ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Eisklotz in den Türecken = 2x kaputte Tür?

Eisklotz in den Türecken = 2x kaputte Tür?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Leute,

heute ist mir beim Öffnen der Tür eine starke Vereisung der Wasserabläufe an beiden vorderen Türen aufgefallen. Bei der Beifahrerseite war ein ca. 6x5x2,5 cm großer Eisklotz in der Ecke. Es war von außen zu erkennen dass Innen alles Vereist war. Ich habe vorher etwas Scheibenfrostschutz in den Türspalt gesprüht. Dann konnte ich die Tür einigermaßen gefahrlos aufmachen. Hat aber trotzdem ein grausames Geräusch gemacht. Die Gefahr dass ich mir beim Öffnen die Tür kaputt mache ist ziemlich groß.

Meiner Meinung nach kann die Ecke der Tür nachgeben und dann?

Ist das meine Schuld?

Wenn Ja, was habe ich falsch gemacht?

Wie kann man das verhindern?

Es war bis jetzt noch nie so schlimm! Zum Glück ist heute noch alles gut gegangen.

Bitte um eure Meinungen!

Gruß

Gigone

Beste Antwort im Thema
am 15. Dezember 2010 um 9:12

Hier die Bilder mit dem Eis in der Tür. Leider werden diese durch das Öffnen bewegt. Das Knarzen ist wie gesagt nicht zu überhören, mal sehen wie lange das gut geht.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Mein 6er hat den Schaumstoffkeil ab Werk und trotz Laternenparken im süddeutschen Mittelgebirge seit zwei Winter keine Eisklötze in den Türen.

Dann hast Du einfach Glück gehabt mit den Wetterbedingungen.

Es ist nicht so daß zwangsläufig jeder Golf Eisklötze bildet. Bei mir in der Garage bilden sich auch keine :p

Mein Sohn mit unserem Golf 6 ( auch in Süddeutschland) hatte aber Eisansatz.

 

Das Thema weiterzudiskutieren ist müßig denn es ändert sich nichts am Problem als solches.

Die einzige Maßnahme die hilft ist die aufmerksam zu sein und der erwähnte Scheibenenteiser im Kofferraum. Das nützt denen die es jetzt wissen :p

Die anderen werden eben ihre Erfahrungen machen :o

So ist nun mal das Leben ...

Zitat:

Original geschrieben von uphillking

Mein 6er hat den Schaumstoffkeil ab Werk und trotz Laternenparken im süddeutschen Mittelgebirge seit zwei Winter keine Eisklötze in den Türen.

:o

Könntest du mal bitte Fotos machen, wie das mit dem Schaumstoffkeil aussieht, ich kann mir das nicht so recht vorstellen, wie und wo die angebracht werden sollen.

Und der Einbau soll 150 EUR kosten, bin ich da richtig informiert? Die Eisbildung ist ja offensichtlich, wird dann dieser Einbau von VW übernommen oder wartet VW erst wieder darauf, dass man sich die Tür rampuniert und reagiert erst dann?

Mir haben sie im Golf 6 ( noch Garantie) nichts nachgerüstet weil es dafür keine Maßnahme gäbe.

Vielleicht meint er mit dem Schaumstoffklotz den Keil der beim Golf 6 im Kotflügel an der A-Säule sitzt.

Beim Golf 5 fehlt er und so sieht man nur ein Loch.

Aber ja - würde mich auch interessieren wie der Klotz beim Golf6 aussieht.

So, gerade eben durch Wind und Schnee gekämpft um für euch ein Foto zu schießen :D

Das mit dem Pfeil gekennzeichnete Dunkle ist besagte Schaumstoffabdeckung !!!

Der dort zu sehende Schnee kommt lediglich vom Freischaufeln heute Morgen.

;)

am 17. Dezember 2010 um 10:55

...so siehts wohl aus! Was aber nicht heißt, dass dieser Klotz die Eisbildung verhindert. Das Eis, welches entsteht nicht nun kleinere ausmaße an und kann sich in richtung des Keils bewegen, so verstehe ich das! Hab das bei mir auch so in der Art beobachten können. Trotz allem war bei mir das Eis aber so auf der "einstiegskante" festgefroren , das es trotz Klotz fürchterlich geknackt hat und das Eis dennoch durch die Türecke gebrochen wurde!

Ich würde sagen; Hoffen das die Türecken heil durch den Winter kommen!

MfG

Zitat:

Das mit dem Pfeil gekennzeichnete Dunkle ist besagte Schaumstoffabdeckung !!!

Habe ich mir schon gedacht!

Dieser sichtbare Schaum ist der Dämmkeil wie ich schon erwähnte.

Hat keinerlei eisverhindernde Wirkung.

Unten wo der Schnee zu sehen ist bildet sich das Eis und wächst bei entsprechender Dauer auf.

Weil da an der Ecke das berühmte "Spaltmaß" sehr gering ist und die Ecke nach innen einschwenkt gibt es das Problem.

Aber alles schon tausendmal erzählt ... :o

Ich habe den Keil auch verbaut. Und obwohl ich den Wagen auch schon öfters mal bei Regen, Schnee und Frost draußen stehen hatte, hatte ich noch nicht ansatzweise Eis oder Feuchtigkeit in der Ecke.

Weiß denn jemand, woher das Wasser überhaupt kommt??

Zitat:

Original geschrieben von B-1984

Ich habe den Keil auch verbaut. Und obwohl ich den Wagen auch schon öfters mal bei Regen, Schnee und Frost draußen stehen hatte, hatte ich noch nicht ansatzweise Eis oder Feuchtigkeit in der Ecke.

