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Eintragung TDI im T3

VW T3
Themenstarteram 30. April 2009 um 9:57

Hallo Leute

Ich möchte meinen TDI 1Z Motor in meinen T3 eintragen lassen.

Hat jemand eine Briefkopie für mich ?

Das wäre das größte :-)

Gruß

Kay

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2011 um 11:17

Hi,

ich hätte da noch einen alten Brief mit Eintragung 1Z von meinem bereits verkauften WoMo... Ist entwertet wegen Zulassungsbescheinigung Teil 2 aber die Eintragungen sind alle drin!

Könnt ihr sowas brauchen??

Gruß t3(ex)einszett (Dennis)

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Themenstarteram 2. Mai 2009 um 14:40

Hallo Freunde

Ist es denn nicht möglich mal eine Copy zu bekommen . Denn mein Tüv Prüfer benötigt ein paar Daten . Ohne die bin ich bei ihm aufgeschmissen :-( .

Wäre echt nett wenn mir da einer helfen könnte .

Habe einen TDI 1,9 l mit 90 PS. Also der 1 Z Motor.

Und ich fahre ein 5 Gang Getriebe.

Mein Bulli ist auch als LKW zugelassen aber das spielt nicht so eine große Rolle.

Gruß

Kay

am 3. Mai 2009 um 6:21

Hallo Kai,

ich möchte in meinen T3 70 PS TD Bj. 1985 kurzfristig auch einen TDI Golf Motor mit 90 PS einbauen. Kannst Du mir bitte weiterhelfen was ich dabei beachten muss !

mit einer Briefkopie kann ich Dir nach dem Umbau weiterhelfen !

gruss Michael

Hallo,

der TÜV hat die Daten normalerweise selber. Wenn der Prüfer von vorn herein "Material" braucht heißt das er sowas noch nicht eingetragen hat. Ich würde mir einen anderen (kulanteren) Prüfer suchen. Aber das wichtigste ist: Vor dem Umbau mit dem TÜV alles abklären! Briefkopien sind m.w. nicht mehr zulässig aber wenn er sich darauf einlässt...gut.

Einen Motor in einen T3 als LKW eintragen sollte nicht so das Problem sein da hier keine Schadstoffklasse angegeben ist. Es sollte das Bremsengutachten, AU, eine Geschwindigkeits- und Geräuschmessung reichen. Je nach dann erreichter Geschwindigkeit muss auf die Traglast der Felgen geachtet werden, die nimmt bei hohen Geschwindigkeiten ab.

Im PKW sieht es da etwas anders aus, zumindest wenn man eine gute Schadstoffklasse haben möchte. Dann muss man alle Zusatzaggregate des Spendermotors verbauen (AGR, DPF, Aktivkohle beim Benziner, KAT etc) und nachweisen das der Motor aus einem Spenderfahrzeug stammt das ähnlich schwer ist und eine ähnliche Übersetzung hat wie der Bus. Wie genau es beim Gewicht geht kann ich nicht sagen aber bei der Übersetzung sollten es 8% Toleranz sein die man einhalten muss (Spenderfahrzeug zu Bus).

Alle Angaben ohne Gewähr, genaueres mit dem Prüfingeneur abklären!

MfG Stefan

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 12:30

Hallo Stefan

Der Tüvprüfer hat diese Sachen noch nicht eingetragen aber er hat Ahnung und ist eigentlich ganz umgänglich. Meinen Umbau von Saugdiesel auf Turbodiesel hat er mir ohne weiteres eingetragen. Den Motor gibt es ja serienmäßig da ist das ja kein Problem.Aber ganz ohne Daten kann er ja auch nichts machen. Er bräuchte schon die Geschwindigkeit und er muß ja auch sehen das einer solch einen Umbau schon mal gemacht hat und auch Eingetragen ist. Das würde ihm schon reichen. Also brauchte ich eine Kopie von solch einem Brief.

Die Traglast ist schon wegen meiner Alufelgen abgelastet.

Das mußte ich machen wegen meinem Motorradträger ;-).

Danke Dir und Bulligruß

Kay

 

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 12:55

Hallo Michael

Ich kann dir ja mal ein paar Bilder zu kommen lassen und dir ein paar Zeilen schreiben. Zuvor weg Du nimmst besser wegen deinem Gewicht einen 110 PS Motor .

