ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eisenmann ESD Endrohr Varianten? Bilder?

Eisenmann ESD Endrohr Varianten? Bilder?

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 21:43

Hallo da ich am überlegen bin von bastuck die Neuwertig ist ^^ auf eisenmann zu wechseln wäre ich dankbar an die jenigen die einen schon haben villeicht das ein oder andere bild von den endrohren zu zeigen vom 2x70 2x76 2x83? Möchte da die unterschiede im verbauten zustand sehen villeicht hat jemand sogar an einem Touring bilder ich danke

 

Ps der Post kamm nur da ich nichts genaueres auf diesen Themen fand,

Beste Antwort im Thema

Am Cabrio 2 x 70 Endrohre:)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 13:33

Hallo, ja aber finde bei 16j Darf auch mal etwas geholfen werden :)

War das nur der esd richtig oder hast du die ab kat?

 

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 5. Januar 2017 um 13:31:11 Uhr:

Mein Eisenmann ESD dröhnt ebenfalls, also kann mir nicht vorstellen, daß der Bastuck lauter ist.

Von der Passgenauigkeit her fand ich meinen Eisenmann nie perfekt, es waren nicht einmal die Auspuffhalterungen dabei, und einen Hinweiß woher ich diese bekomme, bekam ich vom Verkäufer nicht.

Ich hatte dann herausgefunden, daß die Halterung vom 320i auf den 316i passen könnten, das war dann auch der Fall.

Vor kurzem war der Eisenmann nach ca 16 Jahren am Eingangsrohr ringsherum gerissen. Ich ging zu einem Schlosser, der hatte mir den geschweißt. Schön ist diese Schweißarbeit nicht, aber es ist stabil, bzw durch eine Edelstahlplatte verstärkt worden, und man siehts im verbauten Zustand eh nicht.

Also auch ein Eisenmann hält nicht ewig. Der rostet nicht, aber Vibrationen und Materialermüdung gibts auch bei einem Edelstahl ESD

am 5. Januar 2017 um 14:43

Also ich habe soeben mit Reuter Motorsport telefoniert.

Die bieten an (und empfehlen) ihre mittlere Spundstufe mit TÜV. Wäre etwas lauter, kerniger und brummiger und meistverkauft. Empfehlung liegt hier beim 2x70 da man beim 2x76 Glück haben muss ob man bearbeiten muss oder es exakt passt.

Und auch auf den Endrohrwunsch wird eingegangen. Versetzt und abgeschrägt also möglich.

Kostenpunkt insgesamt 691Euro.

 

 

Mal schauen....Also Überlegung ist es wert

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 5. Januar 2017 um 13:31:11 Uhr:

Mein Eisenmann ESD dröhnt ebenfalls, also kann mir nicht vorstellen, daß der Bastuck lauter ist.

Von der Passgenauigkeit her fand ich meinen Eisenmann nie perfekt, es waren nicht einmal die Auspuffhalterungen dabei, und einen Hinweiß woher ich diese bekomme, bekam ich vom Verkäufer nicht.

Ich hatte dann herausgefunden, daß die Halterung vom 320i auf den 316i passen könnten, das war dann auch der Fall.

Vor kurzem war der Eisenmann nach ca 16 Jahren am Eingangsrohr ringsherum gerissen. Ich ging zu einem Schlosser, der hatte mir den geschweißt. Schön ist diese Schweißarbeit nicht, aber es ist stabil, bzw durch eine Edelstahlplatte verstärkt worden, und man siehts im verbauten Zustand eh nicht.

Also auch ein Eisenmann hält nicht ewig. Der rostet nicht, aber Vibrationen und Materialermüdung gibts auch bei einem Edelstahl ESD

Die Auspuff Schellen waren dabei, aber die kann man eh nicht verwenden man benötigt dafür spezielle Muffen die gibt es bei BMW. Mag ja sein das der bei der Einrohr Variante beim 316 i dröhnt einen besseren Sound bekommt man aber bei einer Einflutigen Anlage damit auch eh nicht hin. Da benötigst Du schon einen Six Pack um in den Genuss zu kommen:D

Bei der Zweiflutigen Anlage dröhnt der kein bisschen, der Sound ist genau so wie ich mir das vorgestellt habe sonor und etwas brummig. Und nach 16 Jahren kann auch ruhig mal was kaputt gehen, so lange hält in der Regel nicht mal der Originale ESD.

am 5. Januar 2017 um 15:45

Ist der Unterschied zwischen der aber Version und der TÜV Version denn so extrem?

Zitat:

@DrDew3 schrieb am 5. Januar 2017 um 15:43:39 Uhr:

Also ich habe soeben mit Reuter Motorsport telefoniert.

Die bieten an (und empfehlen) ihre mittlere Spundstufe mit TÜV. Wäre etwas lauter, kerniger und brummiger und meistverkauft. Empfehlung liegt hier beim 2x70 da man beim 2x76 Glück haben muss ob man bearbeiten muss oder es exakt passt.

Und auch auf den Endrohrwunsch wird eingegangen. Versetzt und abgeschrägt also möglich.

Kostenpunkt insgesamt 691Euro.

 

Mal schauen....Also Überlegung ist es wert

Sofern Du die normale Schürze hast musst Du auf jeden Fall den kompletten Ausschnitt etwas nacharbeiten auch bei den 2 x 70iger Endrohren. Das ist aber ganz einfach mit einer Schruppscheibe mit der Flex leicht ca. 1 cm ausarbeiten dann grundieren und nach lackieren.