Weiß denn jemand, woher das Wasser überhaupt kommt??

Das Wasser kommt zumeist aus den Türen selbst. Der Schnee taut auf den Seitenscheiben und Wasser dringt in die Türen ein und dieses sollte auch wieder unten herauslaufen, nur bei den Minusgraden sammelt es sich eben da in den Ecken, trocknet nicht ab, sondern gefriert.

Das die Türen viel Wasser sammeln, dieses Phänomen kann man wiederum im Sommer gut beobachten, denn wenn man nach einen Regenguss die Türen öffnet, läuft erstmal das Wasser ab. Zu diesen Thema gibt es aber auch schon ein Problem-Thread.

Zitat:

Original geschrieben von ThomPoh

Das Wasser kommt zumeist aus den Türen selbst. Der Schnee taut auf den Seitenscheiben und Wasser dringt in die Türen ein und dieses sollte auch wieder unten herauslaufen, nur bei den Minusgraden sammelt es sich eben da in den Ecken, trocknet nicht ab, sondern gefriert.

Das die Türen viel Wasser sammeln, dieses Phänomen kann man wiederum im Sommer gut beobachten, denn wenn man nach einen Regenguss die Türen öffnet, läuft erstmal das Wasser ab. Zu diesen Thema gibt es aber auch schon ein Problem-Thread.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich hier um ein und dasselbe Problem handelt. Wasser in den Türen habe ich auch immer wieder mal. Das Wasser befindet sich ja in der Tür selbst und läuft dann beim Öffnen ab. Aber das Eis in den Ecken ist ja gar nicht mehr in der Tür, sondern befindet sich auf dem Türschweller. Und da war es bei mir immer furztrocken.

Zitat:

Original geschrieben von ThomPoh

 

Das Wasser kommt zumeist aus den Türen selbst. Der Schnee taut auf den Seitenscheiben und Wasser dringt in die Türen ein und dieses sollte auch wieder unten herauslaufen, nur bei den Minusgraden sammelt es sich eben da in den Ecken, trocknet nicht ab, sondern gefriert.

Das die Türen viel Wasser sammeln, dieses Phänomen kann man wiederum im Sommer gut beobachten, denn wenn man nach einen Regenguss die Türen öffnet, läuft erstmal das Wasser ab. Zu diesen Thema gibt es aber auch schon ein Problem-Thread.

VW ist da aber anderer Meinung. In der Technischen Produktinformation zu diesem Eisproblem (die hier vor kurzem jemand verlinkt hatte) steht folgendes:

"Bei Schneeanhäufung auf Frontscheibe und Windlauf kann Schmelzwasser aus der Wasserkastenentwässerung im Radhaus entlang zur A-Säule hin laufen. Bei Frosttemperatur kann dieses Schmelzwasser zwischen A-Säule,

Radhausschale und Tür einen Eisklotz bilden."

Zitat:

VW ist da aber anderer Meinung. In der Technischen Produktinformation zu diesem Eisproblem (die hier vor kurzem jemand verlinkt hatte) steht folgendes:

"Bei Schneeanhäufung auf Frontscheibe und Windlauf kann Schmelzwasser aus der Wasserkastenentwässerung im Radhaus entlang zur A-Säule hin laufen. Bei Frosttemperatur kann dieses Schmelzwasser zwischen A-Säule, Radhausschale und Tür einen Eisklotz bilden."

Genauso ist es!

Die einzige wirksame Abhilfe wäre eine Ablaufmöglichkeit in diesem Bereich zu schaffen. Das wird aber aus Kostengründen nicht so einfach zu sein denn man müßte die Formgebung der Teile bzw. die Werkzeuge ändern.

Denen die jetzt schon ein Fahrzeug haben nützt das aber eh nichts mehr.

Hat jemand von euch schon mal versucht die erwähnte stelle mit nem wasserabweisende material zu behandeln?

Zbp silikon-wachs-fettspray oder so?

Es ist nicht allein damit getan etwas Wasserabweisendes hinzusprühen.

Wassertropfen brauchen ein gewisses Gefälle um sicher abzulaufen.

Das ist eines der Probleme in der Ecke.

So was... heute Nacht stand der Wagen bei starkem Schnee auf der Straße. Und heute morgen war erstmalig ein kleines bisschen Eis in der Ecke der Fahrertür. Daher bin ich jetzt auch überzeugt, dass der Schaumstoffkeil nicht die ultimative Lösung sein kann. Möglicherweise wird das Problem durch den Keil aber zumindest etwas gemindert. Denn es war zum Glück nur sehr wenig Eis vorhanden, die Tür ging ohne Probleme auf. Wenn es nicht mehr Eis wird, ist es überhaupt kein Problem.

So, heute am Tag sah es so bei mir in den Türecken aus, dieser Schaumstoffkeil (Fahrerseite) ist nicht zu sehen, da dieser komplett unter Eis liegt, auf der Beifahrerseite kann man ihn noch sehen. Auf dem anderen Bild kann man sehr gut erkennen, dass es wohl bald wieder Probleme gibt und das Thema trotz Schaumstoffteile nicht vom Tisch ist. Ich werde morgen in die Werkstatt fahren und denen das zeigen.

Schaumstoffkeil komplett vereist
Türecke verkeilt sich in den Eisblock
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Eisklotz in den Türecken = 2x kaputte Tür?