Co. Stundenlang unnötig im Kreis rumfahren und mit unmengen an Schadstoffen die Luft unnötig verpesten können - kann ich auch mein Auto 2 Minuten im Stand laufen lassen !!!!!!!!!!! :mad: :mad: :mad:

Diese Argument ist ja wohl absolut schwachsinnig. Was ist den mit den "gefühlten 1000 Fussballspielen pro Woche weltweit" bei denen jeweils Tausende von Zuschauern anreisen. Die kommen ja auch nicht alle mit dem ÖV. Geschweige von den hundertschaften von Sicherheitspersonal die es auch noch braucht. Also wenn  man so will kann man gleich mit allem aufhören.

Und wer seine Karre laufen lassen zum Eiskratzen will soll dies auch tun. Die Welt hat ja sonst keine Probleme, gottseidank.

gruss bgfeller

Es gibt auch diese Leute wo nicht Eis kratzen und den Schnee vom Wagen kehren!

Mich hat letztens fast der Schlag getroffen... Da stand jemand mitten auf der Hauptstrasse mit Vereisten Scheiben sowie vorne in der Frontscheibe ein Kuckloch.

Die Person saß im Auto und wartete bis die Scheiben auftauten...... Leute gibts ...ohne Worte:rolleyes:

am 17. Dezember 2010 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von bgfeller

Diese Argument ist ja wohl absolut schwachsinnig. Was ist den mit den "gefühlten 1000 Fussballspielen pro Woche weltweit" bei denen jeweils Tausende von Zuschauern anreisen. Die kommen ja auch nicht alle mit dem ÖV. Geschweige von den hundertschaften von Sicherheitspersonal die es auch noch braucht.

Natürlich ist das Argument Schwachsinn.

Aber trotzdem könnte ich auf die 1000 Fußballspiele ohne weiteres verzichten. M.M.n. die Spiele für's Volk der Neuzeit.

Ich denke, hier regt man sich über die falschen Leute auf. Diejenigen, die das Auto morgens während des Kratzens mal warmlaufen lassen, machen das nämlich in aller Regel aus sicherheitstechnischen Gründen (kein Beschlagen der Scheiben, freie Sicht) und nicht aus Komfortgründen (warmer Popo).

Meiner Meinung nach sind die, die sich einfach reinsetzen, kurz den Scheibenwischer anmachen und dann losfahren, viel schlimmer. Am besten noch mit 20cm Schnee auf Motorhaube und Dach, die Scheinwerfer und Heckleuchten unter einer dicken Schneeschicht begraben...

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner74

Es gibt auch diese Leute wo nicht Eis kratzen und den Schnee vom Wagen kehren!

Mich hat letztens der fast der Schlag getroffen... Da stand jemand mitten auf der Hauptstrasse mit Vereisten Scheiben sowie vorne in der Frontscheibe ein Kuckloch.

Die Person saß im Auto und wartete bis die Scheiben auftauten...... Leute gibts ...ohne Worte:rolleyes:

Ja, und dann auch noch Sommerreifen und eine binäre Kupplung (nur zwei Zustände). Sieht man leider jeden Winter.

Und leider sieht man auch immer jene Selbstüberschätzer, die glauben, mit ihren Fahrkünsten, egal ob Hightech-Karosse oder tiefer gelegte Uralt-Blechliese, die Physik überlisten zu können.

Zurück zum Scheiben enteisen: Es ist schon richtig, Motor im Stand warm laufen zu lassen braucht ewig. Aber der Sinn war und ist doch der, Sicht zu schaffen. Ohne Quickheat bei meinem Alten dauerte das ewig. Mit Quickheat ist das eine ganz andere Welt.

So lasse ich bei Eisbefund und nur dann als erstes den Motor an, drücke Front- und Heckscheibenknöpfe, mache dann die Scheiben von außen sauber, evtl unter Zuhilfenahme von Spray, setze mich rein, beobachte die Frontscheibenentwicklung und fahre bei ausreichend freier Fläche auf der Scheibe los. Das heißt meist sofort, einmal erst nach ein paar Minuten, da stand das Auto über Nacht draußen und es hatte kräftig gefroren. Dies scheint mir ein durchaus vernunft-geprägtes Verhalten zu sein, und ich wüsste nicht, was mich davon abbringen sollte.

(Gegen nur beschlagene Scheiben hilft auch im Winter das Kälteaggregat, wie schon mehrfach gesagt. Einfach einschalten.)

Erst starten, dann kratzen! Motor- und Umweltaspekte spielen da für mich keine Rolle

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eiskratzen und Motor laufen lassen? Geht mal gar nicht!