ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eiskratzen und Motor laufen lassen? Geht mal gar nicht!

Eiskratzen und Motor laufen lassen? Geht mal gar nicht!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 20:10

Liebe Insignia-Gemeinde,

seit dem der Winter übers Land zieht, sieht man sie morgens wieder allerorten. Herrschaften aller Schichten, die mehr oder weniger flink um ihre KFZ herumwuseln, den Handfeger schwingen oder mühsam an den Scheiben kratzen. So weit, so gut. Jedoch stelle ich in mehr als 90 Prozent der Fälle fest, dass während Herrchen oder Frauchen noch fleißig sind, ganz selbstverständlich auch der Motor schonmal auf Touren und Innenraum und Scheiben auf Kuscheltemperatur gebracht werden. Abgesehen vom wirtschaftlichen Schwach- und ökologischen Irrsinn haben wir doch mittlerweile alle verinnerlicht, dass ein Warmlaufen des Motors im Stand demselben auch nicht wirklich zuträglich ist. Im Winter wohl gleich dreimal nicht.

Aus diesem Anlass und aufgrund der aktuellen Wetterlage sowie den bereits vorhandenen winterlichen Verhältnissen würde ich hier gern einen Aufruf mit der Bitte um Commitment starten:

Erst räumen und kratzen. Dann starten!

Und für alle, denen es schnell mal fröstelt: Hier helfen Handschuhe, Schal und Mützchen ganz fix ab.

Ich danke euch und wünsche allen einen schönen vierten Advent.

Grüße

Allrad

Beste Antwort im Thema

Ich habe zwar ne Standheizung, aber ohne würde ich den Motor trotzdem laufen lassen. Dieses Gerede von wegen nicht gut und bringt nichts ist doch nichts anders als Political Correctness. Wo Verbrennung stattfindet entsteht auch Wärme. Der Motor wird warm so lange man das Auto freikratzt und kann so eher das wieder vereisen und beschlagen verhindern.

755 weitere Antworten
Ähnliche Themen
755 Antworten
am 16. Dezember 2010 um 21:29

Das Gesetz kam ja auch nur raus,

weil es wieder einmal welche übertrieben haben, wie so oft in Deutschland:

Vorm Frühstück schnell raus und die Karre an, Frühstücken und dann losfahren...

Inzwischen ist ne halbe Stunde vergangen.

Aber an einer Ampel steht man ja auch dauernd...1 - gefühlte 27 Minuten,

da werden die 3 Min. im Stand nix ausmachen.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von palladium

Vorm Frühstück schnell raus und die Karre an, Frühstücken und dann losfahren...

Inzwischen ist ne halbe Stunde vergangen.

Aber an einer Ampel steht man ja auch dauernd...1 - gefühlte 27 Minuten,

da werden die 3 Min. im Stand nix ausmachen.

Genau so sehe ich das auch! In Amiland habe ich das so gesehen. Morgens rennen alle raus, starten das Auto und gehen wieder rein. Ne halbe Stunde später fuhren die dann los. Das geht natürlich garnicht.

Aber während des Kratzens: Das dient der Sicherheit und ist somit nicht unnötig und daher auch nicht verboten.

Hi,

Was ich bei uns öfters erlebe , da wird morgends im Winter , 20 Meter mit dem Auto zum Bäcker gefahren ,

Licht , Motor läuft und Fahrer geht erstmal gemütlich Brötchen und ander Dinge holen .

 

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Genau so sehe ich das auch! In Amiland habe ich das so gesehen. Morgens rennen alle raus, starten das Auto und gehen wieder rein. Ne halbe Stunde später fuhren die dann los. Das geht natürlich garnicht.

Aber während des Kratzens: Das dient der Sicherheit und ist somit nicht unnötig und daher auch nicht verboten.

es gibt doch auch orte, wo es so kalt ist, dass die leute ihre autos laufen lassen, während sie auf der arbeit sind. sprich den ganzen tag. das sollte man mal hierzulande bringen :D

am 16. Dezember 2010 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von DJS4000

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Genau so sehe ich das auch! In Amiland habe ich das so gesehen. Morgens rennen alle raus, starten das Auto und gehen wieder rein. Ne halbe Stunde später fuhren die dann los. Das geht natürlich garnicht.

Aber während des Kratzens: Das dient der Sicherheit und ist somit nicht unnötig und daher auch nicht verboten.

es gibt doch auch orte, wo es so kalt ist, dass die leute ihre autos laufen lassen, während sie auf der arbeit sind. sprich den ganzen tag. das sollte man mal hierzulande bringen :D

Canada zum Beispiel,

aber bei DEN Temperaturen friert sonst die Karre komplett ein.

Da läuft das Auto 24h am Tag und der Nacht.

Gruß Michael

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 21:43

Eigentlich wollte ich ja gar nicht antworten, da es eigentlich keine Diskussion werden sollte. Aber nachdem doch hier recht fleißig, und für mich verwunderlich, das Argument mit (scheinbar ständig) beschlagenen Scheiben herangezogen wird, interessiert mich aber schon folgendes:

Was macht ihr, dir ihr im Gegensatz zu mir ja regelmäßig nicht mehr durch die Frontscheibe schauen könnt, eigentlich an Wintertagen ohne Neuschnee oder Eisregen? Macht ihr es euch dann erstmal für ein paar Minütchen im laufenden Wagen bequem?

Grüße

Allrad

Es geht nicht um Neuschnee. Hauptproblem ist die Feuchtigkeit, die du in Auto bringst, bzw. dein Atem, der an der Innenseite der Scheibe beschlägt und friert, wenn die Scheibe unter Null Grad hat.

