Einzeldrossel Eigenbau...
Servus Jungs,
mich plagt schon seit einigen Tagen ein Gedanke, der sich nicht so recht aus meinem Hirn verdrängen lassen will:
Die Drosselklappenanlage zum Beispiel von einer Suzuki GSX (isn Motorrad 😁) anstelle der Ansaugbrücke zu benutzen. Sicherlich ein klein wenig Bastelarbeit, aber:
Theoretisch ist es machbar, aber praktisch?
folgend ein Link zur Veranschaulichung...
http://cgi.ebay.de/...871QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50
es geht dabei nicht um Mehrleistung, sondern hauptsächlich um den Klang.
und ja ich weiß, bekommt man nicht so leicht eingetragen, soll ja auch nicht.
das opelchen is sowieso nicht angemeldet.
51 Antworten
Na dann bau 😉
hi!
Also mit elektrode schweißen und mit Schläuchen die Drosselklappen befestigen etc kannste knicken..😉
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Na dann bau 😉
Nö zu faul und hab was besseres mit meiner zeit zu tun 😉
wieso soll ich das knicken?
gibt doch diese textil und metall verstärkten schläuche.... na mal gucken...
Ähnliche Themen
na weil mit schläuchen hast du unter anderem das problem, dass die durchhängen. das musst du ja irgendwie stützen... bau dir lieber aus rohrstücken und zwei flanschen was stabiles.
Ne EDK mal einfach selber bauen und nen Kennfeld auch mal eben aus der Tasche Zaubern? Das kling Uri Geller like. Erstens musste mal die Ansaugrohrlänge bestimme, um bei der richtigen Drehzahl auch nen vernüftige Resonanz zu haben. Dann würde ich wenn auch trijekt setzen, die haben Erfahrung darin, die bauen auch Motorelektronik für Grossgasmotoren für Kraftwerke.
Jetzt mal die Gegenfrage, wieso sollte dann Tuner 2000 Euro + vom Kunden haben wollen, wenn man das für unter 500 Euro haben Könnte? Dann wären bestimmt schon min 3 andere Leute darauf gekommen so zu vertreiben?
Klar schraub es zusammen, aber ob es wirklich funktionier und dann richtig bezweifel ich. Aber klar viel Erfolg, berichte mal was daraus geworden ist, weil interesieren tut es mich schon.
hi!
Mit den Schläuschen kannste knicken..
willst einfach da runde schläuche drauf packen,wo die kanäle ne ganz andere größe oder form haben,denk mal alleine an die Kante die da endsteht.😉
dann schwingt und Vibriert der Müll viel zu viel,das wird nichts..
Und hinzu kommt noch das der motor ab und an aus der einspritzung schießt,und das würde in deinem Fall deine Schläuche flammbieren😁
und mit elektrode kannste sowas filigranes nicht vernüftig schweißen und bearbeiten.also ohne Schutzgas und alugussbrücke brauchst gar nicht erst anfangen..
Dann gehts weiter,was bekommste an Ansaugtrichtern und Luftfiltern für die Klappenteile usw..
Dann wieso überhaupt der Aufwand wenn du den Wagen mit sonem Eigenbau eh nicht mehr auf der Straßen fahrn kannst?Seh ich keinen Sinn drin..😁
In meinen Augen ist das alles nichts halbes und nichts ganzes..
jetzt muss ich mal dumm fragen:
ich bin ja absolut nicht der cvrack was kennfelder und das alles angeht...
hier wurde gesagt was von wegen das der LMM eiskalt obenrum abmagert... wieso eigentlich?
ich dachte mir das so, dass ich eine Art Luftsammelbox über die DK's setze und davor halt den LMM. und hinsichtlich darauf bleibt doch alles gleich. weil es wird die durchströmende Luft gemessen und berechnet und wenn gesagt wird, dass der motor zu mager läuft kann man doch den benzindruck erhöhen und größere einspritzventile verbauen?! dann dürfte das doch auch wieder passen...
hmm und wieso sollte das nicht so mit den schläuchen funktionieren? dann müssten doch reihenweise alle Motorräder abfackeln... die DK's sind doch auch nur per Schellen und Schläuchen am ZK der Moppeds festgemacht....
komisch.
anbei so wie ichs mir vorstelle...
und wegen den Tunern und 2000+ € :
man bezahlt schon immer know how, dann dafür dass es eingetragen werden kann und letzenendes den Namen... ist doch eh cooler, wenn da was von dbilas oder Ähnlichem drinhängt, als was aus Moppedteilen zusammengefriemeltes. deshalb halt. aber mir gehts darum gar nicht.
hi!
vorab motorrad ist motorrad und auto ist auto.beides nicht vergleichbar..