Gruß

Kay

Hallo,

ich habe mir vor kurzen auch einen TDI 1Z Motor in meinen T3 1,6 Saugdiesel eingebaut und wollte dem nächst zum TÜV Ihn eintragen. Dazu wäre ein Fahrzeugschein mit eingetragenem 1Z schon von Vorteil.

Stephan sagte auch "Es sollte das Bremsengutachten, AU, eine Geschwindigkeits- und Geräuschmessung reichen".

Jetzt ist die frage, hat jemand so etwas in der Art vorliegen und könnte es mir zur verfügung stellen?

Ich habe solche Unterlagen lieber schon mal vorher, falls der TÜV Prüfer sie verlangen sollte.

Vielen Dank für eure Mühen im voraus.

Chris

 

Zitat:

Original geschrieben von hannybus.t3

Er bräuchte schon die Geschwindigkeit

Das sollte eigentlich individuell gemessen werden, also Messfahrt. Aber gut, er möchte sich scheinbar Arbeit sparen und du solltest so günstiger wegkommen. Ich hab den Eindruck das sich die meisten Bus-Motorumbauer im Busfreunde Forum rumtreiben, vielleicht kann dir da jeman weiterhelfen.

MfG Stefan

 

 

am 11. Mai 2009 um 8:06

Hallo, ich hab mal ein bisschen im Forum rumgestöbert und bin auf eure Beiträge getroffen. Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken mir einen TDI 1Z Motor einzubauen bzw. hab da schon ein bisschen was auf den Weg gebracht. Mein Prüfer vom Tüv-Nord hat mir aber direkt mitgeteilt, dass die keine Motoren eintragen die nicht seriemäßig im T3 verbaut worden. Jetzt hab ich gerade bei einer Tunerfirma angerufen, die würden die Eintragung vornehmen, aber für schlappe 1000,- € . Hab ihr euch schon informiert was der ganze Spaß beim TÜV ca. kostet? Ich hab keinen Bock mir das Teil einzubauen und anschließend hunderte von € auszugeben nur damit der Rotz im Schein steht. Schreibt mal bitte was dazu. vielen Dank andreas

Seit 01.04.09 hat sich mit der Eintragung von Fremdmotoren was geändert, jedoch meine mein TÜV-Prüfer das für alte Autos altes Recht gilt und es somit weiterhin kein Problem ist andere Motoren im Bus einzutragen. Schwierig wirds jedoch mit der Schadstoffklasse, da sind die sehr vorsichtig geworden (vermutlich Druck von ganz oben?!).

Meine Angaben beziehen sich auf den TÜV-Süd, keine Ahnung ob hier Bayern auch wieder einen Sonderweg wie bei den Abgasgutachten hat?

MfG Stefan

Hab meinen Umbau erst jetzt vor kurzem Abgeschlosse auf 1,9l TDI 110ps afn die Eintragung hat 172,90€ gekostet !!

Mit euro 2

mfg

am 11. Mai 2009 um 17:27

hast du dem Prüfer nen Geschenkkorb überreicht , oder wie hast du das angestellt? :) muss man denn streng nach vorhandenen Gutachten umbauen oder wie geht man da vor? warum machen die das einem denn so schwer

Es hängt viel vom Prüfer ab, manche sind von vorn herein nicht willig und dann ist ein scheitern vorprogrammiert. Aber man hat auch selber viel in der Hand, das Auftreten ist wichtig genauso die Qualität des Umbaus und das man alle möglichen Gutachten selber besorgt.

MfG Stefan

PS: Hab auch um 170€ bezahlt.

Hallo,

hab Deinen Beitrag gerade gelesen, da ich auch meinen TDI 1Z eintragen lassen möchte! Ich komme auch aus dem schönen Bayern und mein TÜV in der Nähe will auch ein Abgastypgutachen.... Was für eine Schadstoffklasse hast du denn erhalten und was zahlst Du jährlich Steuern?

Danke und Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von moonaktiv

Hab meinen Umbau erst jetzt vor kurzem Abgeschlosse auf 1,9l TDI 110ps afn die Eintragung hat 172,90€ gekostet !!

Mit euro 2

mfg

Hallo, ich quäle mich auch mit den Formalia ab. Bitte sag mir Wo das zu machen ist!!!!

Mein TÜV Nord zickt auch herum.

Ich hab mir inzwischen auch schon die Augen wundgelesen. Hilfe ist bis jetzt nicht in Sicht.

Bitte Infos.....

Gruß

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