Ich fahre morgens genau Richtung Osten und wenn es dann mal ein bischen später ist und die Sonne hochkommt, dann siehst Du in Null Komma Nix überhaupt nichts mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Allradomat

Was macht ihr, dir ihr im Gegensatz zu mir ja regelmäßig nicht mehr durch die Frontscheibe schauen könnt, eigentlich an Wintertagen ohne Neuschnee oder Eisregen? Macht ihr es euch dann erstmal für ein paar Minütchen im laufenden Wagen bequem?

Natürlich nicht.

Aber bei Eis bleibt kaum eine sinnvolle Alternative. Auch Spray hilft nur für wenige Meter.

QuickHeat in Zusammenarbeit mit der Lüfter/Heizstellung Frontscheibe wirkt, braucht aber viel Strom. Der kommt nicht aus der Steckdose, sondern nun mal aus der Lichtmaschine.

hallo zusammen,

ich hab das große Glück, dass ich morgens dank meiner Garage nicht kratzen muss :-)

ich fahre aber auch nicht gleich los sobald der Motor an ist. Ich warte immer bis die Drehzahl die beim kalten Motor erhöht ist wieder sinkt, das Prozedere dauert ca. 30 sek.

ehrlich gesagt, wenn ich morgens kratzen müsste, würde ich den Motor auch währenddessen laufen lassen.

Gruss

Bojan

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Klapphelm

Es geht nicht um Neuschnee. Hauptproblem ist die Feuchtigkeit, die du in Auto bringst, bzw. dein Atem, der an der Innenseite der Scheibe beschlägt und friert, wenn die Scheibe unter Null Grad hat.

Ich fahre morgens genau Richtung Osten und wenn es dann mal ein bischen später ist und die Sonne hochkommt, dann siehst Du in Null Komma Nix überhaupt nichts mehr.

Servus Klapphelm,

aber genau darauf will ich ja hinaus. Ihr müsstet ja eure beschlagenen Scheiben auch dann haben, wenn ihr weder fegen noch kratzen müsst. Schließlich stapfen die Laternenparker ja an trockenen Tagen auch erst durch den Schnee und schleppt die Feuchte ins Auto rein. Was macht ihr dann all die Minuten, bis ihr Sicht habt?

Ach ja, falls sich jemand wundert warum ich mich wundere (über eure beschlagenen Scheiben): Bei mir erledigt das innerhalb von ca. 10 Sekunden die Klimaanlage. Natürlich nicht, weil sie warm ist. Sondern weil sie die Luftfeuchte aus dem Innenraum zieht und damit auch von den Scheiben. Total verrückt, war im Preis für die Klima bereits mit drin. :confused:

Grüße

Allrad

Der Witz ist ja, daß die Erwärmung des kalten Motors beim Laufenlassen mit Standgas gegen Null tendiert. Wenn hier wirklich einen nennenswerte Erwärmung stattfinden soll, dann muß man die Drehzahl beim Laufen im Stand schon auf 2000 - 2500 U/min hochregeln.

Zitat:

Original geschrieben von Allradomat

Ach ja, falls sich jemand wundert warum ich mich wundere (über eure beschlagenen Scheiben): Bei mir erledigt das innerhalb von ca. 10 Sekunden die Klimaanlage. Natürlich nicht, weil sie warm ist. Sondern weil sie die Luftfeuchte aus dem Innenraum zieht und damit auch von den Scheiben. Total verrückt, war im Preis für die Klima bereits mit drin. :confused:

Eben. Und so geht das bei mir auch an kalten tagen über Null Grad. Da reichen wenige Meter bzw. Sekunden, und die Scheibe ist frei.

Aber wenn es unter 0 Grad ist, dann arbeitet erstens der Klimakompresor nicht, zweitens gefriert der Beschlag an der Scheibe, da würde dann auch keine Klimaanlage helfen, drittens beschlagen die Scheiben auch von außen, da hilft die Klimaanalge noch viel weniger und wenn die Scheiben frei sind, dann muss ich nicht kratzen und kann direkt losfahren. Denn dann beschlagen die Scheiben auch nicht sofort von Innen.

Mit einer Garage, braucht es kein Kratzen. Gönnt eurem Auto also, ebensolche.

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Mit einer Garage, braucht es kein Kratzen. Gönnt eurem Auto also, ebensolche.

Ja, wenn Du mir jetzt noch schnell sagst,

a) wo der Platz herkommen soll für die Garage,

b) wie ich den Eigentümer hier überredet bekomme, mir etwas von dem freien Baugrundstück zu verkaufen und

c) woher das Geld für die Garage (für die es keinen Platz hier gibt)kommen soll, und

d) woran ich den SIEMENS Lufthaken hängen soll, an dem die Garage hängt, für die kein Platz da ist,

dann will ich Deinem Rat wohl folgen:(

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Mit einer Garage, braucht es kein Kratzen. Gönnt eurem Auto also, ebensolche.

Ja, wenn Du mir jetzt noch schnell sagst,

a) wo der Platz herkommen soll für die Garage,

b) wie ich den Eigentümer hier überredet bekomme, mir etwas von dem freien Baugrundstück zu verkaufen und

c) woher das Geld für die Garage (für die es keinen Platz hier gibt)kommen soll, und

d) woran ich den SIEMENS Lufthaken hängen soll, an dem die Garage hängt, für die kein Platz da ist,

dann will ich Deinem Rat wohl folgen:(

a) Platz, ist fast immer

b) mit Geld

c) schwierig

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eiskratzen und Motor laufen lassen? Geht mal gar nicht!