Einzelsitz in den mittleren Sitzschienen

Mercedes V-Klasse 447

Hallo zusammen, diejenigen die es nicht wissen? Der Einzelsitz kann in der mittleren Sitzschienen montiert werden. Falls ihr nur die 6 Plätze braucht, somit kann man einfacher in der letzten Sitzreihe ein- und aussteigen. Viele grüsse aus der Schweiz

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

@Befner

Natürlich kannst Du das anders sehen, dafür ist ein solches Forum ja da. Außerdem schätze ich Deine fachliche Kompetenz hier im Forum über alle Maßen.
Trotzdem hast Du hier sicher nicht Recht. Da ich beruflich auch mit Typgenehmigungsverfahren von Kraftfahrzeugen zu tun habe, kenne ich mich damit durchaus aus. Und der Hersteller hat nun mal hinsichtlich der Sitze keinerlei Einschränkungen getroffen, zumindest habe ich in der kompletten EG-Typgenehmigung des 447 nichts dazu gefunden.

Nun mag Mercedes in seiner Bedienungsanleitung schreiben, was sie wollen, eine rechtliche Bewandnis ist daraus nicht zu generieren, wenn ein Kunde dagegen verstößt
Ich kann auch nicht erkennen, was außer dem von Dir zitierten Auszug aus der Anleitung dagegen sprechen könnte, den Einzelsitz wie angesprochen zu montieren.

Gleiches trifft sicher auch für den Verschiebebereich der Sitze zu, der durchaus in der BDA eingeschränkt ist, technisch ist auch diese Position sicher egal, solange ausreichend Platz für die dort sitzenden Personen ist.

Aber wie gesagt, jedem seine Meinung...😛

27 weitere Antworten
27 Antworten

Hallo Markus!

Ich habe einen MP Edition mit zusätzlichem Einzelsitz bestellt.
In der Bedienungsanleitung ist aber nur die „Rücksitzbank“ beschrieben.
Darf ich den Einzelsitz nun gar nicht montieren, wenn andere Kombinationen als diejenigen in der BA nicht erlaubt sind?
Die Küche ist dort nicht abgebildet. Es ist nur folgender Satz bei den Bestuhlungsvarianten zu finden:
Bei alleiniger Verwendung der Einzelsitze können die Fondsitze in allen Kombinationen und Ausstattungen in Fahrtrichtung eingebaut werden.

Wenn das nicht stimmt, hätte ich ab Zugang meines MP einen Einzelsitz abzugeben ??

Gruß,
Claus

Zitat:

@Befner schrieb am 15. Februar 2018 um 10:21:48 Uhr:

Das sehe ich anders, Mercedes übrigens auch...
Siehe Anhang, Ausschnitt aus der BA.

Gruß
Befner

Zitat:

Zitat:

@gardiner schrieb am 14. Februar 2018 um 16:50:01 Uhr:

Das ist nicht notwendig, denke ich. Der Hersteller hat laut seiner Typgenehmigung keinerlei Einschränkungen hinsichtlich der Sitzanordnung gemacht (siehe Anlage). Was an Beispielen in der BDA gezeigt wird, ist somit nur ein frommer Wunsch und hat nichts mit der Insassensicherheit zu tun.

VG Gardiner

Anzahl Sitzplätze ist in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung unter Punkt 42 ersichtlich, wenn da 8 drin steht dann ist es möglich in der 2 und der 3 Sitzreihe ein 3Sitzbank zu montieren. Unter Punkt 13 Masse des fahrbereiten Fahrzeugs ist der Fahrer mi 75 kg dabei. Freundliche Grüsse

Hallo Claus,

Habe auch den MP Edition als 5 Sitzer. Letzes Jahr im Mai hab ich ihn beim Händler abgeholt. Da hat es mich gestört, dass der Einzelsitz immer im Weg ist. Und der Händler hat Ihn vor Auslieferung in die Mitte gesetzt, also an die Küchenzeile. Passt Super und vor Allem beste Sicht nach vorn. Ist bei meinen Kindern sehr begehrt :-)
Aber die mittlere Schublade ist dann nicht mehr zu öffnen. Bei mir nicht so schlimm, da ich den Sitz nur einbaue, wenn er auch benötigt wird.
Also alle paar Wochen einmal.
Und zum Campen muss er eh ausgebaut werden.

Gruß
Maik

Hallo Markus!

Darf ich den Einzelsitz nun gar nicht montieren, wenn andere Kombinationen als diejenigen in der BA nicht erlaubt sind?
Die Küche ist dort nicht abgebildet. Es ist nur folgender Satz bei den Bestuhlungsvarianten zu finden:
Bei alleiniger Verwendung der Einzelsitze können die Fondsitze in allen Kombinationen und Ausstattungen in Fahrtrichtung eingebaut werden.

Wenn das nicht stimmt, hätte ich ab Zugang meines MP einen Einzelsitz abzugeben ??