der LMM ist nicht so das problem außer das er halt Leistung klaut im gegensatz zu einer offnen Anlage.das problem ist dein serien STG..das ist halt passend für den serienmotor abgestimmt..würdest das alles da nun einfach so verbaun wie du meinst läuft der motor danach wie ein sack nüsse.wenn du glück hast springt er an wenn pech dann nicht mal das..dein motor bekommt halt durch die 4 klappen viel mehr luft als voher,aber nicht mehr benzin.kann auch größere düsen verbaun,bringt dir nur nichts da das STG trotzdem nicht mehr einspritzt.hat zu folge die ganze geschichte läuft viel zu mager,der motor holt sich den sprit direkt aus der ansaugung welche man schön durch knallen und flammen sieht die in den luftfilter oder box zurück schießen..da wäre dann auch wieder problem mit dem schläuchen und den flammen😁
dann schwingt und virbriert ein automotor viel zu viel so das die doch recht schweren drosselklappenteile von schläuchen gehalten werden können usw..
dann hast du überall kanten bei den ganzen verbindungen mit den schläuchen usw..das klaut alles nur leistung bringt aber keine..
dann wer soll dir die drosselklappenteile syncroniserien?
wer soll dein serien STG auf die Veränderungen abstimmen?
woher bekommste passende ansaugtrichter?
usw...
wenn du das so umbaust wie du es hier schreibst wird das nichts...😉
wenn es was werden soll,mach schablonen und lass dir eine alubrücke gießen die du nacher anpassen must etc..dann ist das schlauchthema schon mal durch..dann muste wenn finden der dein serien STG auf das ganze zeugs abstimmen auf dem prüfstand und der deine klappenteile syncroniserien kann usw...
ich wette mit dir das alles kostet dich 10x mal mehr als wenn du bei dbilas ne fertigeanlage für deinen motor kaufst..😁
wegen STG:
auf der ersten Seite hab ich ja das hier erwähnt: Megasquirt. freiprogrammierbar...
ich sag mal so, ich lass mich echt gern belehren, weil zu dem Thema STG könnte man mich mit nem Schwein und dem Uhrwerk vergleichen.... wenn da jemand schon Erfahrung mit Megasquirt gemacht hat, immer her damit...
Das Schwingen kann man ja per Halterung lösen... praktisch von Flansch zu Luftsammler nen stabilen Halter...
Mit den Kanten hast du recht, aber das ist ja eh wurst, wenn man mal an den ganzen Fickf*ck (hihi, ich liebe das Wort) ala Fächerkrümmer denkt. Weil die Kanten die ich da auch schon drin gesehen habe sind auch nicht sooo hilfreich.
Aber überlege mal, wenn ich die Rohre vom FLansch innen ausdrehe und praktisch die Kanten nach vorn hin zu laufen lasse, dann ist ja da keine Kante mehr...
hi!
Ja gut und schön die sache mit der megasquirt nur welcher Tuner bei dir hat nen leistungsprüfstand und kann das ganze abstimmen?
Aber wieso läst die megasquiert nicht weg und holst dir dafür den dbilaskit mit serien STG welches ein andere eprom bekommt etc..weil die megas kostet auch geld und das abstimmen sowieso..
Bevor du das was mit halten fummelst usw verbau die ordentlich ansaugbrücke.dann schwingt da nichts,es kann nicht brennen oder schmilzen und vorallem du hast nicht dauern kanten im ansaugkanal die richtig leistung klaun.
fächerkrümmer ist ne ganz andere geschichte..
nochmal doof gefragt:
die Luft strömt vorbei am LMM und wird berechnet, aber die wird doch danach nicht mehr nur weil da jetzt 4 DK's sitzen und nicht nur eine große... der motor saugt doch so viel er halt brauch und doch nicht mehr, nur weil er könnte...
deswegen müsste doch theoretisch sich nichts an der einzuspritzenden Benzinmenge ändern.
SCHADE, warum hab ich Idiot nur angefangen Elektrotechnik zu studieren und nicht MAschinenbau...
hi!
hmm?das STG bzw das eprom ist alles auf den serienmotor angestimmt.heißt es ist alles berechnet und abgestimmt.sprich welche luftmenge der motor bei der und der drezahl ansaugt und wieviel sprit hinzu gegeben werden muss usw..das alles ist aber rein auf den serienmotor ausgelegt.
ermöglichst du dem motor nun durch 4 klappen luft anzusagen,saugt er ne ecke mehr an als wie durch eine klappe etc..nur das STG weiß in dem Sinne nicht was los ist,und geht endweder ins notlaufprogramm,oder läuft gar nicht mehr oder läuft aber extrem beschissen und zu mager..
der motor saugt nicht soviel er brauch der motor saugt immer max das an was er kann.den rest regelst du durch die gaspedal und somit durch die drosselklappenstellung..
natürlich ändert sich nichts an der einspritzemenge aber an der luftmenge halt.und deshalb muss die benzinmenge,zündung use darauf abgestimmt werden.
hi!
Ja schon nur weiß das STG nicht warum.das Serien STG kann zwar in einem gewissen toleranzbereich anfetten aber das alles bezieht sich nur auf temperaturschwankungen usw und geht alles nur vom reinem serienmotor aus..
sobald du was am motor machst,gerade was so tiefgreifend ist wie ne einzeldrossel kannste das normale serien STG vergessen..ohne abstimmung kannste sowas wie ich schon sagte nicht fahrn,wenn er denn überhaupt noch anspringt..
auf welchen motor soll das zeugs?