Ich finde den Sound bei der normalen Eisenmann Variante schon laut, mehr wäre mir definitiv zu viel. Der kostet 646,41 Euro

am 5. Januar 2017 um 16:27

Laut reuter eisenmann und diversen threads müsste nix bei 2x70 gemacht werden

Zitat:

@DrDew3 schrieb am 5. Januar 2017 um 17:27:55 Uhr:

Laut reuter eisenmann und diversen threads müsste nix bei 2x70 gemacht werden

Theorie aber keine Praxis:p Wenn Du nix machst schmort der Dir seitlich am Ausschnitt den Kunststoff weg, das war bei mir auch erst so, hatte den ja auch erst mal so dran gebaut. War ne sau Arbeit den ESD dann wieder zu reinigen. Habe denn dann noch mal abgebaut und das dann nachgearbeitet.

am 5. Januar 2017 um 16:38

Ok

Naja würde ich ja dann sehen....Wobei ich das bei derselben Größe wie original komisch fände....

Und hab ausser bei dir jetzt nirgends was davon gelesen

Vllt kannst ja mal die Stelle via Foto zeigen

 

Edit:

Bei mir wohlgemerkt m-paket

Die Rohre sind wesentlich größer als die Originalen, zumindest mal beim 320 ci die Originalen sind auch Oval und nicht rund. An der markierten Stelle kommt der beim fahren gegen die Schürze. Der ESD bewegt sich ja beim fahren ein wenig und ist nicht starr an den Gummis befestigt. Du siehst ja auch das rechts genügend Platz ist, links aber nicht. So war es direkt nach dem Einbau ich habe das dann links oben an dem Bogen etwas mehr und oben rechts weniger nach gearbeitet.

Es kann aber auch daran liegen, dass ich die beiden Endrohre zu Montage des ESD etwas zu lang mit der Trennscheibe abgeschnitten habe. Dann steht der ESD natürlich links etwas näher am dem Bogen.

Dscf76868639
am 5. Januar 2017 um 17:06

Aso ok...Ja ohne m-paket...

Beim Paket sollte es so passen

Zitat:

@DrDew3 schrieb am 5. Januar 2017 um 18:06:29 Uhr:

Aso ok...Ja ohne m-paket...

Beim Paket sollte es so passen

Ja beim M Paket wird es wohl auf jeden Fall passen:)

am 5. Januar 2017 um 17:39

Bei M Paket passt es ;) kann ich bestätigen.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 5. Januar 2017 um 16:40:09 Uhr:

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 5. Januar 2017 um 13:31:11 Uhr:

Mein Eisenmann ESD dröhnt ebenfalls, also kann mir nicht vorstellen, daß der Bastuck lauter ist.

Von der Passgenauigkeit her fand ich meinen Eisenmann nie perfekt, es waren nicht einmal die Auspuffhalterungen dabei, und einen Hinweiß woher ich diese bekomme, bekam ich vom Verkäufer nicht.

Ich hatte dann herausgefunden, daß die Halterung vom 320i auf den 316i passen könnten, das war dann auch der Fall.

Vor kurzem war der Eisenmann nach ca 16 Jahren am Eingangsrohr ringsherum gerissen. Ich ging zu einem Schlosser, der hatte mir den geschweißt. Schön ist diese Schweißarbeit nicht, aber es ist stabil, bzw durch eine Edelstahlplatte verstärkt worden, und man siehts im verbauten Zustand eh nicht.

Also auch ein Eisenmann hält nicht ewig. Der rostet nicht, aber Vibrationen und Materialermüdung gibts auch bei einem Edelstahl ESD

Die Auspuff Schellen waren dabei, aber die kann man eh nicht verwenden man benötigt dafür spezielle Muffen die gibt es bei BMW. Mag ja sein das der bei der Einrohr Variante beim 316 i dröhnt einen besseren Sound bekommt man aber bei einer Einflutigen Anlage damit auch eh nicht hin. Da benötigst Du schon einen Six Pack um in den Genuss zu kommen:D

Bei der Zweiflutigen Anlage dröhnt der kein bisschen, der Sound ist genau so wie ich mir das vorgestellt habe sonor und etwas brummig. Und nach 16 Jahren kann auch ruhig mal was kaputt gehen, so lange hält in der Regel nicht mal der Originale ESD.

Du würdest Bauklötze schauen, was der Eisenmann ESD am E36 316i für einen tiefen sonoren und brummigen Sound abgibt. Eine Nachbarin von mir fährt einen E36 323ti compact mit Eisenmann ESD. Trotz des sixpacks klingt der zumindest für mich nicht schöner, nur eben etwas anders. Mein 316i kann da durchaus mit den sixpacks zweifellos mithalten! Natürlich sind 16 Jahre und ca 150tkm für einen Auspuff eine gute Lebensdauer, dennoch war ich mir vor diesem Defekt sicher, daß der Eisenmann mein Auto locker aushält, ich wurde dann eines besseren belehrt. Für gerade mal 50 Euronen wurde dieser geschweißt und vertärkt, da kann man nicht meckern. Hätte ich diesen Eisenmann entsorgt und gegen einen billigen ESD ersetzt, dann wäre es nicht mehr mein Auto gewesen. Der Sound ist Musik in meinen Ohren.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 15:07

Das Kann ich mir gut denken das der wie musik is. denke Der name eisenmann und bastuck hat schon denoch einen bekannten namen im algemein. wen ich meine anlage bis sommer nicht verkauft bekomme dan werde ich den eine weile fahren und spaaren für den neuen eisenmann. denke bis her mit den 2x70er Rohre das es am besten sein wird. habe zwahr wo gelessen das der bastuck schnell rosten soll drotz edelstahl?

wens dezent bleibt klang und optisch is es doch auch was gutes.

@ Te

Mein E36 316i besitzt keinen Mittelschalldämpfer, evtl auch deshalb der geile Sound, also ist er ab Kat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eisenmann ESD Endrohr Varianten? Bilder?