Gruß,
Claus

Bei mir im MP sind die Sitzschlitten nur in den rechten beiden Schienen vorhanden.
So hätte ich gar keine Möglichkeit den Sitz direkt neben der Küche einzubauen.
Hast du in allen 3 Schienen Sitzschlitten?

Ähnliche Themen

Die dritte Schiene wird nur bei Bestellung des extra Stzes eingebaut.
Kleines Goody: Die Auflastung auf 3200 kg erfolgt dann ohne Zusatzkosten ;-)
Kleines Manko: die Brandrup Teppiche gibt es nur in der Ausführung für zwei Sitzschienen.

LG,

Claus

Zitat:

@Toasta13 schrieb am 16. Februar 2018 um 12:31:02 Uhr:

Bei mir im MP sind die Sitzschlitten nur in den rechten beiden Schienen vorhanden.

Hallo Claus,

der Einzelsitz ist selbstverständlich zugelassen, da ab Werk ja so ausgeliefert. Aber in der Tat hast du Recht, diese Sitzkombination ist nirgendwo aufgeführt in der BA.

Gruß
Befner

Zitat:

@TryHarder schrieb am 16. Februar 2018 um 07:38:18 Uhr:

Hallo Markus!

Gruß,
Claus

Zitat:

Zitat:

Das sehe ich anders, Mercedes übrigens auch...
Siehe Anhang, Ausschnitt aus der BA.

Gruß
Befner

Zitat:

Zitat:

Zitat:

@Toasta13 schrieb am 16. Februar 2018 um 12:31:02 Uhr:

Die Sitzschlitten sind nur in den beiden rechten Schienen vorhanden gewesen. Der Händler hat dann den Schlitten aus der rechten in die Mitte verlegt. Im nachhinein hätte ich lieber eine zusätzlich, also drei Schlitten gehabt. Dann könne ich die Sitzposition wählen.

Zitat:

@Simi-V250 schrieb am 16. Februar 2018 um 07:43:24 Uhr:

Anzahl Sitzplätze ist in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung unter Punkt 42 ersichtlich, wenn da 8 drin steht dann ist es möglich in der 2 und der 3 Sitzreihe ein 3Sitzbank zu montieren. Unter Punkt 13 Masse des fahrbereiten Fahrzeugs ist der Fahrer mi 75 kg dabei. Freundliche Grüsse
@simi

V20: Bei mir steht in der EG Übereinstimmungsbescheinigung unter Punkt 42 leider 7. Heißt das, dass ich das Fahrzeug nicht auf 8 Sitze "auflasten" kann? Auch nicht wenn ich zum TÜV fahre?

Danke für deine Antwort.

Die Änderung muss im Schein eingetragen werden.

Und nur mal zur Info. War letztens mit meinem V 8 Sitzer Edition mit Laderaumunterteilung, elektrische Heckklappe, Reserverad, Anhängerkupplung, Sitzheizung, aber ohne Glasdach und ohne Leder auf der LKW Waage eines privaten Recyclinghofes. Ohne Fahrer, mit ca. halben Tank. Meine V wog dabei 2.450 kg. Waage auf 10 kg genau und geeicht. Hatte extra ein Gespräch deswegen. Meiner hat zul. Gesamtgewicht von 3.100kg. Mit meiner Frau, meine Eltern und meine 4 Kindern inkl teilweise Kindersitzen kann ich noch 250 kg zuladen. Was 5 Zementsäcke wären. Das passt für uns einwandfrei. Allerdings sind wir alle normalgewichtig und die Zuladung und Passagiere müssen vernünftig verteilt werden wegen Achslast. Glaube aber nicht, dass ich so viel Gewicht als Gepäck zusammen bekommen würde. Mit Wohnwagen, natürlich kritischer bei Vollbesetzung.
VG
Dirk

Zitat:

@Dirk_S1 schrieb am 18. März 2018 um 14:34:03 Uhr:

... Mit Wohnwagen, natürlich kritischer bei Vollbesetzung.
VG
Dirk

Eher unkritischer, da die Achslast mit Hänger höher ist und zudem doch allerhand Gepäck schon im Wophnwagen ist, was normalerweise erst ins Hotel geschleppt werden muss.
Oder räumt ihr euren WoWa erst auf em CP ein?

@Zahn
Kann schon sein. Habe mit Wowa keine Erfahrung. Hätte gedacht, dass da mehr auf die Anhängerkupplung drückt.
Gruß
Dirk

Zitat:

@Dirk_S1 schrieb am 19. März 2018 um 20:29:00 Uhr:

@Zahn
Hätte gedacht, dass da mehr auf die Anhängerkupplung drückt.
Gruß
Dirk

Kommt darauf an, wo du den "schweren" Raffel (120 kg) hin packst.

Bildschirmfoto-2018-03-30-um-10-13-20
Deine Antwort