Einzelabnahme - Paar Fragen!
Hallo leute..
Ich hätte da ne dringende Frage.
Ich möchte mir im Frühjahr Felgen kaufen.
Nur das Problem ist das die hinteren Alufelgen die ich ausgesucht habe, leider kein Gutachten für meinen 3er haben.
Die vorderen sind 8x17 und da gibt es ein Gutachten.
Aber die hinteren sind 10x17...Gutachten gibt es leider nur für den 5er.
Ich wollt jetzt nicht zum Tüv rennen sondern erst euch Fragen. Was denkt ihr.. oder habt ihr sogar schon Erfahrungen mit Einzelabnahmen?
Mir ist klar das jeder Tüv-Onkel anders entscheidet. Aber vllt gibt es da Richtlinien die ich einhalten muss.
Und was machen die genau bei der Einzelabnahme damit ich schon vorher bescheid weiß.
Ich werde natürlich nochmal beim TÜV genauer nachfragen.
Aber erst wollte ich euch belästigen .. damit ich schonmal weiß mit wieviel Bares ich rechnen kann 😉
Danke schonmal..
16 Antworten
A propos Einzelabnahme von Felgen:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Tüv-Prüfer sich mit der Rad-Reifenkombinationen gar nicht richtig auskennen.
habe selber mal eine kombi mit vorne 8x17 hinten 10x17 gehabt. der tüv prüfer meinte die abrollumfänge seinen zu unterschiedlich, das würde die abs-funktion stören. er wollte es erst nicht eintragen.
er war der meinung anderer querschnitt, anderer abrollumfang. dabei hat er nicht verstehen können, dass die felgen unterschiedlich weit sind und somit die reifen auf den gleichen abrollumfang kommen.
nach langer diskussionen über luftdruck reifendimensionen, vielen berechnungen und ausmessen, hab ich ihn doch überzeugen können einzutragen.
kenne den tüv inzwischen ganz gut. immer wenn ich sondereintragungen für mich oder kollegen vornehmen lasse, fertige ich schon unterlagen mit berechnungen vor, damit der tüv sich nicht überanstrengen muss :-)