ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eiskratzen und Motor laufen lassen? Geht mal gar nicht!

Eiskratzen und Motor laufen lassen? Geht mal gar nicht!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 20:10

Liebe Insignia-Gemeinde,

seit dem der Winter übers Land zieht, sieht man sie morgens wieder allerorten. Herrschaften aller Schichten, die mehr oder weniger flink um ihre KFZ herumwuseln, den Handfeger schwingen oder mühsam an den Scheiben kratzen. So weit, so gut. Jedoch stelle ich in mehr als 90 Prozent der Fälle fest, dass während Herrchen oder Frauchen noch fleißig sind, ganz selbstverständlich auch der Motor schonmal auf Touren und Innenraum und Scheiben auf Kuscheltemperatur gebracht werden. Abgesehen vom wirtschaftlichen Schwach- und ökologischen Irrsinn haben wir doch mittlerweile alle verinnerlicht, dass ein Warmlaufen des Motors im Stand demselben auch nicht wirklich zuträglich ist. Im Winter wohl gleich dreimal nicht.

Aus diesem Anlass und aufgrund der aktuellen Wetterlage sowie den bereits vorhandenen winterlichen Verhältnissen würde ich hier gern einen Aufruf mit der Bitte um Commitment starten:

Erst räumen und kratzen. Dann starten!

Und für alle, denen es schnell mal fröstelt: Hier helfen Handschuhe, Schal und Mützchen ganz fix ab.

Ich danke euch und wünsche allen einen schönen vierten Advent.

Grüße

Allrad

Beste Antwort im Thema

Ich habe zwar ne Standheizung, aber ohne würde ich den Motor trotzdem laufen lassen. Dieses Gerede von wegen nicht gut und bringt nichts ist doch nichts anders als Political Correctness. Wo Verbrennung stattfindet entsteht auch Wärme. Der Motor wird warm so lange man das Auto freikratzt und kann so eher das wieder vereisen und beschlagen verhindern.

755 weitere Antworten
Ähnliche Themen
755 Antworten

Zitat:

@Schubbie schrieb am 6. Dezember 2018 um 22:41:55 Uhr:

OK, ich wusste nicht, dass du bei Frost permanent zum Auto läufst, um die Scheiben neu einzusprühen. Bitte entschuldige meine falsche Annahme.

Stelle dir mal vor, ich fahre nach dem Enteisen mit dem Auto sofort los (welchen Sinn hat das Enteisen denn sonst auch). Damit sorgt bereits nach 2 Minuten Fahrt die Heizung dafür, dass die Scheiben nicht mehr gefrieren und solange ist mindestens die Nachwirkung des Enteisers sichergestellt. Genau das macht den Enteiser aus und genau solche Details unterscheiden ihn von den vielen Billigprodukten. Das ist wie ein hervorragender Wein, dessen Geschmack, nachdem man einen Schluck getrunken gekaut hat, auch noch einige Zeit den Gaumen erfreut.

 

Gruß ;)

Uwe

 

Das war klar. Aber wenn das Fahrzeug steht und es friert, würde deine Scheibe gefrieren, wenn du nicht ständig nach sprühen würdest und somit wären die Scheiben nicht eisfrei.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 6. Dezember 2018 um 23:48:18 Uhr:

Das war klar. Aber wenn das Fahrzeug steht und es friert, würde deine Scheibe gefrieren, wenn du nicht ständig nach sprühen würdest und somit wären die Scheiben nicht eisfrei.

Habe ich doch gerade erklärt, das Zeug wirkt nach, solange, bis die warme Luft des Gebläses das Freihalten vom Eis übernimmt.

Gruß ;)

Uwe

Du schläfst ca. 8 Stunden. In diesen 8 Stunden lässt du den Motor laufen, damit die Scheibe eisfrei bleibt? Wenn man es erklären muss ist es doof...

Zitat:

@Schubbie schrieb am 6. Dezember 2018 um 23:53:40 Uhr:

Du schläfst ca. 8 Stunden. In diesen 8 Stunden lässt du den Motor laufen, damit die Scheibe eisfrei bleibt? Wenn man es erklären muss ist es doof...

Natürlich nicht, das wäre Umweltsauerei, zudem das um den Faktor von ca. 4 teurer wäre als mein tolle Enteisungsspray. Genau das zeigt doch, wie günstig im Grunde genommen das Enteisungsspray ist.

Vor dem Losfahren alle Scheiben mit dem Zeug einsprühen, kurz warten, ins Fahrzeug setzen und losfahren. :)

 

Gruß ;)

Uwe

 

Hier ist wohl dann alles gesagt.

Moorteufelchen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eiskratzen und Motor laufen lassen? Geht mal gar nicht!