Einzelabnahme - Paar Fragen!

BMW 3er E36

Hallo leute..

Ich hätte da ne dringende Frage.

Ich möchte mir im Frühjahr Felgen kaufen.
Nur das Problem ist das die hinteren Alufelgen die ich ausgesucht habe, leider kein Gutachten für meinen 3er haben.

Die vorderen sind 8x17 und da gibt es ein Gutachten.

Aber die hinteren sind 10x17...Gutachten gibt es leider nur für den 5er.

Ich wollt jetzt nicht zum Tüv rennen sondern erst euch Fragen. Was denkt ihr.. oder habt ihr sogar schon Erfahrungen mit Einzelabnahmen?

Mir ist klar das jeder Tüv-Onkel anders entscheidet. Aber vllt gibt es da Richtlinien die ich einhalten muss.

Und was machen die genau bei der Einzelabnahme damit ich schon vorher bescheid weiß.

Ich werde natürlich nochmal beim TÜV genauer nachfragen.

Aber erst wollte ich euch belästigen .. damit ich schonmal weiß mit wieviel Bares ich rechnen kann 😉

Danke schonmal..

16 Antworten

atu felgen? 😁 die tragen die auch so ein 😁

Wenn alles passt,ist ne Einzelabnahme kein problem.

Kannst aber ja vorher fragen,was es bei den jeweiligen prüfern kostet.

hinten wirste aber gut ziehen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

atu felgen? 😁 die tragen die auch so ein 😁

lol was führt den ATU für felgen?😁..

Wenn es Artec sind dann sind das ATU felgen :P

Joa das mit dem ziehn krieg ich schon hin

@buck_dunns

Ja ich will nur mal sehen vllt meldet sich ja einer der das schonmal gemacht hat und mir seine Erfahrung mitteilen.

Erst einmal sammeln.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von w.mAIER

lol was führt den ATU für felgen?😁..

Wenn es Artec sind dann sind das ATU felgen :P

Joa das mit dem ziehn krieg ich schon hin

@buck_dunns

Ja ich will nur mal sehen vllt meldet sich ja einer der das schonmal gemacht hat und mir seine Erfahrung mitteilen.

Erst einmal sammeln.

ich habe die erfahrung gemacht.

wenn die felge genug platz zum dämpfer bzw. feder, kotflügel und bremsscheibe hat, ist es kein problem mit der einzelabnahme.

achso, du brauchst noch das gutachten für den 5er, damit die sehen können das dein wagen keine höhere traglast hat als der 5er.

habe für die einzelabnahme der felgen + fahrwerk ca.230€ bezahlt. stoltze summe sag ich dir!!!

gruß rick

danke dir 😉

Naja liegt noch im Rahmen. Hab an 4-stellige Beiträge gedacht. Da sieht man wie ich Ahnung hab 😁

Dann hab ich ja schonmal etwas woran ich mich ungefähr halten kann

Zitat:

Original geschrieben von BMW Rick

ich habe die erfahrung gemacht.

wenn die felge genug platz zum dämpfer bzw. feder, kotflügel und bremsscheibe hat, ist es kein problem mit der einzelabnahme.

achso, du brauchst noch das gutachten für den 5er, damit die sehen können das dein wagen keine höhere traglast hat als der 5er.

habe für die einzelabnahme der felgen + fahrwerk ca.230€ bezahlt. stoltze summe sag ich dir!!!

gruß rick

Dat ist ja echt stolzer preis,hab für meine Felgen (vom 5er) und gewinde 120€bezahlt ,beim tuner(wozu ich dir auch raten würde,bei denen ist es einfacher)

@ w.mAIER...

haben uns ja schon über pn verständigt gehabt wg den felgen...
wird bestimmt ein krasser optischer unterschied zwecks vorn 8J und hinten 10J... genau wie es sein muss ;-)

darf ich noch fragen was du für reifen drauf machen willst??
(also von den dimensionen her?)
und für welchen typ hast dich entschieden??

gruß... christian

Zitat:

Original geschrieben von cj-e36

@ w.mAIER...

haben uns ja schon über pn verständigt gehabt wg den felgen...
wird bestimmt ein krasser optischer unterschied zwecks vorn 8J und hinten 10J... genau wie es sein muss ;-)

darf ich noch fragen was du für reifen drauf machen willst??
(also von den dimensionen her?)
und für welchen typ hast dich entschieden??

gruß... christian

Vorne 215/40 Toyo Proxes T1-R

Hinten 245/40 Toyo Proxes T1-R

Was hälst du davon? Kenne mich mit Reifen garnicht aus. Hab nur paar bekannte genommen.

