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Einzeldrossel Eigenbau...

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 17:13

Servus Jungs,

mich plagt schon seit einigen Tagen ein Gedanke, der sich nicht so recht aus meinem Hirn verdrängen lassen will:

Die Drosselklappenanlage zum Beispiel von einer Suzuki GSX (isn Motorrad :D) anstelle der Ansaugbrücke zu benutzen. Sicherlich ein klein wenig Bastelarbeit, aber:

Theoretisch ist es machbar, aber praktisch?

folgend ein Link zur Veranschaulichung...

 

http://cgi.ebay.de/...871QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50

es geht dabei nicht um Mehrleistung, sondern hauptsächlich um den Klang.

und ja ich weiß, bekommt man nicht so leicht eingetragen, soll ja auch nicht.

das opelchen is sowieso nicht angemeldet.

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51 Antworten

das funktioniert schon theoretisch nicht. 600 cm³ zu 2000cm³... das wird murks. ;)

am 14. Juni 2009 um 17:38

Gibt ja auch mopeds mit 2lidda :D

 

Aber wie siehts mit kanal form aus. Abstandt der befestigungs bolzen. Der Kanäle an sich. Denk mal dann wirts günstiger eine direkt zu kaufen ;)

ja. aber keine gsx-r 600 mit 2 liter. ;)

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 17:46

das ist ja schon richtig mit den Hubraumunterschieden,

aber im vergleich zu webern sind sie fast identisch in den Durchmessern...

glaub sind sogar 45mm wenn mich nicht alles täuscht.

und die Düsen kann man ja auch umbauen... deswegen.

wäre schon mal so ein ganz lustiges Selbstbauprojekt...

und mit dem Abstand der Bolzen:

von ner alten BMW (irgend ne 1100er) hab ich ne Anlage gesehen, wo die einzelnen Drosselklappen nur per Halter zusammengebappt sind. Praktisch könnte man sich auch so eine Halterung selber basteln...

sowas hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Es funktioniert, wird bei ner gut gebauten Anlage eher teurer als wenn du ne fertige EDKA kaufst. Zylindermittenabstände sind beim Motorrad meist viel kleiner als beim PKW Motor, musst dir also ne Brücke bauen lassen, die das abdeckt. Es gibt ja durchaus nen paar Eigenbau EDKA, aber grad für nen Serienmotor im Astra würd ich einfach irgendwas ausm Regal nehmen, geht schneller, ist billiger und funktioniert.

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 17:57

schneller muss es nicht gehen. es geht ja einfach mal um den Bastelwillen....

irgendwann mal im Inet hab ich was gelesen über sowas... War glaub n Honda Civic in England oder so...

den Klappenpoti irgendwie rangefriemelt, die Düsen rein und lief...

und ne Brücke kann man auch erstmal zu Testzwecken selbstzusammenbrutzeln... deswegen, so teuer kanns schonmal dann gar nicht werden.

hi!

kauf dir lieber eine aus dem regal haste mehr von..beim bergrennen fahrn ein paar Leute motorrad oder ähnliche eigenbau drosseln.muste alles selber anpassen,ansaugbrücke passend gießen lassen,dann muss dir einer die Klappen syncroniseren usw..da versenkste das 2-3 fache drin als wenn du eine aus dem regal kaufen würdest..

vorallem wer soll dir sowas tüven?in der heutigen zeit so keiner mehr,außer du läßt ein abgasgutachten erstellen.kosten hier für 1500euro+

ich würds sein lassen,basteln hin oder her;)

Dann bau doch. Hatte ne komplette Mopped EDKA hier liegen, habs angeguckt, bissl gemessen, überlegt und ne Woche später wieder verkauft. Mit "mal schnell" is da nix, ausser du willst ne absolute Pfuschlösung.

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 19:33

mensch, seit doch nicht gleich so gemein... :)

wieso eigentlich was gießen lassen? so n flansch zu besorgen is doch kein Hit... 50 Euro in die Kasse bei nem örtlichen Stahlbauer (ich kenn da welche) und schon krieg ich ne Grundplatte worauf ich mir per Elektrode 4 Rohre schweißen kann, wo ich dann die DK'n per Schlauch ranschelle... ich weiß nicht, vielleicht denk ich ja in dem Fall zu simpel, aber soooooo schwer kanns ja nun auch nicht sein. Muss ja nicht hübsch sein...

und wegen Zeit: ich sag ja nicht das es in2 Wochen gemacht sein soll... sondern ist mal so n Ding was ruhig Stück für Stück entstehen kann... und ich denk mal ein NE wird damit auch keine Probleme machen.

und ums eintragen gehts ja gar nicht... ;-) wie gesagt, das Opelchen ist stillgelegt. Würde das auch nicht unbedingt auf der Straße fahren.

komm bloß ultragünstig (für lau) an die Teile ran und deshalb hab ich halt vor sowas mal zu basteln...

Schläuche ist doch schon wieder Grütze, da du die lang genug machen musst, um sie schräg anordnen zu können (Stichwort Zylinderabstand) und wenn dem zu ist, ziehen sie sich unter Last recht schnell zusammen.

Dann sollte das ganze ja auch Strömungsgünstig sein, 1000 unterschiedliche Kanalmaße, Formen, Absätze etc. sind da ein wenig kontraproduktiv. Nächster Punkt Abstimmung: was machste mit dem LMM vom NE? Wie sorgste dafür dass der net eiskalt abmagert obenrum?

Wie gesagt, wenn dir langweilig ist, bau. Aber damit was sinnvolles rauskommt, gehört halt schon bissl mehr dazu als mal schnell nen paar Klappenteile irgendwo zwischen zu fummeln.

am 14. Juni 2009 um 20:38

Edka ausseinander schneiden (also jeden einzelnen zylinder für sich) grundplate fräsen passend zum kopf. 4 rohre drauf braten. die edka teile drauf. per stangen zum schalten verbinden und drauf auf den motor. (nur so nen grober 2 sek. plan :D)

Klappensynchrnisierung, Abstimmung, Einspritzventile...nur mal so spontane 2s Einwände :D

am 14. Juni 2009 um 22:08

einspritzventile bleiben. Klappen syncro über stangen, abstimmung über nen frei programierbaren stg. Dum di dum :D

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 22:45

sidt ganz genau das hab ich mir auch so gedacht....

und ich hab mich mal belesen zu nem frei programmierbarem Steuergerät, genannt Megasquirt (www.megasquirt.de).

das wäre dann auch wieder was zum selber löten und basteln....

aber scheint nicht schlecht zu sein... hab mir mal die ganze Anleitung online durchgelesen....

und für 150-250€ ? Klingt nett...

:D:D:D

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