Achja.. was heisst eigentlich die Angabe z.b. 225 am Reifen? Ist das die Breite?

Weil ich hab mal ausgerechnet, falls meine Theorie da oben stimmt. 8" Felge müsste 203,**mm Breit sein.

Dann müsste ich ja eigentlich 195er nehmen damit der Reifen gezogen aussieht.. oder was hab ich falsch gemacht?

Weil bei dir sehen die ja Vorne gezogen aus obwohl dein Reifen 225 ist aber deine Felge nur 215;*mm breit ist.

Ich weiss nicht ob die Rechnung falsch ist 😉 1"= 25,4mm??

PS: Wieviel mm/cm musstest du ziehen? weisst du das vllt? Oder haste die Felge drangepappt und angepasst?

die kombi ist nicht so ideal,wenn die überhaupt zusammenpasst.

nimm lieber 205/40(oder 215/40) und 245/35,das schaut gut aus und passt wunderbar.

also ich hab 60 € für die einzelabnahme berappt!

Zitat:

Original geschrieben von w.mAIER

Vorne 215/40 Toyo Proxes T1-R
Hinten 245/40 Toyo Proxes T1-R

Was hälst du davon? Kenne mich mit Reifen garnicht aus. Hab nur paar bekannte genommen.

Achja.. was heisst eigentlich die Angabe z.b. 225 am Reifen? Ist das die Breite?

Weil ich hab mal ausgerechnet, falls meine Theorie da oben stimmt. 8" Felge müsste 203,**mm Breit sein.

Dann müsste ich ja eigentlich 195er nehmen damit der Reifen gezogen aussieht.. oder was hab ich falsch gemacht?

Weil bei dir sehen die ja Vorne gezogen aus obwohl dein Reifen 225 ist aber deine Felge nur 215;*mm breit ist.

Ich weiss nicht ob die Rechnung falsch ist 😉 1"= 25,4mm??

PS: Wieviel mm/cm musstest du ziehen? weisst du das vllt? Oder haste die Felge drangepappt und angepasst?

225 am reifen ist die breite...

reifen vorn wirkt vielleicht bei mir nur so... ist nicht viel mehr wie hinten... da gibt es schlimmeres...

ich würd auch den reifenkombi-vorschlag von buck_dunns nehmen...
also vorn 215/40 (wenn nicht sogar nur 205) und hinten 245/35..

wir haben die räder damals montriert und danach wurde dann die karosserie bearbeitet...
wenn ich aber das ganze nochmal von vorn starten könnte würde ich net wieder hinten eine 10J felge drauf machen da mein auto dadurch und durch die tiefe nicht mehr so alltagstauglich ist...

ich persönlich würde hinten beim e36 max. eine 9J felge drauf schmeißen damit man dann auch noch überall durchkommt und sein auto auch ordentlich belasten kann...

MFG...

Zitat:

Original geschrieben von cj-e36

ich persönlich würde hinten beim e36 max. eine 9J felge drauf schmeißen damit man dann auch noch überall durchkommt und sein auto auch ordentlich belasten kann...

MFG...

Dann hast den Wagen dafür nicht richtig umgebaut.

Hatte damit keine problem ne 10"Felge auf mein exQP zu fahren,das man aufpassen muss wo man lang fährt sollte ja klar sein wenn man die kiste ca 80/40 😰 tieferlegt.

gut gut.. Hab eigentlich erwähnt das ich vorn 215er drauf tun würde.. naja habt ihr wohl überlesen. 😁

Ich finde selber das 10er zu breit sind. Aber die Felge gibt es leider nicht zwischen 8 und 10..

8 finde ich persönlich zu schmal für Hinten.

Wegen alltagstauglich. Ist die Größe oder die Breit der Felge was dich so behindert?

Weil wie schon gesagt würde ich 17 zöller nehmen anstatt 18 wie es bei dir der fall ist.

Achja was ich dich schon in der PN gefragt habe. Kannst du vllt messen wie das Tiefbett hinten und vorne ist? Damit ich mir den Unterschied vorstellen kann. Ich kann mir denken das du nicht wirklich lust hast in dieser Kälte mit nem Zollstock zu stehen :P

Muss natürlich nicht sein.. aber wenn dann wäre das sehr nett von dir 🙂

@buck_dunns.. hättest du vllt Bilder von deinem Auto?

Deine Antwort